[Konsolen] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hellraizer schrieb:
Swisslink schrieb:
Hellraizer schrieb:
Phytagoras schrieb:
@Hellraizer

würds auf der 360 genügend "Japanogames" geben, dann wär sie sicherlich auch dort erfolgreicher.
Also AFAIK gibt es doch genug ansprechende Games für die Japaner.

DOAX oder BD, um mal die bekanntesten zu nennen. Dennoch will der funke einfach nicht zünden. Ob Lost Odyssey dies ändern kann? Möglich.

Ich würde es jedoch schade finden, wenn die marken BD und LO floppen, da MW anscheinend eine Serie plant. Wenn die Japaner diese einfach nicht annehmen wollen, bin ich evtl. um einige RPG Perlen gebracht :(

Du glaubst aber nicht ernsthaft dass LO was am Box360' Flopp in Japan ändern kann? :/
Sorry, wer daran glaubt... naja...
Ich glaube kaum noch daran, aber ich finde keine erklärung, weshalb die Xbox 360 SO derart floppt in Japan...

Naja, es ist ein amerikanisches Produkt, wieso sollten Japaner ein ameriklanisches Produkt kaufen wenn man ein MIN. ebenwürdiges Produkt aus dem eigenen Land kaufen kann?

Canada schrieb:
Mistwalker gibt sich ja bereits Mühe. Aber die Japaner kümmert das null. Da fragt man sich doch, wie andere amerikanische Produkte im Land der aufgehenden Sonne sich verkaufen?

Äh... Geh mal nach Tokyo und schau an, was dort alles amerikanisch ist. Der ganze moderne Modestyle ist amerikanisch, die moderne japanische Architektur hat sich am amerikanischen Markt angepasst, sie nutzen gerne amerikanische Wörter (auch wenn sie im Zusammenhang keinen Sinn ergeben) und es gibt manche Wörter, die es im trad. Japanisch nicht gibt und somit nur mit Katakana geschrieben werden, sie haben auch das Konzept der MarkenFastFood (Mc Donalds, Burgerking) übernommen. Es gibt eine FastFoodkette, die hat sich auf Takoyaki spezialisiert.

Ich wollte nur damit ausdrücken, dass es nicht daran liegt, dass die Japaner Amerika nicht mögen. Die junge Generation hält viel von Amerika.

Nur würde ich mir für 2-3 Spiele, die mich interessieren, keine Konsole kaufen. Man weiß bei der PS3, dass man nen FF, MGS, ZoE etc. bekommt. Bei Nintendo Mario, Zelda, Metroid etc.
Nur bei MS müssen sich erstmal Marken aufbauen. Und das ist bei der momentan Situation sehr schwer.

MS bietet für den japanischen Markt ganz einfach zu wenig, Blue Dragon allein reicht eben nicht, Lost Planet ist ein Shooter und Lost Odyssey erscheint erst gegen Ende 2007. Also seit 2005 ist die X360 dort auf dem Markt, sicher gibt es so manch ein an Japan orientiertes Spiel für die Konsole, die sind aber meistens nicht einmal Durchschnitt, das ist einfach viel zu wenig für eine bis dahin (07) 2 Jahr alte Konsole. Neben den genannten Spielen gibt es nur noch Dead or Alive 4, das aber in Japan noch nie sonderlich erfolgreich war sei es auf dem Saturn, der PSX, dem DC oder auch auf der PS2. Selbst Bloody Roar von Hudson war in Japan erfolgreicher, das sagt schon so einiges über die Zugkraft dieser Franchise aus. Geschweige die Beliebtheit von Tekken oder Virtua Fighter und ratet mal auf welcher Konsole die Nachfolger erscheinen werden, das wissen auch die Japaner. Darum entscheiden sie sich für die Playstation Reihe und gleichzeitig gegen die X360, weil objektiv gesehen auf der PS eben doch die besseren japanischen Spiele und vorallem weitaus mehr mit relativ hoher Qualität als auf der X360 erscheinen bzw. in Zukunft erscheinen werden. Da reichen 1-2 Ausnahmetitel eben nicht aus. Auf ein Dead or Alive kommen Tekken, Virtua Fighter und Co., auf ein Ridge Racer 6 kommen Ridge Racer 7, Gran Turismo und Co., auf Lost Odyssey kommen FFXIII, FFvs.XIII und in Zukunft weitere RPGs von Atlus und Co.. Wenn man sich als Fan japanischer Spiele zwischen einer X360 ODER PS3 entscheiden muss, entscheidet man sich normalerweise für letzteres es sei den man ist ein Xbot (entschuldigt für den Ausdruck).

Das alles ohne BigN im geringsten mit einzubeziehen, die, wie die Charts ohne Zweifel zeigen, sehr beliebt sind - beliebter als SQEX, Konami oder sonstwer. Das ist ein weiterer und sehr großer Grund gegen die X360 und für die offenbar überlegene Konkurenz in Japan. Anders als absoluten Hardcorespieler oder Leute die einfach zu viel Geld übrig haben entscheiden sich auch in Japan die meisten nur für eine der 3 Konsolen. Und im Vergleich, sei es schon allein am Potenzial, schneidet die X360 bei weitem am schlechtesten ab. Darum wundern mich die Verkaufszahlenn keineswegs.

Das einige Ignoranten es nur auf den nationalstolz abwälzen wollen ist wieder typisch für die enttäuschten Fanboys. Das ist aber nicht nur bei der Xboxfraktion so, Sonyfanboys entschuldigen die Sony Plattformen ebenfalls mit infantilen statements wie "Japaner kaufen nur noch Non-Games", selbst wenn in den Top Ten ausschließlich normale Spiele stehen wie es auch in dieser Woche der Fall ist, sind sie sich nicht zu schade es auf die "non-games" zuzuschieben, anstatt mal den Softwaresupport seitens Sony zu kritisieren. Lustigerweise werden nun alle erfolgreichen Nintendospiele als solche "non-games" bezeichnet. Fanboys eben.

Ja....
Das Gundamgame für die Ps3 hat sich ja auch soooo gut verkauft. Weils nun in der Art von Dynasty Warriors wird wirds bestimmt noch besser...
Zumal so ein Spiel sowieso nur authentisch in die G-Gundam Welt passen würde. Wer Gundam kennt, weiß was ich meine...

Damit verbinden sich aber 2 enorm erfolgreiche Serien in Japan :P

Aber es war eh als spaßpost gesehen. Auch wenn mich das Ergebnis schon jetzt brennend interessiert^^

Naja...
Die 360 kriegt auch nen Super Robot Wars. Und das ist die bislang erfolgreichste Mechserie für Konsolen. Aber ändert auch nix an den VKZ in Japan denke ich.

Solange in dem Gundam Sengoku Musou (Außerdem darf das Spiel dann net mehr Sengoku im Namen tragen) kein SeeD steht, wird es sich denk ich eher mäßig verkaufen. Es gibt halt manche Gundamserien, die man als Fan getrost vergessen kann und andere, wo sich tausende Menschen jeden Scheiß zu holen. Und dazu gehört momentan die aktuelle SeeD Reihe.

Zumal man in den bisherigen NextGen Gundamspielen man soweit ich weiß sowieso nur die Zaku und andere richtig lahme Gundams spielen kann....

Kantholz schrieb:
Und auch das sieht doch irgendwie öde aus. Die Japaner schießen sich auf ihre marken ein, da gibt es FAST kein durchdringen für etwas neues.
genauso wie hier eben....;)
nfs,fifa,die sims,pes usw usw ;)
merkst du was??
Die hat natürlich jeder, aber ich sehe im Westen eine viel größere offenheit/beliebtheit gegenüber Japanischen entwicklern. Typisch japanische RPGs wie Final Fantasy konnten sich auch im Westen etablieren, und haben den RPG mainstream fähig gemacht. Zelda oder Mario sind auch der Renner. Neben den etablierten marken wie NFS, FIFA usw. finden sich oft Japanische Spiele in den charts. Das haben die Japaner auch erkannt. Viele FF remakes erreichen uns, Dragon Quest hat es auch zu uns geschafft. Andere Games waren schon immer da und sind hier genauso beliebt wie drüben, wenn nicht sogar beliebter.

Von Japan kann man dies nicht behaupten. Dort gehen westliche Titel AFAIK doch fast unter :/

Das sollte man den Japanern aber nicht verübeln. Wenn sie halt nen anderen Geschmack haben, haben sie einen anderen Geschmack. Kann man nix ändern.
Ich spiel auch fast nur Games japanischer Entwickler und kann mit den ganzen westlichen Titeln wie GoW, Kameo, PGR, CoD3 etc. nicht viel anfangen. Und so siehts mit den Japanern wahrscheinlich auch aus.

Ich poste mal meinen Kommentar bei den News hier rein:

verplant schrieb:
Grob geschätzt dürften die besten Wii/PS3-Spiele nun folgendermaßen liegen:

PS3
Ridge Racer 7 - 75.000
Mobile Suit Gundam - 75.000
Resistance - 50.000
Genji - 25.000
Motorstorm - 10.000

Wii
Wii Sports - 320.000
Wii Play - 290.000
Zelda - 200.000
Wario - 110.000
Pokemon - 70.000
Swing Golf Pangya - 25.000
SD Gundam Scad Hammers - 20.000
Red Steel - 15.000

Beim Wii enttäuschen nur die 3rd Parties entwas, aber hier hatte man mit Zelda, Wii Sports, Wii Play und Wario auch eine harte Konkurrenz.

Genau genommen hatte bisher auch nur Bandai Namco so wirklich was vom PS3-Launch.

verplant schrieb:
Ich poste mal meinen Kommentar bei den News hier rein:

verplant schrieb:
Grob geschätzt dürften die besten Wii/PS3-Spiele nun folgendermaßen liegen:

PS3
Ridge Racer 7 - 75.000
Mobile Suit Gundam - 75.000
Resistance - 50.000
Genji - 25.000
Motorstorm - 10.000

Wii
Wii Sports - 320.000
Wii Play - 290.000
Zelda - 200.000
Wario - 110.000
Pokemon - 70.000
Swing Golf Pangya - 25.000
SD Gundam Scad Hammers - 20.000
Red Steel - 15.000

Beim Wii enttäuschen nur die 3rd Parties entwas, aber hier hatte man mit Zelda, Wii Sports, Wii Play und Wario auch eine harte Konkurrenz.

Genau genommen hatte bisher auch nur Bandai Namco so wirklich was vom PS3-Launch.

Bei Wii wird es wohl wie auf dem DS laufen .

Nintendo verkauft rasant und die 3rd Parties bekommen den Brotsamen und das wir ihnen nicht so gefallen.
Da aber die Entwicklungskosten nicht so hoch sind ,wird es genug Unterstützung geben.
Aber halt nur reine Umsetzungen ,die nicht WII gerecht sind ,das würde extra Geld und Zeit kosten.

PS 3 Games absolut erbämlich !!

Man muss natürlich dazu sagen, dass erst 12 PS3-Spiele erhältlich sind, 5 davon sind erst innerhalb der letzten 8 Tage erschienen.

Bei einem Launch mit 16 Spielen plus 5 weiteren in den beiden Folgewochen verteilen sich die Verkäufe auch mehr.

12 vs. 21 Spiele gleichen die "Ungerechtigkeit" aus, dass es auch mehr Wii's als PS3's gibt.

Dank an Leonsito@NeoGAF:

DSL 319.708
Wii 108.237
PS3 70.942

PSP 48.962
PS2 37.730
Xbox360 17.168

GBASP 1.867
GBM 1.491
GC 1.152
DS 158
GBA 42
Xbox 3

AllesBa$h0r schrieb:
Dank an Leonsito@NeoGAF:

DSL 319.708
Wii 108.237
PS3 70.942

PSP 48.962
PS2 37.730
Xbox360 17.168

GBASP 1.867
GBM 1.491
GC 1.152
DS 158
GBA 42
Xbox 3

Das sind denke ich mal die Zahlen der letzten 7 Tage?
Die PS3 scheint ja langsam mal auf Touren zu kommen, 17k für die Xbox 360 sind auch sehr respektabel, wenn man bedenkt das sie in Japan eher stiefmütterlich behandelt wird.

Hardware/Japan

01. DSL 319,708 (+ 3,3%)
02. Wii 108,237 (+ 26,7%)
03. PS3 70,942 (+ 41,4%)
04. PSP 48,962 (+ 69,2%)
05. PS2 37,730 (+ 23,9%)
06. Xbox360 17,168 (- 51,4%)
07. GBASP 1,867
08. GBM 1,491
09. GC 1,152
10. DS 158
11. GBA 42
12. Xbox 3

Hmm, ned schlecht, ich frage mich weiterhin, wie N die versprochenen 1 Mio. noch ausliefern will bis Ende Jahr :P

Aber ansonsten ganz ok, die Wii Zahlen, mehr geht wohl ned. Gleiches bei der PS3.

Das die XBox360 nach der BD Woche wieder so abstürtzt, hätte ich ned gedacht :oops:

Aber meine Wette mit Shou hätte ich haushoch gewonnen :D

flo88 schrieb:
Hmm, ned schlecht, ich frage mich weiterhin, wie N die versprochenen 1 Mio. noch ausliefern will bis Ende Jahr :P

Aber ansonsten ganz ok, die Wii Zahlen, mehr geht wohl ned. Gleiches bei der PS3.

Das die XBox360 nach der BD Woche wieder so abstürtzt, hätte ich ned gedacht :oops:

Aber meine Wette mit Shou hätte ich haushoch gewonnen :D

Eventuell hebt sich Nintendo Wii Konsolen auf, um dann in dieser Verkaufsstärksten Woche des Jahres in Japan (vor Neuhjahr oder wann das ist, als der DS sich letztes jahr 600000 mal verkauft hat) genügend im Laden zu haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom