Sammelthread Klemmbau-/Noppensteine - Modulare Konstruktionselemente (LEGO, Xingbao, COBI etc.)

10231-1.png


Meinst du das von 2011, gab aber auch schon welche in der City Serie
 
Ich hab vorhin mal versucht die VIP Prämie der Ulysses Raumsonde abzustauben... Null Chance, nichts geladen und dann ausverkauft. Dafür das man den Prämienstart extra verschoben hat war die Anzahl wohl mal wieder ziemlich mickrig.
 
Ich habe mich mal bei den Lego Konkurenten umgeschaut, was onlinemäßig so zu verkaufen gibt und muss sagen das die schon ordentlich aussehen.
 
Habe den Lamborghini zum Geburstag bekommen. Grundsätzlich ein wirklich cooles Modell, finde auch die Funktionalitäten mit Getriebe, Gangschaltung, Spoiler, Allrad, Federung Lenkung, Türen usw. für ein Nichtmotorisiertes Technic-Modell wirklich in Ordnung (über den Preis brauchen wir nicht reden), ich mag auch die grüne Farbe und komme auch mit den blauen Pins klar, aber was wirklich enttäuschend ist, ist der Innenraum. Gerade auch (mal wieder) im Vergleich zum Cada-Ferrari.

Dort hat man einen geschlossenen Innenraum, in dem man sich vorstellen kann, dort zu sitzen. Viele Details, genug Platz, alles zu. Beim Lamborghini passt nichts. Man könnte nicht mal einsteigen, weil das Lenkrad paar Millimeter vor dem Sitz steht. Im Boden klafft ein Loch wie bei Fred Feuerstein. Kein Gaspedal, nichts. Von außen kann man nicht meckern, sieht gut aus. Aber wie Lamborghini als Lizenzgeber so einen Innenraum freigeben konnte, versteh ich nicht. Das sieht absolut dilettantisch aus. Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass man (da nicht ferngesteuert) viele Funktionen ja nur von dort bedienen kann, also zwangsläufig mit ihm in Berührung kommt bzw. sieht.

Da mag ich jetzt wieder ein Einzelfall sein, aber sowas verstehe ich nicht. Wenn man schon ein so (schei**)teures Lizenz-Modell entwirft und den hohen Detailgrad immer wieder betont, kann man doch nicht so einen Murks machen. Und sie mussten keine 4 Motoren + Akkubox mit unterbringen. Das sind wieder die Momente, wo ich denke, jo, der Held der Steine hat recht. Sein Lego-Bashing nervt, aber er hat recht. Lego baut an so vielen Ecken und Enden einfach nur überteuerten Murks.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Sein Lego-Bashing nervt, aber er hat recht. Lego baut an so vielen Ecken und Enden einfach nur überteuerten Murks.
und trotzdem aber auch mit schöner Regelmässigkeit sehr hübsche Sets. Wie zb. Die mittelalterliche Schmiede aus der Ideas Reihe. Die der Held der Steine dann allen ernstes gegen das gedrungene, nichtssagende 08/15 Zeugs der Kingdom come deliverance von Bluebrixx ablosen lässt. Sowas kann ich genauso wenig ernst nehmen wie seine unreflektierte, wohlwollende Testung dreister chinesischer Billokopien wie des Angelladens. Mehr Steine und dadurch Grösse zwar fürs Geld, aber die Fassade auch sichtbar 10x weniger raffiniert und Fehler ohne Ende in der Anleitung.
 
Natürlich, wenn Lego gute Sets hat (letztlich interessiert mich nur das Set, spätestens aufgebaut weiß eh kein Mensch mehr welche Firma dahinter steckt) hole ich mir die auch. Persönlich sind wir meist im Technic-Bereich unterwegs, aber z.B. die neue Pirateninsel finde ich auch klasse. Was die Mittelaltersets angeht gefallen mir zugegebenermaßen die Kingdom-Sets auch deutlich besser als die von Lego (bzw. die Schmiede halt, viel mehr gibt es da momentan ja noch nicht), aber das ist Geschmackssache. Mich ärgert es einfach nur wenn ich sehe, was Lego für sich als Anspruch nimmt, dafür verlangt und wie es dann umgesetzt wird und wenn ich sehe, wie es woanders für viel weniger Geld mit viel mehr Funktionen besser geht (wie gesagt, meinerseits meist auf Technic bezogen).
 
So, der Lamborghini ist fertig. Mein Fazit:

Optisch auf den ersten Blick ein sehr schönes Modell. Bauen hat Spaß gemacht, bis auf einen Baufehler meinerseits beim Differenzial war alles soweit problemlos. Cada Ferrari war anspruchsvoller und die Anleitung für meinen Geschmack nicht so gut aufgebaut, das hat Lego besser gemacht. Der Lamborghini hat auch weniger kleine Teile, die beim anheben / nutzen schnell abfallen können, vom Grundkonstrukt was verbiegen etc. angeht ist der Ferrari etwas stabiler.

Was aber jetzt am Ende "bleibt" ist etwas... Ernüchterung. Klar, dass er nicht motorisiert ist war von Anfang an klar. Wenn er so vor einem steht kann man die Scherentüren öffnen und die Spoiler ausfahren. Und bisschen lenken, aber das geht im Stand schon schwer und wenn man währenddessen "fährt" kann man das Lenkrad kaum bedienen. Und man kann die Motorhaube öffnen. Vom 12V sieht man unter der Abdeckung nichts mehr, wenn man sie hochhebt auch nicht viel mehr... naturgetreu, aber schade. Schaltung und Getriebe... jo, sind vorhanden, sind cool... aber sieht man nicht und merkt man nichts von. Die "Kuckbox" am Boden für das Getriebe ist letztlich doch witzlos, da man das Auto dafür eigentlich aufs Dach legen müsste, womit man aber an die Schalthebel kaum mehr dran kommt (vom Sinn, das schwere Auto aufs etwas fragilere Dach zu legen mal abgesehen).

Wenn man dann im Detail schaut und eben auch mal den Inneraum betrachtet, ist es wie von mir bereits befürchtet... sehr mau. Aus der Nähe überwiegt fast überall der nackte "Technic-Look". Man hat seine Prioritäten in Dinge gesetzt, von denen man am Ende kaum mehr etwas hat. Motorisiert wäre das alles der absolute Hammer, so ist es sehr viel verschenktes Potential.
Für Technic zu wenig und vor allem zu wenig sinnvoll nutz-/probierbar, für ein Modell zu "technisch". Lego hat in meinen Augen hier letztlich die falschen Prios gesetzt. Entweder als Technic-Modell, dann gehört es motorisiert oder die Funktionen "nutzbarer" gemacht oder als Vitrinen-Modell, dann gehört der Fokus stärker auf die optischen und sichtbaren Dinge gelegt.

Auch der im ersten Moment valide Punkt, so lernt man mal wie ein Getriebe funktioniert (was ja grundsätzlich schon cool ist), zieht nicht wirklich. Denn während des Bauens folgt man stur der Anleitung und setzt brav Stäbe und Zahnrädchen zusammen, woraus ich keinen Lerneffekt generiere und am Ende ist die Funktion nicht mehr nachvollziehbar.

Ich hoffe, Lego ändert seinen Fokus diesbezüglich zukünftig. So ist es nichts Halbes und nichts Ganzes und für mich persönlich das letzte Modell dieser Reihe.

Lego_Technic_42115_Lamborghini_Sian_FKP_37_%2849979966946%29.jpg
 
Das LEGO Star Wars 75314 Angriffsshuttle aus The Bad Batch-Set umfasst 969 Steinteile mit fünf Minifiguren in Form der Elite-Klonkrieger Tech, Echo, Hunter, Wrecker und Crosshair sowie einen Gonk-Droiden. Das Set kommt am 1. August für 99.99 Euro in den Handel.


lego-star-wars-75314-angriffsshuttle-aus-the-bad-batch-13.jpg


lego-star-wars-75314-angriffsshuttle-aus-the-bad-batch-11.jpg
 
Die LEGO® Botanical Collection (es gab bereits zwei Sets dazu: Klick mich!) wird um ein weiteres Set erweitert:

LEGO 10289 Bird of Paradise, 1173 Teilen, ab Juni 2021 für 99.99 Euro.


lego-10289-bird-of-paradise-22.jpg


lego-10289-bird-of-paradise-40.jpg
 
Echt dämlich diese pflanzen imho :ugly:

Ich mein, der bonzai ist iwie schon cool, aber diese blumen und pflanzenstengel? Uff...
 
Bin auch kein Fan von. Meine Frau findet sie toll :ugly: Einziger Vorteil, die Dinger vertrocknen nicht und gehen nicht ein...
 
Für über 2.000 Teile eigentlich noch im üblichen Rahmen, zumal auch noch eine kostspielige Lizenz dazukommt.
 
Das LEGO 40516 Everyone is Awesome-Set wird ab den 1. Juni im LEGO Onlineshop für knapp 35 Euro verfügbar sein.


lego-40516-everyone-is-awesome-10.jpg


lego-40516-everyone-is-awesome-14.jpg


lego-40516-everyone-is-awesome-9.jpg
 
Zurück
Top Bottom