ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Nen 8core Jaguar, selbst wenn höher getaktet, wäre ein riesiger Flaschenhals, und würde natives stabiles 4k nahezu unmöglich machen, selbst mit ner Vega, bliebe nur Zen oder ein massiver Zuwachs von Jaguar Kernen, also mindestens 16 eher noch mehr.

Zum glück wissen wir das du keinen Plan hast und wundern uns jetzt nicht xD
Jaguar würde einfach nur weiterhin bedeuten das die games 30fps haben :nix: die GPU wird bei den ONE Scorpio ports die 4k Auflösung übernehmen und auch dafür ausreichen wenn es tatsächlich ein Jaguar wird :nix:
Und ein Zen hat nicht die doppelte IPC performance wie die architektur des Jaguar, müsste also je nach Takt nicht bedeuten das das immer rock solid 60fps möglich wären wenn ein game auf dem Jaguar in 30fps läuft.
Ganz zu schweigen das Devs in einer Konsole eh immer eher die GPU so auslasten das diese dann eher zum Bottleneck wird und die games dann eh in 30fps laufen um so gut wie möglich aus zu sehen.
 
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Ach, interessant zu lesen. Als ich von der Bandbreitenlimitierung bei der Pro gesprochen haben, hast du mir ewig erzählt dass die nicht stimme :wink2:

im vergleich zu ps4 und deren leistung ist kein nachteil für ne 4,2 tf gpu hat sie geau bandbreite für ne 6tf wie bei der 480 ist zu wenig da sind 320 schon ok nicht toll oder super aber ok

noch mal ps4/s = 173gb/s pro = 218gb/s +(20-30%) durch dcc, scorpio = 320gb/s +( 20-30%) durch dcc
40 % stärker
Uhd player

Für 399 €.

War doch irgendwo klar. Wer kauft eine konsole für 500-600 €. Hat bei der ps3 nicht funktioniert und auch nicht bei one. Der preis muss stimmen.

43% nicht 40% soll ne 6tf gpu sein kein 5,8tf
 
Ich kann mich einfach nur wiederholen. MS muss einfach die 399 anpeilen wenn sie nochmal fuss fassen wollen. Wegen 1 - 2 foren nerds wird ms ganz bestimmt kein hardwaremonster zusammenbasteln um 5 millionen glücklich zu machen. Für die jenigen gibt es windows10 pc mit titan usw.
 
Was auch interessant ist, das MS ihre Scorpio seite Aktualisiert hat und VR in der bezeichnung nicht mehr erwähnt.

bis vor kurzem
project-scorpio-features.jpg


aktualisiert
studio_20170124_20491kdqkz.jpg


Vielleicht VR doch nicht sicher zum Launch oder garnicht?
 
Das "true" wird auch noch fallen ...

Im Dokument ist es das schon ;) da wird genau soviel von CR und effekte upscaling geschrieben wie in den Pro dokumenten.
Was möglich ist mit 6TF und Marketing auf der Bühne oder Homepage sind zwei unterschiedliche Schuhe.
Sony muss man lassen das sie bei der Pro enthüllung ganz klar von CR für games gesprochen haben und Natives 4K für streams erwähnt haben, auch wenn es schon einige Native 4K games gibt.
Gab zwar im ersten moment Diskussionen deswegen im GAF, aber bei den DF berichten wurde dann halt geschreiben "wie Sony es im Vorfeld klar gemacht hat wird CR genutzt bei game ..." was dann keinen mehr gestört hat ;)
True 4K gaming kann dann halt im nach hinein nach hinten los gehen bei einigen Face offs.
 
4k und VR gehen mir gelinde gesagt, da vorbei, wo die Sonne nicht scheint, von mir aus können sie einen Raytracer bauen der in 1080p 30/60fps 120hz HDR alles wegpelzt, was sich Rasterizer nennt, und im Vergleich einfach nur jämmerlich aussieht, ob Optik, Dynamik bis hin zu Physik und KI. ;-)

Outcast bewies dies bereits 1999, und es war "nur" Raycasting mit Voxel.
 
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Im Dokument ist es das schon ;) da wird genau soviel von CR und effekte upscaling geschrieben wie in den Pro dokumenten.
Was möglich ist mit 6TF und Marketing auf der Bühne oder Homepage sind zwei unterschiedliche Schuhe.
Sony muss man lassen das sie bei der Pro enthüllung ganz klar von CR für games gesprochen haben und Natives 4K für streams erwähnt haben, auch wenn es schon einige Native 4K games gibt.
Gab zwar im ersten moment Diskussionen deswegen im GAF, aber bei den DF berichten wurde dann halt geschreiben "wie Sony es im Vorfeld klar gemacht hat wird CR genutzt bei game ..." was dann keinen mehr gestört hat ;)
True 4K gaming kann dann halt im nach hinein nach hinten los gehen bei einigen Face offs.

Ms muss auf CR setzen um sich von der pro abheben zu können. Die spiele werden sonst alle gleich aussehen, nur das bei scorpio statt cr4k halt dann true4k ist. Bei cr kann man die mehrleistung in eyecandy reinstecken. Damit könnte man mehr leute an land ziehen.
 
Ms muss auf CR setzen um sich von der pro abheben zu können. Die spiele werden sonst alle gleich aussehen, nur das bei scorpio statt cr4k halt dann true4k ist. Bei cr kann man die mehrleistung in eyecandy reinstecken. Damit könnte man mehr leute an land ziehen.

Wie halt schon mehrfach erwähnt, allein durch die höhere Bandbreite und RAM kann Scorpio mehr Ressourcen für Eyecandy. Grafik ist nur nicht nur eine GPU ^^
 
Wie halt schon mehrfach erwähnt, allein durch die höhere Bandbreite und RAM kann Scorpio mehr Ressourcen für Eyecandy. Grafik ist nur nicht nur eine GPU ^^

Glaubst du wirklich, dass zusätzliche 1,8TF, ~100GB/s bandwidth und 4GB RAM an Mehrleistung so viel ausmachen werden?
Schwer zu glauben, wenn man das mit dem PC vergleicht.

Eigentlich können es doch nur kosmetische Verbesserungen werden. Denn drastische Unterschiede wie NPC Count, Draw Distance, Shadow Distance, Object&Item Fade, Debris etc. hängen doch von der CPU ab. Zwar nicht bei jeder Engine, aber bei dem Großteil der 3rds.
Gerade da schmieren die jetzigen Jaguar Konsolen gnadenlos ab und MS hätte sich mit einer flotteren CPU deutlich von der Pro absetzen können.
4k, solide 30 fps, bessere Texturen, bessere draw und shadow distance, mehr Objekte und wesentlich weniger pop-ups hätten schon eine bemerkenswerte Strahlkraft.
Vielleicht wollte man die Kiste auch nicht verschieben, weil Sony bereits ~2019 kontern könnte. Wie dem auch sei, nach der Switch die nächste technische Enttäuschung. :neutral:
Eigentlich war es gar nicht so schlecht, dass die Pro vor der offiziellen Vorstellung geleaked wurde, so wusste man zumindest was einen erwartet und konnte nicht enttäuscht werden.
 
Glaubst du wirklich, dass zusätzliche 1,8TF, ~100GB/s bandwidth und 4GB RAM an Mehrleistung so viel ausmachen werden?
Schwer zu glauben, wenn man das mit dem PC vergleicht.

Eigentlich können es doch nur kosmetische Verbesserungen werden. Denn drastische Unterschiede wie NPC Count, Draw Distance, Shadow Distance, Object&Item Fade, Debris etc. hängen doch von der CPU ab. Zwar nicht bei jeder Engine, aber bei dem Großteil der 3rds.
Gerade da schmieren die jetzigen Jaguar Konsolen gnadenlos ab und MS hätte sich mit einer flotteren CPU deutlich von der Pro absetzen können.
4k, solide 30 fps, bessere Texturen, bessere draw und shadow distance, mehr Objekte und wesentlich weniger pop-ups hätten schon eine bemerkenswerte Strahlkraft.
Vielleicht wollte man die Kiste auch nicht verschieben, weil Sony bereits ~2019 kontern könnte. Wie dem auch sei, nach der Switch die nächste technische Enttäuschung. :neutral:
Eigentlich war es gar nicht so schlecht, dass die Pro vor der offiziellen Vorstellung geleaked wurde, so wusste man zumindest was einen erwartet und konnte nicht enttäuscht werden.

Du vergisst dabei, das die Games noch auf XboxOne / PS4 laufen müssen! Natürlich verbrät man die Power hauptsächlich für Auflösung samt Eye Candy.
 
Du vergisst dabei, das die Games noch auf XboxOne / PS4 laufen müssen! Natürlich verbrät man die Power hauptsächlich für Auflösung samt Eye Candy.

Der Großteil der aktuellen Engines ist unglaublich flexibel und lässt so ziemlich alle Kombinationen zu.
Wieso ist es so unwahrscheinlich, dass man sich wieder für zwei unterschiedliche Modes entscheidet? Man ermittelt den Sweetspot beider Geräte und passt die Optik an die GPU und CPU Leistung an.
Würde zwar nicht bei jedem Spiel funktionieren, aber bei sehr vielen, da die Engines sowas problemlos beherrschen.
Und wenns eine Engine mal nicht kann, dann gibts halt 'nen Auflöungsbump und Eyecandy.
 
Wie halt schon mehrfach erwähnt, allein durch die höhere Bandbreite und RAM kann Scorpio mehr Ressourcen für Eyecandy. Grafik ist nur nicht nur eine GPU ^^

Ich sprach eigentlich von multispiele, hätte es dazu schreiben sollen. Schau doch mal bei ps4 bone. Da wird ps4 von vielen auch nicht ausgereizt wegen zeit und geld.
Nur hauseigene spiele werden vielleicht zeigen wo der hammer hängt wie bei sony auch.
 
Ich sprach eigentlich von multispiele, hätte es dazu schreiben sollen. Schau doch mal bei ps4 bone. Da wird ps4 von vielen auch nicht ausgereizt wegen zeit und geld.
Nur hauseigene spiele werden vielleicht zeigen wo der hammer hängt wie bei sony auch.

Naja es gibt schon einige Titel auf der PS4 die eine höhere native Auflösung haben.
Und bei PS4 und Xbone beträgt der größte Unterschied gerade mal knapp 0,5TF
Der Rest ist relativ ähnlich. Das memorymanagement der one ist halt etwas komplexer aber sonst.

Jetzt beträgt der unterschied knapp 2TF bei der GPU zusätzlich über 100GB/s mehr Bandbreite und 4GB mehr RAM.
Also da braucht es nicht wirklich tiefgreifende Systemkenntnisse um einen sichtbaren visuellen Vorteil zu erstellen.
Und da sind nichtmal irgendwelche neuen GPU Features mit einbezogen.
 
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