ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Muss Sony sich erstmal zur PS5 bekennen!:nix:

Stimmt. Am besten auch Jahre vorher, Sinnhaftigkeit und so :v:

Wie sie jetzt schon sehnsüchtig auf die PS5 hoffen um die Krone dann irgendwann wieder zu bekommen und wenn auch nur für Kurze Zeit bis Scorpio 2......:lol:

Nun... die Krone wird definitiv noch mindestens eineinhalb Jahre der PS4 / neo vorbehalten sein. Daher recht hirnrissig, etwas von "Krone irgendwann wieder zu bekommen" zu lamentieren... zeigt aber schön den Stachel, sitzt tiefer als erwartet... :)

Warum kaufen sich Pixelkrieger nicht einfach alle Gaming-PCs!?

Haben vermutlich genug.

Für Xbros gibt es jedenfalls technisch nix zu meckern, Slim eine sinnvolle Evolution der aktuellen Gen und Scorpio ein Willkommensgeschenk für alle, die einen großen Schritt nach vorne gehen wollen, ohne ihre Bibliothek neu aufbauen zu müssen.

Stimmt. In a future, far, far away... immerhin hat MS seine "Fans" so schon mal auf Durchhalten die nächsten eineinhalb Jahre eingeschworen ;-)


Nichts weiter. Steht aber stärker schon zuhause. Steht halt stattdessen "Alienware" oder sowas drauf :scan:
 
SSM waren imo schon immer die Grafikgötter bei Sony. Aber leider kann man sich nicht zu 100% sicher sein, ob das Material wirklich von der alten PS4 stammt.

Für die Aussage bewegte es sich doch mehr auf einen U4Horizon Level als das was man sich von einer Hardware vorstellen kann, die eine mehr als doppelt so starke GPU hat ^^

Aber schön zu sehen, was es ausmacht exklusiv zu entwickeln sowie Erfahrung und das Budget zu haben. Trotz vermeintlicher Stangenhardware.
 
Hoffentlich läuft Horzion/God of War/Battlefield One auf der Neo mit 1080P/60 FPS.
 
Battlefield definitiv, bei den anderen würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.
 
Aber insgesamt wirkt die Scorpio, auch von den Äußerungen von MS her, wie eine wirklich neue Entwicklung, die halt abwärtskompatibel ist.

Wird ja schließlich auch die gleiche Architektur verbaut sein.
GPU = Mehr und effizientere Shadereinheiten ggü. der ONE
CPU = vermutlich ZEN anstatt Jaguar. Trotzdem natürlich weiterhin softwarekompatible.
RAM = Jetzt eben GDDR5 anstatt DDR3. eDRAM fällt weg. Dessen Einbindung lief aber eh in der Regel über OS-Routinen. Dürfte also auch kein Problem sein, diese für Scorpio einfach übers Betriebssystem umzuleiten, bzw. durch einen Patch für ältere Games zu deaktivieren.

Also im Grunde genommen nix anders als ein normales Aufrüsten beim PC.
 
So einfach ist das nun nicht, wenn man hardwarenahe programmiert. Da muss bei der GPU-Architektur nur eine fixed-function ändern, die bei der GCN-Evolution fehlt und bei der CPU nur das Cachemanagement anders laufen und schon kommt es zu Problemen.

Kommt halt immer darauf an, wie abstahiert die API läuft, umso mehr umso weniger Probleme gibt es bei unterschiedlichen Architekturen.
 
Wird ja schließlich auch die gleiche Architektur verbaut sein.
GPU = Mehr und effizientere Shadereinheiten ggü. der ONE
CPU = vermutlich ZEN anstatt Jaguar. Trotzdem natürlich weiterhin softwarekompatible.
RAM = Jetzt eben GDDR5 anstatt DDR3. eDRAM fällt weg. Dessen Einbindung lief aber eh in der Regel über OS-Routinen. Dürfte also auch kein Problem sein, diese für Scorpio einfach übers Betriebssystem umzuleiten, bzw. durch einen Patch für ältere Games zu deaktivieren.

Also im Grunde genommen nix anders als ein normales Aufrüsten beim PC.

MS hat wohl die Architektur der PS4 kopiert... Und wird wohl GDDR5X besitzen.
 
ja, die jungs im grünen lager haben es schon nicht leicht.
erst ist ihre console zu schwach, jetzt wird die nächste wohl zu stark. mein beileid xD
 
MS hat wohl die Architektur der PS4 kopiert... Und wird wohl GDDR5X besitzen.

Beide Konsolen ähnelten sich ja eh schon stark in der Architektur.
MS hat ja auch nur auf DDR3 gesetzt, da sie unbedingt 8GB RAM verbauen wollten und es damals so aussah, dass passender GDDR5 Speicher nicht in dieser Größenordnung fertigt würde.
Aus dem selben Grund hat Sony die PS4 nur mit 4GB angedacht und dann auf 8GB erhöht als sie die Daten der ONE erfuhren und die größeren GDDR5 Chips verfügbar waren.

Jedenfalls werden beide Konsolen keine Probleme haben Auf- (für die derzeitige Gen) und Abwärtskompatible ggü. der derzeitigen Gen zu sein.
 
So einfach ist das nun nicht, wenn man hardwarenahe programmiert. Da muss bei der GPU-Architektur nur eine fixed-function ändern, die bei der GCN-Evolution fehlt und bei der CPU nur das Cachemanagement anders laufen und schon kommt es zu Problemen.

Kommt halt immer darauf an, wie abstahiert die API läuft, umso mehr umso weniger Probleme gibt es bei unterschiedlichen Architekturen.

Da hast du natürlich recht.
Da Konsolen aber immer mehr sich dem PC architektonisch nähern und der Aufwand bei steigender Leistung immer höher wird, je hardwarenäher man programmiert, geht der Trend eh zu einem ausgewogenem Verhältnis was Hardwarenähe und Abstraktionsebe angeht. MS sehe ich da sogar etwas im Vorteil, da sie sich schon länger bei ihren Entwicklungskits von der hardcore-hardwarenahen Programmierung weg bewegen :)

Etwas Mehraufwand wird es natürlich trotzdem geben wenn ein Spiel auf zwei leistungsunterschiedlichen Geräten trotz gleicher Hardwarefamilie laufen soll.
Aber das ist meiner Ansicht nach eine Kleinigkeit wenn man sich überlegt, für wie viele unterschiedliche PC Systeme ein Game angepasst werden muss. Das fängt mit speziellen Routinen für die unterschiedlichen Prozessorfamilien an, geht über GPU spezifische Eigenheiten und nicht zulegt müssen auch noch die Routinen für unterschiedliche DirectX Version implementiert werden. Von Games, die auch noch auf Linux laufen sollen mal ganz zu schweigen.
Aber da erzähl ich dir sicherlich nichts neues :)
 
XBOX ONE S SOLL STÄRKER SEIN ALS DIE NORMALE XBOX ONE

Damit soll es möglich sein, eine stabilere Framerate und eine höhere Auflösung bei sehr fordernden Stellen im Spiel (Gears of War 4) zu garantieren.
http://www.consolewars.de/news/69191/xbox_one_s_soll_staerker_sein_als_die_normale_xbox_one/

Wenn das zutrifft tritt genau das ein was ich seit Monaten predige... Die stärkere Konsole setzt den neuen 1080p@30fps Standard und die schwächere muss sehen wo sie bleibt...
Wird mit der Neo (und vor allem Scorpio) dann genauso laufen :nix:
 
hat sich jetzt jemand gemeldet für die pixelzähler-helfer aktion? ich meine es sind 6 teraflops, es müssen mindestens 10 leute der gaffer c-Prominenz helfen, eine so grosse menge an Pixeln zu zählen.

PN an mich bitte.
 
Wie wärs damit Holiday, ich melde mich für die Zählung deiner sinnvollen beiträge hier, wird ein Sekundenjob
 
Stimmt. Am besten auch Jahre vorher, Sinnhaftigkeit und so :v:
Ich sach mal PS3!
:lol:

Aber eh Themaverfehlung!
Du meinst also Sonys Aussagen alla "keine Ahnung ob wir auch noch eine PS5 bauen" zielen darauf ab uns kurzfristig 2018 mit einer PS5 zu beglücken, nachdem im Jahr zuvor alle auf Neo gewechselt sind?
Könnte stimmen!

Nun... die Krone wird definitiv noch mindestens eineinhalb Jahre der PS4 / neo vorbehalten sein. Daher recht hirnrissig, etwas von "Krone irgendwann wieder zu bekommen" zu lamentieren... zeigt aber schön den Stachel, sitzt tiefer als erwartet... :)

Haben vermutlich genug.
Das du den Kontext hinbekommen würdest habe ich eh nicht erwartet....

Stimmt. In a future, far, far away... immerhin hat MS seine "Fans" so schon mal auf Durchhalten die nächsten eineinhalb Jahre eingeschworen ;-)
Also ist es doof heute schon zu wissen, was einen nächstes Jahr erwartet?
Nichts weiter. Steht aber stärker schon zuhause. Steht halt stattdessen "Alienware" oder sowas drauf :scan:
Achso jetzt sind die ganzen Core i3 Bürorechner mit 100W PSU und Netbooks alles hochgezüchtete Gamingkisten von Alienware...na dann!
Wer gerne 6/7 Jahre mit underpowered Hardware rumkrebst verdient es nicht anders. :nix:
Aber der Konsolenzyklus!
Dann können wir uns doch gleich alle PCs kaufen!
Und niemand denkt an die armen Entwickler, die jetzt im Büro schlafen müssen wegen der ganzen Optimierungsarbeiten!!
:v:
 
6TF ist also ne angabe für pixel :banderas:
Du schaffst es doch immer wieder dein Technik wissen zu unterbieten xD
Wie hat es DF nur geschafft die 9TF GTX 1080 in 1080p zu testen :o xD

Ich schau mal wenn meine neue GPU kommt ob hinten drauf "jetzt mit 9TF pixel inside" steht :banderas:
 
6TF ist also ne angabe für pixel :banderas:
Du schaffst es doch immer wieder dein Technik wissen zu unterbieten xD
Wie hat es DF nur geschafft die 9TF GTX 1080 in 1080p zu testen :o xD

Ich schau mal wenn meine neue GPU kommt ob hinten drauf "jetzt mit 9TF pixel inside" steht :banderas:

:rofl3:

Bei den Posten schaut echt jeder beschämt weg xD
 
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