Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
Kurioser Morgen - Ich habe gerade durch Zufall die neue

-Tagesschau - In einfacher Sprache-

für die 17 Millionen Erwachsenen 👀 in Deutschland gesehen, welche Probleme damit haben komplexe Texte zu verstehen gesehen.

Perfekt ist das aber noch nicht, da wichtige Satztrennungen wie: Ey, Dicker, Bro, ..... fehlen. :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurioser Morgen - Ich habe gerade durch Zufall die neue

-Tagesschau - In einfacher Sprache-

für die 17 Millionen Erwachsenen 👀 in Deutschland gesehen, welche Probleme damit haben komplexe Texte zu verstehen gesehen.

Perfekt ist das aber noch nicht, da wichtige Satztrennungen wie: Ey, Dicker, Bro, ..... fehlen. :yeah:
Du hast noch vergessen, dass irgendwas "voll cringe" oder jemand "einfach nur lost" ist. Gehört in jeden modern Wortschatz.
 
Kurioser Morgen - Ich habe gerade durch Zufall die neue

-Tagesschau - In einfacher Sprache-

für die 17 Millionen Erwachsenen 👀 in Deutschland gesehen, welche Probleme damit haben komplexe Texte zu verstehen gesehen.

Perfekt ist das aber noch nicht, da wichtige Satztrennungen wie: Ey, Dicker, Bro, ..... fehlen. :yeah:
Wer ist da eigentlich die Zielgruppe? Außer 60+ schaut den Irrsinn doch sowieso niemand mehr.
 
Die Tagesschau ist gut mit Star Wars vergleichbar: Junge Leute schauen das nur, wenn ihre Eltern ihnen das anerzogen haben. :coolface:
 

Damit sind sie Marktführer bei den Nachrichtensendungen. Das junge erwachsene ihre News aus dem Netz oder SM holen ist ja nichts neues (zumal dort auch steht, dass alles was Online und Mediatheken angeht nicht mit einfließt.)

Aber das man sich hier über ein solches Angebot lustig macht wundert mich nicht.
 
Damit sind sie Marktführer bei den Nachrichtensendungen. Das junge erwachsene ihre News aus dem Netz oder SM holen ist ja nichts neues (zumal dort auch steht, dass alles was Online und Mediatheken angeht nicht mit einfließt.)

Aber das man sich hier über ein solches Angebot lustig macht wundert mich nicht.
Ja, Marktführer eines kaum noch existenten Marktes. Fakt ist, dem ÖRR sterben die Zuschauer weg.
 
Ja, Marktführer eines kaum noch existenten Marktes. Fakt ist, dem ÖRR sterben die Zuschauer weg.
Hör auf Dinge die einfach nicht stimmen als Fakt darzustellen:


Die ÖRR haben noch einen ziemlich guten Marktanteil sogar bei den U49 Jährigen...
 
Hör auf Dinge die einfach nicht stimmen als Fakt darzustellen:


Die ÖRR haben noch einen ziemlich guten Marktanteil sogar bei den U49 Jährigen...
Hohe Marktanteile bei einem immer weiter schrumpfenden Markt. Augenwischerei. :nix:
 
Hohe Marktanteile bei einem immer weiter schrumpfenden Markt. Augenwischerei. :nix:

Augenwischerei ist das was du hier gerade betreibst um eine Rechtfertigung zu finden sich über das Format der einfachen Sprache lustig zu machen.

ziemlich trauriges verhalten
 
@Birdie Warum machst du dich über sowas lustig? Es gibt sehr viele Gründe, warum Menschen mit komplexen Texten Probleme haben können.
Mir das Problem bis vor kurzem ehrlicherweise auch gar nicht bewusst. Habe dann im Radio ein Gespräch mit einer "Betroffenen" gehört, die beschrieben hat, was ihr da so Probleme bereitet und was das alles für sie schwerer macht etc etc.

Der Radiomoderatorin fiel es auch sichtlich schwer, aus ihrem standardmäßigen "Hibbelmodus" auszubrechen, aber hat sich Mühe gegeben. Ist ja auch alles nachvollziehbar, aber man ist sich dem ganzen echt erstmal nicht bewusst.

Finde es jedenfalls gut & richtig, dass der ÖRR das gerade bei einem so wichtigen Format wie der Tagesschau auch anbietet.
 
@Birdie Warum machst du dich über sowas lustig? Es gibt sehr viele Gründe, warum Menschen mit komplexen Texten Probleme haben können.

Ich mache mich nicht Lustig - Ich war einfach nur sehr überrascht, im Grunde stark schockiert, sogar enttäuscht. Dazu gab es diese Menschen doch schon immer und sie wurden nicht gehört. Sicher war ihre Zahl sehr viel kleiner. Wohl der Grund dafür, das Nachrichten sie ignorierten.
Nun sind es schon 17 Millionen - Was für eine extreme Zahl. Wie kann ein Volk wie das Deutsche, das Land der Dichter und Denker so abrutschen.

Kurioserweise will man aber gleichzeitig die Bildung der jungen Generationen, wie nun in Berlin und wohl auch SH durch die Grünen eingefordert komplett runterfahren.

Keine Hausaufgaben, Keine Zeugnisse, Kein Sitzenbleiben, ...

Wo soll das enden? Auch wenn die Ursache wohl bei den heutigen Eltern liegen wird, welche nicht mehr in Lage sind, ihre Kinder bei den Hausaufgaben zu unterstützen.

Mein letzter Satz ist mehr Ironie, weil man dann nicht so konsequent ist und den heutigen Slang mit in diese -Einfach Sprache- einbringt.

PS: Warum man noch Tageschau schaut. Ist auf meinem Alex Show so eingestellt, wenn ich sage: Alexa, meine Neuigkeiten ... Dann kommt die Tageschau in 100 sec.
 
Einfache Sprache und heutiger Slang haben rein gar nichts miteinander zu tun.

Du kannst auch heutige Slangs nutzen mit einfacher Sprache. Dein Beispiel handelt aber von der Tagesschau und da sind heutige Slangs wie "Ey, Dicker, Bro..." komplett fehl am Platz.

Hast du dir den Wikipedia Artikel überhaupt durchgelesen? Wenn du über diese Kompetenz diskutieren möchtest, dann mache doch einen eigenen Thread auf.
 
Guckt ihr echt noch TV?
Seit 2008 ist mein Receiver kaputt und ich habe nie wieder einen gekauft.

Internet hat gewonnen.
 
Zurück
Top Bottom