[Konsolen] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sasuke schrieb:
Wii der Arsch hat sogar seinen kleinen Bruder eingeholt...sowas gehört sich nicht :shakehead:

Ne, mal im Ernst - einfach nur krass wie der Wii abgeht -und das die PS3 Zahlen SO tief sinken erstaunt mich - ob sie bald nur noch knapp über der 360 liegt? :neutral:

mich erstaunt das überhaupt nicht, war eigentlich vorhersehbar. die ps3 wird sich erst dann richtig gut verkaufen wenn der preis etwas sinkt. momentan ist sie einfach nur für den hardcoremarkt und nicht für den massenmarkt.

die 360 hingegen ist bereits erschwinglich für den massenmarkt hat aber nicht die besten verkaufszahlen, was einfach daran liegt, dass die massenmarktspiele fehlen. damit hatte ms in der letzten gen schon probleme, dass sie praktisch nur hardcorespieler ansprechen.

auf lange sicht, wird die ps3 die 360 überholen, daran zweifle ich nicht. das ist ein marathon, und in marathon ist lang ;)

natürlich freut es mich riesig für nintendo das der wii so gut eingeschlagen ist (mein wii kann sich dadurch in zukunft auf mehr support freuen :D) aber wenn ich ehrlich sein soll gefällt mir die momentane situation nicht so gut. sony darf einfach nicht zu sehr verkacken und muß wenigstens anschluß an nintendo halten. von mir aus mit einem gewissen respektsabstand (wöchentliche verkaufszahlen 75 000 wii`s und 50 000 ps3`s wären imo optimal) aber im moment gehen sie gnadenlos unter und das ist nicht gut :shakehead:

ich hoffe das dies nur ne schwächephase ist und sich das bald bessert....

wow,weil die zahlen mal eine woche schwächer sind ist die ps3 in japan sofort am ende :o

wenn sich das über mehrere wochen hinweg net ändert könnte man ja diese these aufstellen,aber nach einer woche?schwachfug :P

naja ff13 wirds richten 8-)

Ne, kann einfach nicht am Preis liegen...die Japaner Zahlen für nen Wii bis zu 170 und die Ps3 ist dort in der 20GB Varianate deutlich billiger als bei uns mit ca. 340 Euro..... da helfen erst gute Games etwas. Ist ähnlich wie mit der PSP , durch ne Preissenkung würde sie den DS auch nicht einholen oder sich sehr viel besser verkaufen. Da die Preise aktuell in Japan ziemlich fair sind....

Imo, also klar spielt der Preis ne Rolle....aber SO ein Einbruch zeigt einfach das die Mehrheit aktuell auf der Ps3 keinen besonderen Vorteil gegenüber dem Wii sieht- jeder will wohl seinen eigenen Mii haben :)

Nicht nur das die ps3 schlecht läuft - zur gleichen Zeit schafft es der Wii sich sogar öfters als der DSL zu verkaufen... :blushed:

McBain schrieb:

Wie FF/:CC bei der PSP 8-)

mich erstaunt das überhaupt nicht, war eigentlich vorhersehbar. die ps3 wird sich erst dann richtig gut verkaufen wenn der preis etwas sinkt. momentan ist sie einfach nur für den hardcoremarkt und nicht für den massenmarkt.

In Japan ist sie billiger.
Und der Markt der Hardcorezocker ist in Japan riesig im Gegensatz zu hier. Daher versteh ich nicht, warum die Japaner die Ps3 nicht kaufen?
Satt von den Lügen?
Schwache Software?

die Japaner Zahlen für nen Wii bis zu 170

Ach komm.... In welchem normalen Laden kriegst den noch für die UVP? Die Läden verkaufen den auch für einen höheren Preis, als Nintendo angesetzt hat, gerade weil die Nachfrage riesig ist und die Wii net ausreichend zur Verfügung gestellt wird.

Frontliner schrieb:
Das mag ja alles sein. Problem ist doch aber, dass noch nicht mal die Hardcore-Gamerschaft in Japan so richtig zuzugreifen scheint. So kurz nach dem Launch sollte die PS3 eigentlich selbst jetzt noch bei über 40.000 liegen. Ich hatte sogar erwartet, dass sie sich noch diese Woche bei 60.000 liegt oder zumindest nur wenig darunter und sie dann langsam auf ein Normalmaß sinkt. Auf die 60.000 hatte sich die PS3 eingependelt die letzten Wochen. Dass der Absturz jetzt so schnell und stark ausfällt, hätte ich nicht erwartet.

McBain:
Sicher ist es jetzt noch viel zu früh, die PS3 in Japan abzuschreiben. Dass die Zahlen aber alles andere als berauschend sind, solltest selbst Du sehen. Sie findet einfach nicht den Anklang, den man von einer Playstation erhofft hat. Da sieht man eben: der Name allein reicht nicht aus.

Phytagoras schrieb:

Ach komm.... In welchem normalen Laden kriegst den noch für die UVP? Die Läden verkaufen den auch für einen höheren Preis, als Nintendo angesetzt hat, gerade weil die Nachfrage riesig ist und die Wii net ausreichend zur Verfügung gestellt wird.

Ja,kann sein - leb ja nicht in Japan wäre aber nachvollziehbar.

Phytagoras schrieb:

In Japan ist sie billiger.
Und der Markt der Hardcorezocker ist in Japan riesig im Gegensatz zu hier. Daher versteh ich nicht, warum die Japaner die Ps3 nicht kaufen?
Satt von den Lügen?
Schwache Software?

Ich denke das liegt einfach an der japanischen Mentalität. die stehen einfach mehr auf gezappel und spiele wie Pokemon. Vielleicht hat sich Sony auch einfach zu fest auf den Westen konsentriert. Nintendo bringt schon beim Launch japano Games und fütter die Wii auch weiter mit solchen, während es bei der PS3 eher mager aussieht.

edit: und für Japaner ist grafik eher unwichtig

Sasuke schrieb:
Ne, kann einfach nicht am Preis liegen...die Japaner Zahlen für nen Wii bis zu 170 und die Ps3 ist dort in der 20GB Varianate deutlich billiger als bei uns mit ca. 340 Euro..... da helfen erst gute Games etwas. Ist ähnlich wie mit der PSP , durch ne Preissenkung würde sie den DS auch nicht einholen oder sich sehr viel besser verkaufen. Da die Preise aktuell in Japan ziemlich fair sind....

Imo, also klar spielt der Preis ne Rolle....aber SO ein Einbruch zeigt einfach das die Mehrheit aktuell auf der Ps3 keinen besonderen Vorteil gegenüber dem Wii sieht- jeder will wohl seinen eigenen Mii haben :)

Nicht nur das die ps3 schlecht läuft - zur gleichen Zeit schafft es der Wii sich sogar öfters als der DSL zu verkaufen... :blushed:

McBain schrieb:

Wie FF/:CC bei der PSP 8-)

dann stelle ich einfach die these auf, dass der wii abflachen wird, sobald die ps3 die richtigen spiele bekommt, weil man:

- einen schlechten online dienst
- mangelnder 3party support
- sher schwache grafik (3parties zumindest)
- überteuerte VC spiele
- teure zubehörpreise

nicht ewig damit verteidigen kann, dass die steuerung neu ist.

Frontliner schrieb:
dann stelle ich einfach die these auf, dass der wii abflachen wird, sobald die ps3 die richtigen spiele bekommt, weil man:

- überteuerte VC spiele
- teure zubehörpreise

Dann stelle ich die These auf - das bis die ganzen Ps3 Kracher wie FF13 erscheinen....man...

- einen onlindienst haben wird und wie schlecht er ist weist du auch noch nicht (sicher)
-mehr 3rd Party games da sein werden (sicher)
- die grafik deutlich besser sein wird - aktuell nutz kaum ein game das Teil wirklich aus...
- in Japan sind die VC Games nicht SO teuer und bei den Krachern die die Japaner bekommen ist denend as wohl egal - noch dazu ist die VC noch optional muss man ja nicht nutzen...
- teure Zubehörpreise? in japan sind die Sachen deutlich billiger als bei uns.... und du tust so als ob bei der ps3 alles so spotbillig wäre...

Also wenn schon dann einen fairen Vergleich....

Und zu deiner letzen Aussage - im Bezug auf Steuerung haben wir noch nicht wirklich viel gesehen im Laufe der zeit werden noch einige interessante un innovative Titel erscheinen welche die Wiimote immer wieder auf neue und lustige Art ausreizen werden. Als erst richtigen Wiimote Kracher sehe Mario Galaxy... im Ego Shooter Bereich mp3...dann noch Heroes, DQS werden die Japaner sicher auch lieben wo die Wiimote als Schwert genutzt wird.

Und bald werden noch andere exklusiv Titel von japanischen Devs vorgestellt.

Ich denke das liegt einfach an der japanischen Mentalität. die stehen einfach mehr auf gezappel und spiele wie Pokemon.

Würd ich nicht bestreiten. Sonst wären jap. Arcades net voller Bemanigames, von denen jeder andere User hier auf CW noch nie was von gehört hat.
Aber daneben stehen sie auch auf JRPGs und andere Spiele im "japanischen" Stil.
Und wie du schon meintest. Das bietet die Ps3 bisjetzt noch nicht. Ich find nur immer die Ausreden toll:
"Wartet mal bis FF rauskommt!"
"Watet mal bis Tekken rauskommt!"
"Wartet mal bis MGS4 rauskommt!"

Die selben "Ausreden" kamen bei der PSP:
"Wartet mal bis MGS rauskommt!"
"Wartet mal bis Dexter rauskommt!"
"Wartet mal bis Valkyrie Profile rauskommt!"
etc.

Bis die aber rauskommen, haben sich die Kunden meist schon die andere Konsole gekauft, auf der dann das Softwareangebot größer ist.

@Iblis für mich auch und ich bin deutscher ;)

Frontliner:
Mag ja sein, dass das so kommt. Aber momentan bietet Sony recht wenig, um dem Paroli zu bieten. Und wenn Sony den Preis nicht bald senkt, dann ist Wii erstmal ordentlich davon gezogen. Insofern ist jetzt erst mal Sony an der Reihe zu handeln. Und meinst Du denn der 3rd-Party-Support der PS3 wird angesichts der bisherigen Software-Verkaufszahlen besser? Wohl kaum. Und Sony ist weit mehr auf die angewiesen als Nintendo.

Phytagoras schrieb:
Ich denke das liegt einfach an der japanischen Mentalität. die stehen einfach mehr auf gezappel und spiele wie Pokemon.

Würd ich nicht bestreiten. Sonst wären jap. Arcades net voller Bemanigames, von denen jeder andere User hier auf CW noch nie was von gehört hat.
Aber daneben stehen sie auch auf JRPGs und andere Spiele im "japanischen" Stil.
Und wie du schon meintest. Das bietet die Ps3 bisjetzt noch nicht. Ich find nur immer die Ausreden toll:
"Wartet mal bis FF rauskommt!"
"Watet mal bis Tekken rauskommt!"
"Wartet mal bis MGS4 rauskommt!"

Die selben "Ausreden" kamen bei der PSP:
"Wartet mal bis MGS rauskommt!"
"Wartet mal bis Dexter rauskommt!"
"Wartet mal bis Valkyrie Profile rauskommt!"
etc.

Bis die aber rauskommen, haben sich die Kunden meist schon die andere Konsole gekauft, auf der dann das Softwareangebot größer ist.
dem kann ich mich nur anschliessen, da die genannten Spiele wohl erst im 08 erscheinen werden und dann könnte der Zug schon abgefahren sein

Sasuke schrieb:
Frontliner schrieb:

- überteuerte VC spiele
- teure zubehörpreise

Dann stelle ich die hese auf - das bis die ganzen Ps3 Kracher wie FF13 erscheinen....man...

- einen onlindienst haben wird und wie schlecht er ist weist du auch noch nicht (sicher)
-mehr 3rd Party games da sein werden (sicher)
- die grafik deutlich besser sein wird - aktuell nutz kaum ein game das Teil wirklich aus...
- in Japan sind die VC Games nicht SO teuer und bei den Krachern die die Japaner bekommen ist denend as wohl egal - noch dazu ist die VC noch optional muss man ja nicht nutzen...
- teure Zubehörpreise? in japan sind die Sachen deutlich billiger als bei uns.... und du tust so als ob bei der ps3 alles so spotbillig wäre...

Also wenn schon dann einen fairen Vergleich....

Und zu deiner letzen Aussage - im Bezug auf Steuerung haben wir noch nicht wirklich viel gesehen im Laufe der zeit werden noch einige interessante un innovative Titel erscheinen welche die Wiimote immer wieder auf neue und lustige Art ausreizen werden. Als erst richtigen Wiimote Kracher sehe Mario Galaxy... im Ego Shooter Bereich mp3...dann noch Heroes, DQS werden die Japaner sicher auch lieben wo die Wiimote als Schwert genutzt wird.

Und bald werden noch andere exklusiv Titel von japanischen Devs vorgestellt.

1. der online dienst der ps3 ist jetzt schon besser als der vom wii. wenn du dich dort mehr informiert hättest, dann wüsstest du das.

2. bei der ps3 kann man sich sicher sein, dass 3party spiele kommen werden. beim wii sehe ich auf lange sicht nichts dolles von 3partys, zwar spiele, aber nichts weltbewegendes. "auf den spuren des cubes.." sage ich da nur.

3. die grafik wird auch bei der ps3 deutlich besser werden. das wissen wir nur all zu gut. man sehe 1gen ps2 spiele gegen lastgen ps2 spiele. der sprung war riesig, das bringt evtl. den vorteil einer komplizierten architektur, da nicht sofort das potenzial erschöpft ist.

4. vc ist optional? ok ja das stimmt. trotzdem überteuerut. in japan ist es vergleichsweise günstiger als bei uns, aber eben doch nicht wenn man es in relation dazu setzt, was durchschnitsjapaner verdienen und was durchschnittsdeutsche verdienen.

5. selbe antwort wie 4. bzw. nein die ps3 ist teuer auch das zubehör. habe ich irgendwo so getan als wäre es nicht so? oder gar gesagt es wäre nicht so? aber bei der ps3 kriegst du mehr geboten als, sry für das wort, fuchteln. nintendo nutzt die innovation des controllers aus und will damit wieder alle negativpunkte wegmachen. das wird auf dauer aber nicht funktionieren

wann kommt eugentlich dieses "white knight story" für die ps3 in japan raus? das könnte ein wenig was reisen aber ein vf5 wird mit sicherheit kein systemseller werden

@frontliner

zu machst bei deiner "prognose" einen entscheidenden fehler. du vergisst das sich der wii momentan wie geschnitten brot verkauft und das wird sich wiederum automatisch auf den third party support auswirken ----> siehe nintendo ds

der online dienst der ps3 ist deutlich besser als der vom wii aber ob das den japanern wirklich was ausmacht.... :-? die können immerhin schon pokemon online spielen und somit ist der online-dienst des wii kein totaler flop für sie.

sony wird natürlich irgendwann mal aufholen aber bis das soweit ist könnte es wirklich schon zu spät sein....imo wird nintendo, zumindest in JAPAN, marktführer in dieser gen werden

2. bei der ps3 kann man sich sicher sein, dass 3party spiele kommen werden. beim wii sehe ich auf lange sicht nichts dolles von 3partys, zwar spiele, aber nichts weltbewegendes. "auf den spuren des cubes.." sage ich da nur.

Die Konsole, die sich am meisten verkauft, wird auch die meisten 3rd Party Spiele bekommen. Was meinst du, warum viele Spieleentwickler erst eine Ankündigung eines Spieles machen, nachdem die VKZ sich "eingependelt" haben.
War bei DS-PSP nicht anders. (Jetzt kommt bloß nicht, Handheldmarkt kann man nicht vergleichen. Es entwickeln Entwickler auf einer Plattform Spiele...)
Bei der PS3 denken sich IMO die meisten Entwickler noch, dass sie den Erfolg der PS2 weiterführen wird und deshalb gibts dort mehr Ankündigungen.
Beim Wii ist für 2007 echt wenig angekündigt, aber ich bin mir sicher, dass in 3-4 Monaten, oder in der "E3-Zeit" (also wo sie sonst immer stattfand) die richtigen Ankündigungen kommen. Und das für alle 3 Konsolen und nicht nur PS3 und 360.

tweaker06 schrieb:
wann kommt eugentlich dieses "white knight story" für die ps3 in japan raus? das könnte ein wenig was reisen aber ein vf5 wird mit sicherheit kein systemseller werden

Das dauert noch ewig, die haben praktisch erst mit der Entwicklung begonnen.

Frontliner schrieb:

- einen schlechten online dienst Für Japan unwichtig
- mangelnder 3party support Eigentlich nicht
- sher schwache grafik (3parties zumindest) Irrelevant
- überteuerte VC spiele Insgesamt ist N. billiger
- teure zubehörpreise ja aber nicht kaufentscheident

Alle Punkte kann man auch auf PSP <-> DS übertragen.

Ich glaube auch dass Sony Zugtitel braucht, z.B. Monster Hunter.
Ihr Problem wird nur sein dass FF, GT, RE und warscheinlich auch MGS erst 2008 kommen. Somit könnte es sein dass die PS3 Durststrecke bis 2008 anhält. Dann könnte aber zusammen mit einer Preissenkung was gehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom