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Weißt du noch wie Sony vor dem PS3 Launch mit Final Fantasy XIII so heftig geworben hat und die Sony onlys die Grafik so abgefeiert haben? Und dann waren im fertigen Spiel die Cutscenes einfach nur Videofiles.Dass eines der bestaussehendsten PS4-Spiele mit Vergleichsweise kleinen Abstrichen auf der nur ein Bruchteil so starken Switch läuft ist also nicht beeindruckend, weil die Zwischensequenzen vorgerendert sind?
Uff.
Dass eines der bestaussehendsten PS4-Spiele mit Vergleichsweise kleinen abstrichen auf der nur ein Bruchteil so starken Switch läuft ist also nicht beeindruckend, weil die Zwischensequenzen vorgerendert sind?
Der Unterschied zwischen Switchversion und PS4 Version wird deutlich kleiner sein als der zwischen PS4 und einem high-end PC in Kombination mit einem high refresh rate Display. Hier wird um ein paar Pixel gestritten während die PC Version mit 120Hz/FPS ULMB laufen kann was um einiges mehr nach next Gen schreit als selbst 4k 60.
Wie schon damals in der News geschrieben, die Switch Version hat den Portable Bonus ohne auf Cloudgaming zurückgreifen zu müssen. Die PC Version hat die Technikspitze, die XBox One X/PS4 Version hingegen sticht in keiner Kategorie als Sieger hervor.
Bitte erlebe erst einmal ULMB mit 120Hz/FPS. Du schreibst absolut hirnrissigen Quatsch mit Aberglaube der aus den 90ern entspringt.Der Vergleich ist ein Topfen. Sowohl rein technisch betrachtet, als auch aus der Perspektive der menschlichen Wahrnehmung.
Zwischen PS4 und Switch gibts nämlich nicht nur die 7 fache Auflösung als Unterschied (der an sich extrem offensichtlich ist);
sonder eben auch ganz anderes: Beleuchtung, Qualität der Schatten, Anzahl der Objekte, Sichtweite, Texturen etc...
das alles ist identisch bei PS4, Xbox One und PC. Unterschiede gibts maximal in der Framrate und eben 4K vs Full HD.
Der Unterschied zwischen PC und XBox One X ist praktisch nicht mehr mit freiem Auge Sichtbar. Bis auf speziellen (auch seltenen high refresh rate Displays) Bildschirmen.
Aber jeder der Hellblade auf einem externen Screen zockt, hat zumindest einen Full HD Fernsehr bzw. Screen - egal ob Switch, PS4/XBox oder PC.
und wenn Testpersonen die drei Versionen (Switch, PS4 und PC) nebeneinander auf drei identischen Bildschirmen laufen sehen: - dann sieht für die Testversionen das PS4 Gameplay, sicher näher an der PC Version aus, als die Switch Version an der PS4 Version.
Und das hat auch einen anderen Grund, nämlich wie Wahrnehmung funktioniert.
Ob eine Figur aus 1 000 000 Polygonen oder 10 000 000 Polygonen besteht, ist für das menschlich Auge viel schwerer zu unterscheiden, als ob eine Figur aus nur 100 oder 1000 Polygonen besteht.
Und das obwohl der mathematische Unterschied bei ersterem viel höher ist, als bei letzterem: ersterer Unterschied ist 9 000 000; letzterer nur 900.
Und das kann man auf Framrate, Auflösung und andere technische Aspekte umlegen.
Ein und das selbe Bild auf einer gleich großen Fläche betrachtet, nur die Auflösung des Bilds variiert:
Der Unterschied zwischen 640mal480 vs 1920mal1080p ist für das Auge viel größer, als zwischen 1920*1080p vs 4k. Und das obwohl der objektive Unterschied an Pixeln bei letzterem viel größer ist...
Eh kein Problem bei Hellblade.
Wollte es nur anmerken, da viele User und sogar einige "Fach"magazine von der tollen "Grafik" Leistung gesprochen haben, und von einer neuen Grafikreferenz auf Switch - und in Zukunft von anderen Studios ähnliches erwarten. Das ist aber eben nicht der Fall.
Gerade das Beeindruckende, was man bei Hellblade (eben auch) auf der Swtich sieht, ist auf Nintendos Konsole nichts anderes als "CGI Videos" .
Auch in Zukunft können andere Titel auf der Switch diese Qualität eben nur in Rendervideos erreichen.
Der Vergleich ist ein Topfen. Sowohl rein technisch betrachtet, als auch aus der Perspektive der menschlichen Wahrnehmung.
Zwischen PS4 und Switch gibts nämlich nicht nur die 7 fache Auflösung als Unterschied (der an sich extrem offensichtlich ist);
sonder eben auch ganz anderes: Beleuchtung, Qualität der Schatten, Anzahl der Objekte, Sichtweite, Texturen etc...
das alles ist identisch bei PS4, Xbox One und PC. Unterschiede gibts maximal in der Framrate und eben 4K vs Full HD.
Der Unterschied zwischen PC und XBox One X ist praktisch nicht mehr mit freiem Auge Sichtbar. Bis auf speziellen (auch seltenen high refresh rate Displays) Bildschirmen.
Aber jeder der Hellblade auf einem externen Screen zockt, hat zumindest einen Full HD Fernsehr bzw. Screen - egal ob Switch, PS4/XBox oder PC.
und wenn Testpersonen die drei Versionen (Switch, PS4 und PC) nebeneinander auf drei identischen Bildschirmen laufen sehen: - dann sieht für die Testversionen das PS4 Gameplay, sicher näher an der PC Version aus, als die Switch Version an der PS4 Version.
Und das hat auch einen anderen Grund, nämlich wie Wahrnehmung funktioniert.
Ob eine Figur aus 1 000 000 Polygonen oder 10 000 000 Polygonen besteht, ist für das menschlich Auge viel schwerer zu unterscheiden, als ob eine Figur aus nur 100 oder 1000 Polygonen besteht.
Und das obwohl der mathematische Unterschied bei ersterem viel höher ist, als bei letzterem: ersterer Unterschied ist 9 000 000; letzterer nur 900.
Und das kann man auf Framrate, Auflösung und andere technische Aspekte umlegen.
Ein und das selbe Bild auf einer gleich großen Fläche betrachtet, nur die Auflösung des Bilds variiert:
Der Unterschied zwischen 640mal480 vs 1920mal1080p ist für das Auge viel größer, als zwischen 1920*1080p vs 4k. Und das obwohl der objektive Unterschied an Pixeln bei letzterem viel größer ist...
Sich bei einem Videospiel über Tricks zu beschweren, ist irgendwie auch die Verfehlung des Themas.
Wir kennen die Videos und die Switchversion sieht für die Hardware gut genug aus und es wird dadurch beeindruckend, dass die Switch im portablen Modus nur ein zehntel der PS4 Leistung zur Verfügung hat, was die GPU anbelangt und das Spiel sieht auch Portabel gut aus.