Swisslink
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 18 Okt 2004
Also ich würde mich nicht beklagen 35std. zu arbeiten und weiterhin mein volles Gehalt zu erhalten. Meine Motivation würde verständlicherweise nicht sinken, sondern steigen. Wenn ich weniger Zeit auf der Arbeit verbringe, dann hab ich Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Mir fällt nicht ein vernünftiger Grund ein, warum ich freiwillig 38,5-40std. die Woche arbeiten wollen sollte, wenn ich in 35std. dieselbe Arbeitsleistung erbringe und den selben Lohn verdiene. Bin aktuell in Elternteilzeit mit 30std. die Woche und die Arbeit macht deutlich mehr Spaß, da ich nicht die Hälfte meines Tages (Wachzeit) mit der Arbeit verbringen muss.
Gegen die 4-Tage-Woche und die Reduzierung der Arbeitszeit ist man wahrscheinlich nur, wenn man aus einer Branche ist, die davon nicht profitieren kann,
Eine Reduktion der Arbeitszeit würde vor allem die höheren Positionen mit viel Einkommen entlasten, weil diese bereits heute von flexiblen Arbeitszeiten profitieren. Die unteren Schichten hätten nichts davon, weil sie entweder im Stundenlohn angestellt sind oder nicht die Leistung, sondern ihre bloße Anwesenheit einen großen Teil ihrer Verantwortlichkeit darstellt.