Bethesda - »Der PC bereitet uns Kopfschmerzen«
Des Weiteren spricht Hines über PC-Umsetzungen, und nimmt den Ego-Shooter Rage des Entwicklers Id Software als Beispiel. Rage hatte zum Release mit großen grafischen Schwierigkeiten, wie zu langen Ladezeiten von Layern, zu kämpfen. »Wie man bei Rage gesehen hat, braucht es nur einen falschen Grafikkartentreiber, damit ein Spiel nach Jahren harter Arbeit „buggy“ auf den Markt kommt, auch wenn es eigentlich ein sehr stabiles und grundsolides Spiel ist«.
Aber nicht nur Id Software habe laut Bethesda Softworks mit PC-Umsetzungen zu kämpfen. Auch der Entwickler des neuen Elder-Scroll-Titels sagt, dass die Arbeit an PC-Versionen dem Team »Kopfschmerzen bereitet, weil es eine Millionen verschieden Möglichkeiten von PC-Zusammenstellungen gibt«.
Ein weiteres Problem mit dem der Entwickler zu kämpfen habe, sei der Kopierschutz, bei dem man zwar vermeiden wollte, dass Spieler schon nach kurzer Zeit illegal spielen können, aber man die Spieler auch nicht mit »drakonischen« Maßnahmen vergraulen wolle.
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/bethesda,45309,2561938.html