Sammelthread Klemmbau-/Noppensteine - Modulare Konstruktionselemente (LEGO, Xingbao, COBI etc.)

@Hatschii verstehe nicht was du mit dreisten Kopien meinst , zumindest die Sets von anderen Herstellern die beim Helden vorgestellt werden sind nicht bei Lego kopiert. Was die bluebrix Mittelalter Modelle angeht , die sind doch absichtlich weniger bunt gestaltet so soll ja ein realistischere Erscheinung entstehen und deteilarm sind die auch nicht. Über die Qualität der BB Steine kann man streiten , da fehlt es tatsächlich noch etwas bevor die mit Lego gleichziehen.
Ansonsten sind z.b. cada und cobi kein Stück schlechter was die Steinqualität angeht.
Das der Held weniger über Lego weinen sollte finde ich auch , entweder er findet die Sets nicht gut dann soll er das benennen oder komplett über Lego schweigen aber dieses gezicke über die Firmenpolitik ist echt nervig.
 
Man merkt ihm halt inzwischen an, dass er pissed of ist... Lego liefert ihm zugegebenermaßen aber auch immer wieder Zündstoff, wie mit dem letzten Brief.

Ist halt immer eine Grundsatzfrage, natürlich muss Lego seine Marke schützen, andererseits machen YouTuber massiv und kostenlos Werbung für die Produkte... die Waage zu halten ist hier halt die Kunst.
 
Ist halt echt so eib ding mit lego in letzter zeit...

Das johnnys world gate aktuell machts da aucg nicht besser...

Ich werd sicher auch künftig lego kaufen, wenn es sets gibt, die mich interessieren, aber ich kann dem held der steine in vielen punkten (leider) nur zustimmen...

Auch wenn ich finde, dass legosets im vergleich oftmals iwie noch ein wenig besser aussehen auch wenn weniger dran ist bzw. drin ist bei den preisen. Kann aber nicht benennen, woran das liegt.

Und das neue straßensystem ist in der tat totale verarsche.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Lego baut im Umgang mit der Konkurrenz und kleineren Händlern gerade echt viel Mist. Auf der anderen Seite, weiß natürlich auch ein Held der Steine, dass ein Verriss von Lego-Produkten gerade sehr viele Klicks einbringt. Letztens hat er ein Review zum wirklich coolen NES-Modell gebracht, das war grauenhaft mit anzusehen, was er sich da für Kritikpunkte aus der Nase gezogen hat, um das irgendwie mies zu machen. Bei aller notwendigen Kritik an Legos Agieren gegenüber kleineren Händlern und Youtubern, sollte man ein gewisses Maß an Objektivität doch nicht verlieren. Der Kanal ist daher für mich erstmal gestorben, auch wennn ich den früher echt symapthisch und unterhaltsam fand. Lego müsste man dagegen mal den Streisand-Effekt erklären. Die sind auch wirklich selbst schuld, dass im Netz gerade so eine schlechte Stimmung gegen sie herrscht und so machen sie die Konkurrenz erst recht interessant.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Lego baut im Umgang mit der Konkurrenz und kleineren Händlern gerade echt viel Mist. Auf der anderen Seite, weiß natürlich auch ein Held der Steine, dass ein Verriss von Lego-Produkten gerade sehr viele Klicks einbringt. Letztens hat er ein Review zum wirklich coolen NES-Modell gebracht, das war grauenhaft mit anzusehen, was er sich da für Kritikpunkte aus der Nase gezogen hat, um das irgendwie mies zu machen. Bei aller notwendigen Kritik an Legos Agieren gegenüber kleineren Händlern und Youtubern, sollte man ein gewisses Maß an Objektivität doch nicht verlieren. Der Kanal ist daher für mich erstmal gestorben, auch wennn ich den früher echt symapthisch und unterhaltsam fand. Lego müsste man dagegen mal den Streisand-Effekt erklären. Die sind auch wirklich selbst schuld, dass im Netz gerade so eine schlechte Stimmung gegen sie herrscht und so machen sie die Konkurrenz erst recht interessant.
Hm... ich empfand sein Review dazu nicht so haarsträubend. Auf mich wirkte es trotz der Kritikpunkte eher positiv. Wobei ich das mit seiner "Farbseuche" auch verstehen kann z.B. Das ist mir bei Lego auch schon lange vor dem Ansehen seiner Videos negativ aufgefallen.
 
Ich denke es kommt einfach drauf an, wie und wo man seine eigenen Prioritäten setzt. Persönlich stören mich verschiedene Farben beim Bauen nicht, solange ich sie am Ende nicht sehe (was beim NES der Fall ist). Wenn ich an einem bsp. roten Auto überall am Ende aber blaue, orangene, grüne, gelbe Pins und Stecker dann sehe, finde ich das nicht sonderlich schön und auch nicht nachvollziehbar. Man zahlt schließlich doch recht viel Geld für die Sets und in diesem Kontext sollte es dann auch passen.

Beim NES hat man halt schon etwas Potential wieder verschenkt, ich denke alleine schon der Ablauf hätte motorisiert sein müssen.
 
Hm... ich empfand sein Review dazu nicht so haarsträubend. Auf mich wirkte es trotz der Kritikpunkte eher positiv. Wobei ich das mit seiner "Farbseuche" auch verstehen kann z.B. Das ist mir bei Lego auch schon lange vor dem Ansehen seiner Videos negativ aufgefallen.
Die Farbseuche, die man von außen nicht mal sieht, hat in dem Fall aber Sinn, weil der Lego-Mario anhand der Farben im Fernseher erkennt, welches Geräusch er machen soll. Und eine NES-Konsole sieht im Inneren auch bunt aus. Und dann die Kritik an dem Auskleber auf der Cartridge, was so aber exakt dem Original entspricht. Er hat sich mit dem Produkt nicht auseinandergesetzt und wollte einfach nur rumkritteln, damit er einen schönen Clickbait-Titel machen kann. Sowas nervt mich.
 
Naja Aufkleber sind schon immer zu kritisieren , und da ist es egal ob die original Module beklebt waren das ist dann doch etwas anderes. Außerdem sehen Aufkleber auf Legosteinen auf Dauer immer mies aus und bei einen ü200 Set sollte auf jeden Fall alles bedruckt sein. Das Farbseuchen Ding stört mich auch nicht , ist wohl eher für Leute wichtig die Sets wieder auseinander bauen und was neues daraus machen möchten. Die blauen Pins bei Technik finde ich auch sehr störend und versteh da den Sinn dieser Farbgebung überhaupt nicht.
 
Er hat halt seine Standard-Dinge, die er immer bringt, machte sich aber keine Gedanken mehr, ob vielleicht ne sinnvolle Intention dahintersteckt. Im dem Fall war der Aufkleber eine Hommage ans Original. Alle anderen Steine waren auch bedruckt. Daher hätte man drauf kommen können.
 
Er hat halt seine Standard-Dinge, die er immer bringt, machte sich aber keine Gedanken mehr, ob vielleicht ne sinnvolle Intention dahintersteckt. Im dem Fall war der Aufkleber eine Hommage ans Original. Alle anderen Steine waren auch bedruckt. Daher hätte man drauf kommen können.
Na wenn es als Hommage gedacht ist dann sollte Lego die Steine trotzdem bedrucken und so ein Aufkleber zusätzlich dazu legen , das kann bei dieser Preiskategorie ja nicht das Problem sein. Ich persönlich finde Aufkleber im schäbig und wenn ich sehe was cobi alles druckt dann ist es für Lego eher peinlich. Aufkleber kann man bei 20€ Sets rein tun aber sonst ist es ne Frechheit.
Das der Held aus der Aufkleber und Farbseuchen Geschichte zu viel Drama macht stimme ich dir zu , er sollte das halt kritisieren was ja auch passiert aber nicht jedes Mal ne Grundsatzdiskussion starten ob Lego nun auf der dunklen Seite der Macht ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbseuche, die man von außen nicht mal sieht, hat in dem Fall aber Sinn, weil der Lego-Mario anhand der Farben im Fernseher erkennt, welches Geräusch er machen soll. Und eine NES-Konsole sieht im Inneren auch bunt aus. Und dann die Kritik an dem Auskleber auf der Cartridge, was so aber exakt dem Original entspricht. Er hat sich mit dem Produkt nicht auseinandergesetzt und wollte einfach nur rumkritteln, damit er einen schönen Clickbait-Titel machen kann. Sowas nervt mich.
Hm...? Hat der Legomario nicht alle Infos durch diese bedruckte Fliese, auf die er gestellt wird?

Glaube aber, dass du hier etwas zu viel negatives in seine Aussagen reinintepretierst.
 
Na wenn es als Hommage gedacht ist dann sollte Lego die Steine trotzdem bedrucken und so ein Aufkleber zusätzlich dazu legen , das kann bei dieser Preiskategorie ja nicht das Problem sein. Ich persönlich finde Aufkleber im schäbig und wenn ich sehe was cobi alles druckt dann ist es für Lego eher peinlich. Aufkleber kann man bei 20€ Sets rein tun aber sonst ist es ne Frechheit.
Wie gesagt in dem Fall hat ja Lego sogar alles bedruckt bis auf diesen einen Aufkleber, der mE diesmal einfach wunderbar passt.

Das der Held aus der Aufkleber und Farbseuchen Geschichte zu viel Drama macht stimme ich dir zu , er sollte das halt kritisieren was ja auch passiert aber nicht jedes Mal ne Grundsatzdiskussion starten ob Lego nun auf der dunklen Seite der Macht ist oder nicht.
Das ist ja mein Punkt und dieses Review wie ich finde ein gutes Beispiel. Siehe hier ganz unten.

Hm...? Hat der Legomario nicht alle Infos durch diese bedruckte Fliese, auf die er gestellt wird?
Du kannst da ja einen Lego-Level nachspielen mit Hilfe der Kurbel und die farbigen Steine im Fernseher, die sich beim Kurbeln auch bewegen, "sagen" dem Mario, welches Geräusch er abgeben soll. Außerdem

Glaube aber, dass du hier etwas zu viel negatives in seine Aussagen reinintepretierst.
Mich stört einfach, dass er seine Standard-Takes hat, die er da wieder abgearbeitet hat, ohne mal zu überlegen, ob das eine oder andere diesmal vielleicht Sinn ergeben könnte. Er hat sich mit dem Produkt selbst nicht auseinandergesetzt und stattdessen lieber seine üblichen Kritikpunkte abgearbeitet, 'ne Clickbait-Überschrift drübergesetzt und das war's. Das war einfach kein gutes Review und das macht er in letzter Zeit eben öfter. So einen Reviewer kann ich nicht brauchen, weil ich dann nicht mehr weiß, ob er etwas nur doof findet, weil es von Lego kommt (die er nachvollziehbarerweise gerade ziemlich doof findet) oder weil es wirklich doof ist. Überspitzt ausgedrückt. Er soll Lego einfach gerade sein lassen und lieber gute Alternativen vorstellen, was er ja durchaus auch schon macht. Aber das bringt dann leider nicht so schön viele Klicks.
 
Hab den Helden auch gerne geschaut, er ist auch ein Grund dafür, das ich mittlerweile wieder viel Lego kaufe. Seine Videos liefen immer seltener, jetzt aber erstmal garnicht mehr. Mich stört auch nicht die Kritik, sofern angebracht, sondern dass es immer mehr gebashe ist und das dadurch auch die Trolle und Hater immer mehr und lauter werden. Mit gebashe meine ich so Sachen wie, Steine kommen alle aus derselben Fabrik, Preisvergleich mit Qman, xingbao weil Lego auch nur in China produziert, wenn man die aber mit Cobi vergleicht, steht Lego nicht mehr deutlich schlechter da.

Zu den Pins, ich mag die auch nicht wirklich, da wurde das mal gemacht um die besser unterscheiden zu können, mit Friction und ohne z.B., warum aber unbedingt Blau und nicht z.B dunkel grau verstehe ich auch nicht. Achsen oder Zahnrädern brauchen das aber überhaupt nicht, zum Glück bin ich aber kein Technik Fan, hab nur ein Set, die sind mir generell zu Luftig.
 
Gestern noch von der Qualität von Cada gesprochen, heute Getriebeschaden am Ferrari... nach ca. 15 Minuten Fahrzeit insgesamt :ugly: Was ist passiert? Ein schwarzes Verbindungsstück ist gebrochen, dass zwei Stangen verbunden hat. Gebaut wurde dieses Stück zu Beginn des Getriebes in Heft 1... also wäre ein Rückbau (den ich auch wieder zusammen bekomme) nahezu unmöglich gewesen. Da Cada viel ständig am kompletten Modell baut, während Lego gefühlt mehr große Stücke baut, die dann zusammengesetzt werden, ist ein Auseinanderbau in meinen Augen ziemlich schwer zu bewerkstelligen.

IMG-20210313-175338.jpg


Nach vorsichtigem Entfernen von einigem Außenteilen, damit ich einigermaßen Sicht auf die Problemstelle bekomme, wurde auch klar, warum das passiert ist. Die Stange hat Spiel nach hinten zum Zahnrad und konnte daher ein ganzes Stück aus dem Verbindungsstück rausrutschen. Die Kraft, die dann darauf einwirkte, war letztlich zu stark und hat es gebrochen. Insgesamt befürchte ich, wenn ich das nun so anschaue, dass das Getriebe generell wohl nicht viele Stunden aushalten wird. Jedes Rad wird von einem eigenen Motor angetrieben und gerade im 1. Gang wirken da schon ordentliche Kräfte auf die (Plastik-)teile, zumal die Steuerung ja rein digital erfolgt, also volle Pulle oder nichts.

Erste Problemlösungsidee war, einfach mit Sekundenkleber das zu fixen... hat wie befürchtet nicht geklappt 🙈 Da aber auch nichts (noch mehr) an diesen Teilen kaputt gehen konnte, war es den Versuch wert.

Ich hatte ja erzählt, dass Cada so Metall-Drehgelenke beigelegt hat, die ich nicht verbaute, weil ich nicht sicher war, ob ich sie später noch brauche. In dem Fall war das mein Glück, die Drehgelenke können ja horizontal auch ein Verbindungsstück ersetzen und vor allem, da sie drehbar sind, an dieser Stelle auch wieder eingesetzt werden, ohne alles auseinander zu bauen. Also vorsichtig das eh schon defekte Verbindungsstück an der Bruchstelle weiter aufgeschnitten und dann aus dem Konstrukt entfernt und dann stattdessen das Metall-Drehgelenk eingesetzt. Zum Glück war es möglich nach Entfernen einiger Abdeckungen am Heck mit einer Pinzette (mal wieder hat mir mein Aquascaping -Werkzeug gute Dienste auch außerhalb des Aquariums geleistet) die Stange wieder reinzuschieben, dass sie sauber ins Drehgelenk einrasten konnte.

IMG-20210313-174727.jpg


Jetzt mal schauen, es funktioniert wieder alles und er fährt auch wieder einwandfrei. Aber ich glaube nach dieser Erfahrung und damit dem etwas näheren Betrachten der Getriebekonstruktion, dass dieses Modell als oft bespieltes RC-Modell vermutlich nicht lange heben wird. Grundsätzlich denke ich schon, dass es möglich ist, dass stabil zu bauen, ab dann mit einer anderen Konstruktion. Das eine 4-Gangschaltung integriert ist macht das natürlich nicht leichter. Auch wurde mir klar, dass bei solchen Aufbauten es eigentlich wichtig sein müsste, dass man an solche betriebsrelevanten Teile besser wieder rankommen müsste, zumal es hier logischerweise am schnellsten zu Problemen kommen kann. Vielleicht scheut sich Lego auch deshalb davor, seine Super-Cars zu motorisieren, wer weiß.
 
Auf den ersten Blick fand ichs auch überteuert, da es klein wirkt, aber es sind 1265 Teile und insofern fügt es sich preislich anstandslos in den Rahmen sonstiger Legosets ein. :nix:

PS: der Held der Steine hat auf Youtube die Mittelalterliche Schmiede von Lego reviewed. Kein Verriss diesmal, aber erneut eher durchwachsenes Fazit und am Schluss bekritelt er die Grösse des Legosets, und stellt dem von BlueBrixx 2 deutlich gedrungenere Gebäude aus der Kingdom Come Deliverance Reihe gegenüber und ab Minute 20 wirds schon etwas lächerlich, wenn er "von ganz anderer Qualität beim Fachwerk spricht, überhaupt nicht vergleichbar".

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, er redet aus Prinzip inzwischen alles von Lego schlecht. Vom Design ist die Legoschmiede sicher bunter und verspielter, aber eben keineswegs kleiner, sondern doppelt so hoch mit einem Dach, dass nicht bloss aus lieblos raufgeschmissenen Schindeln besteht wie bei den imo potthässlichen Bluebrixx Gebäuden.
 
Naja... 1265 teile sind eben nich 1265 teile, wenn sie hauptsächlich aus kleinen teilen bestehen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom