Sammelthread Klemmbau-/Noppensteine - Modulare Konstruktionselemente (LEGO, Xingbao, COBI etc.)

Für die Minifiguren-Sammler:

Im neusten LEGO Star Wars Magazin vom Blue Ocean-Verlag gibt es eine Mandalorianerin-Figur - bisher war diese exklusiv im Set 75267 Mandalorian Battle Pack verfügbar. Im nächsten Heft Ende Februar wird es die Imperator Palpatine-Minifigur geben. :)

Lego_Star-Wars-Magazin-68-title.jpg

Lego_Star-Wars-Magazin-68-5-1030x649.jpg
Den Imperator hol ich mir, das Battle Pack hatte ich schon mal billig mitgenommen.

Hab gehört, man macht das so… :D

Bildschirmfoto-2021-02-07-um-16-08-53.png

Ich finde die kleinen Sets ganz schön. Hat man alles innerhalb weniger Minuten durch, aber kostet ja auch nichts. Hab für die drei Sets glaube ich so 17€ bezahlt.

Hab gehört, man macht das so… :D

Bildschirmfoto-2021-02-07-um-16-08-53.png

Ich finde die kleinen Sets ganz schön. Hat man alles innerhalb weniger Minuten durch, aber kostet ja auch nichts. Hab für die drei Sets glaube ich so 17€ bezahlt.
Wie "alles durch"?

Weißt schon, dass der sinn dieser sets nicht ist, die figuren auf der schachtel nachzubauen, sondern um eigene ideen zu entwickeln? ^^

Wie "alles durch"?

Weißt schon, dass der sinn dieser sets nicht ist, die figuren auf der schachtel nachzubauen, sondern um eigene ideen zu entwickeln? ^^

Mit "alles durch" meine ich, die Sets aus den Anleitungen und natürlich weiß ich, dass man damit auch anderes Zeug bauen kann/soll, deswegen habe ich ja auch mehrere Sets gekauft, um mehr Auswahl zu haben. Baue aber trotzdem gerne erstmal das Zeug von den Verpackungen nach. Wenn ich mich kreativ fühle, dann auch gerne irgendwas neues :)

Habs mir geordert, sollte Ende Januar kommen. Scheint alles richtig zu machen was Lego bei seinen Highend-Cars nicht so toll macht. Den Lego Lamborghini Sian werde ich mir irgendwann aber auch holen wenn die Preise noch etwas gefallen sind, gefällt mir einfach das Modell, auch wenn viel Potentiell verschenkt wurde.
Bin jetzt seit paar Wochen am Bauen des Cada-Ferrari (das Thema Zeit mal wieder) und ist mein erstes "Nicht-Lego"-Modell. Preis-/Leistung wie gesagt unschlagbar, Qualität der Teile fast immer auf Lego-Qualität, teilweise gibt es aber auch mal leichte Fehler oder es stehen noch so "Schnipsel" ab. Für den Preis aber in Ordnung. Ein kleines Teil hat mir bisher gefehlt, hab mal schauen ob das am Ende in einem anderen Tütchen noch auftaucht oder wirklich nicht dabei ist.

Die Anleitungen sind definitiv schwerer als bei Lego. Zum einen sind Bilder und wo was hinkommt teilweise schwerer zu kapieren, an manchen Stellen aber auch schlicht falsch. Nichts was man nicht kapiert, aber man muss deutlich mehr aufpassen und mitdenken. Manch gut gemeinte Idee wurde schlecht implementiert, so liefert Cada bsp. für die Plastik-Drehgelenke jeweils ein Metall-Pendant mit... aber erwähnt das nirgends und sagt auch nicht, dass man da jetzt die Wahl zwischen beiden hat. Dementsprechend verbaut man nach Anleitung das Plastik-Gelenk und später stellt man fest, man hätte auch das hochwertigere Metall-Gelenk nehmen können... Rückbau um wieder an die Stelle zu kommen war mir dann aber zu zeitaufwändig. Schade, gut gemeint, schlecht umgesetzt. An manchen Stellen wünscht man sich auch Gummifinger um die Teile dann da einzusetzen wo sie hingehören.

Die Kabelführung ist ehrlich gesagt teilweise richtig schlecht gelöst, ein Motor-Kabel geht z.B. am Unterboden entlang, was beim Fahren immer das Risiko mit sich bringt, dass man mal aufsetzt und es beschädigt / abreißt. Hatte es dann woanders verlegt, dort kam später ab noch ein Zahnrad hin, also doch wieder zurück. Inzwischen, wo ich viel weiter bin, hätte ich noch einen alternativen Weg, aber muss dazu wahrscheinlich zu viel zurück bauen um es nochmal zu ändern.

In Summe für den Preis nach wie vor ein Hammer-Modell, aber was Anleitung, Aufbau und Qualität der Teile angeht ist Lego noch ein Stückchen voraus.

Habe das Modell jetzt seit ein paar Tagen fertig. Habe gerade am Ende doch einige Teile weggelassen, gerade hinten unten am Heck, die viel zu leicht angebracht waren und schnell abfallen. Auch die "Kotflügel"-Bögen vorne und hinten habe ich letztlich weggelassen bzw. wieder entfernt, hinten weil sie mir zu weit abstehen und vorne weil der Reifen beim Lenken sie teils berührt haben. Sieht so auch gut aus. Fahrfunktion ist einwandfrei, die 4-Gang-Schaltung arbeitet sauber und differenziert, man bemerkt auch klar die Unterschiede bei den Gängen.

Die Federung ist recht hart, macht aber auch Sinn, weil der Reifen stößt beim Vollfedern an die Karosserie. Auch die Cada-Fernbedienung per se finde ich nicht so der Brüller, ehrlich gesagt finde ich sie baubedingt nicht wirklich besser als das Lego Controll + System über Smartphone / Tablet. Man kann nicht wirklich analog steuern, die Sticks haben nur einen Spielraum von ein, zwei Millimetern, also nicht vergleichbar mit einer normale Fernbedienung für RC-Modelle. Aber es ist natürlich viel flexibler als Control +, da man alles frei zusammenbauen kann wie man will und das Koppeln geht auch flotter.

Das eine fehlende Teil ist in der Tat nicht mehr aufgetaucht, aber ich will da jetzt nicht Cada "beschuldigen", unser Welpe ist des Öfteren auch beim Bauen mal fröhlich an einem hochgesprungen und ich will nicht ausschließen, dass es nicht doch irgendwo unter einen Schrank gerollt ist.

Alles in allem ein tolles Modell. Für knapp 180,- EUR bekommt man eine Fernbedienung, 4 Motoren (2x Antrieb, 1x Lenkung, 1x Gangschaltung), Akkublock sowie 4x LED Beleuchtung. Es hat viele schöne Details (ich liebe die Türen, die sich wirklich mit einem Türgriff öffnen und schließen lassen, mitwippende Handschaltung, Handschuhfach zum öffnen usw.) und das Zusammenbauen hat auch Spaß gemacht, wenngleich wie oben beschrieben es doch anspruchsvoller als bei Lego ist. An manchen Ecken fehlt vielleicht noch etwas Feinschliff, aber der fehlt bei vielen Lego-Modellen ja auch oft...und ich denke, der Vergleich Lego-Ferrari vs. Cada Ferrari spricht Bände.

Wenn das alles so stimmt was er da im Video erzählt dann ist das eine richtig miese Nummer von Lego und wir vergeht dadurch echt die Lust überhaupt noch was von Lego für mich oder mein Sohn zu kaufen.
Ich werde wohl für mich komplett auf cobi und cada umsteigen auch wenn mir viele Lego Modelle gefallen.

Da Ihr Euch ja scheinbar auskennt: Ich suche für meinen Vater diverse Motorräder, wenn möglich Oldtimermodele im Stil der Lego-Technic Sachen - Aber nicht so falsche Modelle wie die Technic-BMW von Lego ohne Boxer-Motor. Kann da jemand was empfehlen? Also etwas was auch im Schrank einigermaßen gut aussieht?

Lego ist eigentlich wie jedes andere Unternehmen..., klein angefangen und ab dem Zeitpunkt wo sie an Gewicht gewonnen haben, sich vom hohen Ross gedacht: wir haben sie alle an die Eier, ergo können wir bestimmen wo es lang geht...

Ihre billige Strategie und Ausrichtung werden mich davon abhalten, denen Geld zu geben. Alternative gibt es viele. Und damit meine ich nicht die China Produkte. Es gibt auch deutsche Produkte, die einiges hergeben :)

Wenn ich da ein Set mit paar Tausend Teilen kaufe, wie organisiert ihr das dann beim Aufbau mit den Steinen?

Wenn du Lego kaufst sind die in kleinen nummerierten Tüten verpackt (juhu Plastikmüll) die du nacheinander aufmachen kannst.
Oder alles auf einen Haufen ;)

Ich hab bei den großen Modellen immer so 4-5 Tüten gleichzeitig offen, so hab ich nicht zu viele Stein rumliegen, hab aber immer noch ein wenig dieses Suchen nach den Teilen, wie früher mit der großen Legokiste wo alles drinnen war ;)

Hab mich halt bei BlueBrixx so bischen umgeschaut und Videos geschaut, da hatten die bei dem Neuschwanstein z.B. diese Tütchen alle in kleine Plastik Schüsseln umgefüllt.

Knapp 7.500 Teile, oh Gott. xD

Mein letztes Set "Klemmbausteine" war das Simpsons-Haus 2014. Das Haus an sich fand ich eigentlich ziemlich großartig, mit einer abartigen Liebe zum Detail. Sogar der Hahn in der Dusche hatte einen roten und einen blauen Stein für warm und kalt.

Das Problem war halt nur, dass das Haus nach dem Zusammenbau nur rum- und damit auch im Weg stand. Ich bin überhaupt nicht der Typ, der sich irgendwelches Zeug ins Regal oder in die Vitrine stellt. Egal, ob Simpsons-Haus, Verpackungen von Videospielen, Yoshi-Plüschfiguren oder Amiibos. Nach kurzer Zeit stehen sie rum und stören mich. Hab das Haus mit relativ wenig Verlust an die typische Alleinerziehende mit armem Kind (das Übliche halt) verkauft und seitdem nicht mehr das Bedürfnis verspürt, mir so etwas zu kaufen.

Steine suchen ist doch ein Teil vom Spaß , es ist dann quasi wie ein 3d Wimmelbild. Ich mache auch immer soviele Tüten auf wie es der Platz zulässt und dann wird alles auf dem Tisch verteilt.

Lego ist eigentlich wie jedes andere Unternehmen..., klein angefangen und ab dem Zeitpunkt wo sie an Gewicht gewonnen haben, sich vom hohen Ross gedacht: wir haben sie alle an die Eier, ergo können wir bestimmen wo es lang geht...

Ihre billige Strategie und Ausrichtung werden mich davon abhalten, denen Geld zu geben. Alternative gibt es viele. Und damit meine ich nicht die China Produkte. Es gibt auch deutsche Produkte, die einiges hergeben :)

in der selben Qualität wie Lego spielt de facto aber kein anderer. Selbst die Kingdom Come Deliverance Modelle von BlueBrixx/Xingbao fallen gegenüber einem Stadtleben von Lego aus der Modular Building Reihe massiv ab mit ihrer deutlich einfallsloseren Baustruktur.

Preise sind natürlich ein Thema, nur kann ich den Held der Steine auch nimmer ganz ernst nehmen, wenn er einseitig aus verletztem Stolz heraus alles von Lego verreisst und Lobhudelei für die lieblose, wenn nicht gar dreist kopierte Chinaware macht.

in der selben Qualität wie Lego spielt de facto aber kein anderer. Selbst die Kingdom Come Deliverance Modelle von BlueBrixx/Xingbao fallen gegenüber einem Stadtleben von Lego aus der Modular Building Reihe massiv ab mit ihrer deutlich einfallsloseren Baustruktur.

Preise sind natürlich ein Thema, nur kann ich den Held der Steine auch nimmer ganz ernst nehmen, wenn er einseitig aus verletztem Stolz heraus alles von Lego verreisst und Lobhudelei für die lieblose, wenn nicht gar dreist kopierte Chinaware macht.
Sehe ich anders. Lego liefert teilweise sehr hohe Qualität, teilweise aber auch einfach nur Müll. Ferrari-Vergleich zeigt das ganz klar. Liebloses, detailloses Kann-absolut-nichts-und-ist-mies-konstruiert-Modell von Lego vs. voll-fernsgesteuert-und-jede-Menge-Details-Modell von Cada zum gleichen (Listen-) Preis. Die Qualität der Steine selbst ist meines Erachtens zu 99% gleich.

Auch die Mittelalter-Modelle, wenn ich mir bsp. die Mühle anschaue, da finde ich das Modell von Lego viel langweiliger und farblich auch klar schlechter als das der Konkurrenz, dass in meinen Augen auch mit mehr und schöneren Details aufwartet.

Ich bin nicht immer einer Meinung mit dem Held der Steine, auch sein "Hate" gegen Control + kann ich persönlich nur bedingt nachvollziehen, weil ich das System grundsätzlich gut finde (nur nicht, dass es leider nicht offen ist), aber Lego liefert sehr oft inzwischen nicht mehr das, was man angesichts der Preise erwarten könnte, teilweise wirklich sogar weit darunter.

@frames60

Bestreite ich nicht, dass Lego auch viel Murks baut oder Sachen, die zwar ok wären, aber überteuert. Was Mittelaltermodelle betrifft, hab ich bei Lego aktuell nur die Mittelalterliche Schmiede aus der Ideas-Reihe gefunden und ganz ehrlich und das ist jetzt ja nur meine persönliche Meinung und kann jeder gerne komplett anders sehen: aber dieses Modell mit dem schönen blauen Giebeldach, dem überdachten Treppenaufgang, dem Fachwerkornament und den rausstehenden Erkern ist in meinen Augen klar frischer und verspielter als die bleichen Bluebrixx Modelle mit ihren faden Fassaden.

Wusste übrigens noch gar nix von der Schmiede und sie gefällt mir tatsächlich so gut, dass ich sie mir kaufen werd. Von daher danke dass du sie erwähnt hast. :)

Zurück
Top Bottom