ich habe die letzten tage und wochen gelesen bis zum abwinken , dass das spiel extrem viele bugs und kinderkrankheiten hat. Damals auf der ps3 hatte ich auch solche probleme mit skyrim, und ich habe damals eine mehrwöchige zwangspause machen müssen, wegen den ganzen bugs . Seit dem habe ich mir geschworen bei spielen die so verbuggt sind solange zu warten bis das ganze halbwegs normal läuft, ich habe keine lust mehr dass mir spiele da durch kaputt gemacht werden und ich die lust verliere, weil es bugs ohne ende gibt.
Spiel liegt hier noch in OVP rum und warte noch 2-3 wochen ab, wenn bis dahin das gröbste nicht beseitigt wird, schicke ich es zu amazon zurück oder verkaufe es weiter. Dann wird das spie eben erst in 1 jahr geholt wenn alles sauber ist. Denn egal wie gut dass spiel an sich ist und die ideen und vision des entwicklers gut rüber kommt , bringt es mir nicht viel wenn gewisse normale dinge wie quest's verbuggt sind. Denn lust habe ich wirklich , aber halt nicht um jeden preis.
Kommt halt auch darauf an wie empfindlich man bezüglich Bugs ist.
Die PC Version ist soweit gut spielbar, auch wenn es sicher ein paar Dinge zu verbessern gibt. Ich hatte 2 Abstürze in den ersten paar Stunden, aber die lagen wohl an den Einstellungen, da ich etliches auf Max hatte, was meine arme kleine 6gb 1060er wohl nicht verkraftete. Ich habe gelesen dass die Max Einstellung für Texturen alleine die 6gb benötigt und dann ist nichts für anderes übrig. Seit ich die Einstellungen ein klein wenig runter geschraubt habe läuft das Spiel bis auf ein paar Stellen ( die Stelle mit der burgmauer nachts im Regen, erinnerte mich an die Krönung auf Skellige beim Witcher von der Hardwareforderung, hatte ich schon länger nicht mehr so einen Einbruch bei der Framerate) tadellos, kein einziger Absturz mehr, das Ruckeln ist auch weg, seit ich in den Starteinstellungen Speicher zugewiesen habe.
Etwas warten wird wohl so oder so nicht schaden und ich kann nicht für die Konsolenversionen sprechen, aber ich sehe den Zustand des Spiels nicht als Katastrophe. Das einzige was mich nervt ist, dass ich beim Müller das Schlösserknacken nicht hochleveln konnte, da der Dietrich brach und mir der dumme Müller keinen neuen gibt. Und beim Stadtwächterrundgang wurde mir überall gesagt, dass ich unberechtigt eindringe, was ein wenig absurd war und bestimmt ein Bug. Aber sowas ist nicht gamebreaking.
So oder so, das Spiel ist ziemlich geil, in 13 Stunden habe ich 2 Leute getötet (Plünderer die mich angegriffen haben), ansonsten alles mit Faustkämpfen geregelt, die mir sehr gut gefallen. Das kampfsystem ist allgemein gut gemacht, man merkt dass sie sich wirklich mühe gegeben haben und das Setting ist klasse. Der größte Pluspunkt ist die Entscheidungsfreiheit, man kann spielen wie man möchte. Man kann Gutmensch sein und Leuten am Pranger was zu trinken geben, man kann Leichen plündern oder morden, in Quests zum Räuber werden oder es anders lösen etc. Die Story gefällt mir auch sehr gut bisher, es ist nicht extrem realistisch, es ist immer noch ein Spiel und das ist auch gut so.
Achja, stellt euch darauf ein, dass das Spiel nicht abgeschlossen ist, die Story wird mit diesem Teil nicht beendet, da kommt also noch was. Nur um Enttäuschungen vorzubeugen.