• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
Natürlich. Bei einem Schüler, der die Mitschüler absichtlich mit dem Hockeystock verletzt, ist das Spiel, Sportunterricht, der Lehrer Schuld. Aber mit Sicherheit nicht der Schüler, der die Mitschüler absichtlich mit dem Hockeystock verletzt oder dessen Eltern. Und dann willst du mir etwas von Verklärung der Realität erklären? Du bist mittlerweile erwachsen. Du solltest in der Lage sein, dein Verhalten von damals zu reflektieren und einzusehen, dass der Fehler in dieser Situation zu 100 % bei dir und deinen Eltern lag, die bei der Erziehung komplett versagt haben.

Auf die Beine zu schießen ist ja kein Problem? Und wer auf den Kopf schießt, hat das Spiel nicht verstanden oder ist auf Gewalt aus. Man trifft wohl nichts so schlecht wie den Kopf. :ugly:

Ich habe mich übrigens nicht auf Völkerball bezogen mit meinen Äußerungen, sondern auf SeaSnake, der den Sportunterricht ganz allgemein angesprochen hat.

Kann ich verstehen. Nur ist in dieser Situation nicht das Spiel das Problem. Wie gesagt müsstest du bei dieser Argumentation 90 % der Schule abschaffen. Du kannst in absolut jedem Spiel, bei jeder freien Tätigkeit, bei jeder Gruppenarbeit gezielt jemanden physisch oder verbal verletzen. Du müsstest den Sportunterricht, Aufsätze, Gruppenarbeiten, kreative Arbeiten abschaffen, um Leute wie SeaSnake davon abzuhalten, den Unterricht zu missbrauchen, um ihre Aggressionen an den Mitmenschen auszuleben. Und das kann ja nicht die Lösung sein.

Und nur um das anzumerken: Ich habe den Sportunterricht gehasst. Das ändert nichts daran, dass er absolut notwendig ist. Im Notfall schließt man die gewalttätigen SeaSnakes dieser Welt halt aus und verdonnert sie zu lästigen Arbeiten, wenn sie ihre Aggressionen nicht zügeln können.

Nehmen wir wieder die Aussage von SeaSnake: er hat gezielt mit dem Hockeystock auf die Mitschüler eingeprügelt, um sie zu verletzen. Inwiefern sollte das von einem Pädagogen genutzt werden, um einen Lerneffekt heraus zu entwickeln?

Es geht doch nicht um Headshots ....

Wen man auf die Bein- oder Kopfregion wirft ist ein fangen des Balles nahezu ausgeschlossen.
Bei den Beine erklärt sich von selbst und beim Kopf nimmt man instinktiv als Schutzreaktion die Arme hoch um den Ball abzuwehren ... und scheidet aus.
Wirft man den Ball auf die Oberkörperregion, ist die Wahrscheinlichkeit das der Ball gefangen wird ungemein größer.
Eigentlich Völkerball 1x1 wen man das Spiel zumindest einmal gespielt hat.

Wen man auf die Bein- oder Kopfregion wirft ist ein fangen des Balles nahezu ausgeschlossen.
Bei den Beine erklärt sich von selbst und beim Kopf nimmt man instinktiv als Schutzreaktion die Arme hoch um den Ball abzuwehren ... und scheidet aus.
Wirft man den Ball auf die Oberkörperregion, ist die Wahrscheinlichkeit das der Ball gefangen wird ungemein größer.

Ich glaube ich wurde in meinem Leben nie am Kopf getroffen im Völkerball. Nichts ist so einfach in Sicherheit zu bringen wie der Kopf. Man duckt sich ja schon aus reflex, wenn etwas gegen den Kopf geflogen kommt. Aber vielleicht sind meine Reflexe überdurchschnittlich. :ugly:

Wie gesagt war das aber auch gar nicht das Thema meines Beitrags. Ich habe mich auf den Post von SeaSnake bezogen, der die Schule, den Sportunterricht und den Lehrer dafür verantwortlich gemacht hat, dass er ein verzogener, gewalttätiger Teenager war.
Dies habe ich so nicht behauptet.
Ich bin nur ehrlich über meine Schulzeit. Und Schüler tun sich durchaus gegenseitig Gewalt an.

Dies habe ich so nicht behauptet.
Ich bin nur ehrlich über meine Schulzeit. Und Schüler tun sich durchaus gegenseitig Gewalt an.

Bin da selbst auch nicht unschuldig. Da hat man den verhassten Mitschüler halt mal aggressiv mit dem Hockey Schläger gegen das Schienbein geschlagen. Oder halt bewusst fest geworfen.

Sportlehrer sind da auch nicht unbedingt kompetent.

Hast du. Du hattest ein Gewaltproblem und siehst das Problem beim Sportunterricht und den Lehrern statt bei dir und deinen Eltern.

Sollte ein Schüler mit Gewalt auffallen, muss ein Pädagoge handeln.

Aber schön wie du wieder auf die persönliche Ebene gehst.

Ja, er muss handeln und sollte die Eltern kontaktieren, die bei der Erziehung so komplett versagt haben, dass ihr Kind im Sportunterrichtr die Mitschüler gezielt verletzt. Sollte das vermehrt vorkommen, ist da üblicherweise eine Erziehungsberatung fällig.

Zuletzt bearbeitet:

Gutes Beispiel für verweichlichte Eltern sind mittlerweile diejenigen die ihre Mädels vom Handball abmelden weil da zu viel Kontakt besteht..... Die Armen Kinder..... Überall nur noch Helikopter Eltern und ne Generation von Kindern die alles in den Arsch gesteckt bekommen ;)

Bei uns im Dorf im Handball zu 99% die Zugezogenen Städter. Das schlimme ist das man den Kids anmerkt da sie absolut anderer Meinung sind.
(In jedem Jahrgang ca 2-4 Mädels. Die Hälfte kann dann mithilfe der anderne Eltern behalten werden....)
P.S. Völkerball ist gerade in Jüngeren Jugenden das Top Spiel um Spaß zu haben und den Kopf frei zu bekommen. Auch hier haben die Mädels schon verstanden das man nicht auf den Kopf wirft da es einfach sowas von uneffektiv ist.

Wir alle, sogar hockey.
Bravo.
Verstehe nicht warum so getan wird, als würde es nicht Gewalt unter Schülern geben während der Sportstunde.

Man kann auch einen Schritt weiter gehen und von Sexueller Gewalt untereinander reden.
Nicht nur im Sportverein, sondern auch im Sportunterricht an der Schule gibt es unerwünschte Berührungen, unangenehme körperliche Nähe, unangekündigtes Betreten der Umkleideräume und unangemessene verbale Grenzüberschreitungen.

Hast du je Sportunterricht selbst erlebt?

Natürlich. Das tut doch nichts zur Sache? Ich habe Sportunterricht erlebt und würde trotzdem nie den Lehrer für die unkontrollierten Aggressionen von Leuten wie dir verantwortlich machen. Genausowenig würde ich den Lehrer dafür verantwortlich machen, wenn ein Schüler verbale Gewalt gegen Mitschüler bei einem Vortrag, einem Videodreh oder einem kreativen Text verantwortlich machen würde. Noch viel weniger würde ich den Sportunterricht oder den Sprachunterricht aufgrund dieser Vorkommnisse in Frage stellen.

Bravo.
Verstehe nicht warum so getan wird, als würde es nicht Gewalt unter Schülern geben während der Sportstunde.

Das ist nicht, was hier diskutiert wird. :ugly:
Natürlich gibt es Gewalt unter Schülern während der Sportstunde. Das Problem an diesem Umstand ist aber nicht die Ausgestaltung des Sportunterrichts, sondern die inkompetenten Eltern und die gewalttätigen Schüler. Dass du hier gerade versuchst zu argumentieren, dass der Lehrer versagt hat, wenn du als Schüler auf deine Mitschüler einschlägst während des Sportunterrichts ist geradezu abenteuerlich.

Der Lehrer trägt die Verantwortung.

Wie soll ein Lehrer verhindern, dass ein Mensch mit großem Aggressionspotenzial wie du selber zugegeben hast, dass es bei dir der Fall war, auf einen Mitschüler einprügelt? Er kann präventiv eingreifen, er kann das Fehlverhalten sanktionieren oder Lösungen suchen. Wenn ein Mensch wie du in einer Sporthalle ist und jemanden verletzen will, wird dir das zwangsläufig gelingen.

Aber wie gesagt: wenn ein Schüler im Sportunterricht beim Hockey gezielt auf das Schienbein des Mitschülers einprügelt, haben die Eltern versagt und der Schüler hat ein großes Problem, seine eigenen Aggressionen zu kontrollieren. In diesem Fall muss die Lehrperson selbstverständlich eingreifen. Erziehungsberatung für die Eltern und potenziell ein Ausschluss aus dem Sportunterricht - oder bei größerem Vergehen ein Schulausschluss - sind Möglichkeiten. Selbstverständlich jeweils vebrunden mit einer Arbeitsleistung. Schulausschluss bedeutet ja in der Regel, dass die Schüler mehrere Wochen arbeiten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ein Lehrer verhindern, dass ein Mensch mit großem Aggressionspotenzial wie du selber zugegeben hast, dass es bei dir der Fall war, auf einen Mitschüler einprügelt? Er kann präventiv eingreifen, er kann das Fehlverhalten sanktionieren oder Lösungen suchen. Wenn ein Mensch wie du in einer Sporthalle ist und jemanden verletzen will, wird dir das zwangsläufig gelingen.

Aber wie gesagt: wenn ein Schüler im Sportunterricht beim Hockey gezielt auf das Schienbein des Mitschülers einprügelt, haben die Eltern versagt und der Schüler hat ein großes Problem, seine eigenen Aggressionen zu kontrollieren. In diesem Fall muss die Lehrperson selbstverständlich eingreifen. Erziehungsberatung für die Eltern und potenziell ein Ausschluss aus dem Sportunterricht - oder bei größerem Vergehen ein Schulausschluss - sind Möglichkeiten. Selbstverständlich jeweils vebrunden mit einer Arbeitsleistung. Schulausschluss bedeutet ja in der Regel, dass die Schüler mehrere Wochen arbeiten gehen.
Ich sprach nie davon eingeprügelt zu haben. Auch sprach ich nicht davon Ich hätte ein Aggressionsproblem gehabt.
Ich sprach davon das Kinder sich daneben benehmen können. Und das ein Schläger in der Hand durchaus zu falschen Verhalten führen kann. Genau wie auch Mobbing innerhalb der Schule beim Schulsport ein gutes Ventil hat. Daher ist halt die Frage ob man mit z.B. harten Bällen Völkernball spielen sollte, durchaus eine gerechtfertigte Frage.
Und aus eigener Erfahrung kenne ich durchaus die Unfähigkeit der Lehrkräfte.

Ich kenne übrigens eher Eskalationen in der Schule da der Lehrkörper gewissentlich Probleme ignoriert hat bis es knallt.

PS.
Ich finde schön wie du aus einem Nebensatz von mir direkt persönlich wirst. Dichtest mir ein Aggressionsproblem an und behauptest mein Elternhaus hätte versagt.
Ich sehe da nur ein Lehrer, der jede Verantwortung von sich abweist und die Schuld versucht zu verteilen.

Ich sprach nie davon eingeprügelt zu haben. Auch sprach ich nicht davon Ich hätte ein Aggressionsproblem gehabt.

Deine Aussage war, dass du mit dem Hockeyschläger gezielt auf das Schienbein deiner Mitschüler eingeschlagen hast. Da musst du nicht sagen, dass du ein Aggressionsproblem hast. Gewisse Eigenschaften kann man aufgrund des Verhaltens zweifelslos zuschreiben. Oder fragst du einen Nazi, der mit dem Hakenkreuz durch die Straßen zieht, ob er ein Nazi sei?

Ich sprach davon das Kinder sich daneben benehmen können. Und das ein Schläger in der Hand durchaus zu falschen Verhalten führen kann. Genau wie auch Mobbing innerhalb der Schule beim Schulsport ein gutes Ventil hat. Daher ist halt die Frage ob man mit z.B. harten Bällen Völkernball spielen sollte, durchaus eine gerechtfertigte Frage.
Und aus eigener Erfahrung kenne ich durchaus die Unfähigkeit der Lehrkräfte.

Was hat "Völkerball mit harten Bällen" mit deiner Aussage zu tun, dass der Lehrer inkompetent sei, weil du jemanden mit deinem Hockeystock verletzen wolltest?

Ich kenne übrigens eher Eskalationen in der Schule da der Lehrkörper gewissentlich Probleme ignoriert hat bis es knallt.

Gibt es. Oftmals gibt man einem Schüler, der mit dem Hockeystock auf die Mitschüler einprügelt wohl zu viele Chancen, ehe man auf die Erziehungsberatung oder über einen Schulausschluss nachdenkt. Man hofft nun mal, dass man den Schüler auf den richtigen Weg bringen kann.

PS.
Ich finde schön wie du aus einem Nebensatz von mir direkt persönlich wirst. Dichtest mir ein Aggressionsproblem an und behauptest mein Elternhaus hätte versagt.
Ich sehe da nur ein Lehrer, der jede Verantwortung von sich abweist und die Schuld versucht zu verteilen.

Wo werde ich persönlich? Kein Kind wird von Natur aus mit einem Hockeystock in der Hand denken "gnihihi, dem nun das Schienbein brechen, das wär geil!". Da muss allerlei schiefgelaufen sein in der Erziehung.

Ach Himmel. Du interpretierst mal wieder deine eigenen Vorurteile hinein und erfindest Zusätze.
Halt dich doch einmal an die Fakten.

Zurück
Top Bottom