Stammtisch Legacy of Kain - Stammtisch: Für wahre Fans

An sich ne gute Ankündigung, aber da wurde scheinbar leider nur der maximal nötigste Effort reingesteckt.
Hoffentlich wurde wenigstens der Nebel ordentlich reduziert, war im Trailer noch nicht auszumachen.
 
Das sind natürlich die bekanntesten Teile, aber eben auch nur Ausschnitte der gesamten Story. Mir ist bewusst, dass man das erste Blood Omen für Soul Reaver nicht unbedingt braucht. Viele meiner Freunde waren damals total verwirrt, als ich Soul Reaver 1 als zweiten Teil von Legacy of Kain bezeichnete. :D Aber für Fans, und die sind ja wohl die primäre Zielgruppe, fühlt sich das einfach unvollständig an. Blood Omen 1 & 2 hätten beide auf ihre Weise eine Überholung deutlich mehr nötig, um diverse Kleinigkeiten auszubügeln.

Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen komplette Remakes, wenn sich da ein kreatives Team dran austoben würde, Kann natürlich auch brutal in die Hose gehen. ;) Aber dafür ist Legacy of Kain wohl auch zu sehr ein Liebhaberding.

Zulegen und zocken werde ich mir die aber sicherlich. Einfach um Interesse zu bekunden, wie es hier im Thread auch schon gesagt wurde.
Finde Blood Omen 1 und gerade 2 tatsächlich ziemlich unnötig für ne Compilation. 1 hab ich nie gespielt und habs auch nie vermisst @KrateroZ :coolface: und 2 war so kacke, dass da das Gameplay komplett überarbeitet werden müsste, um wirklich spielbar zu sein. Ein Remaster reicht da nicht - davon ab, dass das storytechnisch strange war.

Was aber halt wirklich fehlt ist Defiance als quasi Abschluss der Reihe. Dass man das hier nicht als Trilogie bringt, will mir nicht in den Kopf.

Davon ab, wenn ich mir die Vergleichsbilder hier ansehe... so krass anders/besser sehen die Remasters ja nicht mal aus. Zumindest bei Teil 2 nicht.

Wirkt alles leider sehr, sehr low effort mäßig auf mich. Und wie schon gesagt... nen wirklichen Anreiz das nun zu spielen bzw. nicht einfach die Originale noch mal zu spielen, wenn mir danach ist, seh ich jetzt nich wirklich :/
 
Finde Blood Omen 1 und gerade 2 tatsächlich ziemlich unnötig für ne Compilation. 1 hab ich nie gespielt und habs auch nie vermisst @KrateroZ :coolface: und 2 war so kacke, dass da das Gameplay komplett überarbeitet werden müsste, um wirklich spielbar zu sein. Ein Remaster reicht da nicht - davon ab, dass das storytechnisch strange war.

Was aber halt wirklich fehlt ist Defiance als quasi Abschluss der Reihe. Dass man das hier nicht als Trilogie bringt, will mir nicht in den Kopf.

Davon ab, wenn ich mir die Vergleichsbilder hier ansehe... so krass anders/besser sehen die Remasters ja nicht mal aus. Zumindest bei Teil 2 nicht.

Wirkt alles leider sehr, sehr low effort mäßig auf mich. Und wie schon gesagt... nen wirklichen Anreiz das nun zu spielen bzw. nicht einfach die Originale noch mal zu spielen, wenn mir danach ist, seh ich jetzt nich wirklich :/
Uff... gerade 1 ist wichtig und beschert einem richtig schöne "wtf/aha"-Effekte in den späteren games. BO2 ha Amy leider wichtig gemacht jedoch nicht gut in die Story integriert bzw. damit richtig böse plotholes generiert :(

@Sawbones194 welche Version von BO hast du denn? Die GOG-Version läuft einwandfrei. Lediglich die Steam-Versionen der 3D Spiele laufen nicht ungepatched.
 
Bei 2D Spielen die remasterd werden, komme ich klar aber bei uralten 3D-Ps1-Gen-Spielen sieht und spielt sich das wahrscheinlich nicht mehr Zeitgemäß. Hätte so gerne ein Remake, dass hat die Serie sowas von verdient gehabt aber nicht das hier, wo man einfach Kohle mit wenig Aufwand gemacht will.
 
Uff... gerade 1 ist wichtig und beschert einem richtig schöne "wtf/aha"-Effekte in den späteren games. BO2 ha Amy leider wichtig gemacht jedoch nicht gut in die Story integriert bzw. damit richtig böse plotholes generiert :(
Kann sein, aber wie gesagt, hab ich BO1 nie gespielt, daher ka und ich hab halt nix vermisst :P

Und BO2 ist eben neben den Plotholes, die schlimm genug sind, gameplaytechnisch ne Katastrophe. Es war so schlimm, dass ich das Spiel nie beendet habe, weil es einfach mehr Frust als alles andere war. :/
Sorry aber solch ein altes Game braucht einfach ein Remake und kein Remaster.
Richtig.
 
Hab hier nen interessanten Screenshot, rechts wurde angepasst (wie man unfrhlbar erkennen sollte :coolface:)

Das man selbst solche Remasters immer so anpassen muss ist doch tragisch. Mal sehen was noch folgt. Es gab ja auch zb Runen die man heute evtl. nichtmehr so zeigen möchte, weil es könnte ja triggern usw…

Kein Plan, für ein rein optionales Gebiet war die Statue schon in Ordnung, nur das Gesicht sieht halt so "realistisch" aus. Im Remaster schaut das ganze jetzt schon eher aus, wie aus Stein (?) gemeißelt. Die Möbius-Figur gegen Ende hatte ja dasselbe Problem: einfach dasselbe Model benutzt umd eine Bronze-/Steintextur draufgehauen. :D
Also kurz gesagt, ich kann mir zwar die Idee hinter der Änderung denken, aber die Umsetzung sieht insgesamt ziemlich kacke aus. Von der Ästhetik her gefällt mir das Original auch besser. Aber sollte die Figur wirklich absichtlich mies aussehen: Schande!

Das Classic hiervon (also BO) und Dino Crisis waren für mich zwei kleine tolle Ankündigungen! :D

Oh, Dino Crisis auch? Geil!

Finde Blood Omen 1 und gerade 2 tatsächlich ziemlich unnötig für ne Compilation. 1 hab ich nie gespielt und habs auch nie vermisst

Ketzer, Frevler, Heide! :mad: ;)

und 2 war so kacke, dass da das Gameplay komplett überarbeitet werden müsste, um wirklich spielbar zu sein. Ein Remaster reicht da nicht - davon ab, dass das storytechnisch strange war.

Da ich die Reihe erst letztes Jahr wieder gespielt habe: da spiele ich lieber 20 mal BO2 als noch einmal (das originale) SR2. Schwammige Steuerung, hakelige Kamera, furchtbares KS... direkt danach BO2 zu spielen war eine Offenbarung. Überhaupt finde ich, es ist einer der besseren Teile, aber das ist natürlich Ansichtssache. Und die von dir erwähnten Plotholes sind keine. Man hatte nur keine Gelegenheit mehr, diese Dinge in weiteren Spielen zu erklären.
 
Kein Plan, für ein rein optionales Gebiet war die Statue schon in Ordnung, nur das Gesicht sieht halt so "realistisch" aus. Im Remaster schaut das ganze jetzt schon eher aus, wie aus Stein (?) gemeißelt. Die Möbius-Figur gegen Ende hatte ja dasselbe Problem: einfach dasselbe Model benutzt umd eine Bronze-/Steintextur draufgehauen. :D
Also kurz gesagt, ich kann mir zwar die Idee hinter der Änderung denken, aber die Umsetzung sieht insgesamt ziemlich kacke aus. Von der Ästhetik her gefällt mir das Original auch besser. Aber sollte die Figur wirklich absichtlich mies aussehen: Schande!



Oh, Dino Crisis auch? Geil!



Ketzer, Frevler, Heide! :mad: ;)



Da ich die Reihe erst letztes Jahr wieder gespielt habe: da spiele ich lieber 20 mal BO2 als noch einmal (das originale) SR2. Schwammige Steuerung, hakelige Kamera, furchtbares KS... direkt danach BO2 zu spielen war eine Offenbarung. Überhaupt finde ich, es ist einer der besseren Teile, aber das ist natürlich Ansichtssache. Und die von dir erwähnten Plotholes sind keine. Man hatte nur keine Gelegenheit mehr, diese Dinge in weiteren Spielen zu erklären.
Natürlich sind es plotholes xD
 
Na gut, wenn ich mir nochmal die Definition von Plotholes so ansehe, dann sind es wirklich welche. :D

Finde die allerdings trotzdem nicht schlimm.
Du findest nicht schlimm, dass in BO2 beispielsweise
Vorador munter in Nosgoth umherspaziert, Kain ihn trifft und er nicht im Ansatz überrascht ist, dass der noch lebt
? xD

Alleine diese Szene ist bei einem Kumpel und mir ein running gag geworden und wir haben uns damals schlapp gelacht, weil die Entwickler einfach mal die Lore von BO1 nicht kennen xD
 
Moderativer Hinweis Da einige Beiträge entfernt wurden, hier nochmal eine Info:

Es sind angreifende und provozierende Kommentare zu unterlassen. Valcyrion darf Änderungen kritisieren, ohne, dass er angegriffen wird. Andersherum gilt das aber auch.

Nur braucht man hier nicht mit übertriebener Sensibilität kommen. Valcyrion hat niemanden mit dem Beitrag beleidigt, sondern kritisiert eine Änderung an einer Statue für ein Remaster. Da braucht man dann auch das Thema nicht hochschaukeln.
Moderativer Hinweis: Da einige Beiträge entfernt wurden, hier nochmal eine Info:

Es sind angreifende und provozierende Kommentare zu unterlassen. Valcyrion darf Änderungen kritisieren, ohne, dass er angegriffen wird. Andersherum gilt das aber auch.

Nur braucht man hier nicht mit übertriebener Sensibilität kommen. Valcyrion hat niemanden mit dem Beitrag beleidigt, sondern kritisiert eine Änderung an einer Statue für ein Remaster. Da braucht man dann auch das Thema nicht hochschaukeln.
 
Du findest nicht schlimm, dass in BO2 beispielsweise
Vorador munter in Nosgoth umherspaziert, Kain ihn trifft und er nicht im Ansatz überrascht ist, dass der noch lebt
? xD

Alleine diese Szene ist bei einem Kumpel und mir ein running gag geworden und wir haben uns damals schlapp gelacht, weil die Entwickler einfach mal die Lore von BO1 nicht kennen xD

Natürlich ist das erstmal befremdlich, aber im Großen und Ganzen ergibt das für mich schon Sinn. ^^

Wir wissen ja, dass die Geschichte/Timeline sich nur sehr schwer verändern lässt bzw. nur minimale Abweichungen zulässt. Und erst durch die Taten in SR2 wurden die Ereignisse von Defiance und Blood Omen 2 möglich.

Bei einem Versuch, die Geschichte zu ändern, arrangiert sie sich so, dass sich später trotzdem alles so zuträgt, wie es bisher der Fall war. :)

Sprich, Vorador wird in jedem Fall hingerichtet, aber irgendjemand (etwa Kain im gecancelten Dark Prophecy) belebt ihn wieder. Und zum Schluss wird er, genau wie Janos, die Hylden und die übrigen Vampire dieser Ära, wieder aus der Gleichung entfernt, damit alles danach (sprich die SE1 Ära) wieder wie gewohnt abläuft. :)

Also im es nochmal aufs Wesentliche runterzubrechen: wie Janos in BO2 auftauchen konnte, hat Defiance erklärt. DP hätte wahrscheinlich Voradors Rückkehr gezeigt. Weil BO2 aber insgesamt nur einen kleinen Umweg in der Geschichte insgesamt darstellt und sich am Ende eh alles wieder normalisiert (bis auf Kains Wissen um die Hylden), sind diese Plotholes für mich jetzt nicht weiter schlimm. ;)

Dass den Entwicklern von BO2 die Lore wohl zumindest egal war, habe ich aber auch schon gehört und finde es ziemlich bitter. Aber ich finde es klasse, dass das SR-Team eine coole Möglichkeit gefunden hat, wie es dann doch wieder reinpasst. :)
 
Ich persönlich finde den Unterschied jetzt eigentlich marginal. Hat halt eine bessere Grafik? Was stört dich an der Änderung?
An dieser nicht viel. Auch wenn die komplette äussere Erscheinung der Statue (nichtmal die Brüste, wie man mir ja an den Kopf werfen wollte, sind wir 12?) nicht mehr viel mit der OG Architektur gemeinsam hat. Warum?

Am schlimmsten der Kopf, der zb mehr Richtung Primal geht btw. Das wird dann auch spannend bei einem Blood Omen 2, weil genau die Gesichtscharakteristika von Umah dann auch angepasst werden müsste.

Es stellt sich nur die Frage, was eben noch geändert wurde.
Deswegen mein Verweis zum Thema der Runen im Kommentar, die sich (auch in den Comics und Büchern) etablierten, aber Anpassungen erfahren können.

Wenn so etwas banales wie eine Statue schon neu in Stein gehauen wird, welche schlichtweg unnötig waren in einem einfachen Remaster.

Alle diese Anpassungen passieren doch aus einem spezifischen Grund heuer. Und das ist grade in einem Remaster, wo eh meist ein Discmaimer (entspricht nicht mehr der heutigen Zeit usw. ) zu Spielstart erscheint, 0 notwendig.

Mir ist es egal am Ende des Tages. Ich freue mich drauf. Interessant sind gewisse Dinge aber halt dann schon.

Weil die Tragweite bei so einer banalen Anpassung ja durch das ganze Spiel und allen voran die Symbolik weitergehen könnte! Und bei der Symbolik sollte man das exisitierende Material, nicht nur die Games, bitte einfach in Ruhe lassen. 1:1

Das war alles. Um mehr ging es nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es egal am Ende des Tages. Ich freue mich drauf. Interessant sind gewisse Dinge aber halt dann schon.

Sehe ich auch so. Und irgendwie bereitet mir das auch Sorgen. Wenn man sich schon die Mühe macht, eine recht triviale Statue in einem optionalen Gebiet ohne speziellen Grund* aktiv zu verändern... in einem Spiel, das sowieso in einem fiktionalem Fantasy-Setting spielt... was ändert man dann noch? :angst:

*die ist ja z.B. nichtmal wirklich freizügig oder dergleichen gewesen, eine wirklich sehr seltsame Geschichte. :ugly:

Nein bist du nicht. Wir sind mindestens zu zweit.

Zu dritt, meine Freunde, zu dritt! :moin:
 
An dieser nicht viel. Auch wenn die komplette aöusserer Erscheinung der Statue (nichtmal die Brüste wie man ja an den Kopf werfen wollte, sind wir 12?). Am schlimmsten der Kopf eer mehr Richtung Primal geht btw.
Kann ich verstehen, wir haben heutzutage halt technisch andere Möglichkeiten. Für mich sieht die Statue einfach detaillierter aus und man erkennt mehr am Gesicht.

Früher war da technisch weniger möglich, da musste die Backe alleine aus fast einem Polygon bestehen ( :vv: ). Aber für viele Details gab es keine Ressourcen. Sei es bspw. das Unterkiefer, das man nicht modellieren könnte, da ein breiteres Gesicht zu mehr Polygonen und letztendlich also zu Performanceeinbußen geführt hätte. Auch das Kinn ist ja nicht zum Spaß im Original so spitz, sondern, weil die Framerate sonst nicht gepasst hätte.
Wenn so etwas banales wie eine Statue schon Anpassungen erfährt, welche schlichtweg unnötig waren in einem schlichten Remaster.

Hätte man dann nicht eher gemeckert, dass das Gesicht zu spitz ist, weil einfach zu polygonarm heutzutage? Ein runderes Gesicht ist halt möglich, weil ein Gerät mehr Polygone darstellen kann.
 
Zurück
Top Bottom