Breac schrieb:
Wieso übertägst du denn DS Erfolg auf den Wii? Was haben beide damit zu tun? Hmm weil sie sich ähnlich sind oder was? Was sind denn dann die PS2 und die PS3 :-?
Mit beiden werden neue Marktgruppen erreicht? Bei der PS3 gibt es nicht nur preislich, sondern auch in Sachen Spiele eher auf die Hardcore-Gamer, während die PS2 mittlerweile, auch dank SingStar und EyeToy, den Massenmarkt anspricht. Dieser Vorgang wurde bei der PSP versäumt und ist derzeit bei der PS3 dank des hohen Preises auch nicht ersichtlich.
Beim Wii hingegen setzt man auf die breite Masse, das zeigte gerade der Erfolg von Wii Sports und Wii Play.
Du musst dir ganz einfach die Zielgruppe und Strategien anschauen, dann sollte es auch dir auffallen, warum der Erfolg der PS2 nicht so leicht auf die PS3 übertragbar ist, während es beim Wii und DS zahlreiche Parallelen gibt.
EyeToy, Singstar. Immer diese Beispiele, FLOPs in den USA und Japan, aber keiner kann mir erklären, warum Sony trotzdem mit der PS2 alles hinter sich läst. Gerade in den USA ist Sony nicht wegen ET o. SS, ganz und gar nicht wegen diesen Spielen, eher sind es mom die HardCore Games, die die PS2 zum verkauf bringen. Aber es sind ja immer ET u. SS, überall auf der Welt (reduziert auf EU)
Die PSP ist ne ganz andere Geschichte. An für sich ist sie erfolgreich. Wer 20Mio produziert und 15Mio davon verkauft, der kann sich glücklich schätzten.
Kommen wir mal zu BrainTrainer, der auf dem DS nen großer Erfolg war. Du setzt den Erfolg von BT DS mit dem des BT Wii gleich, als wäre es ganz normal, dass ein Handheld Game auf der Konsole erfolgreich ist. Sry das ist einfach nur bullshit. Tetris ist doch das beste Beispiel. Auf dem GB Erfolgreich, auf der Konsole flopt ein Tertis nach dem anderen, obwohl sich alle Tertis Games sooo ähnlich sind. Ausserdem spekuliert Nintendo direkt auf den DS Markt, was ich für falsch halte, da Konsole und Handheld zwei unterschiedliche Dinge sind. Ein Handheld ist weit Einfacher zu bedienen, zu Handhaben, generell die Spiele sind nicht so komplex, sind auf wenig Spielzeit reduziert etc. Da kann ein Konsolengame doch gar nicht mithalten.
Wäre ein HH Game o. nen Konsolen Game so einfach auf ein HH o. auf ne Konsole übertragbar, und wären dieser Erfolgreich, dann hätten wir heute mehr, weit mehr Konsolen - Handheld Prots, die überall verstreut sind und Erfolgreich sind.
Warum sollten aufeinmal die PS2 Games, die die PS2 so erfolgreich gemacht haben, die PS3 nicht wieder zum Erfolg bringen? Weil Nintendo meint es anders macht? Waren es die EyeToys und Singsatrs dieser Welt, die für die 100Mio PS2 verantwortlich waren? hehe EyeToy und SS haben neue Kunden erreicht, aber diese Kunden sind nen Bruchteil vom dem, was andere Games erreicht haben. Nach etwa 90 - 100Mio kam EyeToy, SS und waren erfolgreich in Europa, aber ET o. SS sind aufkeinen Fall der Grund für die 100Mios, eher sind diese Games ne Art Sahnehäubchen, mehr aber auch nicht. Warum die beide Games in Japan u. in den USA nicht erfolgreich waren, Sony aber trotzdem 40Mio alleine in den USA verlaukfen konnte, wirst du mir wohl nicht erklären können oder?