LinkofTime
L99: LIMIT BREAKER
Ich verschieb hier nix
Hab noch mal nachgesehen, hab hier ja gar nicht mal geschrieben, dass es "keine Story" hat, bis auf eben jenen Post, den du gerade zitiert hast. Hab mich also in der Hinsicht nicht mal missverständlich ausgedrückt.
Nett ausgedrückt für "KH1 hatte quasi keine Story"![]()

Du, ehrlich, was zu "der Zeit" um KH alles an anderen Stories draußen war, überblicke ich jetzt nicht. Zumal ich KH1 damals auch nicht gespielt habe. Aber wenn du hier nen Strohmann um ganz andere Spiele aufbaust, macht das die Story in KH1 ja nun nicht besser. Die bleibt so banal, wie sie ist. Zudem gab es damals definitiv und hundertzehn prozentig krassere, tiefere, komplexere Stories und das auch ganz, ohne den Wirrwarr, den KH später noch ausmachen sollte.
Das ist nicht die Aussage. Aussage war von dir erst "quasi keine" bis dann zu einer "Alibi 08/15" Story wurde. Und beides ist nicht richtig. Vorallem nicht im Hinblick auf andere Geschichten zu der Zeit. Natürlich hast du die Final Fantasies oder XenoGears & -Sagas gehabt. Du hast aber auch die Pokemons (die eher in das von dir "quasi nicht vorhanden Spektrum" passen). Natürlich hattest du bekannte Tropes im Genre, aber Kingdom Hearts hat sich Storymäßig schon in einer Niché positioniert, die nicht in jedem zweiten Spiel zu sehen waren, wie zum Beispiel "Das auserwählten Klischee". auch wird das "Safe the Princess"-Trope ein bisschen auf dem Kopf gestellt, weil es hier anders rum ist und die Prinzessin eher den Ritter rettet.
Nur weil die Story per sé jetzt kein FF9 ist, welches die dieses Coming of Age Thema auch hatte, ist es nicht automatisch das andere Extrem. Es ging halt gerade im ersten Teil sehr darum, den Disney Flow mit einzuhalten.
Schön, wenn es dir gefallen hat. Will ich dir nicht absprechen. Schön, wenn du da alles mögliche hineininterpretieren kannst. Aber ja... es erzählt Einzelgeschichten in Disneywelten, die so oder so ähnlich längst bekannt sind und einfach dadurch dem Spiel eben keine eigene Storyidentität geben. Ich hab bis zum Ende gewartet, bis endlich mal etwas Spannendes zur eigentlichen KH Story gehörendes passiert. Und nee, sorry, dass die Reise durch die Disneywelten jetzt als solches durchgeht, gilt für mich nicht. Man will ja etwas vom Spiel haben, etwas eigenes, neues, etwas, das die übergeordnete Handlung voranbringt und vertieft und nicht noch einen Nebenschauplatz und noch einen.
So stellt sich für mich die KH1 Story dar: Sora und Freunde werden von etwas Finsterem von ihrer Insel gerissen, müssen sich wiederfinden, nebenbei gibt es ein paar Bösewichte, mit unklarer Motivation, einer davon wird am Ende gestellt.
Straight forward, keine großen Überraschungen oder Twists, keine erzählerische Finesse (auch dank schwachem Pacing, im Prinzip wird alles Relevante erst im/zum Finale aufgeklärt und auch da nur sehr dürftig). Alles wirkt so, als hätte man eben random ein paar Disneysachen aneinandergereiht und versucht dem eine übergeordnete, aber nicht ausgearbeitete Story drüberzustülpen. Nicht mein Verständnis von guter Story.
Sorry, aber du musst halt durch Cutscenes geskipped haben. Sora hat überall Halluzination und sieht Kairi überall, hat Erinnerungen, die er nicht haben sollte oder kann. Alles kleine Hinweise darauf, dass Kairis Herz in Sora verschlossen ist. Dies wird gerade in den späteren Disney Welten weiter voran getrieben in dem Riku guckt, wie es sein kann das Pinocchio ohne Herz auskommen kann und auf der anderen Seite in Halloween erforscht wird was ein Herz ausmacht. Das alles spielt ja in die story mit ein und fließt mit ein.
Und das dein Held für nen Moment selbst ord begeht und das Herz seiner Freundin zu befreien (und das der anderen Prinzessinnen) .. keine Ahnung finde schon dass das als Twist im Raum steht. Aber nun gut