Konsolen besser als PCs ??

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Das ändert aber immer noch nichts dran, dass die Pauschalaussage "dass Sins of a Solar Empire ein wirtschaftlich größerer Erfolg war als GTA4" nicht stimmt. War es nicht, weil GTA IV mehr Gewinn eingefahren hat und insgesamt wirtschaftlich mehr gebracht hat (Markenwert etc) ... ;)
es war aber nunmal ein wirtschaftlich größerer Erfolg, oder ignorierst du die Produktionskosten, Aufwand und anderen Faktoren wirklich? insgesamt hat Rockstar mehr Geld verloren als der Sins of a Solar Empire Publisher

das sich GTA4 mehr verkauft hat und dass der Bekanntheitsgrad so hoch ist, das bestreitet ja niemand

Trotzdem war es "kein größerer Erfolg".
das kann man allerdings biegen und wenden wie man lustig ist :ugly:
 
Das ändert aber immer noch nichts dran, dass die Pauschalaussage "dass Sins of a Solar Empire ein wirtschaftlich größerer Erfolg war als GTA4" nicht stimmt.
Doch, gerade diese Aussage ist 100% richtig.
"Wirtschaftlich" bedeutet: Mit möglichst geringem Aufwand den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen.
Das trifft auf das Spiel haargenau zu. Das was du meinst wäre: "Sins of a Solar Empire ist finanziell ein größerer Erfolg als GTA4" Und das wäre falsch.

Wikipedia erklärt es genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftlichkeit
 
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insgesamt hat Rockstar mehr Geld verloren als der Sins of a Solar Empire Publisher

Gewinn - Kosten = Geld übrig, wenn Gewinn > Kosten.

Geld verloren? :-?

Doch, gerade diese Aussage ist 100% richtig.
"Wirtschaftlich" bedeutet: Mit möglichst geringem Aufwand den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen.

Ach, sind wir jetzt beim Klugscheißer Battle mit Wikipedia angelangt.
Wenn du die pure Wirtschaftlichkeit meinst, hast du recht. Dann ist mein Hangman aber wie gesagt auch ein größerer Erfolg :-P

Was nimmst du denn als Grundlage deiner Wirtschaftlichkeitsrechnung? Statische, dynamische Verfahren, wenn ja, welche? Warum reduzierst du den "Erfolg" nur auf einen kleinen Teilbereich? Btw. wenn man die Kostenwirtschaftlichkeit betrachtet, Punktet GTA doch enorm, weil es den Marken- und Firmenwert enorm gesteigert hat (wie schon oft gesagt und immer ignoriert, das gehört dazu!). Dies ist an dieser Stelle nicht genau messbar.

Die Welt ist nicht immer so einfach, wie man sie macht. :scan:

P.S.
Luxemburg ist ein erfolgreicheres Land als Deutschland, weil es weniger Arbeitslose und Schulden Pro Kopf gibt?
 
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Wenn du die pure Wirtschaftlichkeit meinst, hast du recht.
hätte ich das nicht gemeint, dannn hätte ichd as auch nicht erwähnt :ugly:
Was nimmst du denn als Grundlage deiner Wirtschaftlichkeitsrechnung? Statische, dynamische Verfahren, wenn ja, welche?

stand doch alles in der News drin, oder nicht?


Luxemburg ist ein erfolgreicheres Land als Deutschland, weil es weniger Arbeitslose und Schulden Pro Kopf gibt?
ich nehme einen Apfel, danke

aber ja, in dem Bereich ist Luxemburg dann in der Tat erfolgreicher ;)
 
Sins of Solar Empire
Entwicklungskosten: 250.000 Dollar
Verkaufte Einheiten: ca. 2 Millionen
Preis: durchschn. 30 Dollar

Umsatz = Preis x verkaufte Einheiten = 60 Mio. Dollar

GTA 4
Entwicklungskosten: 100 Millionen Dollar
Verkaufte Einheiten: ca. 15 Millionen
Preis: durschn. 45 Dollar

Umsatz = 675 Mio. Dollar


GTA 4 ist der rein finanziell größere Erfolg, ABER jetzt nehmen wir den sogenannten Wirtschaftlichkeitsfaktor dazu. Dieser errechnet sich durch das Verhältnis des Nutzens dividiert durch den Einsatz, sprich Umsatz dividiert durch die Entwicklungskosten.

Sins of a Solar Empire

60 Mio. Dollar / 250.000 Dollar = 240

GTA 4

675 Mio. Dollar / 100 Mio. Dollar = 6,75

Das bedeutet, SoaSE ist 35,5 mal wirtschaftlicher als ein GTA 4, und das ist eine Menge. Deswegen steht auch in der News dass GTA4 gegen SoaSE "verblasst". Ob dadurch deine genannten Faktoren überhaupt eine Rolle spielen wissen wir nicht, da diese wie du schon gesagt hast nicht messbar sind.
 
habe ich doch? :ugly:


http://www.coldheat.de/archiv/2008/09/sins-of-a-solar-empire-eine-finanzielle-meisterleistung

wie gesagt, 5 Sekunden mit google, zwar nicht die beste News, aber wenn man länger sucht, dann findet man noch zig weitere News :ugly:

Ich dachte eigentlich an eine News, wo wirklich Fakten drin stehen? In dieser ist nämlich zu viel "dürfte könnte würde". Das "finanziell erfolgreichste Spiel des Jahres" ist nämlich auch Käse. Aber gut, nehmen wir halt nur die reinen "Entwicklungskosten" und rechnen da die "Verkaufszahlen" gegen und ihr habt recht. Dann diskutieren wir nicht endlos im Kreis. Ignorieren wir einfach Marketing, Wertschöpfung, Subventionen und machen einfache Milchmädchenrechnungen. Wie gesagt, Spike's Hangman ist das finanziell, wirtschaftlich und natürlich Wertungstechnisch erfolgreichste Game dieses Jahrzehnts. Garantiert :-P

@xRAZORx
Zieh bei dir mal die Händlermargen, Produktionskosten ab und rechne die Subventionen dazu. Bitte genaue Verkaufszahlen inkl. digitaler Vertrieb ... geht nicht? Ach ...
 
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xRAZORx
Zieh bei dir mal die Händlermargen, Produktionskosten ab und rechne die Subventionen dazu. Bitte genaue Verkaufszahlen inkl. digitaler Vertrieb ... geht nicht? Ach ...
Geht aber auf beiden Seiten nicht, und das sind immerhin ungefähre Zahlen von vgchartz und anderen Quellen. Wenn man so wie du argumentiert braucht man gar nicht mehr rechnen und diskutieren, sondern kann gleich behaupten dass dein Hangman viel besser und erfolgreicher ist als alle Spiele auf der Welt zusammen.
 
Ich dachte eigentlich an eine News, wo wirklich Fakten drin stehen?

muss man weiter suchen (Kotaku hatte afaik Fakten), in der eigentlichen News findet man auch einen Link zu einer weiteren News, aber die Mühe das jetzt nochmal rauszusuchen mache ich mir jetzt nicht :ugly:


sondern kann gleich behaupten dass dein Hangman viel besser und erfolgreicher ist als alle Spiele auf der Welt zusammen.

unterschätz mal Tetris nicht :v:


gut, der Erfinder wird das Geld wohl nie zu Gesicht bekommen :ugly:
 
Geht aber auf beiden Seiten nicht, und das sind immerhin ungefähre Zahlen von vgchartz und anderen Quellen. Wenn man so wie du argumentiert braucht man gar nicht mehr rechnen und diskutieren, sondern kann gleich behaupten dass dein Hangman viel besser und erfolgreicher ist als alle Spiele auf der Welt zusammen.

Wie gesagt, ich streite SoaSE doch nicht seinen Erfolg ab. Finde das alles nur zu einfach gedacht und auf einen kleinen Bereich des "Erfolgs" bezogen. Man kann es ja auch so sehen mit deinen Zahlen:

60 Mio. Dollar - 250.000 Dollar = 59.750.000 Dollar Gewinn
675 Mio. Dollar - 100 Mio. Dollar = 575.000.000 Dollar Gewinn

Was ist davon also "finanziell erfolgreicher", wie die News behauptet? Umso größer das Projekt, umso kleiner im Erfolgsfall der mögliche "Wirtschaftlichkeitsquotient " oder wie man das nennen mag.

Btw. rechne das mal jemand beim Modern Warfare 2: Stimulus-Package aus :ugly:
 
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Btw. rechne das mal jemand beim Modern Warfare 2: Stimulus-Package aus :ugly:
Naja, Wirtschaftlichkeitsfaktor = Umsatz / Entwicklungskosten
Durch NULL kann man nicht teilen, also ist es ein schlechtes Beispiel. :lol:

24 Mio. Gewinn / Null Einsatz

Wobei wenn man durch Null teilt müsste unendlich rauskommen, was mich an ein Sprichwort von Einstein erinnert. Es gibt nur eines was unendlich ist: Die Dummheit der Menschheit.
 
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Wobei wenn man durch Null teilt müsste unendlich rauskommen, was mich an ein Sprichwort von Einstein erinnert. Es gibt nur eines was unendlich ist: Die Dummheit der Menschheit.

ich bin ja der Meinung, dass Activision beweisen will, dass diese Theorie zu 100% stimmt :ugly:
 
Ganz ehrlich?

Wer sich das Stimulus Pack gekauft hat, hat einen Faustschlag ins Gesicht verdient. Der Publisher (In diesem Falle: Activision) wird dadurch merken, dass man die Kundschaft durch solche DLC's nach Lust und Laune gnadenlos über den Tisch ziehen kann. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn das nächste Mappack für 20-30€ verscherbelt wird.
 
Nun, der Konsolenspieler zahlt halt für seine Ware, während die PC Gamer lieber Online ihre Programme beschaffen (torrent, Rapidshare, ect.). Da kennt man es halt nicht für eine Leistung zu zahlen. Kann man aber verstehen, wenn man mind. jedes Jahr bis auf das PC Gehäuse alles neu kaufen muss, da bleibt kein Geld übrig für Games... :happy2:
 
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