Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?


  • Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Meinst du das?
Was ich aber nicht verstehe ist diese true 3D wenn es doch angeblich kein 3D sein soll^^

Irgendwie verstehe ich die unterschiede nciht zwischen diesen Abstufungen innerhalb eines 3 dimensionalen Raumes^^

Zitat:
"Face recognition".
"Position and direction of head"
"Gender and age of face"
It can detect smiles.
Can detect "shape of mouth"
Detect different parts of the face - nose, mouth, eyes, etc.

Sowas? Aber wie gesagt das vieh Eyepet ding kann auch über deinen Arm laufen also müsste er das doch auch erkennen oder?

naja alles ne software sache

@position and direction of head
naja tracking eines gesichts im eines 2d bild kanns so einfach sein
003atj.jpg

rot = erkennung der position des gesichtes (sollte kein problem sein)
grün = ein bereich in den ein oder mehere punkte fixiert werden (violet/nase in diessen fall)
wenn das gesicht bewegt (links dreht ) verschiebt sich der grüne bereich
errechne den winkel um den sich der grüne bereich bewegt und du hast denn winkel in denn sich der kopf bewegt hat
und das ganz ohne 3d technik
zur gesichts erkennung das sit nix besonderes das kannst mit jeder kamera und der entsprechenden software

zur tracking selbst erinnert ihr euch an das hier
http://www.youtube.com/watch?v=FpNdkm9s8AY
colortracking könnt der grund sein warum der motioncontroller der ps3 so aussieht und wie er im raum erkannt wird
r840127452.jpg


und nein die eyetoy cam kann objekte personen nicht so erkennen wie eine tof kamera oder andere 3d kameras
TOF_Kamera_3D_Gesicht.jpg
 
Meinst du das?

"True 3D postition and rotation from camera and internal inertial sensor.
"Accurate 3D location and orientation."
The PS Eye is tracking the ball. The camera tracks the X, Y position. Depth is tracked by the "size of the ball".
Was ich aber nicht verstehe ist diese true 3D wenn es doch angeblich kein 3D sein soll^^

Irgendwie verstehe ich die unterschiede nciht zwischen diesen Abstufungen innerhalb eines 3 dimensionalen Raumes^^

Also so wie ich das mitbekommen habe hat mR Freeman schon recht. Natal und PS3 Eyetoy haben in etwa das selbe Prinzip. So wie die Wiimote nutzen alle 3 Infarot. Bei der Wiimote gibts dazu aber keine Bilderkennung so wie bei Sonys PS3 Eyetoy und Natal. mR Freeman hat auch recht das die Techniken anderst genutzt werden. Während z.B. Natals Kamera mit dem Infarot eben helle und dunkle Flächen erzeugt, kann Natal in etwa einen 3dimensionalen Raum "erstellen" und "berechnen" und dann eben auch damit agieren. PS3 Eyetoy hingegen erfasst einzelne Punkte am Körper sowie den PS3 Ball am Controller.

Jetzt der grosse Unterschied:

Natal erfasst den kompletten Raum und durch die Grauabstufung kann Natal wirklich 1zu1 erfassen wann etwas "in die Tiefe" (also sich von der Kamera weg bewegt) und wann etwas näher kommt (also wenn sich etwas richtung Kamera bewegt). Je länger die Infrarotstrahlen brauchen um ein Objekt zu erfassen, desto dunkler werden die Stellen im Bild was sich in Natal aufbaut und da Natal in echtzeit die Infarotmessungen vornimmt (so nehme ich an, sonst wäre flüssiges Spielen nicht möglich weil es sonst eine 1-2 Sekunden Verzögerung im Spiel geben würde wenn Natal ne weile braucht um eine Veränderung wahrzunehmen). Wenn du jetzt z.B. einen Kick ausführst in Richtung der Kamera, nimmt der Abstand von deinem Fuss zur Kamera logischerweise ab, somit erreichen die Infarotstrahlen früher deinen Fuß und werden im digitalen Natalbild heller dargestellt, somit kann Natal "theoretisch" die tiefe eines Raumes erkennen und sich annähernde und entfernende Objekte auf dem TV darstellen und berechnen.

PS3 EyeToy/Motioncontrol funktioniert etwas anderst. Die Eye Toy erfasst nicht den ganzen Raum, sondern vielmehr einzelne Bezugpunkte die der PS3 Kamera vorher zugewiesen werden oder es durch die programmierte voreingestellt ist. Zum Beispiel das die Eyetoy den roten Ball der PS3 Motioncontrol wahrnimmt ist vorkonfiguriert, also sprich ohne Bezugspunkte hat die Eye Toy ein paar schwachstellen gegenüber von Natal, Vorteil wiederrum ist die Berechnungen der Bewegungen nicht annähernd so aufwändig sein dürften wie die von Natal da die PS3 einfach nicht soviele Daten berechnen muss. Während Natal einen ganzen Raum berechnen muss, muss die PS3 nur einzelne Bezugspunkte berechnen. Jetzt kommt der aber grosse Schwachpunkt den ich bereits teilweise erwähnt habe, der Bezugspunkt! Wie in dem englischen Text von dir steht braucht die PS3 den roten Ball des Controllers um räumliche Tiefe erkennen zu können. Die grösse des Balls entscheidet über die berechnete Tiefe. Entfernst du dich mit dem Ball von der Kamera, entfernst du dich auch im Spiel vom Objekt/Gegner zum Beispiel. Wenn du jetzt aber Beispielsweise im Kreis läufst und den Controler in der Mitte hälst und die Position sich nicht ändert, wird die Kamera denken du bewegst dich nicht bis minimal, weil sie eben den Ball erfasst und einzelne Punkte von deinem Körper evtl. Jetzt stellt sich die Frage was passiert mit der tiefen Erkennung wenn du als Person zwischen Kamera und dem roten Ball als Bezugspunkt stehst. In so einem Moment kann die Kamera nichtmehr die Tiefe des Raumes ermitteln und es könnnte zu Problemen in Spielen kommen, weil ohne Bezugspunkt ist auch keine Motioncontrol möglich.
edit: Um nochmal auf deinen zitierten Text einzugehen. Es steht ja auch eindeutig drine das die Kamera nur X und Y wahrnimmt (also breite und höhe) und die tiefe halt nur erkannt wird durch die grösse des Balls, deswegen gibt es keine "true 3D" Erkennung bei der PS3 Motion, was ja nichts schlimmes ist, sondern einfach was anderes. edit Ende :)



Natal braucht keinen Bezugspunkt, Natal scannt den ganzen Raum, erkennt deinen Körper, bzw. dein Skelettaufbau und kann somit jede Bewegung übermitteln ohne ein Stück Hardware als Bezugspunkt zu haben. ABER man KANN Natal einen Bezugspunkt zuweisen und deshalb kann Natal das, was Eye Toy von der PS3 auch kann und eben noch mehr.

Das heisst aber nicht das Natal besser ist, wie gesagt liegt der Vorteil der PS3 Eyetoy Motion Control darin, das die Berechnung wesentlich simpler und nicht so aufwändig ausfallen wie bei Natal und das kann gerade bei Shootern und anderen hektischen Spielen dazu führen das die PS3 Games flüssiger laufen als die XBox360 Versionen, hinzukommt das Entwickler bei Natal erst einen Bezugspunkt programmieren müssen um z.B. eine gute Schwertführung zu ermöglichen, weil ob Natal die Drehung eines Handgelenks bei einem Schwertkampf wahrnehmen kann, das weiss ich nicht und da ist es halt doch ein Vorteil ähnlich wie bei der Wiimote oder bei der PS3 Motioncontroll einen Controller bzw. einen Bezugspunkt zu haben (wie der rote Ball). Somit haben die Entwickler bei der PS3 Motioncontrol den Vorteil das von Haus aus ein Bezugspunkt vorhanden ist den man als Schwert/Schusswaffe/Ähnliches nutzen kann, bei Natal muss dieser programmiert werden und evtl braucht man dann zu jedem Spiel ein extra Stück Hardware was man sich dazu kaufen muss... Auch keine optimale Lösung! Man ist den Controller bei natal dann zwar los, braucht man X-Beliebige Plastikteile (ähnlich wie die Plastikaufsätze für WiiSports wenn man sie unbedingt braucht) um dann eine Handvoll Spiele spielen zu können...


Also wir sollten echt noch abwarten wie Sony und MS ihr Konzept evtl erweitern, abändern oder verbessern, bei MS fehlt einfach ein Stück Hardware als Bezugspunkt, bei Sonys Motioncontrol ist evtl am Ende doch zu wenig Kontrolle möglich und dann kann es gut passieren das sich Natal und die PS3 Eye Toy am Ende ähnlicher werden wie wir alle vielleicht glauben wollten! :)


Wird noch sehr spannend! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich die Frage was passiert mit der tiefen Erkennung wenn du als Person zwischen Kamera und dem roten Ball als Bezugspunkt stehst. In so einem Moment kann die Kamera nichtmehr die Tiefe des Raumes ermitteln und es könnnte zu Problemen in Spielen kommen, weil ohne Bezugspunkt ist auch keine Motioncontrol möglich.

ich verweise mal auf
http://www.consolewars.de/userpages/viewentry.php?bid=101954

da heißts
“It tracks the controller based on acceleromoter – so you can use it really freely, even behind your back,” […] “You have great accuracy.”
demnach scheint das keine probleme zu geben wenn der ball von was verdeckt wird

wie das mit dem im kreislaufen ist weiß ich nicht
evtl über headtracking dass da der kopf als bezugspunkt genommen wird oder vllt erkennt die cam den körper als bezugspunkt
 
Danke Rolyet für die ausführliche Erklärung^^

Also erkennt die Eyecam nur die Fläche. Ok Aber wie erkennt das eyepet ding denn die orange und springt daraüber, wenn sie von hinten nach vorne geworfen wird, oder wie erkennt er das trampolin das durch die gegendgeschoben wird. Nicht nur von links nach rechts sondern auch von vorne nach hinten.

Ebenso verstehe ich dann nicht, wie das Vieh deinen Arm entlang klettern kann. Oder eben das gemalte bild sich in ein 3D Auto oder FLugzeug verwandelt, mit dem man auch hier wieder nicht nur von links nach rechts sondern auch wieder in die tiefe fahren kann. Sind das alles irgendwelche Tricks? Wenn ja, wie erkennt er denn das?^^
 
Also so wie ich das mitbekommen habe hat mR Freeman schon recht. Natal und PS3 Eyetoy haben in etwa das selbe Prinzip. So wie die Wiimote nutzen alle 3 Infarot. Bei der Wiimote gibts dazu aber keine Bilderkennung so wie bei Sonys PS3 Eyetoy und Natal. mR Freeman hat auch recht das die Techniken anderst genutzt werden. Während z.B. Natals Kamera mit dem Infarot eben helle und dunkle Flächen erzeugt, kann Natal in etwa einen 3dimensionalen Raum "erstellen" und "berechnen" und dann eben auch damit agieren. PS3 Eyetoy hingegen erfasst einzelne Punkte am Körper sowie den PS3 Ball am Controller.

Jetzt der grosse Unterschied:

Natal erfasst den kompletten Raum und durch die Grauabstufung kann Natal wirklich 1zu1 erfassen wann etwas "in die Tiefe" (also sich von der Kamera weg bewegt) und wann etwas näher kommt (also wenn sich etwas richtung Kamera bewegt). Je länger die Infrarotstrahlen brauchen um ein Objekt zu erfassen, desto dunkler werden die Stellen im Bild was sich in Natal aufbaut und da Natal in echtzeit die Infarotmessungen vornimmt (so nehme ich an, sonst wäre flüssiges Spielen nicht möglich weil es sonst eine 1-2 Sekunden Verzögerung im Spiel geben würde wenn Natal ne weile braucht um eine Veränderung wahrzunehmen). Wenn du jetzt z.B. einen Kick ausführst in Richtung der Kamera, nimmt der Abstand von deinem Fuss zur Kamera logischerweise ab, somit erreichen die Infarotstrahlen früher deinen Fuß und werden im digitalen Natalbild heller dargestellt, somit kann Natal "theoretisch" die tiefe eines Raumes erkennen und sich annähernde und entfernende Objekte auf dem TV darstellen und berechnen.

PS3 EyeToy/Motioncontrol funktioniert etwas anderst. Die Eye Toy erfasst nicht den ganzen Raum, sondern vielmehr einzelne Bezugpunkte die der PS3 Kamera vorher zugewiesen werden oder es durch die programmierte voreingestellt ist. Zum Beispiel das die Eyetoy den roten Ball der PS3 Motioncontrol wahrnimmt ist vorkonfiguriert, also sprich ohne Bezugspunkte hat die Eye Toy ein paar schwachstellen gegenüber von Natal, Vorteil wiederrum ist die Berechnungen der Bewegungen nicht annähernd so aufwändig sein dürften wie die von Natal da die PS3 einfach nicht soviele Daten berechnen muss. Während Natal einen ganzen Raum berechnen muss, muss die PS3 nur einzelne Bezugspunkte berechnen. Jetzt kommt der aber grosse Schwachpunkt den ich bereits teilweise erwähnt habe, der Bezugspunkt! Wie in dem englischen Text von dir steht braucht die PS3 den roten Ball des Controllers um räumliche Tiefe erkennen zu können. Die grösse des Balls entscheidet über die berechnete Tiefe. Entfernst du dich mit dem Ball von der Kamera, entfernst du dich auch im Spiel vom Objekt/Gegner zum Beispiel. Wenn du jetzt aber Beispielsweise im Kreis läufst und den Controler in der Mitte hälst und die Position sich nicht ändert, wird die Kamera denken du bewegst dich nicht bis minimal, weil sie eben den Ball erfasst und einzelne Punkte von deinem Körper evtl. Jetzt stellt sich die Frage was passiert mit der tiefen Erkennung wenn du als Person zwischen Kamera und dem roten Ball als Bezugspunkt stehst. In so einem Moment kann die Kamera nichtmehr die Tiefe des Raumes ermitteln und es könnnte zu Problemen in Spielen kommen, weil ohne Bezugspunkt ist auch keine Motioncontrol möglich.
edit: Um nochmal auf deinen zitierten Text einzugehen. Es steht ja auch eindeutig drine das die Kamera nur X und Y wahrnimmt (also breite und höhe) und die tiefe halt nur erkannt wird durch die grösse des Balls, deswegen gibt es keine "true 3D" Erkennung bei der PS3 Motion, was ja nichts schlimmes ist, sondern einfach was anderes. edit Ende :)



Natal braucht keinen Bezugspunkt, Natal scannt den ganzen Raum, erkennt deinen Körper, bzw. dein Skelettaufbau und kann somit jede Bewegung übermitteln ohne ein Stück Hardware als Bezugspunkt zu haben. ABER man KANN Natal einen Bezugspunkt zuweisen und deshalb kann Natal das, was Eye Toy von der PS3 auch kann und eben noch mehr.

Das heisst aber nicht das Natal besser ist, wie gesagt liegt der Vorteil der PS3 Eyetoy Motion Control darin, das die Berechnung wesentlich simpler und nicht so aufwändig ausfallen wie bei Natal und das kann gerade bei Shootern und anderen hektischen Spielen dazu führen das die PS3 Games flüssiger laufen als die XBox360 Versionen, hinzukommt das Entwickler bei Natal erst einen Bezugspunkt programmieren müssen um z.B. eine gute Schwertführung zu ermöglichen, weil ob Natal die Drehung eines Handgelenks bei einem Schwertkampf wahrnehmen kann, das weiss ich nicht und da ist es halt doch ein Vorteil ähnlich wie bei der Wiimote oder bei der PS3 Motioncontroll einen Controller bzw. einen Bezugspunkt zu haben (wie der rote Ball). Somit haben die Entwickler bei der PS3 Motioncontrol den Vorteil das von Haus aus ein Bezugspunkt vorhanden ist den man als Schwert/Schusswaffe/Ähnliches nutzen kann, bei Natal muss dieser programmiert werden und evtl braucht man dann zu jedem Spiel ein extra Stück Hardware was man sich dazu kaufen muss... Auch keine optimale Lösung! Man ist den Controller bei natal dann zwar los, braucht man X-Beliebige Plastikteile (ähnlich wie die Plastikaufsätze für WiiSports wenn man sie unbedingt braucht) um dann eine Handvoll Spiele spielen zu können...


Also wir sollten echt noch abwarten wie Sony und MS ihr Konzept evtl erweitern, abändern oder verbessern, bei MS fehlt einfach ein Stück Hardware als Bezugspunkt, bei Sonys Motioncontrol ist evtl am Ende doch zu wenig Kontrolle möglich und dann kann es gut passieren das sich Natal und die PS3 Eye Toy am Ende ähnlicher werden wie wir alle vielleicht glauben wollten! :)


Wird noch sehr spannend! ^^

endlich mal einer ders versteht.

zumindest vom technischen aspekt hab ich das meine ich bisher aehnlich erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verweise mal auf
http://www.consolewars.de/userpages/viewentry.php?bid=101954

da heißts

demnach scheint das keine probleme zu geben wenn der ball von was verdeckt wird

wie das mit dem im kreislaufen ist weiß ich nicht
evtl über headtracking dass da der kopf als bezugspunkt genommen wird oder vllt erkennt die cam den körper als bezugspunkt

naja das heist ja nur das die software die position im raum mit den bewegungssensoren abgleicht
also cam sagt "controler bewegt sich nen meter nach hinten" bewegungssensor sagt das gleiche passt... cam sagt "ich seh den bezugspunkt nicht mehr" und bewegungssensor sagt "ich hab mich nicht von der stelle bewegt"
ist also im prinzip ja nur ne kontrolle...
 
Danke Rolyet für die ausführliche Erklärung^^

Also erkennt die Eyecam nur die Fläche. Ok Aber wie erkennt das eyepet ding denn die orange und springt daraüber, wenn sie von hinten nach vorne geworfen wird, oder wie erkennt er das trampolin das durch die gegendgeschoben wird. Nicht nur von links nach rechts sondern auch von vorne nach hinten.

Ebenso verstehe ich dann nicht, wie das Vieh deinen Arm entlang klettern kann. Oder eben das gemalte bild sich in ein 3D Auto oder FLugzeug verwandelt, mit dem man auch hier wieder nicht nur von links nach rechts sondern auch wieder in die tiefe fahren kann. Sind das alles irgendwelche Tricks? Wenn ja, wie erkennt er denn das?^^

Du hast schon recht, die Frage kommt wirklich auf. Ich denke dadurch das Natal und die PS3 Eyetoy ähnliche Techniken besitzen, lässt sie sich die Eyecam "frei programmieren", sie wäre also zwar nicht dazu in der Lage einen gesamten Raum zu scannen und damit im Spiel zu agieren, weil die Hardware das vom technischen Aspekt her nicht kann, aber wenn die Entwickler beim programmieren etwas einfügen das du zum Beispiel selbst Bezugspunkte zufügen kannst oder das es gewisse Objekte gibt die Eyepet schon (er)kennt (z.b. die Form eines Trampolins), dann kann die Eyecam durchaus mit mehr als nur dem Motion Controller als Bezugspunkt agieren.

Wie gesagt, die Techniken sind sich ähnlich, Natal wird aber wohl teurer werden weil sie halt einen kompletten Raum "scannen" kann und jede kleinste Bewegungsänderung wahrnimmt. Das der Hund einen Arm entlang laufen kann ist auch nicht sonderlich schwer, die Eyecam scannt deinen Körper und hat ein 2D Bild, ist aber durchaus in der Lage zu erkennen welche Kontrastlinien auf diesem Bild menschlich und welche nicht zur biologischen Form des Spielers gehören, Nimmt mal ein weisses Blatt Papier und mal mal einen Hintergrund und anschließend einen Menschen drauf, letztendlich sieht die Eyecam nicht mehr wie so ein Bild, sie sieht den Hintergrund und kann durch farbliche Kontraste und einige Bezugspunkte den menschlichen Körper erkennen, wenn du dich dann wegbewegst, werden die Bezugspunkte kleiner und somit gehst du automatisch in die Tiefe. Wie gesagt, der Text sagt es auch eindeutig aus, wenn der Bezugspunkt, also der tote Ball kleiner wird, geht er nach hinten, wird er größer, kommt er in Richtung der Kamera, wenn die Eyecam sich deinen Fuß als Bezugspunkt nimmt, wir dieser ja auch kleiner wenn du dich von der Kamera wegbewegst. Das was ich mich noch frage ist dann auchnoch was passiert wenn einer der zugewiesenen Bezugspunkte, sagen wir mal dein Fuß, die selbe Farbe wie der Teppich hat. Du hast nen sagen wir grauen Teppich und ziehst dir graue Socken an, ob die Eyecam das noch erkennt würde mich dann interessieren, oder wenn du eine blass rote Tapete hast wo die Farbe dem PS3 Motion Ball ähnelt, ob es dann auch zu Problemen kommen könnte. Alles reine Theorie, würde mich aber echt mal stark interessieren! :)


Wie gesagt, Natal ist von der Herstellung wohl teurer weil einfach mehr möglich ist und die Technik einen Schritt weiter ist, neu = teuer. Sonys Eyecam hingegen ist günstiger, bietet aber genug freiraum für ernsthafte Spiele und die Berechnungen werden nicht so aufwändig sein was HD Games mit viel Action zulässt ohne das es zum ruckeln im Spiel kommt oder die Bewegungen des Spielers aufgrund der hohen Datenmenge verzögert ankommt und somit flüssiges Spielen ausgeschlossen wäre, das könnte mit Natal nämlich durchaus passieren. Ich denke das ist auch der Grund wieso die ersten Games für Eyecam und Natal grafisch eher LastGen sein werden als HD, weil die Entwickler sich rantesten wollen was die Kamera an Datenübertragung und realzeitberechnung schafft und was die Konsole dann auchnoch schafft, ist ja immerhin ein großer zusätzlicher Rechenaufwand! :)


edit:
ich verweise mal auf
http://www.consolewars.de/userpages/viewentry.php?bid=101954

da heißts

“It tracks the controller based on acceleromoter – so you can use it really freely, even behind your back,” […] “You have great accuracy.”

demnach scheint das keine probleme zu geben wenn der ball von was verdeckt wird

Wenn das so stimmen würde, bräuchte die PS3 ja eigentlich nicht die Cam um den Ball zu ermitteln, oder? Ich gehe nochmal auf den einen Satz von Darji ein:
The PS Eye is tracking the ball. The camera tracks the X, Y position. Depth is tracked by the "size of the ball".

Die Kamera nimmt nur höhe und breite im Raum war, also sieht sozusagen ein 2D Bild, das einzigste was sie als tiefe "erkennen" kann, ist den Ball, ist er kleiner, ist er weiter weg, ist er größer, ist er näher dran. Wenn der Ball jetzt aber verdeckt ist, bekommt die PS3 nur die Informationen wie der Controller bewegt wird, nen Meter nach links, nach unten und die Beschleunigung, nicht aber wie tief der Ball im Raum ist, sonst müsste nicht die Kamera diesen Aspekt übernehmen! Ich denke das läuft dann so ab das sich die PS3 ungefähr den letzte Standort des Balls merkt und dann nurnoch auf die X,Y Daten die die PS3 bekommt eingeht, interessant wäre es also eine Bewegung auszuführen, sich umzudrehen sodass der Ball verdackt ist und dann genau so nach hinten in den Raum zu laufen und sich dann umzudrehen, ob die PS3 erkennen könnte, trotz das sie den Ball nicht als Bezugspunkt hat, das du nach hinten gelaufen bist, weil wie gesagt, laut dem Satz übernimmt das die Kamera und diese braucht den Ball zume rmitteln der Z Achse!


wie das mit dem im kreislaufen ist weiß ich nicht
evtl über headtracking dass da der kopf als bezugspunkt genommen wird oder vllt erkennt die cam den körper als bezugspunkt

Wenn der Entwickler Kopferkennung ins Spiel programmiert sodass die Eyecam dann mit der Erkennungssoftware dann z.B. einen Kopf erkennen soll, kann es durchaus möglich sein das das Beispielw as ich genannt habe funktioniert. Wenn wir aber von dem ausgehen was uns Sony bisher vorgegeben hat, dann sollte es für die EyeToy so aussehen das der Controller sich nicht vom Fleck bewegt und die Kamera erkennt ja dann nur die X, Y Achsen und das müsste für die Kamera dann so aussehen als würdest du nur nach links und rechts hinundher laufen. Aber wissen kann ich dies zu 100% natürlich auch nicht, so stelle ich es mir aber vor wenn ich mir das so durchlese was Darji so bisher von der Keynote gepostet hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke Rolyet^^

Und ja man kann den Wand auch hinter seinem rücken halten^^

"It tracks the controller based on acceleromoter - so you can use it really freely, even behind your back," said Hirani. "You have great accuracy."
weitere Quotes:

"It can track true 3D, whereever I move it will fully track on every axis," explained SCEE developer services boss Kish Hirani.
In a demo of the archery game shown at E3, SCEE's Colin Hughes explained more:


"We're not getting any lag, which we had with the camera-based stuff on PS3 before. It is very quick and responsive."


The mix of camera tracking and hardware means that the device is 'aware' even when it isn't being seen by the camera.


"It tracks the controller based on acceleromoter - so you can use it really freely, even behind your back," said Hirani. "You have great accuracy."


He added: "There's a whole spectrum of things you can do with this controller.


"It picks up all the pitch and movement. It's precise and responsive - the sphere on [the front] is what the controleller is tracking - it uses the full RGB spectrum for the colours."


He added that using the PSEye makes it "a truly interactive device" given its mix of controller hardware, camera and directional microphone.


Developers waning to make a game for the motion controller need a PSPEye - and prototypes of the actual hardware is available from SCEE account managers, but are in limited quantities at the moment. Studios will have to get whitelisted by Sony and discuss their ideas with them before the prototypes become more freely available


And in terms of external middleware the device uses AiLive - which as Hirani pointed out "other devices using motion controllers use" (i.e. Wii - and it's free to all PS3 developers
Ebenso sicherlich interessant ein Vortag von 2004^^

A interesting video that came to my attention. Filmed in January 2004, Dr Richard Marks presenting the development of Eyetoy.

http://ee380.stanford.edu/cgi-bin/vi...-ee380-100.asx

Lasts about 1 hour 20min.

24:20 mins in: Wands. Tracks in 3D volume (including Z depth) with old PS2 eyetoy (no internal sensors in wands).

35:00 mins in: 2player network Magic fighting game

52:20 mins in: Head tracking (with PS2 eyetoy).

59:00 mins in: 3DV camera. He shows of some internal demos (one in particular where he's bouncing balls down a corridor.. , matrix bullet dodging, butterflies, sculpting and more).
edit: Ab 1 Stunde 7 min das ist doch so ähnlich wie dieses ricochet oder?^^
Gerade am Ende sehe ich wirklich keinen Unterschied zu Natal und deren 3D erkennung und das war 2004^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke Rolyet^^

Und ja man kann den Wand auch hinter seinem rücken halten^^

weitere Quotes:

Ebenso sicherlich interessant ein Vortag von 2004^^

Wie gesagt, die Techniken sind sich ähnlich, MS will mit Natal den kompletten Raum nutzen um wirklich jede Veränderung im Raum mit einbinden zu können, während Sonys Motioncontrol sehr Hardwareabhängig ist, das dürfte aber zu einer höheren Präzission führen, bei Natal muss eine hohe Präzission wohl über Umwege und viele Bezugspunkte erreicht werden, das wiederrum bedarf mehr programmierung seitens der Entwickler was wiederrum zu Flaschenhälsen resultieren kann weil zuviele Daten in einer zu kurzen Zeit verarbeiteten werden müssenn damit der Spieler in Realzeit spielen kann, aber genau das führt dann zu unflüssigen Bewegungen im Spiel, also man muss echt abwarten ob sich MS vielleicht doch nicht lieber für ein weiteres Stück Hardware entscheidet um eine höhere Präzission zu ermöglichen, vorallem bei Spielen mit Schuss und Schlagwaffen! :)
 
Wie gesagt, die Techniken sind sich ähnlich, MS will mit Natal den kompletten Raum nutzen um wirklich jede Veränderung im Raum mit einbinden zu können, während Sonys Motioncontrol sehr Hardwareabhängig ist, das dürfte aber zu einer höheren Präzission führen, bei Natal muss eine hohe Präzission wohl über Umwege und viele Bezugspunkte erreicht werden, das wiederrum bedarf mehr programmierung seitens der Entwickler was wiederrum zu Flaschenhälsen resultieren kann weil zuviele Daten in einer zu kurzen Zeit verarbeiteten werden müssenn damit der Spieler in Realzeit spielen kann, aber genau das führt dann zu unflüssigen Bewegungen im Spiel, also man muss echt abwarten ob sich MS vielleicht doch nicht lieber für ein weiteres Stück Hardware entscheidet um eine höhere Präzission zu ermöglichen, vorallem bei Spielen mit Schuss und Schlagwaffen! :)
Naja wie gesagt in dem Video von 2004 sehe ich doch genau diese Dinge wie Riccochet oder eben das der Typ eine BOX etc tragen kann.

Klar bin ich nur leihe, aber für mich sieht das genauso aus. Nur war das eben 2004 und nicht 2009^^

PS: SChau dir mal dsa video an, wenn du dich dafür interessierst, ist es bestimmt sehr interessant. Ich habe mir zar nur die demos usw angeguckt, aber schon das war sehr beeindruckend wenn man bedenkt, dass es 2004 war^^
 
Naja wie gesagt in dem Video von 2004 sehe ich doch genau diese Dinge wie Riccochet oder eben das der Typ eine BOX etc tragen kann.
Nein, dass ist eben nicht dasselbe. Wenn Sony Ricochet machen würde stünde da kein virtuelles Männlein, das die Spieler-Bewegungen 1:1 ausführt. Sony hätte mit dem neuen Motion-Ding einen Punkt im Raum, an den es irgendwas "dranhängt" wie nen Schläger oder so. Oder sie machen es per altem Eyetoy wo der Spieler als 2D Fläche auf dem Bild erkannt wird, aber damit wäre keine Kräftesimulation möglich sondern nur Treffer/Nichttreffer. Ich glaube, du willst es wirklich mit Absicht nicht verstehen.

Die Demo mit dem Gegenstände-stapeln: Auch dort... nur ein Punkt im Raum, an dem virtuell etwas dran ist wie n Stab oder so mit dem man interagieren kann. Zum Vergleich: Natal würde da eine ganze Hand virtuell 1:1 animieren, womit man auch greifen könnte usw. und der Spieler bräuchte dazu kein "Ding" in der Hand.

@Roylet: So ähnlich wie du das immer betonst sind die Techniken nun auch nicht. Was die Software im Hintergrund - wo die eigentliche Innovation von Natal liegt - macht und berechnet ... dazwischen liegen Welten. Nur die Hardware unterscheidet sich nicht so sehr.

Ich bin auch der Meinung, dass die Spiele sich unterscheiden werden. Beide Steuerungsmöglichkeiten haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Sony's Motion Ding ist extrem genau und man hat etwas in der Hand. Sowas - in Verbindung mit einer Bewegungssteuerung in der anderen Hand, die ja evtl noch dazu kommt - wäre perfekt für Shooter oder Schwertkampfspiele usw.
Natal ist eher ganzkörperbezogen und nicht so extrem genau. Dort werden Casual- und Sportspiele im Vordergrund stehen. Kampfsport kann man sich damit auch gut vorstellen. In herkömmlichen Actionspielen wird Natal kaum Einsatz finden - wenn dann nur unterstützend für kleinere Sachen wie Kopfbewegungen usw. Für Shooter, Rennspiele (trotz der Burnout Demo) usw ist Natal eher ungeeignet.
Klar gibt es auch Überschneidungen; ein paar Versuche von Multispielen, die beides unterstützen, wird es vermutlich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolyet

eyetoy erfasst X Y und Z oder nicht? +die absolute position im raum
der bewegungssensor im controller erfasst aber genauso X Y und Z nur kann ohne cam nicht festgestellt werden wo man sich im raum befindet... (nen meter weiter links oder rechts vom fernseher oder weiter weg zum fernseher) also im prinzip das was wiimotion+ macht
es müsste doch genauso gehen das man der cam ein mal zeigt wo der punkt sich im raum befindet und der rest wird mit den bewegungssensoren ermittelt... die cam wird dann nur noch dazu genutzt die bewegung des sensors gelegentlich zu referenzieren
 
...aber nur mit weiterer Hardware und nicht ohne.
Ähm nein^^

Schau dir mal die Präsentation von der letzten seite an und das war 2004^^

A interesting video that came to my attention. Filmed in January 2004, Dr Richard Marks presenting the development of Eyetoy.

http://ee380.stanford.edu/cgi-bin/vi...-ee380-100.asx

Lasts about 1 hour 20min.

24:20 mins in: Wands. Tracks in 3D volume (including Z depth) with old PS2 eyetoy (no internal sensors in wands).

35:00 mins in: 2player network Magic fighting game

52:20 mins in: Head tracking (with PS2 eyetoy).

59:00 mins in: 3DV camera. He shows of some internal demos (one in particular where he's bouncing balls down a corridor.. , matrix bullet dodging, butterflies, sculpting and more).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom