Kommt eine Playstation 4?

Wird Sony eine Playstation 4 bringen?

• Ja klar,auf jeden Fall!

Stimmen: 177 67,6%
  • Nein Sony ist egrade dabei die Marke "Playstation" zu zerstren!

Stimmen: 85 32,4%

• Stimmen insgesamt
    262
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube nicht mal das Blu Ray irgendwann ein wirklich wichtiges Trägermedium werden wird. IMHO sterben die ganzen optischen LW gerade langsam aus.

Die Zukunft gehört Flash-Medien. Die Frage ist nur ob FM in den nächsten Gen schon günstig genug sein wird.

Auf Blu Ray würde ich aber sicher nicht wetten wollen.

Ich denke nicht, dass Flashmedien eingesetzt werden. Optische Medien werden immer wesentlich günstiger sein und deshalb wird man wohl darauf nicht verzichten wollen. Ein Blu-Ray Rohling wird bald nur noch ein Centartikel sein. Flashmedien von ausreichender Größe und vor allem Geschwindigkeit aber selbst in ein paar Jahre noch mehrere Euro kosten.

Eben!
Das größte Problem ist ja,das Microsoft ihre neue XBox 2010/2011 releasen wird!
Ob Sony da so schnell nachziehen können wird?Denn dann geht das ganze Spiel wieder vo vorne los das die 360 mindestens einundhalb Jahre Vorsprung hat!

dafür ist sie 2012/2013 wenn die ps4 komtm auch wieder veraltet ;-)

Ich denke nicht, dass Flashmedien eingesetzt werden. Optische Medien werden immer wesentlich günstiger sein und deshalb wird man wohl darauf nicht verzichten wollen. Ein Blu-Ray Rohling wird bald nur noch ein Centartikel sein. Flashmedien von ausreichender Größe und vor allem Geschwindigkeit aber selbst in ein paar Jahre noch mehrere Euro kosten.

Ist eben aus Sicht der Filmindustrie oder MS halt die Frage ob man lieber ein FM für 2-3 Dollar benutzt oder ne BR-Scheibe die zwar nur wenige Cent kostet, man aber dafür Lizenzen an Sony abdrücken darf...

Und (deutlich) schneller als das lahmarschige PS3-BR-LW sind Sticks doch heute schon...

Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun... wäre schade um die IPs wenn keine kommt.....
Die kommen dann eben für die Box, Sega hat's vorgemacht.

Eine PS4 ist eigentlich vollkommen überflüssig geworden. Was will ich mit zwei identischen Konsolen? PS3 und 360 ähneln sich vom LineUp und langsam auch dem Funktionsumfang (Sonys XBL-Kopie bspw.) fast wie ein Ei dem anderen. Da kann man sich die Playstation genauso gut komplett schenken und der Xbox720 zu 100% das volle Gamer-LineUp bescheren. ;) Einzig und allein um den entfallenden Konkurrenzkampf, der die Preise drückt, wäre es schade. Aber aus reiner Nutzungssicht wäre eine PS4 absolut überflüssig.

und bis ms die nächste konsole rausbringt, werden noch ein paar jahre vergehen. und auch wenn sie ne neue xbox rausbringen, wird die günstige ps3 mit ihren guten games und blue ray player der neuen box probleme machen. weil die leute hauptsächlich darauf schauen, wieviel sie für ihr geld bekommen.
Diese Spekulation ist so ziemlich sinnlos wenn man nicht weiß wie die nächste Box aussehen wird findest du nicht?

die nächste box wird sicher viel haben, aber auch deutlich mehr als die ps3 kosten. und zu einer günstigen ps3 werden sicher nicht viele nein sagen.

Du vergisst hierbei aber, dass die 360 dann auch noch im Rennen ist und vor allem wesentlich eher in den reinen Mainstreammarkt vom Preis her einschlägt.
Während ich die Premium der 360 spätesten Weihnachten 2009 für 199Euro/Dollar sehe, kann ich mir das bei der PS3 nicht vor Ende 2010 vorstellen.
Die Konkurrenz zur X720 wird also sowohl PS3 als auch X360 heißen.

Da sie vermutlich auch sechs Jahre nach der 360 raus kommt wird sie auch bei gleichen Produktionskosten technisch einen größeren Sprung machen als die 360 zur XBOX wo nur vier Jahre dazwischen lagen. Somit fällt es dann noch etwas einfacher zu ihr zu wechseln. Die Entwicklerzeit für die Launchgames wird wohl auch nicht so knapp ausfallen so dass man auch hier schon mit excellenten Titeln rechnen kann.

Und vor allem wird wohl dann auch die PS3 wieder der PS4 im Wege stehen :)

die nächste box wird sicher viel haben, aber auch deutlich mehr als die ps3 kosten. und zu einer günstigen ps3 werden sicher nicht viele nein sagen.
Wie kann man das nur vergleichen? Jeder hat so seinen speziellen Preispunkt bei dem er sich eine Konsole zulegen wird und diejenigen die wirklich bis 2011/2012 mit dem Kauf einer PS3 warten hätten sowieso keine X720 zum Launch gekauft. Das sind vollkommen andere Käuferschichten. Was wenn sich die Leute nach der PS3 dann lieber eine X720 kaufen weil sie billiger als die PS4 ist?

Wie kann man das nur vergleichen? Jeder hat so seinen speziellen Preispunkt bei dem er sich eine Konsole zulegen wird und diejenigen die wirklich bis 2011/2012 mit dem Kauf einer PS3 warten hätten sowieso keine X720 zum Launch gekauft. Das sind vollkommen andere Käuferschichten. Was wenn sich die Leute nach der PS3 dann lieber eine X720 kaufen weil sie billiger als die PS4 ist?

erstens einmal glaub ich nicht, dass 2011/12 die neue box kommt. wenn dus glaubst okay! und zweitens selbst wenn, wirds sicher nicht so ein grosser sprung sein was innovation betrifft. die ps3 ist noch lang nicht ausgelastet und hält locker noch zwei drei jahre aus. vor allem wenn sie im software und online berreich weiter entwickelt wird. und in zwei jahren kostet sie dann schätzungsweise 200 euro. ah ja und die nongamer und casuals haben noch eine günstige b-r player alternative.

Microsoft sagt 2011 - 2012 und so wie es momentan aussieht wird's eher 2011. Dass der technische Unterschied bis 2011 nicht groß genug sein wird möchte ich mal bezweifeln. Bis dahin sind CPUs mindestens 2 Generationen weiter und GPUs mindestens 4 Generationen weiter. Dazu 1-2 GB RAM.

Eher 4.Steigerungsfaktor beim Ram war bei Micrsoft von Xbox 1 zu 2 8.Außerdem könnten man so doch auch 64-bit "pushen",da bei Konsolenportierungen dann nur schwer auf 32-bit "downgegradet" werden kann.

erstens einmal glaub ich nicht, dass 2011/12 die neue box kommt. wenn dus glaubst okay!
Das kommt von Microsoft und das wären dann immerhin 7 Jahre Produktzyklus. Das ist schon ziemlich lange.

Pero3000 schrieb:
und zweitens selbst wenn, wirds sicher nicht so ein grosser sprung sein was innovation betrifft.
Die PS4 wird's dann aber?

Pero3000 schrieb:
die ps3 ist noch lang nicht ausgelastet und hält locker noch zwei drei jahre aus.
vor allem wenn sie im software und online berreich weiter entwickelt wird. und in zwei jahren kostet sie dann schätzungsweise 200 euro. ah ja und die nongamer und casuals haben noch eine günstige b-r player alternative.
Du wiederholst dich. Ändert nur leider trotzdem nichts daran, dass Sony auch irgendwann wieder ne neue Konsole rausbringt und ich dort dann genau das gleiche Argument anbringen könnte. Außerdem bleib mal auf dem Teppich mit dem Supercomputer PS3. Bis auf den Cell ist an der Kiste eigentlich nichts besser als bei der X360 und der alleine reicht nicht aus um die Konsole so deutlich abzugrenzen, dass ein Konsument wirklich das Gefühl hat eine stärkere Konsole zu haben.

@reginald: Es ist aber nicht immer sinnvoll die alten Verhältnisse 1:1 auf die Zukunft zu übertragen. 4GB GDDR5 sind sauteuer und in einer Konsole nicht wirklich sinnvoll. Ich ging bei dem Post von 2011 aus und da haben wir sicher keine 4GB VRAM in Karten. Selbst Crysis bei 1080p kommt mit 512MB aus, was sollen die mit >2Gb VRAM machen? 2GB reichen einfach vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt von Microsoft und das wären dann immerhin 7 Jahre Produktzyklus. Das ist schon ziemlich lange.

Die PS4 wird's dann aber?

Du wiederholst dich. Ändert nur leider trotzdem nichts daran, dass Sony auch irgendwann wieder ne neue Konsole rausbringt und ich dort dann genau das gleiche Argument anbringen könnte. Außerdem bleib mal auf dem Teppich mit dem Supercomputer PS3. Bis auf den Cell ist an der Kiste eigentlich nichts besser als bei der X360 und der alleine reicht nicht aus um die Konsole so deutlich abzugrenzen, dass ein Konsument wirklich das Gefühl hat eine stärkere Konsole zu haben.

sony hat ja auch nicht vor, so früh ne neue konsole rauszubringen. sie werden die ps3 sicher nicht zehn jahre halten, aber bis 2014-15 sicherlich. wäre finde ich sogar klüger. weil man dann auch einen besseren überblick hat, was als nächstes bei den kunden zieht, anstatt einfach blind ein produkt rauszubringen, wofür die leute nicht bereit sind zu bezahlen. ausserdem ist die blueray entwicklung abgeschlossen, also kann man sich mehr auf spielerisches konzentrieren, und bis dahin ein noch besseres produkt raushauen.

ich finde, es wäre sonys grösster fehler, sofort mit ms nachzuziehen.

sony hat ja auch nicht vor, so früh ne neue konsole rauszubringen. sie werden die ps3 sicher nicht zehn jahre halten, aber bis 2014-15 sicherlich. wäre finde ich sogar klüger. weil man dann auch einen besseren überblick hat, was als nächstes bei den kunden zieht, anstatt einfach blind ein produkt rauszubringen, wofür die leute nicht bereit sind zu bezahlen. ausserdem ist die blueray entwicklung abgeschlossen, also kann man sich mehr auf spielerisches konzentrieren, und bis dahin ein noch besseres produkt raushauen.

ich finde, es wäre sonys grösster fehler, sofort mit ms nachzuziehen.

das sieht man in dieser gen doch auch das es für sony so nicht geklappt hat , es stand vielmehr aufem spiel wegen blueray und so und trotzdem hats nicht gereicht :-?

In der PS3 hat er sich bislang nicht richtig bewährt. Im grunde ist er zwar das entscheidende Element, dass die Konsole über die X360 stellt aber das nützt nichts wenn sich nicht jeder so sehr darin einarbeiten will und man diese Überlegenheit auch einfacher hätte haben können.

Also Explosionen,Physik etc. sieht auf der Ps3 meist definitiv besser aus als bei der Xbox.Ich nehme mal an,daß das durchaus am Cell liegt.

Um zur Anfangsfrage zurückzukommen:

Natürlich kommt eine PlayStation 4. Es ist klar, dass Sony das nächste mal nicht wieder einen Bock nach dem anderen schießen darf, aber kommen wird sie 100%. Die Konsolenwelt ändert sich, aktuell kommt Nintendo damit am besten klar bzw. hat diesen Wandel, sei er nun positiv oder negativ zu beurteilen, sogar eingeleitet, aber sowohl Sony als auch MS werden Wege finden, sich dort ebenfalls zu positionieren.

Die nächste PlayStation wird sicher kein überteuertes Projekt, um die Ziele des Gesamtkonzerns durchzuboxen und Dinge wie Cell oder Blu-ray zu verkaufen, aber sie wird kommen und dann hoffentlich auch wieder richtig erfolgreich sein.

Microsoft hatte diese Generation einfach nur das Glück, a) als erstes auf den Markt gekommen zu sein und damit den seitdem nur noch leicht schrumpenden Vorsprung auf die PS3 herausgeholt zu haben und b) dass Sony dann eben auch noch von einem Fettnäpfchen ins nächste gesprungen ist. Wäre Sony früher gekommen, die PS3 billiger gewesen, MS hätte auch diese Generation kein Land gesehen und sie haben bis jetzt noch kein wirklich Rezept, wie sie jemals Marktführer werden wollen.

Aber auch eine PS3 unter genannten Voraussetzungen hätte einen Siegeszug des Wii nicht verhindert, MS und Sony hätten lediglich die Plätze mit etwas mehr Abstand getauscht.

Neue Generation, neues Spiel, neues Glück. Und dann wird es richtig spannend, wer welche Positionen in Bezug auf Ausrichtung und Hardware bezieht...

Neue Generation, neues Spiel, neues Glück. Und dann wird es richtig spannend, wer welche Positionen in Bezug auf Ausrichtung und Hardware bezieht...

So ist es ... und hoffentlich konzentrieren sich dann alle 3 nicht nur auf Steuerungsvarianten bzw. -Klone, sondern auch um die Hardware-Technik an sich :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom