Kingdom Hearts IV

Teil 1 ist schrecklich gealtert und nicht mehr zu empfehlen.

Man kann einem Spiel nicht vorwerfen, dass es schlecht gealtert ist. Das bringt der Verlauf der Zeit mit sich. Vor allem wenn so viele Generationen dazwischen liegen. Von deiner Seite ist es wohl als logische Tatsache und nicht als Vorwurf gemeint, aber das wollte ich ergänzen.

Das ist aber auch der Grund, weswegen ich die KH Teile nicht angefasst habe, obwohl ich es als Kind/Jugendlicher immer faszinierend fande. Mittlerweile bin ich zu alt, sodass mich die Welt bzw. Story mit dem Disney Charakteren wohl nicht mehr so packen würde.

Es ist natürlich schade, dass ich einen Kult der damaligen Zeit nicht mit erleben konnte, aber deswegen hatte ich gehofft, dass es mal vernünftige Remakes geben wird. Stattdessen bringt man diverse Remaster-Collections raus, die mehr Abzocke als Fan-Service darstellten.

KH3 hatte einen Meta-Critik Score von nur 83% und die Fans fanden den Teil nur "naja". Die Story ist allseits bekannt ein Clusterfuck. Das führt alles dazu, dass ich die Collections nicht probieren wollte.

Irgendwann wird es sicherlich ein KH1 Remake geben wie bei FF7, aber in diesem Jahrzehnt rechne ich nicht mehr damit.

Ich hatte schon überlegt, ob ich mal in die OSTs reinhöre. Ein paar Melodien habe ich natürlich mal gehört, aber irgendwie würde es sich auch falsch anfühlen, alles durchzuhören, ohne die Spiele (durch)gespielt zu haben.

Sie Story wurde erst nach Teil 1 wild, weil man sämtliches hinzu dichtete um mehrere Teile zu rechtfertigen. Auf ein Remake sollte man nie hoffen, sie verfälschen nur die Erfahrung die die Leute erst zum Fan der Reihe machte.

https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fb6013472-47f5-498b-8690-71398590acc2_800x400.png

KH4 > FF7 :awesome:

Habe ich schon erwähnt, wie spannend die „Reverse Isekai“ Prämisse von KH4 ist? Gab es sowas jemals?

Meistens gelangt man in fiktiven Stories von der echten Welt in die Fantasiewelt, aber in KH4 gelangt man von einer Fantasiewelt in die echte Welt.

Hinzu fällt das Gewicht der alten Xehanort Saga weg... (Der Cast ist auch zu groß geworden) und man kann sich wieder voll auf Sora (und Donald, Goofy) konzentrieren hoffentlich. Auch wenn schon impliziert ist, dass Riku und Mickey eine Rolle spielen werden.

Und dann ist natürlich Noctis Yozora, der nach Sora sicher wohl die wichtigste Rolle einnehmen wird. Bin gespannt, welche Ideen aus FF Versus XIII hier reinfließen werden.

Zu den Disney-Welten: Moana, Pocahontas, Wreck-it Ralph, Agrabah und König der Löwen/101 Dalmatiner wären mein Traum. Star Wars und Fluch der Karibik nehme ich als Realo-Welten mit Kusshand. Sicher kommen auch Toy Story und Frozen wieder zurück und Hercules scheint so gut wie bestätigt. :awesome:

Durch Quadratum wird man sich mit den Großstadtsettings sicher zurückhalten.

Insgesamt wären 13 Disney-Welten mein Wunsch und 7 Original Worlds. :brit:

• Lob
Reaktionen: Avi
Klar, aber die Xehanort Saga lief auf einen logischen Endpunkt hinaus... Rettung aller Trios, 7 vs 13, Keyblade Graveyard Showdown.

Jetzt ist praktisch wieder alles offen. Auch wenn man mit den ganzen Mobile Games ein neues Gewicht hat, aber es führt alles noch nicht so richtig in eine Richtung zusammen. ;)

Sorry, nein :P
Mit Abstand schlechtester Teil der Reihe.
Gibt deutlich Schlimmeres.

1. KH2
2. DDD
3. KH3
4. BbS
5. KH1
6. CoM
7. Smartphone-Schmutz

Die plattformpassagen in Kingdom Hearts waren sogar noch erträglich aber das kampfsystem ist schon ziemlich steif und einige Level wie eben die Tarzan Welt sind wirklich echt unspaßig.

• Lob
Reaktionen: Avi
Gibt deutlich Schlimmeres.

1. KH2
2. DDD
3. KH3
4. BbS
5. KH1
6. CoM
7. Smartphone-Schmutz

Die plattformpassagen in Kingdom Hearts waren sogar noch erträglich aber das kampfsystem ist schon ziemlich steif und einige Level wie eben die Tarzan Welt sind wirklich echt unspaßig.
Gut... das smartphonezeug keine ahnung... nicht gespielt und würd ich auch nicht zählen.
CoM fand ich aber nen tick besser als kh1. (CoM wie es in der compilation ist wohlgemerkt. Afaik ist das ja bereits ein remake, das original hab ich nich gespielt)

Aber wow... BbS nur auf 4 bei dir? Ist bei mir auf 2.

Jetzt ist praktisch wieder alles offen. Auch wenn man mit den ganzen Mobile Games ein neues Gewicht hat, aber es führt alles noch nicht so richtig in eine Richtung zusammen. ;)

Da wo Disney-Plus einen Anime-Bereich hat, wäre es endlich an der Zeit die Ganze Smarphone-Lücke als Animeserie zu bringen.

PS: KH1 Hate ist imo völlig unberechtigt. :brit:
Aber das Spiel hätte tatsächlich langsam ein Remake verdient. Klar, man könnte es mit den Welten (z.B. Tarzan) nicht mehr hinbekommen, aber Tarzan hatte zwar ein cooles Setting, war aber trotzdem total irrelevant. Es hatte nichtmal ne richtige Prinzessin.

PSS: CoM wird imo zu viel gelobt. Handlung zwar peak, aber blödes Kampfsystem und maximales Recycling von KH1.

Also für mich ist KH1 immer noch der beste teil :P
Muss sagen das ich dieses träge langsame KS einfach mochte und es irgendwie "taktischer" fand als das ab teil 2 hyperaktive rumgespamme mit seinen flummi bossen (also die secret kämpfe voralem xD)
Dazu war die Story noch...verständlich und brauchte keinen Master Abschluss in Nomura Storry Telling :D

Ironischerweise hatte ich damals mit Dream Drop Distance den meisten Spaß. xD

Also für mich ist KH1 immer noch der beste teil :P
Muss sagen das ich dieses träge langsame KS einfach mochte und es irgendwie "taktischer" fand als das ab teil 2 hyperaktive rumgespamme mit seinen flummi bossen (also die secret kämpfe voralem xD)
Dazu war die Story noch...verständlich und brauchte keinen Master Abschluss in Nomura Storry Telling :D
Genau. Dazu lud das Leveldesign zum puzzlen und entdecken ein. Jede Welt war wie ein großes Puzzle mit Kleinigkeiten zur entdecken. Eben halt noch die Plattformer-Gene. Die Nachfolger hatten die Welten aber nur noch größtenteils als Kulisse.
Alleine Traverse-Town in KH1 hatte schon so viele kleine Details und Trigger. Das wurde mit den Nachfolgern weniger. DDD war dann im überzogenen Sinne quasi nur noch ein Skating-Game mit Kampfelementen und Pokemon-Faktor.

Zurück
Top Bottom