[Konsolen] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Spike™ schrieb:
Pokemon hat sich auf Heimkonsolen nie so gut verkauft wie die Handheld Reihe. Ich bin gespannt wie die Verkaufszahlen anziehen, wenn ausreichend Wii's geliefert werden.
So gut wie die HH Reihe ned, aber Colosseum für den Cube hat sich in Japan deutlich über 500k verkauft!

wo stehen die VKZ eigentlich :-? Ich sehe keine...

Ist das Wii Pokemon eigentlich ein richtiges RPG oder nur ein Spiel wo es um Arenakämpfe geht wie damals auf dem N64?

flo88 schrieb:
Spike™ schrieb:
Pokemon hat sich auf Heimkonsolen nie so gut verkauft wie die Handheld Reihe. Ich bin gespannt wie die Verkaufszahlen anziehen, wenn ausreichend Wii's geliefert werden.
So gut wie die HH Reihe ned, aber Colosseum für den Cube hat sich in Japan deutlich über 500k verkauft!

Und wer sagt das sich die Wii Version nicht so oft verkaufen wird?

flo88 schrieb:
Calvin schrieb:
Flo, was erwartest Du denn bei einer Hardwarebasis von gerade mal 500.000. Ist doch absurd.
Das eine Marke wie Pokemon zum Launch vor Wii Sports ist! Also das als Minimum...
Pokemon ist und war schon immer eine HANDHELD-Marke und nur dort richtig erfolgreich. Und ich muss Dir doch nicht SCHON wieder erklären, warum WiiSports so erfolgreich ist. ;-)
Ich verstehe sowieso nicht, warum Du damit so ein riesiges Problem hast.

Myriell schrieb:
wo stehen die VKZ eigentlich :-? Ich sehe keine...

Ist das Wii Pokemon eigentlich ein richtiges RPG oder nur ein Spiel wo es um Arenakämpfe geht wie damals auf dem N64?

arenakämpfe afaik

Calvin schrieb:
Pokemon ist und war schon immer eine HANDHELD-Marke und nur dort richtig erfolgreich. Und ich muss Dir doch nicht SCHON wieder erklären, warum WiiSports so erfolgreich ist. ;-)
Ja, aber die hat sich auf dem Cube sehr gut verkauft ;)

Und ich weiss schon, wieso Wii Sports so ein Erfolg ist. Mein Problem ist:

Wii Sports vernichtet in Sachen Verkaufszahlen zwei Titel, deren Vorgänger auf dem Cube zu den bestverkauften Spielen in Japan gehört haben. Und das seeehr deutlich. Kannst dir ja denken, was Enwickler in Zukunft lieber machen:

Kurzweilige Minispiele für die breite Masse

oder

AAA Titel wie Zelda oder Pokemon, die sich nicht ansatzweise so gut verkaufen und in der Produktion ein vielfaches an Geld kosten.

Klar, du wirst mir jetzt sagen, dass wie beim NDS immer noch "richtige" Spiele erscheinen werden.

Ja, das stimmt, aber deeeeutlich weniger!!

Flo88:
Wenn ich mir die Relase-Liste des DS so anschaue, kann ich Dir da ganz und gar nicht zustimmen. Da sehe ich weitaus mehr "richtige" Spiele als "falsche". ;-) Und nach Ankündigungen wie DQ IX kann man sich ja nun wirklich nicht mehr über sowas beklagen.
Außerdem ist es im Westen doch genau umgekehrt. Da haut Zelda TP gerade alles weg und zwar so richtig. Das wird Nintendo schon sehr deutlich zeigen, dass sie den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen müssen und sowohl Core- als auch Casual- als auch Non-Gamer gleichermaßen bedienen müssen. Insofern halte ich Deine Sorge für unbegründet.

Hab mal kurz nachgesehen... der Cube-Teil ist damals mit 103.080 gestartet und hatte in der zweiten Woche nur noch 34.108 (Media Create-Daten).

Zu diesem Zeitpunkt waren aber schon fast 4 Mio. Cubes im Umlauf, von daher gehen die Pokemon Wii-Zahlen absolut in Ordnung!

@ S.A.D.N.E.S.S

Geplant war es mit Sicherheit so, wie du geschrieben hast. Nur Europa bekommt noch einiges vom "Rest der Welt", da ist das Verhältnis eher 250.000 zu 750.000

Ob sie es aber schaffen... keine Ahnung.

69.000 bei Wii Sports spricht dafür, dass Wii wieder nur bei rund 100.000 liegt.

Motorstorm ist ziemlich schwach gestartet und hat es nicht in die Top 30 geschafft.

flo88 schrieb:
Calvin schrieb:
Ja, aber die hat sich auf dem Cube sehr gut verkauft ;)

Und ich weiss schon, wieso Wii Sports so ein Erfolg ist. Mein Problem ist:

Wii Sports vernichtet in Sachen Verkaufszahlen zwei Titel, deren Vorgänger auf dem Cube zu den bestverkauften Spielen in Japan gehört haben. Und das seeehr deutlich. Kannst dir ja denken, was Enwickler in Zukunft lieber machen:

Kurzweilige Minispiele für die breite Masse

oder

AAA Titel wie Zelda oder Pokemon, die sich nicht ansatzweise so gut verkaufen und in der Produktion ein vielfaches an Geld kosten.

Klar, du wirst mir jetzt sagen, dass wie beim NDS immer noch "richtige" Spiele erscheinen werden.

Ja, das stimmt, aber deeeeutlich weniger!!

@flo88

du hast einen denkfehler ;)

was denkst du wie oft sich das cube-pokemon oder auch zelda ww verkauft hätte wenn es zum cube-launch gekommen wäre? mit sicherheit auch nicht besser als die wii-versionen!

als zelda ww erschien war der cube deutlich verbreiteter als es der wii momentan ist. würde tp erst nächstes jahr erscheinen dann sähen die verkaufszahlen logischerweise ganz anderst aus.

und das wiisports sich so gut verkauft ist doch spitze. ich sehe da nichts schlechtes daran. wäre es bei uns nicht im bundle gekommen, ich hätte es mir 100%ig geholt. ist einfach ein saugutes spiel :D

Calvin:
Zeig mir bitte mal eine Releaseliste für den NDS, möchte das mal selber begutachten :)

Und gut, da könntest du recht haben, TP rockt im Westen alles wech, aber mich stört es irgendwie trotzdem, dass es sich in Japan nicht verkauft.. :oops:

Und zu Pokemon:
Aber schlussendlich war das Teil trotzdem über 500k :P

wsippel schrieb:
Guten Morgen!

Media Create, 11. - 17. Dezember:

1. (DS, Pokemon) Pokemon Diamond - 123,573 / 2,119,848
2. (DS, Pokemon) Pokemon Pearl - 97,409 / 1,766,776
3. (DS, Nintendo) Kirby Squeek Squad - 92,173 / 557,634
4. (DS, Sega) Fushigi no Dungeon: Furai no Shiren - 88,242
5. (DS, Nintendo) New Super Mario Brothers - 77,761 / 3,617,021
6. (DS, Sega) Love and Berry DS Collection - 72,841 / 608,545
7. (DS, Nintendo) Jump Ultimate Stars - 71,339 / 349,979
8. (PS2, SCE) Wild Arms 5 - 70,476
9. (Wii, Nintendo) Wii Sports - 69,923 / 318,473
10. (Wii, Pokemon) Pokemon Battle Revolution - 67,607

11. Common Knowledge Training
12. Wii Play
13. Animal Crossing Wild World
14. Yakuza 2
15. Recipe 1000 DS
16. Puyo Puyo!
17. Gundam SEED DESTNY Federation vs ZAFT II PLUS
18. More Brain Age
19. Naruto Shinobi Retsuden
20. Ryuusei no Rockman Pegasus
21. Jikkyou Powerful Pro Baseball 13 Ketteiban
22. World Soccer Winning Eleven 10 Ubiquitous Evolution (PSP)
23. Ryuusei no Rockman Dragon
24. MAPLUS Portable Navigator
25. 200 Mannin Kanji
26. Ryuusei no Rockman Leo
27. Mario Kart DS
28. Yakuza (PS2 The Best)
29. Momotarou Dentetsu 16
30. Brain Age

Ranking

DS: 19
PS2: 6
Wii: 3
PSP: 2
PS3/360/GBA: 0

Danke an cvxfreak/ NeoGAF

Kein Blue Dragon, kein Zelda. Pokemon und Minigames FTL ;)

flo88 schrieb:
Calvin:
Zeig mir bitte mal eine Releaseliste für den NDS, möchte das mal selber begutachten :)
Schau mal hier: http://www.consolewars.de/news/14639/aktuelle_releaselisten_fuer_europa/
Insgesamt sind die "richtigen" spiele also zumindest im 1. Quartal 2007 deutlich in der Überzahl.

flo88 schrieb:
Und gut, da könntest du recht haben, TP rockt im Westen alles wech, aber mich stört es irgendwie trotzdem, dass es sich in Japan nicht verkauft.. :oops:
Ich bin auch ein wenig enttäuscht, aber Zelda war noch nie ein großer Erfolg in Japan. Erst recht kein "erwachsenens" Zelda. Insofern überrascht es mich auch nicht wirklich. Insbesondere eben im Vergleich zu den Hardware-Zahlen.

flo88 schrieb:
Und zu Pokemon:
Aber schlussendlich war das Teil trotzdem über 500k :P
Tja, abgerechnet wird eben doch erst am Schluss. ;-)

@flo88:

Pokemon XD (Cube) hatte sich nach 4 Monaten 232.196 mal verkauft... so berauschend ist das nun wirklich nicht...

Zelda: WW hatte zwar nach 3 Wochen schon 448.606, im gesamten folgenden Jahr kamen aber nur noch 252.064 dazu. Zelda: TP wird wesentlich mehr Ausdauer haben!

Aber wie gesagt: Beide Spiele sind keine Topseller!

Wii Sports hingegen wird DER Topseller auf dem Wii und sich millionenfach verkaufen!!!

Calvin schrieb:
Schau mal hier: http://www.consolewars.de/news/14639/aktuelle_releaselisten_fuer_europa/
Insgesamt sind die "richtigen" spiele also zumindest im 1. Quartal 2007 deutlich in der Überzahl.
Gut, in der Liste ist ca. 70% normal, hast recht :)

Kurze OT Frage:
Wo ist Final Fantasy III :oops: :cry:

Ich bin auch ein wenig enttäuscht, aber Zelda war noch nie ein großer Erfolg in Japan. Erst recht kein "erwachsenens" Zelda. Insofern überrascht es mich auch nicht wirklich. Insbesondere eben im Vergleich zu den Hardware-Zahlen.
Ich schau nachher mal die Zahlen bei VG Charts zu OoT und MM an, mal schauen ob du recht hast ;)

Tja, abgerechnet wird eben doch erst am Schluss. ;-)
Also, schauen wir in einem halben Jahr noch mal ;)

Wie hoch sind wohl die Wii Verkäufe? So bei 50-70k würde ich mal schätzen, so von der Software her gesehen :-?

verplant schrieb:
flo88 schrieb:
Wie hoch sind wohl die Wii Verkäufe? So bei 50-70k würde ich mal schätzen, so von der Software her gesehen :-?

eher 80.000 bis 100.000 - mal sehen.
So in dem Dreh wird es sich wohl bewegen. Allerdings wäre das wieder recht wenig. Nintendo wollte doch vier Millionen weltweit ausliefern. Wenn es so weiter geht, schaffen sie in Japan gerade mal eine Million auszuliefern. Bin lansam etwas skeptisch, ob sie dieses Ziel erreichen können.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom