Sammelthread Klemmbau-/Noppensteine - Modulare Konstruktionselemente (LEGO, Xingbao, COBI etc.)

"Ich mag Züge..."

Hab ich nie verstanden :ugly: mega lahm und unspektakulär und dafür auch viel zu teuer x'D
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich fand Eisenbahn eigentlich immer ganz cool :D

Boah, wenn es sowas zu meiner Kindheit gegeben hätte. O_O

Das denk ich mir bei fast allem, wenn ich heutzutage so durch die Spielzeugabteilungen geh... (Kamera-)Drohnen, ferngesteuerte Hubschrauber, Boote, Autos, Panzer, usw, elektronische Spielereien aller Art... was die Kids heute an Spielsachen haben ist der Wahnsinn... :puppy:

Ich mag den Held der Steine gucke ich mal hin und wieder fühl ich mich wieder so ein bischen Kind sag ich mal aber die Preise für solche Spielsachen??? War schon damals als junger Bub nicht zu bekommen.

Jo, Lego langt gut zu. Aber gerade bei Lego-Technik ist es teilweise schon arg grenzwertig, als Geschenk für Kinder teilweise schlicht unbrauchbar wenn es an die etwas größeren Modelle geht. Auch stimmt der Gegenwert halt oft nicht mehr... wenn ich mir den 4x4 eXtreme Offroader anschaue für 230,- EUR OVP... für was? Kein B-Modell, keine Fernbedienung, Steuerung (ohne Frickeln) nur über Smartphone... da bekomme ich für deutlich weniger des Preises nen ordentlichen Tamiya RC-Car, der zudem wesentlich mehr Dampf hat...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der spaß an Noppenbausteine auch das Bauen an sich so ein Modell hochzuziehen, zu sehen wie es funktioniert, ist einfach so eine Genugtuung, kann man so direkt nicht beschreiben aber wie der Held der Steine es gesagt hat, in einer seiner Folgen, ist es das ruhige zusammenbauen, man kann sich schön Zeit lassen keiner hetzt oder sonst was es irgendwie Entspannung pur. Und wenn man dann noch sieht wie die ganzen Mechaniken ineinander greifen ist es einfach ein kleines aha Erlebniss.

Ich hatte damals von meinem Eltern als Junger Bub mal einen Kasten Noppensteine von irgendeinem billig Anbieter bekommen die Quali war sogar o.k. und es gab keine Bauanleitung ich baute mir alles mögliche damit sogar ein ganzes Haus konnte ich mir zusammenlegen. Nur waren leider keine Reifen dabei :(

Bei Lego ist einfach der Preis recht happig und konnten sich nur gut betuchte Familien für ihre Kinder kaufen. Klar gibt es kleinere Modelle für 9,99€ oder 15€ aber da ist nix dran weder Fisch noch Fleisch zwei Steine zusammengesteckt und das Ding ist fertig.

Später nach meiner Ausbildung mit meiner ersten Vergütung habe ich mir einfach mal so ein Kindheitstraum erfüllt und mir wirklich ein fettes Set gegönnt. Indiana Jones oder so bloß damals hatte Lego nicht die Lizenz für Indy und deshalb war es ein ausgedachter Held mit Fedorra Hut dessen Name mir entgangen ist war auf jedenfall hochwertig mit sehr viel pie pa po. Hatte sogar zwei verschiedene.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Natürlich, ein großer Teil des Reizes besteht darin es selber zu bauen und kreativ zu werden. Was habe ich mir als Kind Landschaften mit Ritterburg, Drache, Wäldern, Robin Hoods, Räubern usw. aufgebaut... ein ganzer Tisch war da nur sich ständig verändernde Spielelandschaft :D

Trotzdem sollte das P-/L-Verhältnis noch einigermaßen stimmen und das tut es leider oft nicht (mehr)...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wie heißt denn nochmals das Indiana Jones Set was kein Indy gewesen ist??? Müsste so im Jahre 2005 oder so etwa gewesen sein???.


Edit:

Habe es gefunden war sogar noch älter:

001.jpg


51jI-nJAgbL._SX355_.jpg


Damals gab es nicht soo viele Lizenzen aber man sah ungefähr das Thema wohin es hingehen sollte und war echt ein tolles Set viel zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, ein großer Teil des Reizes besteht darin es selber zu bauen und kreativ zu werden. Was habe ich mir als Kind Landschaften mit Ritterburg, Drache, Wäldern, Robin Hoods, Räubern usw. aufgebaut... ein ganzer Tisch war da nur sich ständig verändernde Spielelandschaft :D

Trotzdem sollte das P-/L-Verhältnis noch einigermaßen stimmen und das tut es leider oft nicht (mehr)...
Ich bin da ein monkscher President Buisness... :ugly:

Wenns ne Anleitung gibt, bau ich danach... in der Regel sogar penibel den LEGO Stein GENAU SO herum, wie in der Anleitung beschrieben, auch wenn mans drehen und wenden kann und dabei ne optische Veränderung hat xD
 
Normal habe ich das auch so gemacht... aber gerade bei Technik Modellen kam mit dann oft während dem Bau mancher Einfall, dass man hier jetzt doch direkt optimieren könnte... was in der Folge natürlich meist dafür sorgte, dass die nächsten Schritte so 1:1 nicht mehr machbaren waren... was letztlich schon beim Bau zu einer kreativen Auslegung des Modells führte :ugly: Oft wurden sie aber, gerade was die Funktionen oder Leistung anging, wirklich besser ?
 
Eigentlich kauft sich Lego ja nur Mitarbeiter ein alles andere können die ja unter ihrem eigenen Label vermarkten und haben nun eine zusätzliche Produktionsstätte.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Eigentlich kauft sich Lego ja nur Mitarbeiter ein alles andere können die ja unter ihrem eigenen Label vermarkten und haben nun eine zusätzliche Produktionsstätte.

Produktionsstätte?xD

Bricklink ist wie Ebay nur für Lego, da wird nichts produziert.

Damit hat Lego jetzt die große Plattform auf der man gezielt und günstig nach Sets und Teilen suchen kann unter seine Kontrolle gebracht.

Ich ahne übles.
 
Bin auch mal gespannt wie sich das entwickelt... glaube nicht zum Vorteil der Kunden...

Lego kann jetzt mit Steinen, die sie schon mal verkauft haben, theoretisch erneut Geld verdienen... aus der Sicht clever :ugly:
 
Das ist doch klar, Lego verliert immer mehr an jüngerer Kundschaft. Kiddies die mit Handy und Tablet unterwegs sind haben für Lego meist nichts mehr übrig. Oder warum gibt es die Idee mit "Hidden Side" wo die Figuren alle ein Handy haben und man ein Handy braucht um zusätzliche Sachen aus dem Set zu nutzen? Das gab es schon vorher bei diversen anderen Sets wie Nexo Knights wo man die Schilder mit der App scannen und im Spiel selber dann nutzen konnte. Aber selbst das scheint nicht mehr auszunutzen also geht man davon aus das man die Community von Bricklink nutzen kann um zusätzliche Erwachsene an das Unternehmen zu binden. Händler wie auch Privatleute. Wüsste nicht was Lego da nicht machen sollte da wahrscheinlich auch viel Geld geflossen ist und das Geld irgendwie wieder eingebracht werden muss, damit sich Bricklink rentiert.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Lego hat aber auch immer weniger für seine erwachsene Kundschaft getan. Und nach ihrem bisherigen Geschäftsgebahren glaube ich eher, dass sie damit a) Konkurrenten den Hahn abdrehen wollen (dürfen auf Bricklink nicht mehr verkauft werden) und b) schlicht die Kontrolle über einen Teil des Gebrauchtmarktes erlangen. Das sie mit Bricklink der erwachsenen Community plötzlich entgegenkommen glaube ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Natürlich befinden sie sich auch auf dem Weg ins digitale Zeitalter, siehe Control+, aber auch hier haben sie noch einen langen Weg vor sich... der Witz dabei ist, auch da fangen sie momentan schon an, vieles falsch zu machen, gerade was Technic und die teureren Modelle angeht...
 
Also ich habe Lego Technik schon als die Erwachsenen Schiene gesehen. Gerade die KI gesteuerten Sets waren schon beeindruckend und wahrscheinlich schon für ältere ausgelegt.

Wer kann schon sagen was Legos Vorgehensweise richtig oder falsch ist. Man wird wahrscheinlich eine Entscheidung treffen und gucken wie die Community reagiert es war schon heftig das Youtube Kanäle von "Held der Steine" sowie "BlueBrixx" mit Anwaltsschreiben zum aufhören gezwungen wurden. Meiner Meinung ein Armutszeugniss von der großen Firma die bei vielen Leuten Kindheit geprägt hat.

Auch wenn es auf Monopolisierung aus ist. So hoffe ich das mit der Übernahme eine vernünftige Brücke zu den Usern geschaffen wird. Und Preise nicht mehr so horrend ausfallen (gebraucht wie auch neu). Vieleicht nimmt man sich auch ein Beispiel an den Gebrauchtmarkt. Ich werde es aufjedenfall beobachten wie es sich entwickeln wird.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Weiß nicht... als Kind fand ich irgendwann LEGO Technik ganz cool. Aber als Erwachsener kann ich damit nich viel anfangen und mag das "normale" LEGO einfach mehr. Bzw. mochte ich es immer mehr, aber Technik war halt ne Zeit "in" ^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Alter was für ein Beschiss!

Wollte mir vorhin direkt das Batmobil mit dem gratis Minibatmobil krallen.

Also rein damit in den Warenkorb. Alles top. Gratis Weihnachtsbaum, Gratis Batmobil und das große Modell. Dann gedacht, ich könne noch ein wenig die BF Angebote durchgehen. paar Min später landete ein weiteres Set auf meiner Einkaufsliste, aber das Gratisbatmobil war verschwunden.

Und das kommt auch nicht mehr rein nach Löschen und neu Bepacken des Warenkorbs. Und jetzt steht beim Batmobil auch nur noch Nachbestellung möglich -.-
Kann doch nicht sein, dass das jetzt schon alles weg ist, wenige Stunden nach Launch? Zumal auf der LEGO Seite selbst davon geschrieben wird, dass das kleine Batmobil bis zum 5. Dezember gratis beiliegen wird...
Im US Store ist es noch drin - aber die liefern ja nicht nach Deutschland... hab erst mal ne Mail geschrieben, aber ka wann die beantwortet wird. Sicher erst nach dem 5.12. ...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom