ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Scorpio wird einfach etwas mehr features der PC version bei multi games bekommen.
Auflösung wohl die selbe und ab und zu höher je nach Studio dann CR und der rest in besseres AA, Texturen, shadows usw.
Und 0,5TF bei knapp über 1TF ist genau soviel wie knapp 2TF bei leicht über 4TF leistung vom Unterschied her, da jetzt nicht mehr um maximal 1080p geht.
Ne neue Ti wird auch wieder 2-3 TF mehr haben als ne 1080 aber nur 30% bessere performance bieten, das ist einfach Logisch ;) wundert mich das soviele es nicht verstehen.
 
Du bist derjenige der es anscheinen nicht versteht, schließlich ging es nicht nur um die GPU wie geschrieben.
Es ging ja um den Ausgangsatz Grafik ist nur nicht nur eine GPU.

Das ist ja auch aus dem DF Artikel gut zu lesen, die gehen ja nicht umsonst davon aus, das Scorpio insgesamt und was 4K angeht deutlich über der Pro stehen wird.
 
Naja es gibt schon einige Titel auf der PS4 die eine höhere native Auflösung haben.
Und bei PS4 und Xbone beträgt der größte Unterschied gerade mal knapp 0,5TF
Der Rest ist relativ ähnlich. Das memorymanagement der one ist halt etwas komplexer aber sonst.

Jetzt beträgt der unterschied knapp 2TF bei der GPU zusätzlich über 100GB/s mehr Bandbreite und 4GB mehr RAM.
Also da braucht es nicht wirklich tiefgreifende Systemkenntnisse um einen sichtbaren visuellen Vorteil zu erstellen.
Und da sind nichtmal irgendwelche neuen GPU Features mit einbezogen.

Bei PS4 / Xboxe sind es ÜBER 0,5 FLOPS Unterschied (nicht knapp, auch nicht aus MS-freundlicher Sicht ;)) und bei PS4 Pro und Scorpio klar UNTER 2 GLOPS (nämlich 1,8). Aber das nur am Rande ;)

Daneben hat die PS4 Pro auch mehr RAM bekommen und es steht für Games mehr zu Verfügung, aktuell würde Scorpio mit 3,5 bzw. auf Sicht mit ca. 3 GByte mehr RAM arbeiten als PS4 Pro.

Was den grafischen Unterschied betrifft, wie schon mehrfach gesagt, stell dir einfach mal zwei PCs zusammen mit der Differenz, dreh die Auflösung auf 4K und du wirst merken, es hält sich in gut sichtbaren Grenzen. Und genau das ist der Punkt, inzwischen muss jeder Unterschied so teuer erkauft werden, dass die Differenz zwischen PS4 Pro und Scorpio zu gering ist.
 
Was soll eigentlich der Aufstand der Uninformierten?
Das Zen nicht gesichert ist, ist so neu wie der Umstand das auch Scorpio skalieren muss und nicht alles in 4K bringen wird, also ab Tag der Vorstellung etwa.
Oh Wunder das man jetzt aus einem ebenso alten Whitepaper selbiges rausliest.
Aber paar Sachen erfährt man ja doch.
Das ESRAM dropt wäre als neue Erkenntnis demnach sicher und auch MS würde also "Sonys geniales" CR bei Sub4K nutzen.
War imo aber auch beides zu erwarten.
Die Schadensfreude, wenn es Jaguar wäre natürlich wieder auf meiner Seite, nachdem man mir wieder mir ellenlangen Kommentaren erklären wollte, es wäre ja alles kein Problem die CPU zu Wechseln.
Zen war schon die ganze Zeit eine wackelige Kiste, aber nicht weil die CPU plötzlich most critical part in der Architektur geworden wäre, von der alles abhängt, sondern schlichtweg weil es von Anfang an zeitlich knapp für eine APU-Version war.
Wurde hier deswegen nicht schon seit Wochen Excavator als weitere Alternative zu Zen/Jaguar in Erwägung gezogen?
Haben eine Kooperation mit Oculus, aber bislang wurde da noch nichts angekündigt für die One.
Für die One ist es auch weiterhin unwarscheinlich.
Ansonsten hat MS inzwischen eine Kooperation mit Dell, HP, Acer und Lenovo für VR-Brillen ab 300€ für 2017 am laufen.
Möglich das MS hier inzwischen für die Scorpio von was teurem wie OR auf eine Lösung technisch auf Höhe der PSVR Version mit PS4Pro anvisiert.
@Frames:
Der Pro fehlen RAM und Bandbreite für hochauflösende Texturen. Pro ist quasi die Bone unter den 4K-Kisten. Also doch, die Unterschiede könnten höher ausfallen als du aufgrund reinem TF-Vergleich vermutest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es weiterhin sehr verwirrend wie die selben Leute die die One dank drei jahrelang über 500gflops Nachteil als aufgebohrte 360 dargestellt haben nun der Überzeugung sind das 1,8TFlops keinen relevanten Unterschied machen werden. Das war hier doch stets totschlagargument #1: Man kann PC daten nicht mit Konsolen vergleichen. Wieso geht das nun plötzlich doch? Sehr verwirrend imo
 
@Frames:
Der Pro fehlen RAM und Bandbreite für hochauflösende Texturen. Pro ist quasi die Bone unter den 4K-Kisten. Also doch, die Unterschiede könnten höher ausfallen als du aufgrund reinem TF-Vergleich vermutest.

TF ist nicht alles, das ist mir auch klar. Aber es ändert nichts daran, dass sichtbare Unterschiede teuer erkauft werden müssen... und dafür ist das Mehr an RAM und Leistung meines Erachtens deutlich zu klein. Ganz ehrlich, wenn ich mir Multigames auf meinem PC und der PS4 anschaue (und der Unterschied ist wirklich um Welten höher als zwischen PS4 Pro und Scorpio in JEDER Hinsicht, da reden wir von 300% mehr RAM und von der CPU und Bandbreite oder Rohpower gar nicht zu sprechen) ist das trotzdem nicht wirklich so viel, dass man von einem großen Unterschied sprechen könnte. Natürlich sichtbar, natürlich mehr Frames, aber ich bin mir sicher, 90% der Konsolenkäufer merken keinen Unterschied und für diese ist die Leistung der Scorpio daher auch kein Kaufgrund. Ich würde mir meinen PC wegen der Leistung nicht gegenüber meiner PD4 holen, um es einfach so zu sagen und ich werde daher glaube ich auch nicht von dem grafischen Unterschied zwischen PS4 Pro und Scorpio überrascht sein. Scorpio ist nach langer Durstrecken mal wieder etwas Balsam auf den Seelen der Xbox-Fans und dann auch nett für den War, aber mehr auch nicht.

Wie gesagt, für mich persönlich ist Scorpio durch und durch uninteressant, letztlich auch technisch, weil jeder sich seine eigene Scorpio zusammenstellen kann wie er will... und alle Scorpio-Games dafür bekommt. Der Reiz der Konsole geht daher in meinen Augen ziemlich flöten. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Finde es weiterhin sehr verwirrend wie die selben Leute die die One dank drei jahrelang über 500gflops Nachteil als aufgebohrte 360 dargestellt haben nun der Überzeugung sind das 1,8TFlops keinen relevanten Unterschied machen werden. Das war hier doch stets totschlagargument #1: Man kann PC daten nicht mit Konsolen vergleichen. Wieso geht das nun plötzlich doch? Sehr verwirrend imo

das denk ich mir beim lessen auch immer. und als krönung dieser heuchelei warten diese blauhelme auf die ruderei der boxler und sind sich nicht mal klar, dass sie schon gefühtle ewigkeiten am rumrudern sind
 
TF ist nicht alles, das ist mir auch klar. Aber es ändert nichts daran, dass sichtbare Unterschiede teuer erkauft werden müssen... und dafür ist das Mehr an RAM und Leistung meines Erachtens deutlich zu klein. Ganz ehrlich, wenn ich mir Multigames auf meinem PC und der PS4 anschaue (und der Unterschied ist wirklich um Welten höher als zwischen PS4 Pro und Scorpio in JEDER Hinsicht, da reden wir von 300% mehr RAM und von der CPU und Bandbreite oder Rohpower gar nicht zu sprechen) ist das trotzdem nicht wirklich so viel, dass man von einem großen Unterschied sprechen könnte. Natürlich sichtbar, natürlich mehr Frames, aber ich bin mir sicher, 90% der Konsolenkäufer merken keinen Unterschied und für diese ist die Leistung der Scorpio daher auch kein Kaufgrund. Ich würde mir meinen PC wegen der Leistung nicht gegenüber meiner PD4 holen, um es einfach so zu sagen und ich werde daher glaube ich auch nicht von dem grafischen Unterschied zwischen PS4 Pro und Scorpio überrascht sein. Scorpio ist nach langer Durstrecken mal wieder etwas Balsam auf den Seelen der Xbox-Fans und dann auch nett für den War, aber mehr auch nicht.

Wie gesagt, für mich persönlich ist Scorpio durch und durch uninteressant, letztlich auch technisch, weil jeder sich seine eigene Scorpio zusammenstellen kann wie er will... und alle Scorpio-Games dafür bekommt. Der Reiz der Konsole geht daher in meinen Augen ziemlich flöten. Aber das ist ein anderes Thema.

300% mehr ram? viel mehr bandbreite und viel mehr rohpower ja klar
irgend wie glaub ich nicht das du 36gb ram hast hast im system von 10gb an grafik ram mal ganz zu schweigen
und der unterschied bei der bandbreite ist kein bei keiner aktuellen gpu so groß wie du hier beschreibt
1060 hat weniger band breite, 1070 hat weniger, 1080 hat auch 320gb/s, 480 und die anderen die kleineren amd gpus haben auch weniger
einziege möglichkeit deutlich mehr bandbreite zu haben ist druch sehr starkes oc einiger karten ode ne titen xp

auch der unterschied ist auch nicht so hoch wie hier beschreibst ne 480 hat in basis standerd takt 5,8tf, eine 1060 4,3tf, eine 1070 5,8tf erst ab nen preis von 500€ für die gpu hast mehr leistung zu ferfügung wie bei der 1080 8,2 oder der titan xp mit 11tf können sich da groß abheben

beim unterschied leistung liegen bei scorpio und pc keine welten zwischen vorallem im grafischen bereich ist sie eher gleich auch zum ersten mal nach 11 jahren bei einer konsole
auf cpu ist das was anderes aber da muss man bedenken das teil soll nur xbo/ps4 titel abspielen kein super neuen nextgen games darstellen
es ist nen upgrade kein generation wechsel und um da besseres zu liefer wird ne cpu oc sicher erst mal reichen

klar kannst dir jetzt nen pc mit 600-1100€ gpu dahin stellen oder eine system mit 2 oder 3 gpus und sagen der pc ist viel stärken aber eher eine sehr kleine gruppe von pc gamern
die scorpio wird auf die aktuellen pc system aufschiessen denn es gibt kaum gpus mt 10g grafikspeicher, ne bandbreite über 320gb/s und 6tf am markt es ist nur ne hand voll die auch nur en leist davon erfülle
nimmt man ale kriterien würde es z.b nur die titan xp sein
 
Finde es weiterhin sehr verwirrend wie die selben Leute die die One dank drei jahrelang über 500gflops Nachteil als aufgebohrte 360 dargestellt haben nun der Überzeugung sind das 1,8TFlops keinen relevanten Unterschied machen werden. Das war hier doch stets totschlagargument #1: Man kann PC daten nicht mit Konsolen vergleichen. Wieso geht das nun plötzlich doch? Sehr verwirrend imo

Zähl die Leute mal auf die das 3 Jahre hier so gesagt haben, würde mich jetzt echt über die Posts freuen, hast ja sicher paar quotes :banderas:
Und das man Daten vom PC mit Konsolen vergleichen kann, erst recht bei Multigames die in dieser Gen alle auch für PC kamen, hat uns DF ja schön gezeigt ein halbes Jahr vor PSONE launch.
Von den Daten her haben sie eine 900p vs 1080p gen vor raus gesagt, so wie auch einige von uns hier und genau das ist eingetroffen :nix:
Sony gräbt zwar etwas tiefer in der Architektur ihrer Konsolen und holt daher auch die Beeindruckensden ergebnise raus, haben aber trotzdem auch nur das geschafft was man in etwa erwartet hat.

@Hazuki

Klar wird Scorpio mehr 4K games haben, ist nicht schwer bei der vorlage der ONE :nix:
Selbst Penello meinte ja das ihr Ziehl war die ONE games in nativem 4K darzustellen und man sich daher für 6TF und 2017 entschieden hat.

beim unterschied leistung liegen bei scorpio und pc keine welten zwischen vorallem im grafischen bereich ist sie eher gleich auch zum ersten mal nach 11 jahren bei einer konsole

Du meinst jetzt mit deinem rechner oder wie? Mit meiner GPU schon mal sicher nicht xD da musst du schon mit 12 AMD TF kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TF ist nicht alles, das ist mir auch klar. Aber es ändert nichts daran, dass sichtbare Unterschiede teuer erkauft werden müssen... und dafür ist das Mehr an RAM und Leistung meines Erachtens deutlich zu klein. Ganz ehrlich, wenn ich mir Multigames auf meinem PC und der PS4 anschaue (und der Unterschied ist wirklich um Welten höher als zwischen PS4 Pro und Scorpio in JEDER Hinsicht, da reden wir von 300% mehr RAM und von der CPU und Bandbreite oder Rohpower gar nicht zu sprechen) ist das trotzdem nicht wirklich so viel, dass man von einem großen Unterschied sprechen könnte. Natürlich sichtbar, natürlich mehr Frames, aber ich bin mir sicher, 90% der Konsolenkäufer merken keinen Unterschied und für diese ist die Leistung der Scorpio daher auch kein Kaufgrund. Ich .


You made my Day :lol:

Frames ganz ehrlich, weißt du wirklich von was du da schreibst?
300% Mehr RAM und übelst mehr Bandbreite und Rohpower hast du im Rechner :ugly:

Sorry aber was du geschrieben hast, ist totaler Bullshit ^^ allein schon so ein Vergleich... Geil :lol:
 
Die scorpio ist ja nur ein neues xbox one Modell und keine Eigenständige konsole. Ziel ist es alle xbox one spiele in 4 k laufen zu lassen, dazu noch besseres aa und details. Forza 7 wäre ein perfekter kandidat für 4k und wär echtes 4 k gesehen hat weiss wie geil es aussieht. Das wird ein heftiger Unterschied zu normalen one. Voraussetzung natürlich die scorpio schafft echtes 4k. Die one exklusivspiele dürften kein problem darstellen. Ms muss die Konsole so bauen das der preis stimmt. Die Kiste wird 6tf haben, aber irgendwo natürlich sparen.
 
Finde es weiterhin sehr verwirrend wie die selben Leute die die One dank drei jahrelang über 500gflops Nachteil als aufgebohrte 360 dargestellt haben nun der Überzeugung sind das 1,8TFlops keinen relevanten Unterschied machen werden. Das war hier doch stets totschlagargument #1: Man kann PC daten nicht mit Konsolen vergleichen. Wieso geht das nun plötzlich doch? Sehr verwirrend imo


es zählt der prozentuale unterschied, nicht der absolute

scorpio wird bei der gpu den vorsprung vor ps4 pro haben den ps4 vor x1 hat

dort gabs oft genug nur die unterschiede bei der auflösung, das wird jetzt wieder so kommen, nur nicht mehr 1080p vs 900p sondern dann zb 1440p vs 1900 oder ähnliches

aber da sich alles in 4k abspielt und cr sowieso nen klasse job macht wird man es noch weniger sehen als bei 1080p vs 900

wenn es wirklich sichtbare unterschiede geben wird dann aufgrund der 12gb ram und damit wohl besseren texturen

das wird man viel eher sehen als irgendwelche auflösungsunterschiede in 4k
 
Das sagen doch alle. Nur paar xboys wollten es nicht wahrhaben und haben über super Konsole geschwaffelt.

Bringt ja nichts eine monster konsole zu bauen mit zen für 600 € da die konsole nur one spiele abspielt. Macht doch keinen sinn. Ms macht es so schon richtig. Die konsole ist trotzdem stark, 4 k fähig, 43 % stärker als die pro mit uhd player. Das ist für konsole top.
 
DF gibt ja ein perfektes beispiel mit WD2 wie es wohl hinauslaufen wird.
Pro 1800p CR und Scorpio 4K CR.
Pro also von 1600x1800 auf 3200x1800 (1800p) nur das ein upscaling von 1800p auf 4K so gut wie nicht sichtbar ist, nicht so wie bei 900p zu 1080p.
Scorpio macht dann von 1920x2160 auf 3840x2160 ohne upscaling.
 
Zuletzt bearbeitet:
es zählt der prozentuale unterschied, nicht der absolute

scorpio wird bei der gpu den vorsprung vor ps4 pro haben den ps4 vor x1 hat

dort gabs oft genug nur die unterschiede bei der auflösung, das wird jetzt wieder so kommen, nur nicht mehr 1080p vs 900p sondern dann zb 1440p vs 1900 oder ähnliches

aber da sich alles in 4k abspielt und cr sowieso nen klasse job macht wird man es noch weniger sehen als bei 1080p vs 900

wenn es wirklich sichtbare unterschiede geben wird dann aufgrund der 12gb ram und damit wohl besseren texturen

das wird man viel eher sehen als irgendwelche auflösungsunterschiede in 4k


Es kann in Auflösung, Texturen, Filtering, post Processing Effekte, lighting Effekte sprich in fast allem, was grafisch Sichtbar ist einen unterschied geben.

Das ganze funktioniert logischerweise in Bezug auf die effiziente Nutzung des kompletten Systems und dessen Features, was bei einer Konsole durch ihr geschlossenes System besser zu tragen kommt.

Nichts anderes wird hier über Scorpio gesagt.
Wer kann was dafür, das es hier Leute gibt, die meinen wahnwitzige PC Vergleiche samt dubiosen Werten als Belege dafür zu nehmen, das man zwischen Scorpio und Pro praktisch keinen Unterschied sehen wird.

Nach dem Motto Bandbreite und Ram nicht wichtig gerade in Kombination mit mehr Rohpower und Features^^
 
DF gibt ja ein perfektes beispiel mit WD2 wie es wohl hinauslaufen wird.
Pro 1800p CR und Scorpio 4K CR, nur das ein upscaling von 1800p auf 4K so gut wie nicht sichtbar ist, nicht so wie bei 900p zu 1080p.


das ist der Punkt

bei 1080p vs 900p konnte man den unterschied noch gerade erkennen, wenn man drauf achtete
das wird bei viel höheren auflösungen natürlich deutlich schwerer und cr macht ja so einen guten job, das es noch ne ecke schwerer wird

ob irgendeiner hier zb 1800p cr vs 4k cr unterscheiden kann wage ich zu bezweifeln
am Tv sowieso nicht, aber selbst mit der nase an nem pc monitor wird das schwierig

wie gesagt, das grösste ding sind imo die 12gb ram

wird man sehen wie das genutzt wird, auch vor dem hintergrund das die x1 ja ebenso mitlaufen muss

wirklich auf scorpio optimieren ist ja auch nicht drin dadurch
 
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