ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

.
Spencer hat gestern ja auch nochmal klar gemacht in einem Interview das es ne Mid-Gen wird und für die wenigsten sind 6TF ne neue Gen, ist also nichts was jetzt überrascht das er es nochmal klar gestellt hat.

Spencer hat auch klipp und klar gesagt, an wen sich die Scorpio richtet und das ist vorrangig an diejenigen die wissen was sie für ihr Geld bekommen. der Vergleich mit dem Elite Controller kam ja auch nicht nur so ;-)
Ach ja er hat auch wiederholt, dass die Scorpio Performence sich nicht nur durch die 6TF definiert und das es ihm und sein Team wichtig war, dass die Balance zwischen CPU,GPU Speicher & Bandbreite optimal ist, damit die Devs das bestmögliche aus der Hardware rausholen können.

Da wird schon Top Hardware auf uns zu kommen :-D
 
Was soll der Mann den sonst sagen? Das sie in eine Konsole nun mal nicht reinbauen können was sie wollen oder wie? Ist ja mit den interviews von Cerny nicht anderst.
Die CPU wird wieder der selbe Flaschenhals bei 6TF wie der Jaguar bei den 1.3TF.
Selbt mit Zen wäre das so (ist ja am PC jetzt doch nicht so der erhoffte gaming performer geworden).
Da aber die neuen games und engines immer mehr auf die GPU ausgelet sind und Devs diese mit so vielen alpha effekten voll pumpen das die CPU garnicht erst zum Flaschenhals wird, ist es aber kein großes Problem.
4K auflösung (oder eben weit über 1080p) helfen natürlich noch dabei das die GPU als erstes dicht macht.
Sieht man ja schön an der Pro die trotzdem noch Jaguar nutzt dieser aber in kaum einem game der flaschenhals ist für framedrops und die takt erhöhung sogut wie jedes game auf stabile 30fps bringt gegenüber der Vanilla PS4.
Daher wäre nicht mal ne Jaguar ne Katastrophe in der Scorpio wie ich ja schon öfter geschrieben habe, da diese selten zu dem Punkt kommen würde an dem sie die GPU ausbremst
Schaut euch doch nur Horizon an, was alles bisherige an OW games in den Schatten stellt und alle paar Stunden mal 1fps einbricht wenn man auf 2160p CR spielt.
Es stellt ja sogar in vielen bereichen den Grafik King U4 in den Schatten.
Oder der neue The Division Pro patch der es auf 4K bringt inklusive besseren Schatten und Texturen bei gleicher Performance.
Der größte Flaschenhals der Scorpio wird die One und das versprechen von MS das alle exklusiv games in Nativen 4K laufen sollen.
Und zusätzlich müssen die Studios auf 3 Hochzeiten tanzen da der PC dazu gekommen ist und die Scorpio wohl den leicht abgespeckten PC port ab bekommt.
Bin mir sicher das Sony daher die komplette Gen die Grafisch schönsten games bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist geht ja nicht nur um die CPU sondern um den kompletten Chipsatz bzw. das gesamte System und dessen Tools und ich denke man kann dem Spencer schon glauben, das eben ein besonderer Fokus bei der Entwicklung wie sonst üblich (wird ja normal auch nicht komplett ignoriert :ugly: ) darauf gelegt wurde gerade auch gegenüber der One.

Spencer hat dies oft betont und das bestimmt nicht, weil er nicht weiß was er sonst erzählen soll :lol:
Man kann nicht mit bestimmten Spencer Komentare argumentieren und andere Komentare von ihm, die einem selbst nicht so in dem Kram passen als Quatsch hinstellen.

Verstehe auch nicht wirklich, wie man einerseits das ein oder andere Game auf der PS4 Pro welches mal wirklich in nativen 4K daherkommt lobt aber andererseits es als Flaschenhals ansieht, wenn MS zb. ihre First Party Titel auf einer weitaus stärkeren Maschine in native 4K bringen will.

Im Falle von The Division @4K auf der Pro sagt es mir doch auch, was erst Recht mit der Scorpio Hardware mit mehr Bandbreite, GPU Power und mehr RAM möglich wäre :-D

Und bezgl. der dazu gekommenden PC Versionen mache ich mir wirklich am wenigsten Sorgen, da Profitieren mMn eher PC und Scorpio voneinander und das bezieht sich auch auf Multigames wo ebenfalls eine PC Version erscheint ;-)

Das die One das letzte Glied der Kette ist, ist richtig aber dadurch kann auch die reine grafische Oberfläche sehr gut profitieren
Ist ja bei vielen heutigen PC Games bei Multititeln nicht anders.
Die One Games müssen das ggf. halt mit Einbußen in Texturen, Effekte, Auflösung, IQ ect. kompensieren.
Also im Prinzip wie bisher auch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der peinlichen E3 vorstellung von Spencer, kann man wohl damit argumentieren, das er von Hardware wenig ahnung hat, sagte er selber sogar schon das er da eher seine Leute für hat. Und einer dieser leute ist ja Penello der selber sagt es ist keine neue generation aber etwas mehr als PS Pro, was aber jeder Depp wissen sollte.

The Division würde einfach noch mehr Details haben, was sonst :nix: ist ja sogar eins der wenigen 1080p Games auf der ONE (Parity) und die PS4 Hardware wurde da ja nicht gerade wie bei anderen Titeln genutzt damals, jetzt mit der Pro aber endlich.
Und das 4K Beispiel der First Party Titel hast du wohl nicht verstanden und das mit 3 Versionen auch nicht.
Wir können ja mal schaun wie lange MS braucht um Horizon/U4 zu Toppen und zukünftige games wie GOW4,Days Gone oder TLOU2 die sich CR zu nutze machen werden.
Ich könnte mir vorstellen das MS früher oder später deshalb auch First Party CR games bringen wird um Leistungsreserven für Grafik zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du drehst dir das auch zurecht wie du es magst!
Und ob Spencer jetzt ein Technik Pro ist oder nicht ist vollkommen Latte, da logischerweise er das Teil nicht konstruiert nach Feierabend, sonder sein Entwicklerteam.
Und wenn der Fokus eben auch besonders auf die Balance gelegt wurde, dann darf er es auch erwähnen daran wird nix unwahr.

Und Penello sagte ja auch, das die Grafik bei Scorpio die der Pro weit überlegen sein soll^^ also was denn nun...

Btw. gibt bei MS keine klassische Gen mehr.

Das bei der One bei 1080p Games alles Parity ggü der PS4 sein soll ist auch mal wieder geil xD
Hoffentlich gibt es dann kein PS4 Pro Parity^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread sind jede Menge Sony-Fanboys, die hoffen dass Scorpio keine Zen-CPU hat und regelmäßig in den Thread kommen um Damage Control zu betreiben, wenn neue Spekulationen aufkommen. Oder schließt du die bei den "Diehards" mit ein?

Sich auf zeitpunktbezogene Informationen zu verlasse, ist kein Domage Control. Fanboys sind dann nur jene, welche sofort rumheulen, wenn andere auf zeitpunktbezogene Informationen die Behauptung aufstellen, es wird kein Zen werden kann.
 
In dem Thread sind jede Menge Sony-Fanboys, die hoffen dass Scorpio keine Zen-CPU hat und regelmäßig in den Thread kommen um Damage Control zu betreiben, wenn neue Spekulationen aufkommen. Oder schließt du die bei den "Diehards" mit ein?

Spencer hat außerdem selber gesagt, dass die Zielgruppe Diehards sind, deshalb auch der Premium-Preis. Otto-Normalspieler wird erst dann die Zielgruppe sein, wenn die One S nicht mehr angeboten wird.

Die Sony Fanboys sind nur da um ein bisschen Schabernack zu treiben, glaube kaum, dass es jemanden ernsthaft interessiert ob das Ding jetzt Zen oder Jaguar verbaut hat, ist ohne Games eh keine nennenswerte Konkurrenz zur PS4. :nix:
 
Penello hat auch gesagt das die PS4 der ONE nicht überlegen seien wird :banderas:
Ich freue mich schon auf die nächsten 2 Jahre :D

Jo bzgl. dem Memorymanagement im nachhinein als bekannt war, das die PS4 8GB RAM bekommt... Reines damage control ... Ganz anderer Kontext und hat mit Spencer und der Aussage zur Scorpio rein gar nix am Hut ;-)
 
Lol Memorymanagement xD solltest mal dein Gedächtnis auffrischen.
Hier zusammen gefasst
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=109237788

Und hier wie schön ihn einer aus der Branche auch noch wichtig lächerlich gemacht hat :lol:
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=80952657
Der Mann hat eigentlich 0 Plan von seinem angeblichen Job.

Und hier was er zu DF gesagt hat zur leistung gegenüber der Pro

So, I feel like our product aspired a little bit higher, and we will have fewer asterisks around the 4K experiences we deliver on our box.

Keine ahnung wo du dein weit überlegen her hast, nach dem ihm verboten wurde nochmal so BS zu schreiben bleibt er im GAF und interviews eher auf dem Teppich und schreibt das was wir hier auch versuchen einigen klar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wirklich gespannt bin, ob Scorpio einen für den Otto-Normal-User sichtbar bessere Grafik liefern wird. Das ist der Punkt und da habe ich weiterhin meine Zweifel. Das Interesse an Scorpio könnte, nachdem die MS-Core-Fans zugegriffen haben, schnell abflachen, Sony kann vermutlich einen ziemlich Preisvorteil ausspielen und dann wird es schon wieder eng für MS.

Wenn ich mir jetzt bsp. mal Horizon auf (Standard) PS4 anschaue und dann dagegen das, was auf meinem PC (GTX 1080) läuft... die Differenz ist nicht groß. Natürlich sichtbar, aber nicht groß. Und wäre mir auch kein Geld wert. Ich denke, das wird das größte Problem von MS sein.
 
Die unterschiede werden noch geringer wie PS4/One da wir einfach jetzt in einen bereich von der IQ kommen die so sauber ist das man garnicht mehr merkt das besseres AA oder 50% mehr pixel gerendert werden.
Das sagt ja auch John von DF das es für sie so ein problem ist erst mal raus zumfinden ob ein game wie Horizon in Nativen 2160p läuft oder mit CR und was für ne AA methode genutzt wird da man 0 Treppen bildung sieht.
Ich weiß jetzt schon das ich mir die 1080Ti kaufe und mich dann wieder fragen werde wozu weil der unterschied schon so gering ist und das bei schon fast 3x leistung.
Zum glück brauche ich sie für mein Rift um down zu sampeln und kann mir so ein gutes gewissen einreden :D
 
Ich weiß jetzt schon das ich mir die 1080Ti kaufe und mich dann wieder fragen werde wozu weil der unterschied schon so gering ist und das bei schon fast 3x leistung.
Zum glück brauche ich sie für mein Rift um down zu sampeln und kann mir so ein gutes gewissen einreden :D

vr wird imo in zukunft eh am meisten vom technischen fortschritt profitieren.
wie gut zb ein dirt rally vr in 4k sein muß, wage ich mir gar nicht vorzustellen :-D
 
Was ich wirklich gespannt bin, ob Scorpio einen für den Otto-Normal-User sichtbar bessere Grafik liefern wird.
Otto Normal hat eigentlich schon bei XBO vs PS4 wenig gesehen, trotzdem haben Placebo Einbildung Nerdspech und Elektronenmikrosopvergleiche der PS4 einen enormen Schub gegeben und sind heute vs PS4 Casual eine Rechtfertigung für die Pro.:nix:
Und schaut mal die Trottel an, denen man bei jedem IPhone-Launch das OldGen-Teil unter die Nase hält und es als Nachfolger präsentiert....da werden auch sofort die "Verbesserungen" erkannt.
Theoretisch könnte sich Sony die PS5 für die nächsten 6-8 Jahre sparen, weil Pro. Faktisch wird sie keine 3 Jahre weg sein und gekauft wegen "minimaler Verbesserungen".
 
Otto Normal hat eigentlich schon bei XBO vs PS4 wenig gesehen, trotzdem haben Placebo Einbildung Nerdspech und Elektronenmikrosopvergleiche der PS4 einen enormen Schub gegeben und sind heute vs PS4 Casual eine Rechtfertigung für die Pro.:nix:

Nee, nee... MS hat nicht die eigentliche Power respektive Grafik das Genick gebrochen, sondern ihr dämliches ursprüngliches Konzept plus die Tatsache, dass sie für mehr Geld weniger Leistung verkaufen wollten. Dazu kommt eben schlicht (auch wenn viele das nicht so sehen), dass MS einfach das schlechtere Image hat (und es mit der Xbone intelligenterweise auch noch voll bestätigte), Sony musst nur noch richtig reagieren. So oder so hätte MS, auch mit einer stärkeren Xbone, gegen die PS4 verloren.

Und schaut mal die Trottel an, denen man bei jedem IPhone-Launch das OldGen-Teil unter die Nase hält und es als Nachfolger präsentiert....da werden auch sofort die "Verbesserungen" erkannt.
Theoretisch könnte sich Sony die PS5 für die nächsten 6-8 Jahre sparen, weil Pro. Faktisch wird sie keine 3 Jahre weg sein und gekauft wegen "minimaler Verbesserungen".

Ja, nur sind das "Presige-Objekte", die dazu dann auch noch oft über Verträge verkauft werden. Das ist eine Scorpio niemals. Und natürlich verkauft sich eine Pro, eine PS4 aber auch schon ;) Man musste nichts "neu starten", was MS langsam schon machen muss. Von daher, warten wir´s ab...
 
Nee, nee... MS hat nicht die eigentliche Power respektive Grafik das Genick gebrochen, sondern ihr dämliches ursprüngliches Konzept plus die Tatsache, dass sie für mehr Geld weniger Leistung verkaufen wollten. Dazu kommt eben schlicht (auch wenn viele das nicht so sehen), dass MS einfach das schlechtere Image hat (und es mit der Xbone intelligenterweise auch noch voll bestätigte), Sony musst nur noch richtig reagieren. So oder so hätte MS, auch mit einer stärkeren Xbone, gegen die PS4 verloren.
Hab ja auch nicht gesagt es war der Punkt, sondern einer der Punkte, welche der XBO das Leben erschwert haben.
Bist doch selbst einer der "PS4 weil bessere Version"-Heuchler!
XBO war ca 6 Monate teurer und auch nur wegen Kinectzwang. Trotzdem hat der Schrott sich erst relativiert sein Sony den Grafikkeil durchs eigene Lager getrieben hat.
PS4 wäre vermutlich trotzdem besser gelaufen ja. Gewinnen ist ohnehin relativ. Klar die Gen ist gegessen, aber PS360 von einem wirklichen Gewinner zu reden ist imo reiner Bullshit.
Ja, nur sind das "Presige-Objekte", die dazu dann auch noch oft über Verträge verkauft werden. Das ist eine Scorpio niemals. Und natürlich verkauft sich eine Pro, eine PS4 aber auch schon ;) Man musste nichts "neu starten", was MS langsam schon machen muss. Von daher, warten wir´s ab...
Prestige ist natürlich ein Verkaufsförderndes Mittel, ich würde es aber nicht wirklich als Rechtfertigung für dummes Verhalten ansehen, auch wenn es da ebenfalls sehr förderlich ist!
 
Die XBox One bleibt als schwächstes Glied erhalten. Deswegen werden Scorpio Spiele wohl immer XBox One Spiele mit extrem aufgeblasener IQ und viel krasserer Auflösung sein. Also wie bei Multigames am PC halt auch. Womit ich leben kann, sofern der Preis die 400€ nicht übersteigt.
 
Nee, nee... MS hat nicht die eigentliche Power respektive Grafik das Genick gebrochen, sondern ihr dämliches ursprüngliches Konzept plus die Tatsache, dass sie für mehr Geld weniger Leistung verkaufen wollten.

Was ich immer sage, Leistung war Microsofts geringstes Problem, da sind ganz andere Baustellen die man sich aber weigert überhaupt in Angriff zu nehmen.
 
Was ich immer sage, Leistung war Microsofts geringstes Problem, da sind ganz andere Baustellen die man sich aber weigert überhaupt in Angriff zu nehmen.
Was andere immer sagen:
Leistung war nicht der einzige aber ein nicht unerheblicher Faktor, den es nunmal auch zu eliminieren galt.
Ist ja auch nicht so das man im Hause "der stärksten Konsole aller Zeiten" nicht auch die Notwendigkeit gesehen hat, die Leistung nach 3 Jahren nach oben zu korrigieren, obwohl man eh keine Unterschiede sehen kann.
Umso wichtiger für MS das sie da nicht noch weitere 2-3 Jahre nur mit der XBO durchziehen. (Nein das heisst nicht das Scorpio ein Panikprodukt wegen der Pro ist, die Planungen sind min genauso alt wie die bei der Pro und lange bevor man von der Pro wusste und nein AMD hat auch nicht in einem kleinen Treffen bei Subways MS gesteckt das Sony gerade wegen der Pro angeklopft hat!)
Ob die weiteren Baustellen (nicht) in Angriff genommen werden, wird sich hoffentlich dieses Jahr zeigen.
Neuausrichtung kostet nunmal Zeit und Geld.
Sony hat mit der PS3 da auch fast bis zum Genende gebraucht und ist mit dem missratenen Launch nicht annähernd so weit gefallen wie die XBO.
 
Zurück
Top Bottom