Naja, es stellt sich die Frage: Will Sony eine PS4 entwickeln, oder KÖNNEN sie das überhaupt? Microsoft kann sich solche Verluste problemlos leisten, keine Frage, aber Sony? Die hatten ja schon vor der PS3 in vielen anderen Sparten riesen Verluste einfahren müssen, sei es im MP3, Fernsehergeschäft oder Laptop-akku (wer kann sich noch an die Rückrufaktion erinnern?), überall hatten sie rote Zahlen die man erstmal begleichen muss. Die PS2 hat dort denke ich mal eine grössere Rolle gespielt, immerhin die bestverkaufteste Konsole bisher, sie hat die PS3 Entwicklugnskosten finanziert und wohl andere Sparten von Sony am leben erhalten. Die PS3 war jetzt der Rettungsanker von Sony, bzw ein verzweifelter Versuch alles wieder ins Reine zu bringen. Mit der PS3 wollten sie viele Sparten retten; Fernsehgeschäft durch 1080p, die Nachfolger DVD Generation mit Bluraydiscs und Playern, das Konsolengeschäft ansich natürlich auch, vielleciht sogar indirekt das Laptopgeschäft, da spielt ja Bluray immerhin auch ne Rolle früher oder später.
Man merkt das Sony hier alles auf eine Karte gesetzt hat, alles oder garnichts. Nicht umsonst gabs ne Zeitlang Gerüchte das Sony aufgekauft werden sollte, diese Gerüchte wurden ja auch stark bekräftigt mit dem stark sinkendem Aktienkurs. Das letzte was Sony da jetzt gebrauchen konnte war: Schlechte PS3 VKZ, vorallem in Japan und das die wichtgisten Exklusivtitel verloren gehen, oder Multi werden. FF13 und Star Ocean 4 war für Sony das Erfolgsgarantieticket für Japan, ok, hier muss man natürlich sagen das die XBox360 Version von FF13 ja nicht dort rauskommt, dennoch ein herber Schlag ins Gesicht für Sony. Das FF13 Multi wird sagte ich ja bereits vor 2 Jahren, da wollte es mir ja keiner glauben, immerhin hat es gehiessen sei FF13 ein Sonyexklusivtitel und würde es auch bleiben, ich sagte aber das bei solchen Verkaufszahlen Squareenix ein so teures Spiel niemals exklusiv für die PS3 bringen würde und genau so kam es jetzt ja auch... Traurig für Sony, aber nunmal die bittere Wahrheit.
Alles in allem scheint das PS3 Konzept nicht so aufzugehen. Immernoch riesen Verluste und eine Preissenkung muss zu Weihnachten wieder her, sonst ist der Preis nicht Massenmarkttauglich, da sheisst für Sony auch dann noch weiter subventionieren und schlechte VKZ haben, dies wiederrum, wie ich auch schon damals sagte, heisst für Sony das mehr Exklusivtitel Multi werden, was wiederrum schlechtere VKZ heisst. Nintendo hat da den Vorteil der hauseigenen Spielemarken die sich so verdammt gut verkaufen, Nintendo ist also so gesehen nie auf die 3rd Parties angewiesen um Gewinn einzufahren, Sony hingegen schon. Für Sony hat ein Teufelskreis begonnen den sie nichtmehr stoppen können!
Schlechte VKZ -> Weniger Exklusives -> Noch schlechtere KZ -> finanzielles Loch für Sony was der Vermarktung schadet -> noch weniger Exklusives und weniger 3rd Partie unterstützung bei den Medien/Presse -> VKZ sinkt weiter...
Natürlich gibts hier Höhen und Tiefen, bei Sony seh ich derzeit aber eher zweiteres, deshalb der nicht enden wollende Teufelskreis. Nintendo war mit dem GC in einer ähnlichen Situation, allerdings, wie gesagt, muss man realistisch bleiben und sagen das Nintendo auch ohne den 3rd Partiesupport überleben kann, somit entsteht kein finanzielles Loch und das Marketing läuft weiter.
Also ist es sehr gut möglich das es keine PS4 geben wird.