Zero Tolerance Kuriose und schockierende News - Teil 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

bzgl. der Regeln hinsichtlich Politik verweisen wir auf unser Regelwerk

Auf berühmter Flaniermeile Las Ramblas: Transporter fährt in Barcelona in Menschenmenge
http://www.focus.de/panorama/auf-to...in-barcelona-in-menschenmenge_id_7484571.html

Ein Lastwagen ist in Barcelona in eine Menschenmenge gefahren. Dies teilte die Polizei am Donnerstag im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Die Sicherheitskräfte sprachen von mehreren Verletzten. Der Vorfall ereignete sich in den Ramblas, Barcelonas bekannter Flaniermeile. Die Hintergründe waren zunächst völlig unklar. Alles Weitere im News-Ticker von FOCUS Online.



17.43 Uhr: Die Polizei sprach von einem "massiven Zusammenstoß", der durch den Fahrer eines Lieferwagens herbeigeführt worden sei. Fünf Krankenwagen und rund 20 Polizeifahrzeuge waren vor Ort, wie ein AFP-Journalist berichtete.

17.34 Uhr: Die Polizei ruft auf Twitter dazu auf, von der Gegend fernzubleiben, um die Rettungsarbeiten nicht zu behindern. Die Hintergründe des Vorfalls sind bislang völlig unklar.

17.29 Uhr: Der Fahrer des Transporters soll zu Fuß geflüchtet sein, berichtet "El Pais". Einem Zeugenbericht zufolge erfasste das weiße Fahrzeug die Menge, als diese eine Kreuzung überqueren wollten. Auf Videos in den sozialen Netzwerken ist zu sehen, wie Menschen in Panik davonrennen.

17.25 Uhr: Wie "La Vanguardia" berichtet, hat die Polizei das Gebiet weiträumig evakuiert. Ersten Informationen zufolge gibt es mehrere Verletzte. Der Zeitung "El Pais" zufolge sind mehrere Krankenwagen vor Ort.
 

Hat durchaus einen schlechten Nachgeschmack. Habe einen Strang auf Twitter etwas gelesen, zu einem Enhüllungspost der zu dem Zweitpunkt 300k mal geteilt wurde und da hört es nicht mit der Zerstörung der "Karriere" auf (ein Hotdogverkäufer wurde entlassen), da wird offen zur Gewalt aufgerufen, wohlgemerkt nur für das dabeisein auf der Demo, die Zielperson wurde nicht bei Gewalttätigkeiten erwischt. IS Terroristen haben meist weniger Aufmerksamkeit und Hass auf sich gezogen.
 
Berichte über Schüsse und Tote

http://www.t-online.de/nachrichten/...menschenmenge-mehrere-verletzte-und-tote.html
18:09 Uhr: Fahrer beschleunigte offenbar extra

Gegenüber "El Peiodico" sagten Augenzeugen aus, der Fahrer habe beschleunigt, bevor er in die Menschenmenge raste.

18:03 Uhr: Offenbar Geiselnahme in Restaurant

"El Periodico" berichtet von einer Geiselnahme in einer Bar. Mindestens eine bewaffnete Person soll sich mit Geiseln verschanzt haben.
17:56 Uhr: Zeitung berichtet von Schüssen und vielen Verletzten

Die spanische Zeitung "El Periodico" berichtet von Schüssen auf einem Marktplatz in Barcelona. Viele Menschen sollen verletzt sein.
17:50 Uhr: Medien berichten von mindestens zwei Toten

Nach dem Anschlag in Barcelona berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Medienberichte von Mindestens zwei Todesopfern.

17:48 Uhr: Polizei bestätigt Terroranschlag

Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem Vorfall in Barcelona um einen Terroranschlag.
 
Es gibt unterschiedliche Angaben zu den Opferzahlen, aber es sind wohl mehr als zuerst angenommen:

https://www.reuters.com/article/us-spain-barcelona-victims-idUSKCN1AX24P

MADRID (Reuters) - At least 13 people were killed after a van ploughed into crowds in Barcelona's Las Ramblas avenue in the city center on Thursday, Cadena Ser radio station reported, citing police sources.

Other media including El Pais said there were at least 10 dead. A police spokeswoman could not immediately confirm the number of casualties.




Anschlag auf der Einkaufsmeile TERROR IN BARCELONA!
Transporter fährt in Menschenmenge +++ Medien: Mindestens 13 Tote +++ 2 Bewaffnete halten Geiseln in Restaurant

http://www.bild.de/news/ausland/barcelona/barcelona-van-rast-in-menschenmenge-52892576.bild.html
In der spanischen Großstadt Barcelona ist ein Kleintransporter nach offiziellen Angaben in eine Menschengruppe gefahren.

Die Polizei teilte zunächst bei Twitter mit, es habe bei dem „schweren Unfall“ mehrere Verletzte gegeben. Laut Medien soll es mindestens 13 Tote geben, mehr als 20 Verletzte.

Inzwischen hat die Polizei einen Terroranschlag bestätigt. Außerdem sollen zwei bewaffnete Männer ein Restaurant gestürmt haben. Sie sollen kugelsichere Westen tragen und Geiseln halten.

„3/24“ berichtet, es handelt sich um ein Restaurant mit dem Namen „Luna de Estambul“ (dt: Der Mond von Istanbul). Der Van ist von einer Mietwagenfirma, es handelt sich um einen weißen Fiat.

Der Fahrer des Wagens soll sich mit einer „Langwaffe“ in einer Bar verschanzt haben. Das berichten mehrere spanische Medien ohne offizielle Bestätigung. Angeblich wird nach dem Fahrer mit dieser Personenbeschreibung gefahndet: Es soll sich um einen 1,70m großen Mann handeln, der ein weißes T-Shirt mit blauen Streifen trägt. Die Zeitschrift „Intervíu“ berichtet, der Mieter des Wagens sei ein Moslem.

Katalanische Sicherheitsbehörden sprachen eine Warnung für die Gegend rund um den Placa Catalunya aus. Auf Bitten der Polizei erfolgte laut „La Vanguardia“ die Schließung von Geschäften, Hotels, Restaurants und Kneipen in der unmittelbaren Umgebung.

In einer offiziellen Mitteilung der Polizei heißt es: „Meiden Sie das Zentrum von Barcelona! Wenn Sie sich in der Gegend befinden, befolgen Sie unbedingt die Anweisungen der Polizei.“

Wie verschiedene spanische Medien berichten, soll der Fahrer des weißen Wagens zu Fuß geflüchtet sein. Bei Twitter kursieren außerdem Videos, auf denen flüchtende Menschen zu sehen sind.
 
19.12 Uhr: Laut der katalanischen Polizei sind bisher 32 Verletzte bestätigt, zehn davon sollen schwerverletzt sein.

+

13 Tote
 
Ist das allgemein so oder nur in diesem Fall? Anders gesagt, es darf jede News gepostet werden aber nicht über jede diskutiert? (Sorry, zu faul die Regeln nachlesen zu gehen :p)

Das hättest du mal besser gemacht und deine Antwort wahrscheinlich schneller gehabt.

Prinzipiell haben wir in solchen Fällen einen Ermessensspielraum als Moderation und treffen dann eine Einzelfallentscheidung. Wobei hier halt die Themenrelevanz wichtig ist.
 
Hat durchaus einen schlechten Nachgeschmack. Habe einen Strang auf Twitter etwas gelesen, zu einem Enhüllungspost der zu dem Zweitpunkt 300k mal geteilt wurde und da hört es nicht mit der Zerstörung der "Karriere" auf (ein Hotdogverkäufer wurde entlassen), da wird offen zur Gewalt aufgerufen, wohlgemerkt nur für das dabeisein auf der Demo, die Zielperson wurde nicht bei Gewalttätigkeiten erwischt. IS Terroristen haben meist weniger Aufmerksamkeit und Hass auf sich gezogen.

Finde das sowas unter Strafe gestellt gehört (Prangeraufrufe). Ermittlungsarbeiten hat man der Polizei zu melden. Erinnert an die Fakefahndungen nach Hamburg mit der BILD und Social Media. Nur das in dem Fall ein Promi zur virtuellen Menschenjagt aufruft.

Vor allem da die Teilnahme garnicht illegal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ging weiter in Spanien:


Barcelona: Polizei erschießt vier mutmaßliche Terroristen in Cambrils
Nach dem Anschlag in Barcelona mit 13 Toten und mehr als 100 Verletzten gab es 120 Kilometer entfernt in Cambrils einen Polizeieinsatz mit mehreren Toten. Unser Liveblog

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-08/barcelona-terroranschlag-la-rambla-live

In Barcelona hat ein Lieferwagen auf der Flaniermeile La Rambla zahlreiche Passanten erfasst.
Nach Angaben der katalanischen Regionalregierung wurden 13 Menschen getötet und mehr als 100 verletzt.
An einer Straßensperre wurde ein Autofahrer erschossen, der zwei Polizisten angefahren hatte. Es ist nicht klar, ob der Vorfall mit dem Anschlag in Zusammenhang steht.
Die Polizei nahm zwei Personen fest, der Fahrer ist nicht unter ihnen. In der Stadt wurde Terroralarm ausgelöst.
Der IS hat die Tat für sich reklamiert.
In Cambrils gab es in der Nacht einen weiteren Polizeieinsatz. Die Beamten haben nach eigenen Angaben vier mutmaßliche Terroristen erschossen, die einen Anschlag verüben wollten.


Die Behörden bestätigen: In Cambrils wurden vier mutmaßliche Terroristen erschossen und einer verletzt; daneben trugen sechs Zivilisten und ein Polizist Verletzungen davon. Zwei der Zivilisten sind schwer verletzt.

Die Polizei geht davon aus, dass der Vorfall in Cambrils mit dem Anschlag in Barcelona und der Explosion in Alcanar zusammenhängt.


Unter den Toten oder Verletzten des Anschlags von Barcelona sind auch deutsche Staatsbürger. Der spanische Zivilschutz teilte am Freitagmorgen mit, es seien Menschen aus 18 Nationen betroffen, darunter auch Deutsche. Andere Opfer stammten aus Spanien, Frankreich, den Niederlanden, weiteren europäischen und lateinamerikanischen Ländern sowie aus Australien und China.


Massive explosion at Alcanar house on Wednesday night linked to Barcelona terror attack
http://www.telegraph.co.uk/news/201...canar-house-wednesday-night-linked-barcelona/
A huge explosion at a house 120 miles south of Barcelona on Wednesday night is now being linked by police to the terrorist attack a day later.

Police in Spain initially dismissed the explosion in Alcanar as a gas explosion.

But on Thursday night, hours after the attack that killed at least 13 people and wounded 100, they revised their initial response.

Josep Lluis Trapero, head of the Mossos police, announced at a press conference that they now believe there is some connection between the occupants of the house and the perpetrators of the Barcelona attack.

At least one person was killed and six injured when the house blew up, causing substantial devastation to nearby buildings. The sound of the explosion was heard several miles away, according to locals.

Inside the house, which police believe was occupied for a few months, they found around 20 canisters of butane and propane gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
t74rmtw5.png


http://www.spiegel.de/panorama/just...en-in-finnland-niedergestochen-a-1163534.html
 
KULTURKONFLIKT IN FREIBURG
Hilferuf aus Freiburger Damenbad nach Saudi-Arabien

https://www.welt.de/politik/deutsch...s-Freiburger-Damenbad-nach-Saudi-Arabien.html
Damenbad-im-Lorettobad-Freiburg.jpg


Die Betreiber des Damenbads in Freiburg haben genug: Weil junge Musliminnen immer wieder Polizeieinsätze auslösen, hat der Förderverein eine unkonventionelle Idee, um diese Gäste fernzuhalten – und die Saudis spielen die Schlüsselrolle.

n der „Badischen Zeitung“ war zu lesen, dass „junge Französinnen nordafrikanischer Herkunft unangenehm auffielen“ und sich mit anderen Damen anlegten: „Wie die Regio-Bäder GmbH als Betreiberin mitteilte, wollte der diensthabende Bademeister schlichten. Als die jungen Frauen auch noch das Handtuch einer Freiburgerin nass spritzten, rief diese die Polizei. Derweil blieben die Bemühungen des Bademeisters ohne Erfolg. Für das Hausverbot, das er aussprach, hätten sich die Französinnen nicht interessiert“, hieß es in der Zeitung. Letztlich habe die Polizei eingreifen und die auswärtigen Besucherinnen aus dem Bad komplimentieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdogans langer Arm
Deutscher Schriftsteller in Spanien festgenommen

http://www.spiegel.de/politik/deuts...teller-in-spanien-festgenommen-a-1163613.html
image-1178849-860_poster_16x9-bwmc-1178849.jpg


Die spanische Polizei hat am Samstag den deutschen Schriftsteller Dogan Akhanli festgenommen - auf Veranlassung der türkischen Regierung. Die Bundesregierung wertet das als neuerliche gezielte Provokation.


Türkei lässt deutschen Autor festnehmen
Gabriel will Akhanlis Auslieferung verhindern

http://www.spiegel.de/politik/deuts...ieferung-in-tuerkei-verhindern-a-1163632.html
image-1178929-860_poster_16x9-iaql-1178929.jpg


Auf türkischen Wunsch wurde der deutsche Autor Dogan Akhanli in Spanien festgenommenen. Nach SPIEGEL-Informationen hat sich Außenminister Gabriel in den Fall eingeschaltet. Ihn hat Staatspräsident Erdogan jetzt persönlich attackiert.


Uyar erklärte, dass gegen Akhanli eine sogenannte Red Notice vorläge, ein Dringlichkeitsvermerk von Interpol. Mit einer "Red Notice" kann ein Land dazu auffordern, eine gesuchte Person vorläufig festzunehmen. Sie ist ein Suchauftrag im Namen von Interpol und kein internationaler Haftbefehl. Laut Interpol entscheiden die Länder selbst, wie sie mit einer "Red Notice" umgehen.
http://www.tagesschau.de/ausland/akhanli-festnahme-103.html


Der Journalistenverband DJV riet kritischen Kollegen, sich vor Auslandsreisen beim BKA über mögliche Haftbefehle oder Fahndungen im Ausland zu informieren. Die Festnahme sei als Warnung zu verstehen, sagte der Bundesvorsitzende Frank Überall: "Journalisten brauchen Klarheit darüber, ob ein unbeschwerter Urlaubstrip ins Ausland im Knast endet."
https://www.tagesschau.de/ausland/akhanli-festnahme-101.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Akhanlıs Anwalt lag bei Interpol eine sogenannte Red Notice zu dem Schriftsteller vor. Damit kann ein Land dazu auffordern, eine gesuchte Person ausfindig zu machen und vorläufig festzunehmen. Es handelt sich nicht um einen Suchauftrag im Namen von Interpol selbst und nicht um einen internationalen Haftbefehl. Laut Interpol entscheiden die Länder selbst, wie sie mit einer Red Notice umgehen.


Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte am Freitag die wahlberechtigten Deutsch-Türken dazu aufgerufen, nicht für die drei Parteien CDU, SPD oder Grüne bei der Bundestagswahl im September zu stimmen. Diese Parteien seien Feinde der Türkei, ihnen müsse "die beste Lektion erteilt werden". Gabriel sei "eine Katastrophe".
http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...briel-auslieferung-tuerkei-verhindern-spanien


[Anders als vorher ist die Aussage Erdogans IMO nichtmehr alleinstehend politisch, sondern im Kontext einer schockierenden Verhaftung deutscher Staatsbürger auf EU-Boden zu betrachten.]
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht also nach bond die zukunft der berichterstattung aus :hmm:

Far-right American news site Breitbart has left readers baffled after seemingly mistaking footballer Lukas Podolski for a jet-ski gangster ferrying migrants into Spain.

The website welcomed its former editor Steve Bannon back into the fold on Friday after he was dismissed by Donald Trump as Chief Strategist.

But the apparent picture gaffe appeared soon after and has since been shared around the globe.

The article, titled ‘Spanish Police crack gang moving migrants on jet-skis’, is accompanied by an uncaptioned image of ex-Arsenal striker Podolski on the back of a jet-ski making a peace sign.

breitbart.jpg


https://www.standard.co.uk/news/wor...as-podolski-for-jetski-gangster-a3615766.html
 
Spanien
Richter entlassen Schriftsteller Akhanli aus Haft

http://www.spiegel.de/politik/ausla...lassen-schriftsteller-aus-haft-a-1163659.html
image-1179005-860_poster_16x9-hvpf-1179005.jpg


Der deutsche Schriftsteller Dogan Akhanli kommt unter Auflagen frei. Das entschieden Richter in Madrid. Akhanli, gegen den ein türkischer Haftbefehl vorliegt, muss weiter in Spanien bleiben.

Die Richter erklärten, dass die Türkei nun 40 Tage Zeit habe, ihr Auslieferungsbegehren zu erläutern. Die Gründe werde man dann prüfen und anschließend entscheiden. Akhanli müsse bis dahin zwar nicht in Haft verbleiben, dürfe Spanien aber vorerst nicht verlassen. Einmal in der Woche müsse er sich bei der Polizei in Madrid melden, sagte sein Anwalt Ilias Uyar dem SPIEGEL. "Ich bin froh, dass er zunächst einmal frei ist. Alles Weitere müssen wir sehen, wenn wir die jetzige Entscheidung schriftlich haben."


Deutscher Schriftsteller
Bundesregierung erleichtert über Akhanlis Haftentlassung

http://www.spiegel.de/politik/ausla...tentlassung-von-dogan-akhanlis-a-1163677.html
image-1179047-860_poster_16x9-miei-1179047.jpg


Der deutsche Autor Akhanli sitzt in Spanien nicht mehr in Haft, das Auslieferungsverfahren läuft aber weiter. Außenminister Gabriel zeigt sich "voller Vertrauen in die spanische Justiz". Es wäre "schlimm" gewesen, hätte die Türkei ihr Ziel erreicht.
 
Erinnert an die Bildzeitung :penguin: Dabei gäbe es genügend über echte Schlepper im Mittelmeer zu berichten.

meinst du die hier:

Crew of anti-migrant boat 'deported' from Cyprus over 'people-smuggling'

https://www.theguardian.com/world/2...ew-arrested-famagusta-cyprus-people-smuggling
The crew of a ship hired by a European far-right movement aiming to disrupt migrant rescues in the Mediterranean have reportedly been deported from Turkish-occupied northern Cyprus for alleged people-smuggling after 21 south Asians were found onboard.

The crew of the C-Star were taken off the vessel at the port of Famagusta, and appeared in court on Thursday, alongside the ship’s Swiss owner.
....
“Some said they had paid €10,000 to smuggling rings to get on the ship and be taken to Italy,” she said. “Five have since requested asylum. The other 15 have now flown back to Sri Lanka.”

tm6UXlQ.jpg


:v:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom