ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Eine Einfache Rechnung bringt zu Tage, dass man von höheren CPU-Takt der XBX genau das erwarten könnte. Auch wenn noch keine Side-by-Side-Analyse von DF existiert, kann man dafür eine Herleitung erstellen.

- Die CPU der XBX ist gegenüber der der PS4 um 43,75% höher getaktet.
- Die PS4(pro) Framerate-Analyse von DF zeigt, dass die PS4 im CPU limitierenden Szenario kurz auf 25fps runter geht. (sieht man nicht einmal, wird nur erwähnt. Im Video ist der Drop maximal auf 26fps, aber geschenkt)
- Das XBX Video zu Witcher 3 von NX Gamer geht es in einer CPU limitierenden Stelle auf 37fps herunter.

25fps(PS4) * 1,4375(höherer Takt XBX) = 36fps. Tadaaaaaa und Voilà

Der eine Frame ist geschenkt, kann man unter crazy-custom-is-not-jaguar-CPU verbuchen oder einfach erst einmal stehen lassen, das die beiden Videos nicht genau die gleiche Szenen zeigen.

Als kleine Randnotiz noch: Auch wenn du die CPU der Pro als so schwach abgestempelt hast (vor XBX Info natürlich), ist sie in den CPU limitierenden Szenen natürlich weit über 30pfs.

Manche Verbesserungen der CPU müssen auch expliziet angesprochen werden. Und das geht logischerweise nur mittels Patch. Und Tara, den gibts eben noch nicht.
Außerdem darfst du nicht die ESRAM Emulation unterschlagen, die auch CPU-Zeit kostet und ohne Patch immer vorhanden ist.

Da der Patch aber sicherlich auch auf 30fps gelockt sein wird, werden wir es eh nie herausfinden, in wie fern hier die CPU ggü. der normalen ONE abseits der Takterhöhung noch Punkten könnte. Denn 30fps sollte die gepatche Version wohl immer halten können, egal wie die Grafik auch aufgebohrt wird und solange nicht die GPU an ihr Limit gefahren wird.

Ja sag mal, hast du irgendwie dein Hirn deaktiviert ?
ES GIBT KEINEN 4K PATCH ZUR ZEIT FÜR DIE ONE-X.
Bei dem im Video erwähnten Patch handelt es sich einfach um die gepatchte normale ONE Version. Natürlich kann man den Patch auch auf der ONE-X nutzen, es handelt sich aber eben nicht um den geplanten und speziellen ONE-X Patch.

Sind wir, die doofen XBOXler, denn die Einzigen hier, die das zu kapieren scheinen :scan:

Am Ende nur Relevant wenn CD Project einen 60fps Modus einführt. Ansonsten wird es genauso sein, wie beschrieben:
- Keinen Patch laden-900p@60fps
- Patch - <=4k@30fps

Ich wurde beinahe einmal deshalb gebannt:nix:

Man steht hier eher auf alternative Fakten.

Manche Verbesserungen der CPU müssen auch expliziet angesprochen werden. Und das geht logischerweise nur mittels Patch. Und Tara, den gibts eben noch nicht.
Außerdem darfst du nicht die ESRAM Emulation unterschlagen, die auch CPU-Zeit kostet und ohne Patch immer vorhanden ist.

Da der Patch aber sicherlich auch auf 30fps gelockt sein wird, werden wir es eh nie herausfinden, in wie fern hier die CPU ggü. der normalen ONE abseits der Takterhöhung noch Punkten könnte. Denn 30fps sollte die gepatche Version wohl immer halten können, egal wie die Grafik auch aufgebohrt wird und solange nicht die GPU an ihr Limit gefahren wird.

Jetzt kommst du wieder mit den ominösen Verbesserungen im Plural. Das letzte Mal darauf angesprochen konntest du schon nichts nennen, willst aber wissen dass diese explizit angesprochen werden müssen.

Jetzt kommst du wieder mit den ominösen Verbesserungen im Plural. Das letzte Mal darauf angesprochen konntest du schon nichts nennen, willst aber wissen dass diese explizit angesprochen werden müssen.

Ich kann nichts expliziet benennen, wenn es seitens des Herstellers nicht kommuniziert wurde. Es sind Verbesserungen in der DX12 Pipeline vorhanden die in Silizium (GPU) gegossen sind. Aber da Witcher 3 ein DX11 Game ist (was mir gerade erst wieder klar geworden ist) wird man hier wohl kaum von profitieren können.

Ich kann nichts expliziet benennen, wenn es seitens des Herstellers nicht kommuniziert wurde. Es sind Verbesserungen in der DX12 Pipeline vorhanden die in Silizium (GPU) gegossen sind. Aber da Witcher 3 ein DX11 Game ist (was mir gerade erst wieder klar geworden ist) wird man hier wohl kaum von profitieren können.

Kannst nichts benennen, weißt aber dass diese "vielen" Verbesserungen explizit angesprochen werden müssen und lässt dabei noch unter den Tisch fallen, dass die Drawcall-Verbesserungen schon Teil der One-Api sind. Mit der falschen Aussage bezüglich des CPU-Taktes beim Pro-Boost, kann man nur sagen: Läuft bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Insider sprechen sogar davon, das Spencer persönlich die Verbesserungen in die GPU gegossen hat bei jedem einzelnen Chip, da nur eine von den Göttern ausgewählte Person diesen geheimen Prozess durchführen kann. Alle anderen Personen die bei der Entwicklung beteiligt waren, wurden danach eliminiert, damit die Macht nie in andere Hände fällt :banderas:

Endlich kommen die richtigen vergleiche von DF :)

AC:O

1440p-1540p Pro vs 1700p-1800p auf der X im Schnitt.
https://youtu.be/hm1NsxHKgVA

Muss noch weiter schauen.

Edit:

Ich hatte recht, X minimal bessere Schatten(nur in der Distanz, upclose gleich) als Pro aber nicht PC ultra Schatten, die wesentlich besser aussehen.
Assets alle gleich.
AO auf Pro und PC leicht besser wie auf der X.
Draw Distance am PC besser als auf beiden Konsolen Wo sie gleich ist.
Frameset bei beiden ingame gleich (nicht 100% 30fps) und in den Cut Scenes X etwas bessere Frames aber nicht 30fps.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich kommen die richtigen vergleiche von DF :)

AC:O

1440p-1540p Pro vs 1700p-1800p auf der X im Schnitt.
https://youtu.be/hm1NsxHKgVA

Muss noch weiter schauen.

Edit:

Ich hatte recht, X minimal bessere Schatten(nur in der Distanz, upclose gleich) als Pro aber nicht PC ultra Schatten, die wesentlich besser aussehen.
Assets alle gleich.
AO auf Pro und PC leicht besser wie auf der X.
Draw Distance am PC besser als auf beiden Konsolen Wo sie gleich ist.
Frameset bei beiden ingame gleich (nicht 100% 30fps) und in den Cut Scenes X etwas bessere Frames aber nicht 30fps.

True 4K! :tinglewine:

Das lustige ist das sie jetzt in dem Video sagen das sie denken auf der E3 lief es nicht auf der X wie behauptet sondern am PC :banderas:
Und sie meinen sie hätten Nativ 4K auf der E3 gezählt, dabei meinte John in seinem Video damals 2160p CR und hat noch artefakte gezeigt ;)
Aber wäre nicht das erste mal das MS lieber zu den PC Versionen greift :)
Trotzdem gutes game und auf den Konsolen gutes Ergebnis.

Wäre toll wenn der Enhanced Patch für The Witcher 3 zwei Modi anbieten würde. 4K@30fps (oder halt eine dynamische Skalierung etc.) und wahlweise auch native 1080p@60fps. Würde mich mal interessieren wie der Titel in dieser Hinsicht performed, nachdem auf dem neuen XDK kompiliert wurde und die volle GPU Leistung für solch einen Modus genutzt werden kann.

Wäre toll wenn der Enhanced Patch für The Witcher 3 zwei Modi anbieten würde. 4K@30fps (oder halt eine dynamische Skalierung etc.) und wahlweise auch native 1080p@60fps. Würde mich mal interessieren wie der Titel in dieser Hinsicht performed, nachdem auf dem neuen XDK kompiliert wurde und die volle GPU Leistung für solch einen Modus genutzt werden kann.

Könnte in 1080p@60fps funktionieren, Aunahme wäre dann nur die CPU-limitierenden Szenen, bei denen die 60 nicht zu halten wären.

Da sie im Boost Modus die volle CPU Leistung bekommt vom Takt her, würde es trotzdem auf unter 40fps einbrechen in CPU Bound Szenen, daher würde es denke ich nix bringen.

Jop, ich befürchte auch das die CPU-bound Geschichten da einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Spannend wäre es aber :D

Hat DF eigentlich in ihrem AC:O Vergleich gesagt welchen Patch sie benutzen? Shiva hatte im WAR gerade das gepostet
http://www.play3.de/2017/11/09/assassins-creed-origins-grafik-downgrade-nach-letzten-patches/

Mal schauen, ob und, falls ja, was genau da dran ist

Da die X ja freesync nutzen soll in Zukunft, könnten sie es aber offen lassen in einem Modus, wäre sicher gut für einige.

Hat DF eigentlich in ihrem AC:O Vergleich gesagt welchen Patch sie benutzen? Shiva hatte im WAR gerade das gepostet
http://www.play3.de/2017/11/09/assassins-creed-origins-grafik-downgrade-nach-letzten-patches/

Mal schauen, ob und, falls ja, was genau da dran ist

Es soll wohl ein Bug sein der nicht bei jedem auftritt wenn man es die tage auf reddit usw. verfolgt hat.
Da die Performance nicht schlechter war davor und UBI auch meint es muss ein Bug sein den sie sich anschauen, ist da nichts groß dahinter.
Und es soll schon seit dem vorletzten patch auftreten, also müsste DF den selben Patch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja sagen, mir kommt es so vor als wenn die Konsolen über die Jahre Nachteile in der Draw-Distance gar verringert haben. Da kamen mir die Unterschiede 2014/2015 (W3, Dying Light, MGS5) bezüglich der Draw-Distance mit dem PC stärke vor. Wäre ja schon beeindruckend, wenn man die Differenz hätte behalten.

Ja, war früher wirklich schlimmer.
Die PC version wurde zwar mit jeder menge anderen settings voll geknallt, auf die DF leider nicht eingegangen ist, aber Draw Distance ist aber wirklich nur minimal besser oder das minimale frisst halt schon wieder sau viel Performance.
Und die UBI Ports werden auch immer besser auf den konsolen :goodwork:
Das DF aber auch nicht aufgefallen ist, das die PC version kein HDR bekommen hat :confused:

Kannst nichts benennen, weißt aber dass diese "vielen" Verbesserungen explizit angesprochen werden müssen und lässt dabei noch unter den Tisch fallen, dass die Drawcall-Verbesserungen schon Teil der One-Api sind. Mit der falschen Aussage bezüglich des CPU-Taktes beim Pro-Boost, kann man nur sagen: Läuft bei dir.

In der ONE gibts weitere Verbesserungen bzgl. DX12 in der GPU.
Und das ich die Taktanhebung bei dem Boost-Modus verdrängt hatte wiegt wohl weniger als deine Aussage, die beiden Vorgehensweisen wären eigentlich identisch, was absolut nicht der Fall ist.

Könnte in 1080p@60fps funktionieren, Aunahme wäre dann nur die CPU-limitierenden Szenen, bei denen die 60 nicht zu halten wären.

Würde mich mal interessieren, ob es in zukünftigen Konsolen (die dann wohl mit Ryzen-CPUs ausgestattet sein werden), dann (möglichst) automatisch mit 60fps zu rechnen ist?

Klar werden viele Entwickler eher auf 30fps mit 4k-Auflösung setzen, aber 60fps als Option anzubieten, sollte eigentlich weniger Probleme bereiten, oder?

Persönlich wäre es mir am liebsten, es gäbe eine Vorgabe von Sony, MS zumindest eine 60fps-Option für jedes Spiel zu "erzwingen" ... aber wohl eher Wunschdenken von mir ;).

Zurück
Top Bottom