[Konsolen] Verkaufszahlen aus Japan #2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
tweaker06 schrieb:
nee nee, das haben schon so ziemlich alle begriffen aber es ändert nichts an der tatsache das sony in japan momentan so ziemlich alles falsch macht.

warum gibt es denn keine software für die ps3 in japan? hat sony ernsthaft gedacht das sich die ps3 auch ohne spiele verkaufen wird? warum überlassen sie nintendo kampflos den markt?
und ja, es werden japan-spiele folgen aber wird das reichen dem wii paroli zu bieten? denkt sony wirklich das sie nintendo 1 jahr vorsprung geben können (das werden 3-4 mio. konsolen sein) und dann launchen sie mgs4 und ff13 und plötzlich will keiner mehr den wii haben?? ist sony wirklich so naiv??
Ich würde auch gerne mal wissen, wie Sony Marktstrategie genau aussieht für den jap. Markt.

Aber wenn man es vernünftig sich anschaut, für die PS3 und die Wii erscheinen pro Monat fast immer gleich viel Spiele. Nur Sony und denke auch Nin konnten sicher nicht ahnen das Wii Play und Wii Sports sich so zu einem Hit in Japan mausern.

Im Juli erscheinen in Japan für die PS3 zwei sehr beliebte Titel: Everybody's Golf 5 und My Summer Holiday 3. Und sogar schon im Juni Folks Soul : Forgotten Legend und Ninja Gaiden Sigma. Aber ka wie sich das auf die Hardwareverkäufe der PS3 auswirkt.

Executer-Matze schrieb:
Ich würde auch gerne mal wissen, wie Sony Marktstrategie genau aussieht für den jap. Markt.

Aber wenn man es vernünftig sich anschaut, für die PS3 und die Wii erscheinen pro Monat fast immer gleich viel Spiele. Nur Sony und denke auch Nin konnten sicher nicht ahnen das Wii Play und Wii Sports sich so zu einem Hit in Japan mausern.

Im Juli erscheinen in Japan für die PS3 zwei sehr beliebte Titel: Everybody's Golf 5 und My Summer Holiday 3. Und sogar schon im Juni Folks Soul : Forgotten Legend und Ninja Gaiden Sigma. Aber ka wie sich das auf die Hardwareverkäufe der PS3 auswirkt.
dazu noch Wangan Midnight. Langsam kommen die spiele ins rollen aber richtig gehtes erst ab herbst los. Heavenly Sword sollte daauch sehr beliebt sein, nach der letzten TGS^^

Executer-Matze schrieb:

Die Anzahl der Spiele ist eher nebensächlich...sondern die Qualität und Popularität der Software in Japan. Da ist BigN seit kurzem Monat für Monat überlegen...und in den nächsten 2-3 Monaten wird der Unterschied ähnlich groß sein :)

Und auch wenn das Lineup nur mal "gleich" gut sein sollte - die wii ist attraktiver preislich gesehen.

Darji schrieb:
dazu noch Wangan Midnight. Langsam kommen die spiele ins rollen aber richtig gehtes erst ab herbst los. Heavenly Sword sollte daauch sehr beliebt sein, nach der letzten TGS^^
Mag alles stimmen, aber was man nicht unterschätzen sollte den Vorsprung des Wiis, der jede Woche grösser wird.

Erstmal ist es dadurch viel schwerer für die PS3 auf zuholen und zweitens werden durch die hohen Wii Verkaufszahlen immer mehr Entwickler so zusagen überzeugt für den Wii zu entwickeln.

Und man sollte nicht so blauäugig sein, dass zb Titel wie FFXIII, Metal Gear IV oder Heavenly Sword sofort wieder für die PS3 die Japan Dominanz bedeuten und den Wii im Staube kriechen lassen. Sowas ist ein langatmiger Prozess und nur ein konstanter Schub guter Spiele sichert auf lange Zeit auch eine gute Position auf dem Markt.

Das selbe gilt aber auch für den Wii, der zur Zeit ganz grob gesagt nur lebt von Wii Play und Wii Sports.

Executer-Matze schrieb:
Das selbe gilt aber auch für den Wii, der zur Zeit ganz grob gesagt nur lebt von Wii Play und Wii Sports.
Nein, er lebt davon das die Konsole das beste Gesamtpaket bietet...was Preis/Games und Innovationen angeht. Es wäre zu einfach zu sagen, das er nur von Wii Sports lebt...ist ja selbstverständlich das ne Konsole wegen der Software die es gibt gekauft wird. Wii wird wird wegen guten und neuartigen Games gekauft - davon gibt es noch nicht soviele da wir erst am Anfang der New-Gen sind.

btw. Wii Play wird eh nur wegen dem Controller geholt...imo sollte man das nichtmal erwähnen 8-)

Darji schrieb:

Wieso sollte man bis zum Herbst warten? Bis dahin kann es für Sony zu spät sein, wenn der potentielle Kunde einen was pfeift. Die jetzigen Anteile sind wichtig. Niemand wird sich eine PS3 kaufen, wenn er dann zufrieden mit seiner Wii/360-Kombi ist. Die Frage lautet eher: Warum sollte man dann sich eine PS3 kaufen? Die meisten Exklusivgames sind weg, eigentlich braucht man gar nicht mehr darüber reden. ;)

die japanischen entwickler sind nicht dumm, die sehen welche konsole bzw. hersteller in japan dominiert.
die wii wird ab ende des jahres ein breiteres spieleangebot haben als die ps3, hinzukommt noch das wii spiele deutlich kostengünstiger zu entwickeln sind.

ich sags mal so, japan scheisst auf nextgen grafik, das sieht man auch wunderschön am ds.
und da ich die wii vom konzept her interessanter finde als den ds denke ich das die wii nächstes jahr noch krasser abgehen wird.

Ich erinner mich noch bei der PSP immer an die Ausflüchte:

"Wartet erstmal. Bald kommt schon was. Wartet nur auf Metal Gear Acid2, Killzone etc. Dann wird die PSP abgehen!"

Ich frag mich nur, warum man die Situation der Handhelds so gut mit der, der Heimkonsolen in Japan vergleichen kann. Mag ja sein, dass im Herbst gute Games für die Ps3 rauskommen.
Das tun sie aber auch für den Wii, und dieser baut jetzt schon Woche für Woche die HW Base riesig aus. Ich denk mal, dass die Ps3 nicht mehr viel reißen wird. Der Wii wird imo den Weg des DS folgen (Okay. Ganz so erfolgreich nicht, aber was Heimkonsolen angehen wird auf Platz 1).

Lustig find ichs aber dann immer, wenn einmal die VKZ vom Wii bei 50.000 oder so rumdümpeln und dann von mancen gesagt wird, dass die Japaner anscheinend kein Interesse mehr dran haben. Und in der nächsten Woche sinds dann wieder 70.000.

Die Ps3 hingegen verliert Woche für Woche immer mehr. 11.000 ist echt nen Witz. Da kann man einfach nix gutreden.
Und dann immer diese Ausflüchte "Wartet bis das und das erscheint." Konkretes Beispiel wäre z.B. VF5. Da wurde von so vielen Leuten hier gesagt, dass das die Ps3 pushen wird. Hat sie ja auch, aber lange hielts ja nicht an.
Und wenn ich dann zum Wii schaue, der bis Super Paper Mario eigentlich nicht viel gametechnisches bieten konnte und sich trotzdem gut verkauft hat.
Und für Japan kommt in den nächsten 2 Monaten auch net viel gute Software raus, höchstens Harvest Moon und wers mag das Hokuto no Ken Pachinkogame.
Und ich bin mir sicher, dass der Wii sich trotz wenig Games sich weiterhin konstant gut in Japan verkaufen wird und an der Ps3 locker vorbeizieht
(Vor allem seh ich für die Ps3 noch weniger Games für die nächsten 2 Monate in Japan, als für den Wii).

Ich frag mich eher, was die PS3-Besitzer machen werden, wenn Sony sich vom Markt zurückziehen muss. Irgendwie erinnert mich das ganze Szenario doch ziemlich stark an die Dreamcast, die aber weitaus mehr Verkäufe rausholen konnte. Die ist, trotz ihrer Preisssenkung, damals gefloppt. Sony muss jetzt den Preis um die Hälfte in Amerika und Japan reduzieren, sonst hat jeder von euch auf ein System gesetzt, welches keine Zukunft hat (einmal hart nun ausgedrückt).

@Phytagoras

Full Ack.

Es ist ja nicht so das die Ps3 sich halbwegs gut verkauft (30-40k) und der Wii nur besonders gut. Nein, die Ps3 verkauft sich absolut beschissen genauso wie die Software auf der Konsole...der Wii ist das komplette gegenteil.Ist nicht einfach so ne Zufallserscheinung sondern ganz grundlegend kann man sehen das die Japaner sich für den Wii entschieden haben.

krismopomp schrieb:
falsch :) ....... die welt scheisst auf nexgen grafik........ das sieht man an den lachhaften verkäufen von stand alone hddvd und br-playern.

Naja.
Nicht jeder hat nen HD-TV ;)

@Sasuke
Hätte niemals gedacht, dass die Ps3 so am abloosen ist. Aber irgendwie verspür ich da trotzdem Schadenfreude, vor allem wegen der Argumente mancher Fans, die vor dem Verkaufsstart gemacht wurden sind:

"Die Japaner sind loyal. Die halten zur Marke Playstation!"

"Die PS3 wird sowieso alles rulen. Grafik blabla Shader blabla besser als die Xbox 1.5 grafisch blabla!"

"Alles andere ist Kiddy. Ps3 ist was für die richtig erwachsenen Leute!"

"Ps3 ist für die Hardcoregamer!"

Oder dann als die erste Woche so 25.0000 Ps3s verkauft wurden:

"Wartet erstmal nen paar Wochen ab. Anhand einer Woche kann man das nicht ausmachen. Die steigen nächste Woche sowieso wieder."

"Wartet erstmal auf VF5. DAS wollen die Japaner!"

Und all son Zeuchs.
Und manche wollens immer noch nicht einsehen, dass die Ps3 momentan einfach nur beschissen in Japan läuft. Ich glaub selbst das N64 lief besser zum "Launch"zeitraum.

Phytagoras schrieb:
Und manche wollens immer noch nicht einsehen, dass die Ps3 momentan einfach nur beschissen in Japan läuft. Ich glaub selbst das N64 lief besser zum "Launch"zeitraum.

das N64 hielt auch was die damals "unglaublich" genialen trailer der shoshinkai versprachen. die vorstellung dieser konsole ist imo bis heute ungeschlagen, es war einfach ein waaaaahnsinn.... :eek6:

Mokka schrieb:
das N64 hielt auch was die damals "unglaublich" genialen trailer der shoshinkai versprachen. die vorstellung dieser konsole ist imo bis heute ungeschlagen, es war einfach ein waaaaahnsinn.... :eek6:

das lag halt an dem wechsel von 2d zu 3d.......... alles was danach kam war und ist letztlich immer das gleiche.

Hammerhai schrieb:
Elder Scrolls-Oblivion erscheint demnächst auf der 360 in Japan.
Mal sehen wie der Titel dort abschneidet.

Hat die Petition vor langer Zeit doch etwas gebracht oder es war einfacher zu finanzieren ,da es auch eine evtl. PS 3 Verison geben wird.

Wird doch eh dort floppen- kann mir nicht vorstellen das so ein West-RPG mit sovielen Freiheiten dort ankommt :oops:

die welt scheisst auf nexgen grafik........

Die Welt scheisst nicht auf Next Generation Grafik. Die Masse will jedoch einfach nur Spaß haben und Next Generation Grafik ist vollkommen zweitrangig bzw. recht unwichtig.

Oder: Was bringt der Masse ein Next Generation System, wenn sich dank einem komplizierten Interface, den fehlenden Spielen für sie und einen zu hohen Preis (bzw. nicht interessanten Preisleistungsverhältnis) die Kauf der Konsole nicht lohnt? :rolleyes:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom