Teil 1 ist schrecklich gealtert und nicht mehr zu empfehlen.
Man kann einem Spiel nicht vorwerfen, dass es schlecht gealtert ist. Das bringt der Verlauf der Zeit mit sich. Vor allem wenn so viele Generationen dazwischen liegen. Von deiner Seite ist es wohl als logische Tatsache und nicht als Vorwurf gemeint, aber das wollte ich ergänzen.
Das ist aber auch der Grund, weswegen ich die KH Teile nicht angefasst habe, obwohl ich es als Kind/Jugendlicher immer faszinierend fande. Mittlerweile bin ich zu alt, sodass mich die Welt bzw. Story mit dem Disney Charakteren wohl nicht mehr so packen würde.
Es ist natürlich schade, dass ich einen Kult der damaligen Zeit nicht mit erleben konnte, aber deswegen hatte ich gehofft, dass es mal vernünftige Remakes geben wird. Stattdessen bringt man diverse Remaster-Collections raus, die mehr Abzocke als Fan-Service darstellten.
KH3 hatte einen Meta-Critik Score von nur 83% und die Fans fanden den Teil nur "naja". Die Story ist allseits bekannt ein Clusterfuck. Das führt alles dazu, dass ich die Collections nicht probieren wollte.
Irgendwann wird es sicherlich ein KH1 Remake geben wie bei FF7, aber in diesem Jahrzehnt rechne ich nicht mehr damit.
Ich hatte schon überlegt, ob ich mal in die OSTs reinhöre. Ein paar Melodien habe ich natürlich mal gehört, aber irgendwie würde es sich auch falsch anfühlen, alles durchzuhören, ohne die Spiele (durch)gespielt zu haben.