[Konsolen] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
verplant schrieb:
@flo88:

Pokemon XD (Cube) hatte sich nach 4 Monaten 232.196 mal verkauft... so berauschend ist das nun wirklich nicht...

Zelda: WW hatte zwar nach 3 Wochen schon 448.606, im gesamten folgenden Jahr kamen aber nur noch 252.064 dazu. Zelda: TP wird wesentlich mehr Ausdauer haben!

Aber wie gesagt: Beide Spiele sind keine Topseller!

Wii Sports hingegen wird DER Topseller auf dem Wii und sich millionenfach verkaufen!!!
Hat sich Pokemon insgesamt nicht über 500k verkauft :-? Da müsste ich mich schon schwer täuschen...

Gut, mal sehen, was TP für ne Ausdauer haben wird :)

@ Calvin

http://www.vgcharts.org/worldtotals.php?name=Zelda&console=N64&publisher=&sort=Total

Hmm, gut, der N64 hatte doch ne recht grosse Hardwarebasis in Japan, oder ned? Also dann trau ich mal TP zu, die MM Zahlen zu knacken :)

verplant schrieb:
flo88 schrieb:
Hat sich Pokemon insgesamt nicht über 500k verkauft :-? Da müsste ich mich schon schwer täuschen...

Das hier sind die letzten bekannten Zahlen: klick

... und seitdem war es in den Charts nicht mehr zu finden.
Ist Pokemon XD das gleiche wie Pokemon Colosseum?

Sonst muss ich mal dringend zum Artzt, ich hätte jetzt gewettet, das sich PK Colosseum über 500k verkauf hat :oops:

@Flo

Die Leute die sich WiiSports holen hätten sich wohl kaum wenn es nicht zum Launch erschienen wären - ein Pokemon geholt.

Wii Sports ist DAS Wii Game überhaupt - ein Zelda TP oder Pokemon hätten sie in ähnlicher Form auch auf dem Cube oder sonstwas haben können.

Sasuke schrieb:
@Flo

Die Leute die sich WiiSports holen hätten sich wohl kaum wenn es nicht zum Launch erschienen wären - ein Pokemon geholt.

Wii Sports ist DAS Wii Game überhaupt - ein Zelda TP oder Pokemon hätten sie in ähnlicher Form auch auf dem Cube oder sonstwas haben können.
Ja, aber das erkärt die schwachen Zelda Zahlen noch lange ned :P

Aber warten wir mal ab, wird spannend zu sehen sein, ob Wii Sports die Mio. knacken wird!

Pokemon XD ist der zweite Teil der "Colloseum"-Serie und hat sich deutlich weniger wie der Vorgänger verkauft. Colloseum dürfte bei etwa 500k-600k liegen während XD bei knapp 300k Einheiten steht.

Zu den MC Zahlen^^, spätestens seit der letzten Woche hat der "Weihnachtseinkaufsrausch" begonnen, darum sind die VKZ allgemein stark angestiegen. Neben den ganzen Neuveröffenlichungen wie die zwei Mega Man Spiele (beide zusammen bei etwa 80k) sind auch die Dauerbrenner wieder stärker. Darum ist selbst eine Position im 30er Bereich gar nicht mal so schlecht. Blue Dragon soll sich diese Woche z.B. 17k mal verkauft haben und ist trotzdem nicht in den Top 30 vertreten.

Stark enttäuschend ist Motorstorm seit dem Release der PS3 (11.11) sind im großen und ganzen nur 2 Mahjong Spiele erschienen, trotzdem schafft ein neues Spiel wie MS nur 10k. Die Hardware wird vieleicht wieder bei etwa 50k Einheiten liegen... Ein Löwenanteil der Käufer dürften den Softwarevkz nach zu urteilen Importeure sein.

Zelda ist enttäuschend, das es aber aus den Top 30 geflogen ist hängt wie schon in der letzten Woche gesagt damit zusammen das die Userbasis noch zu klein ist, den ganzen Neuveröffentlichungen besonders in dieser Zeit des Jahres und dem unglaublich erfolgreichen DS mit seinen Dauerbrennern wie NSMB MKDS, ACDS, Pkm, BT, JUS etc....

Dennoch gehe ich davon aus, das solange Nintendo entsprechend viel Zelda TP Einheiten ausliefert es ab Ende Januar anfang Februar ein Dauergast der japanischen Top 20 sein wird. Vorher sieht es wegen den ganzen Neuveröffentlichungen sehr schlecht aus, allein am 21.12. erscheinen MGSPO, Tales, DQJ und eine Menge weiterer Spiele auch für andere Systeme mit Verkaufspotenzial. Nächste Woche wird man darum vieleicht keine Wii Spiele mehr in den Top 10 sehen.

Cloud87 schrieb:
Neben den ganzen Neuveröffenlichungen wie die zwei Mega Man Spiele (beide zusammen bei etwa 80k) sind auch die Dauerbrenner wieder stärker.

Kleine Verbesserung: Mega Man ist sogar in 3 Versionen erschienen!

Leon.S.Kennedy schrieb:
finde es schlimm das zelda nicht mehr dabei ist! ist ja fast schon ein flop in japan. und das wario auch schon aus den tio 30 ist wundert mich um so mehr
Eig. kein flop, aber gegen die flut von Nongamern in Japan kommen die Hardcore Gamer nicht an.

Nintendo hat eine neue Fan Gruppe erschaffen: Die Hardcore Nongamer :hmpf:

Hellraizer schrieb:
Eig. kein flop, aber gegen die flut von Nongamern in Japan kommen die Hardcore Gamer nicht an.

Ihr langweilt mich jetzt echt langsam... :rolleyes:

Zeig mir jetzt bitte mal die Flut an Nongames in den aktuellen Charts!!!

Kommt Leute, Zelda hat auch in Japan eine exzellente TIE. Ungefähr jeder dritte Wii-Käufer holt sich Zelda. Klar, im Westen sind's zwei von drei Käufern, aber für Japan sind die Verkäufe gerade angesichts der geringen Installed Base absolut in Ordnung. Das Spiel ist schon längstens ein Millionseller, obwohl die Plattform erst einen Monat lang verfügbar ist - ich verstehe die Aufregung nicht. Die Cube-Version wird von Media Create aller Voraussicht nach überhaupt nicht erfasst, weil die in Japan scheinbar nur direkt von Nintendo zu beziehen ist.

Das Spiel ist also extrem profitabel, und zeigt, dass sich auch "echte" Spiele gut auf der Wii verkaufen können. Das ist ein wichtiges Zeichen für Nintendo und 3rd Parties. Man muss also für einen Millionseller nicht auf non-Games setzen.

Schlimmer ist, dass Motorstorm ein reinrassiger Flopp wurde. Trotz der hohen Erwartungen, einer ausreichend großen Installed Base, dazu gab's keine Konkurrenz in der Woche und das Spiel ist nichtmal ein Vollpreis Titel.

Cloud87:
Danke, ich wusste doch, das sich Colosseum über 500k verkauft hat!! :D

Aber dann hat sich ja schon der Nachfolger ned so dolle verkauft, das könnte BR schaffen :)

verplant schrieb:
Hellraizer schrieb:

Ihr langweilt mich jetzt echt langsam... :rolleyes:

Zeig mir jetzt bitte mal die Flut an Nongames in den aktuellen Charts!!!
Ich spreche ja auch explizit von Non-Gamern. Diese müssen nicht zwingend nur non-games spielen. Aber manchmal ist mir der Geschmack dieser Personen ziemlich suspekt. :)

Hellraizer schrieb:
Ich spreche ja auch explizit von Non-Gamern. Diese müssen nicht zwingend nur non-games spielen. Aber manchmal ist mir der Geschmack dieser Personen ziemlich suspekt. :)

Naja... Pokemon verkauft sich wie eh und je. Kirby ähnlich wie auf dem GBA. Fushigi no Dungeon war schon immer eine bekannte Serie dort, Mario ist gut wie eh und je, usw.

Also genau genommen hat sich nicht viel verändert.

Es sind eben nur die Brain Trainer als Megaseller hinzugekommen (es gibt noch duzende weitere Trainer von 3rd-Parties, die aber fast alle völlig gefloppt sind!)... und Animal Crossing hatte einen erstaunlichen Erfolg!

Und auch das sieht doch irgendwie öde aus. Die Japaner schießen sich auf ihre marken ein, da gibt es FAST kein durchdringen für etwas neues.

Dann finde ich es auch verdammt schade, dass bspw. Blue Dragon eher schlechter abschneidet als erwartet. Zwar gab es einen leichten Anschub für die 360 in Japan, dennoch sind die Japaner viel zu verschlossen gegenüber der Hardware, was auch auf dieses traditionelle denken zurück zu führen ist: Mario, Kirby, Japanische Konsolen, und sonst nichts (wenn man den Mainstream beobachtet, die paar 360 besitzer haben darauf kaum einfluss)

@Hellraizer

würds auf der 360 genügend "Japanogames" geben, dann wär sie sicherlich auch dort erfolgreicher.

Mistwalker gibt sich ja bereits Mühe. Aber die Japaner kümmert das null. Da fragt man sich doch, wie andere amerikanische Produkte im Land der aufgehenden Sonne sich verkaufen?

Phytagoras schrieb:
@Hellraizer

würds auf der 360 genügend "Japanogames" geben, dann wär sie sicherlich auch dort erfolgreicher.
Also AFAIK gibt es doch genug ansprechende Games für die Japaner.

DOAX oder BD, um mal die bekanntesten zu nennen. Dennoch will der funke einfach nicht zünden. Ob Lost Odyssey dies ändern kann? Möglich.

Ich würde es jedoch schade finden, wenn die marken BD und LO floppen, da MW anscheinend eine Serie plant. Wenn die Japaner diese einfach nicht annehmen wollen, bin ich evtl. um einige RPG Perlen gebracht :(

Hellraizer schrieb:
Phytagoras schrieb:
@Hellraizer

DOAX oder BD, um mal die bekanntesten zu nennen. Dennoch will der funke einfach nicht zünden. Ob Lost Odyssey dies ändern kann? Möglich.

Ich würde es jedoch schade finden, wenn die marken BD und LO floppen, da MW anscheinend eine Serie plant. Wenn die Japaner diese einfach nicht annehmen wollen, bin ich evtl. um einige RPG Perlen gebracht :(

Du glaubst aber nicht ernsthaft dass LO was am Box360' Flopp in Japan ändern kann? :/
Sorry, wer daran glaubt... naja...

Swisslink schrieb:
Hellraizer schrieb:
Phytagoras schrieb:
@Hellraizer

Du glaubst aber nicht ernsthaft dass LO was am Box360' Flopp in Japan ändern kann? :/
Sorry, wer daran glaubt... naja...
Ich glaube kaum noch daran, aber ich finde keine erklärung, weshalb die Xbox 360 SO derart floppt in Japan...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom