Ich habe gestern Abend die Story von Kirby Star Allies beendet und möchte ein paar Eindrücke niederschreiben.
Meiner Meinung nach ist Star Allies tatsächlich das einfachste Kirby was es bisher gab. Eine Herausforderung bietet das Spiel nicht, auch sind die versteckten Sachen ohne großes Suchen zu finden. Die Level finde ich auch etwas belanglos, da ist mir jetzt nichts im Gedächtnis geblieben. Die Freundes KI stellt sich manchmal recht clever an, doch dann gibt es auch immer Augenblicke, wo es etwas dauert, bis sie die Aktion ausführen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Kinder, die mit ihren Eltern das Spiel spielen großen Spaß haben werden. Das Spiel sieht sehr süß aus und ist auch nicht frustrierend und hat faire Rücksetzungspunkte. Im Ko-op wird das Spiel wohl auch mehr Spaß machen, als mit den KI Begleiter.
Für die Story habe ich gute 5 Stunden für alle Level gebraucht und dafür finde ich den Preis von 60€ etwas zu teuer, hier hätten es auch 40 getan. Als Wertung für den Singleplayer würde ich dem Spiel eine 6/10 geben, was durchaus ordentlich ist. An Planet Robobot oder Triple Deluxe kommt dieses Kirby meiner Meinung nach nicht heran.