• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
Also ich würde mich nicht beklagen 35std. zu arbeiten und weiterhin mein volles Gehalt zu erhalten. Meine Motivation würde verständlicherweise nicht sinken, sondern steigen. Wenn ich weniger Zeit auf der Arbeit verbringe, dann hab ich Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Mir fällt nicht ein vernünftiger Grund ein, warum ich freiwillig 38,5-40std. die Woche arbeiten wollen sollte, wenn ich in 35std. dieselbe Arbeitsleistung erbringe und den selben Lohn verdiene. Bin aktuell in Elternteilzeit mit 30std. die Woche und die Arbeit macht deutlich mehr Spaß, da ich nicht die Hälfte meines Tages (Wachzeit) mit der Arbeit verbringen muss. :goodwork:

Gegen die 4-Tage-Woche und die Reduzierung der Arbeitszeit ist man wahrscheinlich nur, wenn man aus einer Branche ist, die davon nicht profitieren kann,

Eine Reduktion der Arbeitszeit würde vor allem die höheren Positionen mit viel Einkommen entlasten, weil diese bereits heute von flexiblen Arbeitszeiten profitieren. Die unteren Schichten hätten nichts davon, weil sie entweder im Stundenlohn angestellt sind oder nicht die Leistung, sondern ihre bloße Anwesenheit einen großen Teil ihrer Verantwortlichkeit darstellt.

Ach das ist die Ursache. Hab den Zettel am gleichen Tag wie du in unserem Edeka gesehen.

10 klimaschädliche Diesel-betriebene Notstromaggregate, welche 24h in Betrieb sind übernehmen nun die Ersatzstromversorgung !
Und es ist noch nicht absehbar, wann diese wieder sichergestellt ist.

Wann gehen wir gegen diesen linksextremen Terrorismus auf diese Straße fragt man sich wo man hinhört.

Oder man ist einfach nicht ein überheblicher Naiver Sesselpupser ;)

Der Müll wird nur noch alle 3 Wochen geholt. Mein Klo läuft über da mein Klemptner wegen seiner Work Life Balance keinen Notdienst mehr hat....
Mein Hausbau den ich mir mit meiner 4 Tage Woche und 30 Stunden Woche Hart bei nem IT unternehmen erwirtschaftet habe dauert nun fast doppelt solange da die nun nicht mehr 50 Stundne die Woche Arbeiten sondern nur noch 30 ? Jo genau mein Humor.

Der Witz dabei ist nicht das wie du sagst " Nur die dagegen sind die nicht davon Profitieren" Sondern eher die dafür sind die vergleichsweise eh weniger Arbeiten ;) Von de rneuen Generation der nun 17-22 Jährigen mal ganz zu schweigen

Müllmänner, Maurer und Klempner sollen dem Boss der einen nicht anstrengenden Job hat immer zur Verfügung stehen, weil der IT-Man das so will.

Müllmänner, Maurer und Klempner sollen dem Boss der einen nicht anstrengenden Job hat immer zur Verfügung stehen, weil der IT-Man das so will.

Nein, nicht weil der IT Mann das so will, sondern weil der Kunde das so will und der Kunde anderenfalls einen anderen Maurer oder Klempner engagiert.

Es gibt nun mal Berufe, bei denen eine gewisse Leistung erbracht werden muss und diese je nach Effizienz in mehr oder weniger Zeit erbracht werden kann. Es gibt aber auch Berufe, bei denen die Anwesenheit alleine ein großer Teil der Leistung ausmacht.

Ein Informatiker kann ein Projekt in einer gewissen Zeit abschließen. Eine Sekretärin kann nicht sagen "tjoa, ich habe nun in 2h 8 Telefonate getätigt. Das Büro ist nun für den Rest des Tages geschlossen."

Nein, nicht weil der IT Mann das so will, sondern weil der Kunde das so will und der Kunde anderenfalls einen anderen Maurer oder Klempner engagiert.

Es gibt nun mal Berufe, bei denen eine gewisse Leistung erbracht werden muss und diese je nach Effizienz in mehr oder weniger Zeit erbracht werden kann. Es gibt aber auch Berufe, bei denen die Anwesenheit alleine ein großer Teil der Leistung ausmacht.

Ein Informatiker kann ein Projekt in einer gewissen Zeit abschließen. Eine Sekretärin kann nicht sagen "tjoa, ich habe nun in 2h 8 Telefonate getätigt. Das Büro ist nun für den Rest des Tages geschlossen."

Tjo dann hat der IT Mann halt Pech gehabt, wen er niemanden mehr findet der sich das antut.
Besonders nicht wenn das Gehalt nicht dem entspricht, was geleistet werden muss.

Da muss der IT Mann sich sein Haus bald selbst bauen, Pech gehabt.

Du als Lehrer sitzt dich sowieso nur die meiste Zeit auf deinem faulen Hintern.

Tjo dann hat der IT Mann halt Pech gehabt, wen er niemanden mehr findet der sich das antut.
Besonders nicht wenn das Gehalt nicht dem entspricht, was geleistet werden muss.

Mein Beruf wäre der erste, der von einer 4-Tage Woche profitieren würde. Ich bin nur nicht so auf meine Benefits aus, dass ich für mein Wohlergehen die ganzen Schlechtverdiener unter den Bus werfe unter dem Vorwand der "Entlastung".

Man stelle sich mal den gemeinen Pöbel Vor wenn die Autobahn Baustellen nun anstatt länger nochmal doppelt solange brauchen....

Der IT Mann sollte nur zeigen das diese Idee eher ein Fantasy Produkt der besserverdienenden ist. Da damit auch alles Teurer wird. Aber die Mittel und Unterschicht interessiert viele ja gar nicht

Alter ich versteh nicht mal wirklich welche Position du da vertrittst. Das hört sich nur nach Kauderwelsch an um soviel leute zu beleidigen wie möglich

Hier fehlt es vielen Leuten an einer klaren Voestellung, wer von der Viertagewoche profitieren würde und wer darunter leiden würde. Je höher deine Qualifikation, desto stärker wirst du für deine Leistung und nicht für deine Zeit entlöhnt. Und nur die Leute, die für ihre Leistung und nicht für ihre bloße Anwesenheit entlöhnt werden, profitieren von einer Reduktion der Arbeitszeit.

Das kombiniert mit einem fehlenden Verständnis des Arbeitsmarktes und der absurden Annahme, dass ein Chef eines schlechtverdienenden Arbeiters 'niemanden mehr findet'. Wir haben einen Fachkräftemangel in der Oberschicht, die von der Viertagewoche profitieren würde und wir haben einen Fachkräfteüberschuss in der Mittel-/Unterschicht, die unter der Viertagewoche leiden würde

Da wäre es möglich den Mitarbeitern, wie in Belgien, die Option zu geben. Entweder X in 4 Tagen oder X in 5 Tagen. Dann hat der Arbeitgeber weiterhin die Möglichkeit die Mitarbeiter, die nicht performen, für fünf Tage ranzuziehen.
Also Akkordarbeit mit fester Quote und wer sie nicht schafft muss solange ran bis er es geschafft hat. Nette Idee.
Das wundert wohl niemanden. Bei uns sind einzig die Führungskräfte dagegen.
Bei euch performen also nur die Führungskräfte, oder niemand? Bei uns sind es jedenfalls die Leistungsträger, nicht nur die Führungskräfte.

Also Akkordarbeit mit fester Quote und wer sie nicht schafft muss solange ran bis er es geschafft hat. Nette Idee.
Nö, altes Modell und neues Modell. Wer liefert profitiert. Wer nicht liefert profitiert nicht. Simples Leistungsprinzip
Bei euch performen also nur die Führungskräfte, oder niemand? Bei uns sind es jedenfalls die Leistungsträger, nicht nur die Führungskräfte.
Als Leistungsträger in meinem Bereich kann ich sagen das ich dankbar wäre freier über meine Freizeit zu verfügen :goodwork:

Nö, altes Modell und neues Modell. Wer liefert profitiert. Wer nicht liefert profitiert nicht. Simples Leistungsprinzip
Ist das Gleiche nur freundlicher formuliert.:nix:
Als Leistungsträger in meinem Bereich kann ich sagen das ich dankbar wäre freier über meine Freizeit zu verfügen :goodwork:
Du musst solange wie die Leistungsschwachen bleiben und bekommst das gleiche Gehalt ohne Perspektive auf Besserung? Dann verstehe ich dein Problem.

Nope, weil sich natürlich an die Arbeitsstunden zu halten ist und nicht bis XY erreicht ist.
Also soll man sich nicht nach der Leistung sondern der AZ richten aber die AZ richtet sich nach der Leistung. Okay.
Steht da nirgends. Meine Freizeit wird mir immer wichtiger sein als die Arbeit.
Du kannst also ohnehin früher gehen, willst aber früher gehen können?O der du bekommst mehr Geld weil du in der gleichen Zeit mehr machst, möchtest jetzt das gleiche Geld aber weniger machen? Oder für weniger Geld weniger machen?
So ganz verstehe ich deine Motivation gerade nicht.

Oder man ist einfach nicht ein überheblicher Naiver Sesselpupser ;)

Der Müll wird nur noch alle 3 Wochen geholt. Mein Klo läuft über da mein Klemptner wegen seiner Work Life Balance keinen Notdienst mehr hat....
Mein Hausbau den ich mir mit meiner 4 Tage Woche und 30 Stunden Woche Hart bei nem IT unternehmen erwirtschaftet habe dauert nun fast doppelt solange da die nun nicht mehr 50 Stundne die Woche Arbeiten sondern nur noch 30 ? Jo genau mein Humor.

Der Witz dabei ist nicht das wie du sagst " Nur die dagegen sind die nicht davon Profitieren" Sondern eher die dafür sind die vergleichsweise eh weniger Arbeiten ;) Von de rneuen Generation der nun 17-22 Jährigen mal ganz zu schweigen

Ich denke der Gedanke das selbe Geld für weniger Arbeit zu bekommen ist so verführerisch, dass viele nicht über die Konsequenzen nachdenken wollen.

Im Prinzip kann man ja jetzt schon Teilzeit arbeiten, wenn man seinen Lebensstandard einschränkt.

Mir fällt nicht ein vernünftiger Grund ein, warum ich freiwillig 38,5-40std. die Woche arbeiten wollen sollte, wenn ich in 35std. dieselbe Arbeitsleistung erbringe und den selben Lohn verdiene. Bin aktuell in Elternteilzeit mit 30std. die Woche und die Arbeit macht deutlich mehr Spaß, da ich nicht die Hälfte meines Tages (Wachzeit) mit der Arbeit verbringen muss. :goodwork:
D.h. vorher hast du 8,5 bis 10 Stunden Däumchen gedreht pro Woche während der Arbeitszeit?

D.h. vorher hast du 8,5 bis 10 Stunden Däumchen gedreht pro Woche während der Arbeitszeit?
Er hat rechnerisch 3,5-5h nichts getan und will jetzt dauerhaft 10h weniger machen, sagt aber nicht ob er in den 10h weniger auch die 40h-Leistung erbringt und den Lohn dafür haben will, oder auf die weiteren 5h Lohn verzichten will.

Zurück
Top Bottom