Kingdom Hearts IV

Ich verschieb hier nix xD
Hab noch mal nachgesehen, hab hier ja gar nicht mal geschrieben, dass es "keine Story" hat, bis auf eben jenen Post, den du gerade zitiert hast. Hab mich also in der Hinsicht nicht mal missverständlich ausgedrückt.

Nett ausgedrückt für "KH1 hatte quasi keine Story" :coolface:
:nix:

Du, ehrlich, was zu "der Zeit" um KH alles an anderen Stories draußen war, überblicke ich jetzt nicht. Zumal ich KH1 damals auch nicht gespielt habe. Aber wenn du hier nen Strohmann um ganz andere Spiele aufbaust, macht das die Story in KH1 ja nun nicht besser. Die bleibt so banal, wie sie ist. Zudem gab es damals definitiv und hundertzehn prozentig krassere, tiefere, komplexere Stories und das auch ganz, ohne den Wirrwarr, den KH später noch ausmachen sollte.

Das ist nicht die Aussage. Aussage war von dir erst "quasi keine" bis dann zu einer "Alibi 08/15" Story wurde. Und beides ist nicht richtig. Vorallem nicht im Hinblick auf andere Geschichten zu der Zeit. Natürlich hast du die Final Fantasies oder XenoGears & -Sagas gehabt. Du hast aber auch die Pokemons (die eher in das von dir "quasi nicht vorhanden Spektrum" passen). Natürlich hattest du bekannte Tropes im Genre, aber Kingdom Hearts hat sich Storymäßig schon in einer Niché positioniert, die nicht in jedem zweiten Spiel zu sehen waren, wie zum Beispiel "Das auserwählten Klischee". auch wird das "Safe the Princess"-Trope ein bisschen auf dem Kopf gestellt, weil es hier anders rum ist und die Prinzessin eher den Ritter rettet.

Nur weil die Story per sé jetzt kein FF9 ist, welches die dieses Coming of Age Thema auch hatte, ist es nicht automatisch das andere Extrem. Es ging halt gerade im ersten Teil sehr darum, den Disney Flow mit einzuhalten.

Schön, wenn es dir gefallen hat. Will ich dir nicht absprechen. Schön, wenn du da alles mögliche hineininterpretieren kannst. Aber ja... es erzählt Einzelgeschichten in Disneywelten, die so oder so ähnlich längst bekannt sind und einfach dadurch dem Spiel eben keine eigene Storyidentität geben. Ich hab bis zum Ende gewartet, bis endlich mal etwas Spannendes zur eigentlichen KH Story gehörendes passiert. Und nee, sorry, dass die Reise durch die Disneywelten jetzt als solches durchgeht, gilt für mich nicht. Man will ja etwas vom Spiel haben, etwas eigenes, neues, etwas, das die übergeordnete Handlung voranbringt und vertieft und nicht noch einen Nebenschauplatz und noch einen.

So stellt sich für mich die KH1 Story dar: Sora und Freunde werden von etwas Finsterem von ihrer Insel gerissen, müssen sich wiederfinden, nebenbei gibt es ein paar Bösewichte, mit unklarer Motivation, einer davon wird am Ende gestellt.

Straight forward, keine großen Überraschungen oder Twists, keine erzählerische Finesse (auch dank schwachem Pacing, im Prinzip wird alles Relevante erst im/zum Finale aufgeklärt und auch da nur sehr dürftig). Alles wirkt so, als hätte man eben random ein paar Disneysachen aneinandergereiht und versucht dem eine übergeordnete, aber nicht ausgearbeitete Story drüberzustülpen. Nicht mein Verständnis von guter Story.

Sorry, aber du musst halt durch Cutscenes geskipped haben. Sora hat überall Halluzination und sieht Kairi überall, hat Erinnerungen, die er nicht haben sollte oder kann. Alles kleine Hinweise darauf, dass Kairis Herz in Sora verschlossen ist. Dies wird gerade in den späteren Disney Welten weiter voran getrieben in dem Riku guckt, wie es sein kann das Pinocchio ohne Herz auskommen kann und auf der anderen Seite in Halloween erforscht wird was ein Herz ausmacht. Das alles spielt ja in die story mit ein und fließt mit ein.

Und das dein Held für nen Moment selbst ord begeht und das Herz seiner Freundin zu befreien (und das der anderen Prinzessinnen) .. keine Ahnung finde schon dass das als Twist im Raum steht. Aber nun gut

Hey... sorry... aber ernsthaft.
Genau das ist es doch was ich meine. Die story ist komplett alibi, 08/15, beiwerk, belanglos, mittel zum zweck.

Genau das beschreibst du doch hier. Wobei dabei sogar ein stück weit interpretation mit dran hing.

Wenn ich sage, es hat "keine story" nimm das bitte nicht 100% wörtlich. Klar gibts ne story. Aber ein mario z.b. hat auch ne story, wenn du verstehst, was ich meine.

Der kh1 plot ist nunmal so dünn, dass er auf nen bierdeckel passt.

Kh ging eigentlich erst nach kh1 los, was story angeht.

Hast du nicht vor kurzem noch FF7 Rebirth Story verteidigt? Also einen Charakter-Roadtrip mit Storyfetzen drumherum?

KH III hat mich über so vielen Punkten damals enttäuscht. Während ich die Hauptteile und Spinoffs verschlungen habe und von keinem davon wirklich trennen konnte, wirkte KH III in so vielen Dingen so unstimmig, darunter auch die Story das es mich null abgeholt hat. kA vielleicht werde ich auch zu alt dafür oder hab zu hohe Ansprüche gehabt. :ugly:
Hoffe KH IV catcht mich wieder.
Same. Teil 3 hat alles für mich zerstört. Ob mich wieder Teil 4 begeistern kann steht in den Sternen. Bis jetzt einmal nicht. Besonderes nach dem Trailer wo ich genau 2 Gesichter erkannt habe und der rest mir null sagt. Und um ehrlich zu sein will ich die gar nicht kennenlernen.

Wird wsl von den Disney Welten bei mir abhängen da die eh nur mehr die Filme nacherzählen und so kann ich ich was *eigenständiges* erleben.

• Lob
Reaktionen: Ryu
Ja Teil 3 war schon etwas für sich. Das Kampfsystem war zwar gut aber die beschissenen Attraktionen haben es ständig versaut und man kam nie so wirklich in einen Flow rein. Dazu noch die ganzen Mobile-Schrott Charaktere die plötzlich auf wichtig machen in der Story, auf die hätte ich wirklich massivst gerne verzichtet. Macht dadurch echt keine Lust mehr auf mehr davon, wenn man trotzdessen dass man alle Konsolenspiele verfolgte nichts davon versteht weil SE sich dachte, dass es ja eine gute Idee sei, die Money-Melkmaschinen-Microtransaktion-Story wichtig für die Lore zu machen.

Immerhin waren die Welten schön und man konnte die Zusammenführung von den einstiegen Gruppen feiern auch wenn ich die Hand des weißen Lockenkopfes am Ende lieber abgewiesen gesehen hätte. Als ob irgendein Gamer der was auf sich hält den Typen kennt. Tut mir leid SE, dass ich kein Mobile Schrott spiele und deswegen nicht weiß wer der Typ war. Schön das Ende deswegen versauen. :uglyclap:

Same. Teil 3 hat alles für mich zerstört. Ob mich wieder Teil 4 begeistern kann steht in den Sternen. Bis jetzt einmal nicht. Besonderes nach dem Trailer wo ich genau 2 Gesichter erkannt habe und der rest mir null sagt. Und um ehrlich zu sein will ich die gar nicht kennenlernen.

Wird wsl von den Disney Welten bei mir abhängen da die eh nur mehr die Filme nacherzählen und so kann ich ich was *eigenständiges* erleben.
Da Pirates im 3er ja so gut ankam, hoffe ich mal, dass man sich hier vielleicht für die eine oder andere Welt was abgucken.

Ja Teil 3 war schon etwas für sich. Das Kampfsystem war zwar gut aber die beschissenen Attraktionen haben es ständig versaut und man kam nie so wirklich in einen Flow rein. Dazu noch die ganzen Mobile-Schrott Charaktere die plötzlich auf wichtig machen in der Story, auf die hätte ich wirklich massivst gerne verzichtet. Macht dadurch echt keine Lust mehr auf mehr davon, wenn man trotzdessen dass man alle Konsolenspiele verfolgte nichts davon versteht weil SE sich dachte, dass es ja eine gute Idee sei, die Money-Melkmaschinen-Microtransaktion-Story wichtig für die Lore zu machen.

Immerhin waren die Welten schön und man konnte die Zusammenführung von den einstiegen Gruppen feiern auch wenn ich die Hand des weißen Lockenkopfes am Ende lieber abgewiesen gesehen hätte. Als ob irgendein Gamer der was auf sich hält den Typen kennt. Tut mir leid SE, dass ich kein Mobile Schrott spiele und deswegen nicht weiß wer der Typ war. Schön das Ende deswegen versauen. :uglyclap:

Also ich bin Gamer der was von sich hält und kannte den Typen. Und ich spiele kein Mobile. :sorry:

Mit den Smartphone-Spiel hat sich SqaureEnix definitiv keinen Gefallen getan, besonders weil KH4 zum Teil darauf aufbaut.
Die Sache ist halt auch, dass UnionX/DarkRoad bessere Storys hatten, als die grundsätzliche Haupthandlung der Reihe (wobei ich bei den Hauptspielen BBS storytechnisch am besten finde). Und dann war ursprünglich noch geplant ein weiteres Spiel zu produzieren. Wie groß nun die Lücke deswegen ist, werden wir wohl nie erfahren.
Die komplette Reihe braucht parallel ein Reboot/Remake-Programm, wie es Capcom mit Resident Evil macht.

:nix:

Das ist nicht die Aussage. Aussage war von dir erst "quasi keine" bis dann zu einer "Alibi 08/15" Story wurde.
richtig. Danke für die bestätigung xD
das wort "quasi" hast du schon gelesen, gell? ;)

Geht im prinzip synonym zu meinen danach getätigten aussagen.
Und beides ist nicht richtig. Vorallem nicht im Hinblick auf andere Geschichten zu der Zeit. Natürlich hast du die Final Fantasies oder XenoGears & -Sagas gehabt. Du hast aber auch die Pokemons (die eher in das von dir "quasi nicht vorhanden Spektrum" passen).
Joar. Pokemon stories sind etwa auf dem level von kh1. Geh ich mit.
Mein punkt war aber, es gab definitiv krassere stories auch damals schon, als die von kh1. Wie viele ist da irrelevant. Bin aber sicher, es sind einige mehr. Es gab ja auch ganz andere spiele wie etwa shadow of memories.
Natürlich hattest du bekannte Tropes im Genre, aber Kingdom Hearts hat sich Storymäßig schon in einer Niché positioniert, die nicht in jedem zweiten Spiel zu sehen waren, wie zum Beispiel "Das auserwählten Klischee". auch wird das "Safe the Princess"-Trope ein bisschen auf dem Kopf gestellt, weil es hier anders rum ist und die Prinzessin eher den Ritter rettet.
Das macht die story jetzt aber nicht gut oder komplex.
Nur weil die Story per sé jetzt kein FF9 ist, welches die dieses Coming of Age Thema auch hatte, ist es nicht automatisch das andere Extrem. Es ging halt gerade im ersten Teil sehr darum, den Disney Flow mit einzuhalten.
Nun, das hast jetzt du gesagt mit dem vergleich :P
Stimme dir zu, man wollte das disney ding durchziehen. Ist ja mitgrund, wieso die eigene story so klein war. Man hoppt von welt zu welt, erlebt diverses, was aber eben nicht zur eigentlichen story beiträgt. Wie oft stand ich nach ner welt da (kh übergreifend, aber in 1 besonders) und dachte mir: toll, wieder storymäßig auf der stelle getrampelt.

Sorry, aber du musst halt durch Cutscenes geskipped haben. Sora hat überall Halluzination und sieht Kairi überall, hat Erinnerungen, die er nicht haben sollte oder kann. Alles kleine Hinweise darauf, dass Kairis Herz in Sora verschlossen ist. Dies wird gerade in den späteren Disney Welten weiter voran getrieben in dem Riku guckt, wie es sein kann das Pinocchio ohne Herz auskommen kann und auf der anderen Seite in Halloween erforscht wird was ein Herz ausmacht. Das alles spielt ja in die story mit ein und fließt mit ein.
Herz und freundschaft sind die anime tropes als wiederkehrendes klischee in ganz kh. Richtig.
Und das dein Held für nen Moment selbst ord begeht und das Herz seiner Freundin zu befreien (und das der anderen Prinzessinnen) .. keine Ahnung finde schon dass das als Twist im Raum steht. Aber nun gut
Hm... sehe ich anders. War alles sehr straight imho und eben auch alles sehr spät im spiel. So ca. 3/4 das games plätschert die story vor sich hin bzw. Es passiert gar nichts und kurz vor dem ende kommt erschreckend wenig erhüllung, überraschendes oder spannendes.

Ich hab ja während des spielens viel am spiel kritisiert. Hatte auch einige richtig harte kh1 fans im stream, die mich dafür wiederum kritisiert haben. Aber im punkt story haben sie mir dennoch zugestimmt. Daher bin ich hier gerade echt überrascht.

Meinst du Missing Link? Das wird sicher mit in Teil 4 intrigiert. Ein Charakter aus dem Spiel war ja im neuen Trailer zu sehen :D

Tatsächlich kam kein einziger Charakter aus MissinLink Trailern bzw. der ClosedBeta vor.

Alle im neuen Trailer gezeigten Charaktere sind entweder aus den Hauptspielen oder KHUX/KHDR.
(Sora, Donald, Goofy, Young Xehanort, Ava (BackCover/KH3/KHUX), Luxords Somebody (KH3 ReMind), Strelizia (KHUX), Sigurd (KHUX), Vali (KHDR),

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom