Zero Tolerance Kuriose und schockierende News - Teil 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

bzgl. der Regeln hinsichtlich Politik verweisen wir auf unser Regelwerk

Liest sich wie "Wär ja schön, wenn's so einfach wäre, aber ich mach es mir jetzt einfach".

Was wirklich schön wäre, wenn man einer ganzen Kultur nicht pauschal Straftäterpotenzial unterstellt, denn ansonsten landen wir schnell bei latentem Rassismus.
Das ist dann kein latenter Rassismus, sondern echter Rassismus :ugly:.
 
Taucher-Tod überschattet Rettungsaktion

In Thailand gibt es bei der Rettungsaktion für die in einer Höhle gefangenen Jungen einen schweren Dämpfer: Ein Taucher starb bei dem Einsatz. Zudem werden heftige Regenfälle erwartet.
Das ist ein Schock für alle, die an der Höhlenrettung beteiligt sind. Ausgerechnet ein ehemaliger Elitetaucher der thailändischen Marine, der sich als Freiwilliger beteiligt hat, stirbt bei seinem Einsatz. Ausgerechnet, als er selbst Sauerstofftanks in die Höhle gebracht und selbst auf dem Rückweg zu wenig Luft hat.

"Nachdem er die Pressluftflaschen deponiert hatte, verlor er auf seinem Rückweg das Bewusstsein", erklärt der Kommandeur der Taucher. Ein Kollege habe vergeblich versucht, den Taucher wiederzubeleben. "Dann haben wir ihn in Kammer drei der Höhle gebracht und es weiter versucht, aber vergebens."

Warten bis nach dem Monsun?
Seit fast zwei Wochen sitzen die elf- bis 16-Jährigen mit ihrem Trainer in der Höhle fest. Sie sind immer noch dünn und schwach, einige klagen über Bauchschmerzen. Doch sie werden dauerhaft von Medizinern versorgt und von Tauchern begleitet. Wenn die geschwächten Kinder nicht hinausgehen können, weil das Wasser noch zu hoch ist, und wenn sie nicht hinaus tauchen können - wenn schon ein trainierter Taucher dabei stirbt - dann müssten sie womöglich bis zum Ende der Monsunzeit im Oktober in der Höhle warten.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/thailand-taucher-105.html
 
In Berlin-Kreuzberg
Bayerische Schüler von Berliner Teenagern mit Flaschen beworfen

https://www.bz-berlin.de/berlin/fri...-von-berliner-teenagern-mit-flaschen-beworfen

Der Vorfall ereignete sich am späten Donnerstagabend. Die Berliner Jugendlichen sollen die Gruppe aus Bayern zunächst beleidigt und dann angegriffen haben. Ein 17-Jähriger kam in die Klinik.
Eine Schülergruppe aus dem Raum München, die zu Besuch in Berlin ist, wurde am Donnerstag gegen 22 Uhr in Kreuzberg beleidigt und angegriffen. Die acht Schüler im Alter zwischen 15- und 17-Jahren hielten sich am Abend am May-Ayim-Ufer am Schlesischen Tor auf, als sie aus einer zehn- bis fünfzehnköpfigen Personengruppe unterschiedlicher Nationalitäten, darunter Deutsche, Deutsch-Türken und Deutsch-Bosnier, heraus belästigt und beleidigt worden sein sollen.

Als die Besuchergruppe sich entfernte, um einer Eskalation aus dem Weg zu gehen, folgten ihr die Pöbler und sollen sie zunächst mit Flaschen und anderen Gegenständen beworfen haben. Anschließend griffen die Personen direkt an und sollen auf die Jugendlichen eingeschlagen und eingetreten haben. Zudem soll einer der Angreifer ein Messer gezogen haben. Die Schüler flüchteten in Richtung Heinrich-Heine-Straße, um sich in Sicherheit zu bringen.

Zehn Festnahmen, sieben Verletzte

Alarmierte Einsatzkräfte nahmen kurz darauf zehn Tatverdächtige im Alter von 15- bis 19-Jahren fest und brachten sie in eine Gefangenensammelstelle, wo sie erkennungsdienstlich behandelt wurden. Anschließend kamen die mutmaßlichen Schläger wieder auf freien Fuß. Sie müssen sich nun wegen schweren Landfriedensbruch verantworten.

Sechs Schüler der insgesamt achtköpfigen Schülergruppe erlitten leichte Verletzungen. Ein 17-Jähriger musste durch Rettungskräfte zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Er erlitt Kopf und Rumpfverletzungen. Die Kriminalpolizei ermittelt.
 
Ach du grüne Neune, sind die immer noch in der Höhle? Hab nur gehört dass sie gefunden wurden und hab es damit abgehakt.
 
Leider bisher "nur" gefunden, aber da der Ort in der Höhle unzugänglich ist (zumindest nicht ohne Taucherausrüstung), können sie bisher nicht viel machen, außer die Kinder zu versorgen und zu verhindern, dass der Sauerstoff ausgeht/sich die Höhle weiter mit Wasser füllt. Ziemlich beschissene Situation gerade ^^

Elon Musk schickt Weltraum-
Ingenieure zur Höhle


Chiang Rai (Thailand) – Raumfahrt-Unternehmer Elon Musk (47) hat angekündigt, am Samstag Ingenieure seiner Firmen SpaceX (Raumfahrt) und Boring Company (Tunnelbau) zum Tham-Luang-Nang-Non-Höhlensystem in Thailand zu schicken. Sie sollen bei der Rettung der Jungs helfen.

Quelle: https://www.bild.de/news/ausland/elon-musk/schickt-ingenieure-nach-thailand-56237312.bild.html
 
Fortnite - Nach Riss im Himmel: Riesiger Burger taucht in der echten Welt auf
https://www.gamestar.de/artikel/for...er-taucht-in-der-echten-welt-auf,3332042.html

Fortnite macht ein riesiges Ding aus dem Start der neuen Season: Jetzt weitet sich das aktuelle Ingame-Event sogar auf die echte Welt aus.

fortnite-burger-bildquelle-sela-shiloni_6036622.jpg


Treibstoff fast alle: Weltraumteleskop Kepler erst einmal stillgelegt
https://www.heise.de/newsticker/mel...p-Kepler-erst-einmal-stillgelegt-4104448.html

kepler_interrupt_feature-587f0c4cccef2e65.jpeg


Wie erwartet geht der Treibstoff des Weltraumteleskops zur Neige und nun will die NASA sicherstellen, dass davor noch einmal wertvolle Daten zur Erde geschickt werden. Wie die US-Weltraumagentur mitteilte, wurde die Sonde diese Woche vorsorglich in einen Ruhemodus versetzt, in dem sie keinen Treibstoff verbraucht. Nach den nötigen Vorbereitungen soll sie Anfang August wieder aufgeweckt werden und jene Daten zur Erde schicken, die sie in ihrer 18. Beobachtungsmission gesammelt hat. Mit dem bisschen Treibstoff, der ihr dann bleibt, soll sie danach trotzdem noch eine weitere Beobachtungsmission beginnen: Die Ingenieure wollen bis zur allerletzten Möglichkeit nach Exoplaneten fahnden.
 
SEK-Einsatz auf S-Bahnhof nahe Berlin
http://www.spiegel.de/panorama/just...burg-sek-einsatz-auf-s-bahnhof-a-1217244.html
Auf dem S-Bahnhof Blankenfelde südlich von Berlin wurden Fahrgäste mit einer Waffe bedroht. Der oder die Täter flohen in ein Waldstück.


Streit eskaliert - 20-köpfige Gruppe greift drei Männer an
https://www.welt.de/vermischtes/art...0-koepfige-Gruppe-greift-drei-Maenner-an.html
In der Nacht von Freitag auf Samstag kommt es im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg zum Streit. Schnell wächst die Gruppe der Angreifer auf 20 Menschen an. Die Opfer erleiden Schnittverletzungen und Platzwunden.


Polizei nimmt acht Männer nach antisemitischer Attacke fest
https://www.welt.de/vermischtes/art...aenner-nach-antisemitischer-Attacke-fest.html
Acht Männer sind in Berlin-Mitte nach einem antisemitischen Angriff festgenommen worden. Sie sollen einen jüdischen Syrer krankenhausreif geschlagen haben - weil er ein Schmuckstück in Form eines Davidsterns an seiner Halskette trug.



Berlin :hm:
 
Demnach hatte ein jüdischer Syrer gegen 1 Uhr nachts im James-Simon-Park eine Gruppe von Landsleuten um Feuer für seine Zigarette gebeten. Die mutmaßlichen Täter kamen dem zunächst nach, bis einer von ihnen ein Schmuckstück in Form eines Davidsterns an seiner Halskette entdeckte.

Der Mann wurde geschlagen, er erlitt Platzwunden, die ambulant behandelt wurden.

Ein Sprecher der Berliner Polizei bestätigte den Vorgang sowie Ermittlungen des für politische Straftaten zuständigen Staatsschutzes.

Tolle Landsmänner. Ist halt eventuell auch der jüngeren syrischen Propaganda der letzten Jahre geschuldet, bei der soweit ich das mitbekommen habe Judenhass ziemlich eingetrichtert wurde. Das ist halt auch das Problem der Diskussion, es liegt teils schon irgendwie an der "Kultur", an der Kultur oftmals kaputter Kriegsländer. Ob das vor 20 Jahren in Syrien so war? Das Problem besteht halt trotzdem für uns. Genauso wie das Problem des Frauenbildes in manchen Ländern ein Problem auch in DE sein kann (auch wenn es natürlich bei weitem nicht jeden betrifft). Das ist auch auf die vorangegangene Diskussion bezogen bei der es um Kultur und Rassismus ging. Man kann nicht alles aus Angst vor Rassismus ausblenden, das war imo einer der größten Fehler die in Berlin unter dem Begriff Multi-Kulti gemacht wurden, ja keine Kritik. Eine Sippenhaft kann und sollte es trotzdem nicht geben, egal wie man politisch zur Sache steht,

Demnach ist Kohl schuldig an den Vergewaltigungen von Ossi Männern an Wessi Frauen?
Wenn du ne Gruppe von 1000 Menschen hast sind prozentual immer Mörder, Vergewaltiger, Einbrecher oder Betrüger dabei. Ob ich nun Ossis, Flüchtlinge oder Touristen ins Land lasse

Es gibt Unterschiede zwischen Gruppen nach Herkunft aber auch nach Aufenthaltstitel und Aufenthaltsgründen etc.. Das kannst du auch in den Statistiken nachlesen. Verallgemeinern sollte man auffälligere Gruppen natürlich trotzdem nicht, weil es immer eine Minderheit betrifft bei schweren Straftaten. Aber natürlich kann und sollte man es bennen, wenn Gruppen auffälliger werden oder geworden sind und nach Gründen suchen.

Gegen die Politik und ihre Folgen (ich sprach bei dem Beispiel vermehrt von Überforderung, die offensichtlich ist) bin ich und dazu stehe ich. Aber ich habe nichts gegen Individuen die sich nichts (oder nur Bagatellen) zu schulden kommen lassen.

Der Wiedervereinigungsvergleich mit der Flüchtlingskrise bleibt auch bei Wiederholung Käse, auch wenn er nur ein Beispiel war, ich kann mich nicht an eine ähnliche Nachrichtenlage (Anschläge, Anschlagsversuche, Übergriffe, Köln etc.) erinnern und nach Bayern kamen sehr viele "Ossis" (oft Familien und mehr Frauen als Männer (insgesamt 55%, was ein Problem für den Osten war und ist), die dazu noch häufig gut gebildet und dank ihrer deutschen Herkunft auch der Sprache mächtig waren. Alleine deshalb ist es ein schlechter Vergleich. Aber auch, weil es die Wiedervereinigung eines durch Kriegsfolgen getrennten Volkes war, eine historische Notwendigkeit, die ich 2015 für DE nicht sah und auch heute nicht sehe, zumindest nicht in der Menge für ein einzelnes Land. Insofern würde ich Kohl nicht die größten Vorwürfe machen, so oder so nicht.

Sorry, dass ich ins politische abgeschweift bin, aber ich wollte es nicht ganz unkommentiert lassen.

War nie anders. Wer es ruhig haben will zieht nicht in die Hauptstadt

 
Tolle Landsmänner. Ist halt eventuell auch der jüngeren syrischen Propaganda der letzten Jahre geschuldet, bei der soweit ich das mitbekommen habe Judenhass ziemlich eingetrichtert wurde. Das ist halt auch das Problem der Diskussion, es liegt teils schon irgendwie an der "Kultur", an der Kultur oftmals kaputter Kriegsländer. Ob das vor 20 Jahren in Syrien so war? Das Problem besteht halt trotzdem für uns. Genauso wie das Problem des Frauenbildes in manchen Ländern ein Problem auch in DE sein kann (auch wenn es natürlich bei weitem nicht jeden betrifft). Das ist auch auf die vorangegangene Diskussion bezogen bei der es um Kultur und Rassismus ging. Man kann nicht alles aus Angst vor Rassismus ausblenden, das war imo einer der größten Fehler die in Berlin unter dem Begriff Multi-Kulti gemacht wurden, ja keine Kritik. Eine Sippenhaft kann und sollte es trotzdem nicht geben, egal wie man politisch zur Sache steht,

Man kann das Kind, glaube ich, ruhig beim Namen nennen und festhalten, dass dieser "neue" Antisemitismus nicht bloss aus Kriegsländern wie Syrien kommt, sondern im gesamten arabischen Kulturkreis verwurzelt ist (wobei es natürlich auch Menschen gibt, die damit nichts am Hut haben).

Die völlig einseitigen Attacken gegen Israel im Zuge der Aufmärsche im Gazastreifen durch Erdogan oder der Zionismus-Sager des iranischen Präsidenten Rouhani sind nur die jüngsten Beispiele dafür.

Intellektuelle wie Hamed Abdel-Samad oder Bassam Tibi warnen seit Jahren vor diesen Gefahren und finden leider viel zu wenig Gehör.
 
Es gibt Unterschiede zwischen Gruppen nach Herkunft aber auch nach Aufenthaltstitel und Aufenthaltsgründen etc.. Das kannst du auch in den Statistiken nachlesen. Verallgemeinern sollte man auffälligere Gruppen natürlich trotzdem nicht, weil es immer eine Minderheit betrifft bei schweren Straftaten. Aber natürlich kann und sollte man es bennen, wenn Gruppen auffälliger werden oder geworden sind und nach Gründen suchen.

Gegen die Politik und ihre Folgen (ich sprach bei dem Beispiel vermehrt von Überforderung, die offensichtlich ist) bin ich und dazu stehe ich. Aber ich habe nichts gegen Individuen die sich nichts (oder nur Bagatellen) zu schulden kommen lassen.

Der Wiedervereinigungsvergleich mit der Flüchtlingskrise bleibt auch bei Wiederholung Käse, auch wenn er nur ein Beispiel war, ich kann mich nicht an eine ähnliche Nachrichtenlage (Anschläge, Anschlagsversuche, Übergriffe, Köln etc.) erinnern und nach Bayern kamen sehr viele "Ossis" (oft Familien und mehr Frauen als Männer (insgesamt 55%, was ein Problem für den Osten war und ist), die dazu noch häufig gut gebildet und dank ihrer deutschen Herkunft auch der Sprache mächtig waren. Alleine deshalb ist es ein schlechter Vergleich. Aber auch, weil es die Wiedervereinigung eines durch Kriegsfolgen getrennten Volkes war, eine historische Notwendigkeit, die ich 2015 für DE nicht sah und auch heute nicht sehe, zumindest nicht in der Menge für ein einzelnes Land. Insofern würde ich Kohl nicht die größten Vorwürfe machen, so oder so nicht.

Sorry, dass ich ins politische abgeschweift bin, aber ich wollte es nicht ganz unkommentiert lassen.
Ich finde es schade, dass Du diesen Vergleich pauschal als Käse bezeichnest, weil das seine Funktion und seinen Wert in der Diskussion (und den von Vergleichen im Allg.) völlig verkennt.

Sinn und Zweck eines Vergleichs ist nicht die Ausgangsfrage der Diskussion zu beantworten, sondern eher ganz bestimmte Argumentationen, welche darauf Antworten liefern sollen, kritisch zu hinterfragen oder zu widerlegen.

Ramsays Vergleich ist daher insofern nützlich, da er die einfachste Begründung "Die Regierung ist Mitschuld, weil die Vergewaltigungen nicht passiert wären, wenn man die Flüchtling nicht reingelassen hätte" in Frage stellt und zur Nachbesserung aufruft. Denn dieses Argument wäre genauso für Ostdeutsche gültig. Die Nachbesserung kann dann so aussehen, dass die ursprüngliche Argumentation um eine zusätzliche Bedingung erweitert wird, nämlich dass außerdem noch ein erhöhtes Risiko hinzukommen muss ("Flüchtlinge begehen häufiger Straftaten). Das trifft dann nicht mehr auf Ostdeutsche zu. Das macht den Vergleich mit den Ostdeutschen aber nicht schlechter (denn der richtet sich nur gegen das erste Argument), sondern nur Deine Begründung etwas besser.

Die könnte man nun wieder mit einem neuen Vergleich hinterfragen, z.b. ob den Staat ebenso Mitschuld an sexuellem Missbrauch in Heimen durch männliche Erzieher trifft mit der Begründung dass er diese einstellt hat obwohl bekannt ist, dass sie deutlich häufiger straffällig werden als weibliche Erzieher. Auch dieser Vergleich fordert eine weitere Nachbesserung der Argumentation (sofern man die Frage mit nein beantwortet).

Oben sagst Du, die Wiedervereinigung sei eine historische Notwendigkeit gewesen. Ich würde eher sagen, dass sie nur deshalb zur Notwendigkeit wurde weil sie gewollt war. Ebenso wie männliche Erzieher in Heimen. Flüchtlinge hingegen...da gingen v.a. anfangs die Meinungen sehr weit auseinander. Ich glaube, dass das der entscheidende Punkt für viele ist ob sie die Schuldfrage eher mit ja oder mit nein beantworten. Und die nächste Frage die sich daran anschließt ist nun, ob und unter welchen Umständen sich Schuld an bestimmten Handlungsfolgen negieren lässt, weil die Handlung gewollt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück blieb der Regen weitgehend aus und es konnte viel Wasser aus der Höhle abgepumpt werden. Das hat wohl deutlich geholfen. Hoffentlich bekommen sie die anderen Jungen und den Trainer auch noch unbeschadet raus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom