ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Oh Gott... wie schlecht sieht denn die PS3 Version aus?
Switch scheint irgendwo dazwischen zu liegen. Polygoncount der PS3 Version aber mehr/bessere Effekte.
 
Also ich sehe da ehrlich gesagt keine wesentlichen grafischen Unterschiede zwischen Switch und PS3. Ist natürlich jetzt nicht zu 100% aussagekräftig, aber man erkennt um welchen Build von Fifa es sich handelt. Switch wird im Gegensatz zur PS3-Version vielleicht am TV dann 900 bis 1080p auswerfen, aber ansonsten gehe ich von der gleichen Version aus.
 
AMD hat ja den RX480 refrash die RX580 angekündigt der etwas stärker und effizienter sowie günstig in der Herstellung ist mit 6.17TF.
Ist einglich der perfekte Kandidat für Scorpio leicht downclocked.

screenshot_2017-03-02h7l6z.png


Soll der 1070 Konkurrenz machen am Markt.
Etwas angespasst was bandwith angeht und Vega features wie bei der Pro wäre das mein Tip jetzt.
Vega 11 bleibt aber auch ein heißer Kandidat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht "downclocked" ist doch die RX 480 schon. Mehr Unterschied gibt es offenbar nicht?
 
AMD hat ja den RX480 refrash die RX580 angekündigt der etwas stärker und effizienter sowie günstig in der Herstellung ist mit 6.17TF.
Ist einglich der perfekte Kandidat für Scorpio leicht downclocked.

screenshot_2017-03-02h7l6z.png


Soll der 1070 Konkurrenz machen am Markt.
Etwas angespasst was bandwith angeht und Vega features wie bei der Pro wäre das mein Tip jetzt.
Vega 11 bleibt aber auch ein heißer Kandidat ;)

Das wäre dann aber nur sehr leicht downclocked, außerdem alte Architektur. Kann ich mir daher nur schwer vorstellen.
 
Man weiß ja nicht mal ob es genau 6TF, 6.1TF werden oder 5,9TF.
Und als ob es MS jucken würde das es eine nicht die neuste Architektur ist, da sie ja wie Sony eh eigene Features einbauen und die RX580 ist ne neue 2017 karte :nix: und wenn Vega erst nach der E3 erscheint kann man auf der E3 immer noch die Scorpio mit der Aktuellsten AMD GPU bewerben.
Ich glaube hier denken immer noch welche das MS die Scorpio nur für die Fans machen wollen egal zu welchem Preis.
Obs jetzt ne Vega 11 downclocked auf 6TF wird oder ne verbesserte Polaris mit Vega features wird in der Praxis nicht wirklich was aus machen.
 
Allein schon aus PR Gründen werden es niemals 5,9TF sein! Zwar ist es richtig, dass es Leistungstechnisch nicht gerade relevant wäre aber das feedback im Netz kann ich mir schon jetzt bildlich vorstellen... "Scorpio hat keine 6TF... MS hat gelogen ect" :lol:

Ne ne, ich denke die werden eher versuchen etwas über die angegebenen 6TF zu kommen, das macht einfach mehr Sinn von der Performance her und der PR.

Tendiere aber auch bislang eher auf einer angepassten Vega11
Mal schauen... die ersten Gerüchte von der GDC lassen aber gutes erahnen.
 
Da Spencer gestern in nem interview gemeint hat der SoC der Scorpio ist seit October fertig könnte könnte es schon ein Polaris refraesh sein.
Denn man muss bedenken das auch einige Monate am Final SoC gearbeitet wurde um ihn dann im Oktober so zu haben wie er in die Scorpio soll.
Und wenn du gerade PR ansprichst, könnte die tatsache das sie zur GDC nix über die specs bekannt gegeben haben (obwohl das zu der selben zeit bei der PS4 nen mega hype ausgelst hat 2013 nur durch den GDDR5 ram), bedeuten das sie vielleicht negativer PR aus dem weg gehen wollen.
Jetzt wäre der beste Zeitpunkt sowas wie Vega oder Zen zu nennen in nem extra event, da Sony jetzt durch Horizon und auch die ME Bundles und den Boost mode gerade nen rihtigen schub bekommt.
Und da im GAF und anderen Foren so viele auf ZEN und Vega hoffen, eine ankündigung das keine Zen und eventuell auch Polaris kommt, für MS jetzt nicht PR mässig günstig wäre.
Alles kann passieren, das haben wir aus der vergangen oft genug gelernt ;)
 
Gerade das der SoC erst im Oktober fertig sein könnte, ist für mich erher ein Indiz das man ggf. eher auf Vega setzt als auf Polaris!
Und ich glaube kaum das man auf Horizion oder ME Bundles oder gar den Boost Mode mit Specs Details antworten muss oder Leute sich dadurch den Kauf diesbezgl. überlegen würden.
Das die Scorpio Leitungsfähiger sein wird als die Pro wurde schon of berichtet und wissen die meißten auch schon so ;-)

Denke MS will hier einfach nicht nur kleine Details verraten sondern plant eher eine große Presentation.
Wäre imo auch besser.
 
Das sind doch letztlich alles nur kleine Dinge. Details wie Vega, Zen oder Polaris interessieren nur ein paar Hardcore-Fans. Am Ende geht es darum, dass MS sagt (und zeigt!), dass Scorpio die stärkste Konsole ist und die beste Grafik bietet. Und zwar möglichst publikumswirksam. Jetzt irgendwelche Randdetails zu nennen, würde im Horizon-Hype, Switch-Launch und Zelda-Overhype sowieso untergehen.
 
Das sind doch letztlich alles nur kleine Dinge. Details wie Vega, Zen oder Polaris interessieren nur ein paar Hardcore-Fans. Am Ende geht es darum, dass MS sagt (und zeigt!), dass Scorpio die stärkste Konsole ist und die beste Grafik bietet. Und zwar möglichst publikumswirksam. Jetzt irgendwelche Randdetails zu nennen, würde im Horizon-Hype, Switch-Launch und Zelda-Overhype sowieso untergehen.

Eben, ich denke da ist der geplante E³ Termin schon passend.
Ab dem Zeitpunkt muss MS liefern und ich denke die haben den Termin auch nicht umsonst nach vorne verlegt.
Vieleicht wird sogar davor schon was gezeigt wer weiß

Wird schon werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch letztlich alles nur kleine Dinge. Details wie Vega, Zen oder Polaris interessieren nur ein paar Hardcore-Fans. Am Ende geht es darum, dass MS sagt (und zeigt!), dass Scorpio die stärkste Konsole ist und die beste Grafik bietet. Und zwar möglichst publikumswirksam. Jetzt irgendwelche Randdetails zu nennen, würde im Horizon-Hype, Switch-Launch und Zelda-Overhype sowieso untergehen.

Quatsch, die PS4 Presentation damals ist der beste beweis das man ein gerät früh genug ankündigen kann und den Hype so bis zum lauch immer mehr steigern kann und sogar Kaliber wie ein GTAV und GT6 nicht im wege stehen kann.
Letzteres ist sogar im PS4 Hype etwas untergegangen.
Und da gerade diese paar Hardcore Gamer eben die Leute sind die Konsolen zum Launch kaufen, würden solche Infos gerade wichtig für PR sein. Schau doch was diese 8GB GDDR5 ram ausgelöst haben.
Das Scorpio stärker wird, ist gar nicht der Punkt der wichtig wäre, da jeder Hardcore Gamer das weiß und es auch Logisch ist wenn man 1 Jahr später kommt.
MS würde 100% jetzt schon gerne die Scorpio Specs presentieren um der PS4 den Hype zu nehmen, aber dafür fehlen denke ich im Moment die Games die man mit Demos presentieren müsste, wie es Sony damals 2013 gleich konnte und diese werden eventuell erst zur E3 fertig.
Obs Vega wird oder Polaris wird wie gesagt keine große rolle spielen, da GCN5 in etwa den selben Sprung machen soll wie schon die alten GCN Neuerungen zu der vorgänger Version.
MS ist es am wichtigsten wie sie am günstigsten die 6TF bekommen, daher kann der Fertige Oktober SoC wie schon gesagt alles bedeuten.
 
Bin mal gespannt wie künftige Spiele XBox One /Scorpio laufen werden. Es muss man ja auf beiden Systemen laufen, könnte also passieren dass künftige, für Scorpio optimierte Spiele auf der Vanilla XBox schlechter laufen werden. Der Gap zwischen XBox One und Scorpio ist ja doch deutlich größer als zwischen PS4 und PS4 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, die PS4 Presentation damals ist der beste beweis das man ein gerät früh genug ankündigen kann und den Hype so bis zum lauch immer mehr steigern kann und sogar Kaliber wie ein GTAV und GT6 nicht im wege stehen kann.

Korrekt. Nur: Die Scorpio wurde schon längst angekündigt. Das ist also erstmal rum. Zumal es damals auch eine andere Situation war, die damalige Gen war sehr alt und alle haben auf die neuen Konsolen hingefiebert. Jetzt sind grad mal 3 Jahre rum, der Hunger nach neuer Hardware hält sich noch in Grenzen und ein Hype lässt sich viel schwerer aufbauen. Jetzt ist gerade Switch und Zelda das Thema, Horizon natürlich auch... Scorpio würde etwas untergehen.

Letzteres ist sogar im PS4 Hype etwas untergegangen.
Und da gerade diese paar Hardcore Gamer eben die Leute sind die Konsolen zum Launch kaufen, würden solche Infos gerade wichtig für PR sein. Schau doch was diese 8GB GDDR5 ram ausgelöst haben.
Das Scorpio stärker wird, ist gar nicht der Punkt der wichtig wäre, da jeder Hardcore Gamer das weiß und es auch Logisch ist wenn man 1 Jahr später kommt.
MS würde 100% jetzt schon gerne die Scorpio Specs presentieren um der PS4 den Hype zu nehmen, aber dafür fehlen denke ich im Moment die Games die man mit Demos presentieren müsste, wie es Sony damals 2013 gleich konnte und diese werden eventuell erst zur E3 fertig.

Scorpio wird stärker als PS4 (Pro). Weiß man heute schon. Sogar die TFLOPS. Die 8 GB GDDR5 war damals ne ganz andere Hausnummer. Richtung E3 halte ich für ganz sinnvoll für MS. Sie sind momentan eh in der Defensive, also warum sich in der Masse verlieren? Die MS-Fans fiebern auf Scorpio eh hin, auch jetzt schon.
 
AMD hat ja den RX480 refrash die RX580 angekündigt der etwas stärker und effizienter sowie günstig in der Herstellung ist mit 6.17TF.
Ist einglich der perfekte Kandidat für Scorpio leicht downclocked.

screenshot_2017-03-02h7l6z.png


Soll der 1070 Konkurrenz machen am Markt.
Etwas angespasst was bandwith angeht und Vega features wie bei der Pro wäre das mein Tip jetzt.
Vega 11 bleibt aber auch ein heißer Kandidat ;)

soll der 1070 kokurenz machen ? sieht für mich die ne shpphire 480 aus von den daten
und meine ist da vom gpu und ram höher getaktet

aber die badbreite past für scorpio vorn und hinten nicht
um die 320gb/s zu erreichen müste der takt des speichers bei 2500mhz liegen was ich irgend wie bezweifle :blushed:
 
Korrekt. Nur: Die Scorpio wurde schon längst angekündigt. Das ist also erstmal rum. Zumal es damals auch eine andere Situation war, die damalige Gen war sehr alt und alle haben auf die neuen Konsolen hingefiebert. Jetzt sind grad mal 3 Jahre rum, der Hunger nach neuer Hardware hält sich noch in Grenzen und ein Hype lässt sich viel schwerer aufbauen. Jetzt ist gerade Switch und Zelda das Thema, Horizon natürlich auch... Scorpio würde etwas untergehen.

Vor allem generieren sie fast noch mehr Hype, indem sie einfach nichts sagen. Man schaue sich nur den GAF-Thread an, wie lange sich dort bereits darüber gestritten wird, ob Zen oder nicht Zen, neue Gen oder nicht etc.
 
Vor allem generieren sie fast noch mehr Hype, indem sie einfach nichts sagen. Man schaue sich nur den GAF-Thread an, wie lange sich dort bereits darüber gestritten wird, ob Zen oder nicht Zen, neue Gen oder nicht etc.

Das sind die gleichen 10-20 Fanboys die da Seitenlang über den gleichen Stuss diskutieren. Die Scorpio hat außerhalb der Diehards genau 0 Hype.
 
soll der 1070 kokurenz machen ? sieht für mich die ne shpphire 480 aus von den daten
und meine ist da vom gpu und ram höher getaktet

aber die badbreite past für scorpio vorn und hinten nicht
um die 320gb/s zu erreichen müste der takt des speichers bei 2500mhz liegen was ich irgend wie bezweifle :blushed:

Du weißt das sie die SoC anpassen können und nicht einfach ne Rx580 oder Vega GPU ausbauen und drauf kleben, samt Speicher? Die CPU wird wie bei der PS4 mit von der Bandwidth nutzen wenn der ESRAM weg fällt.

Vor allem generieren sie fast noch mehr Hype, indem sie einfach nichts sagen. Man schaue sich nur den GAF-Thread an, wie lange sich dort bereits darüber gestritten wird, ob Zen oder nicht Zen, neue Gen oder nicht etc.

Das ist nichts von den Thread seiten wie damals nach PS4 ankündigung und ob neue gen oder nicht, fragen sich wirklich nicht viele dort.
Spencer hat gestern ja auch nochmal klar gemacht in einem Interview das es ne Mid-Gen wird und für die wenigsten sind 6TF ne neue Gen, ist also nichts was jetzt überrascht das er es nochmal klar gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die gleichen 10-20 Fanboys die da Seitenlang über den gleichen Stuss diskutieren. Die Scorpio hat außerhalb der Diehards genau 0 Hype.

In dem Thread sind jede Menge Sony-Fanboys, die hoffen dass Scorpio keine Zen-CPU hat und regelmäßig in den Thread kommen um Damage Control zu betreiben, wenn neue Spekulationen aufkommen. Oder schließt du die bei den "Diehards" mit ein?

Spencer hat außerdem selber gesagt, dass die Zielgruppe Diehards sind, deshalb auch der Premium-Preis. Otto-Normalspieler wird erst dann die Zielgruppe sein, wenn die One S nicht mehr angeboten wird.
 
Das ist nichts von den Thread seiten wie damals nach PS4 ankündigung und ob neue gen oder nicht, fragen sich wirklich nicht viele dort.
Spencer hat gestern ja auch nochmal klar gemacht in einem Interview das es ne Mid-Gen wird und für die wenigsten sind 6TF ne neue Gen, ist also nichts was jetzt überrascht das er es nochmal klar gestellt hat.

Meiner Meinung nach (und genauso geht es imho aus Spencers Worten hervor) ist Scorpio eine neue Gen und gleichzeitig keine neue Gen. Wie der GAF-Thread zeigt, scheinen viele das nicht zu kapieren, obwohl das Konzept eigentlich nicht so schwer zu begreifen ist weil es bei Mobiltelefonen gang und gäbe ist. Bei Konsolen ist es halt neu, und wir werden sehen, wie gut es funktioniert oder eben nicht funktioniert (ich glaube dass es funktionieren wird).

Dass der PS4-Thread mehr Zulauf hatte, ist kein Wunder, schließlich befanden wir uns da am Ende einer langen Gen, und der Hunger nach neuer Hardware war einfach größer. Scorpio wird natürlich keine PS4-Zahlen verkaufen, aber das muss sie auch gar nicht. Es reicht, wenn sie XBO-Zahlen schafft, das ist ja gerade der Vorteil an dem Konzept der Generationslosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom