Darji
Gesperrt
- Seit
- 11 Aug 2006
sorry falsch ausgedrückt. Ich meinte von vorne nach hinten nicht oben untenLinks, Rechts, Oben, Unten und Diagonal ist immer noch 2D...
Die Tiefe wird allerdings nicht erkannt.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
sorry falsch ausgedrückt. Ich meinte von vorne nach hinten nicht oben untenLinks, Rechts, Oben, Unten und Diagonal ist immer noch 2D...
Die Tiefe wird allerdings nicht erkannt.
Meinst du das?
Was ich aber nicht verstehe ist diese true 3D wenn es doch angeblich kein 3D sein soll^^
Irgendwie verstehe ich die unterschiede nciht zwischen diesen Abstufungen innerhalb eines 3 dimensionalen Raumes^^
Zitat:
"Face recognition".
"Position and direction of head"
"Gender and age of face"
It can detect smiles.
Can detect "shape of mouth"
Detect different parts of the face - nose, mouth, eyes, etc.
Sowas? Aber wie gesagt das vieh Eyepet ding kann auch über deinen Arm laufen also müsste er das doch auch erkennen oder?
Meinst du das?
Was ich aber nicht verstehe ist diese true 3D wenn es doch angeblich kein 3D sein soll^^"True 3D postition and rotation from camera and internal inertial sensor.
"Accurate 3D location and orientation."
The PS Eye is tracking the ball. The camera tracks the X, Y position. Depth is tracked by the "size of the ball".
Irgendwie verstehe ich die unterschiede nciht zwischen diesen Abstufungen innerhalb eines 3 dimensionalen Raumes^^
Jetzt stellt sich die Frage was passiert mit der tiefen Erkennung wenn du als Person zwischen Kamera und dem roten Ball als Bezugspunkt stehst. In so einem Moment kann die Kamera nichtmehr die Tiefe des Raumes ermitteln und es könnnte zu Problemen in Spielen kommen, weil ohne Bezugspunkt ist auch keine Motioncontrol möglich.
demnach scheint das keine probleme zu geben wenn der ball von was verdeckt wird“It tracks the controller based on acceleromoter – so you can use it really freely, even behind your back,” […] “You have great accuracy.”
Also so wie ich das mitbekommen habe hat mR Freeman schon recht. Natal und PS3 Eyetoy haben in etwa das selbe Prinzip. So wie die Wiimote nutzen alle 3 Infarot. Bei der Wiimote gibts dazu aber keine Bilderkennung so wie bei Sonys PS3 Eyetoy und Natal. mR Freeman hat auch recht das die Techniken anderst genutzt werden. Während z.B. Natals Kamera mit dem Infarot eben helle und dunkle Flächen erzeugt, kann Natal in etwa einen 3dimensionalen Raum "erstellen" und "berechnen" und dann eben auch damit agieren. PS3 Eyetoy hingegen erfasst einzelne Punkte am Körper sowie den PS3 Ball am Controller.
Jetzt der grosse Unterschied:
Natal erfasst den kompletten Raum und durch die Grauabstufung kann Natal wirklich 1zu1 erfassen wann etwas "in die Tiefe" (also sich von der Kamera weg bewegt) und wann etwas näher kommt (also wenn sich etwas richtung Kamera bewegt). Je länger die Infrarotstrahlen brauchen um ein Objekt zu erfassen, desto dunkler werden die Stellen im Bild was sich in Natal aufbaut und da Natal in echtzeit die Infarotmessungen vornimmt (so nehme ich an, sonst wäre flüssiges Spielen nicht möglich weil es sonst eine 1-2 Sekunden Verzögerung im Spiel geben würde wenn Natal ne weile braucht um eine Veränderung wahrzunehmen). Wenn du jetzt z.B. einen Kick ausführst in Richtung der Kamera, nimmt der Abstand von deinem Fuss zur Kamera logischerweise ab, somit erreichen die Infarotstrahlen früher deinen Fuß und werden im digitalen Natalbild heller dargestellt, somit kann Natal "theoretisch" die tiefe eines Raumes erkennen und sich annähernde und entfernende Objekte auf dem TV darstellen und berechnen.
PS3 EyeToy/Motioncontrol funktioniert etwas anderst. Die Eye Toy erfasst nicht den ganzen Raum, sondern vielmehr einzelne Bezugpunkte die der PS3 Kamera vorher zugewiesen werden oder es durch die programmierte voreingestellt ist. Zum Beispiel das die Eyetoy den roten Ball der PS3 Motioncontrol wahrnimmt ist vorkonfiguriert, also sprich ohne Bezugspunkte hat die Eye Toy ein paar schwachstellen gegenüber von Natal, Vorteil wiederrum ist die Berechnungen der Bewegungen nicht annähernd so aufwändig sein dürften wie die von Natal da die PS3 einfach nicht soviele Daten berechnen muss. Während Natal einen ganzen Raum berechnen muss, muss die PS3 nur einzelne Bezugspunkte berechnen. Jetzt kommt der aber grosse Schwachpunkt den ich bereits teilweise erwähnt habe, der Bezugspunkt! Wie in dem englischen Text von dir steht braucht die PS3 den roten Ball des Controllers um räumliche Tiefe erkennen zu können. Die grösse des Balls entscheidet über die berechnete Tiefe. Entfernst du dich mit dem Ball von der Kamera, entfernst du dich auch im Spiel vom Objekt/Gegner zum Beispiel. Wenn du jetzt aber Beispielsweise im Kreis läufst und den Controler in der Mitte hälst und die Position sich nicht ändert, wird die Kamera denken du bewegst dich nicht bis minimal, weil sie eben den Ball erfasst und einzelne Punkte von deinem Körper evtl. Jetzt stellt sich die Frage was passiert mit der tiefen Erkennung wenn du als Person zwischen Kamera und dem roten Ball als Bezugspunkt stehst. In so einem Moment kann die Kamera nichtmehr die Tiefe des Raumes ermitteln und es könnnte zu Problemen in Spielen kommen, weil ohne Bezugspunkt ist auch keine Motioncontrol möglich.
edit: Um nochmal auf deinen zitierten Text einzugehen. Es steht ja auch eindeutig drine das die Kamera nur X und Y wahrnimmt (also breite und höhe) und die tiefe halt nur erkannt wird durch die grösse des Balls, deswegen gibt es keine "true 3D" Erkennung bei der PS3 Motion, was ja nichts schlimmes ist, sondern einfach was anderes. edit Ende
Natal braucht keinen Bezugspunkt, Natal scannt den ganzen Raum, erkennt deinen Körper, bzw. dein Skelettaufbau und kann somit jede Bewegung übermitteln ohne ein Stück Hardware als Bezugspunkt zu haben. ABER man KANN Natal einen Bezugspunkt zuweisen und deshalb kann Natal das, was Eye Toy von der PS3 auch kann und eben noch mehr.
Das heisst aber nicht das Natal besser ist, wie gesagt liegt der Vorteil der PS3 Eyetoy Motion Control darin, das die Berechnung wesentlich simpler und nicht so aufwändig ausfallen wie bei Natal und das kann gerade bei Shootern und anderen hektischen Spielen dazu führen das die PS3 Games flüssiger laufen als die XBox360 Versionen, hinzukommt das Entwickler bei Natal erst einen Bezugspunkt programmieren müssen um z.B. eine gute Schwertführung zu ermöglichen, weil ob Natal die Drehung eines Handgelenks bei einem Schwertkampf wahrnehmen kann, das weiss ich nicht und da ist es halt doch ein Vorteil ähnlich wie bei der Wiimote oder bei der PS3 Motioncontroll einen Controller bzw. einen Bezugspunkt zu haben (wie der rote Ball). Somit haben die Entwickler bei der PS3 Motioncontrol den Vorteil das von Haus aus ein Bezugspunkt vorhanden ist den man als Schwert/Schusswaffe/Ähnliches nutzen kann, bei Natal muss dieser programmiert werden und evtl braucht man dann zu jedem Spiel ein extra Stück Hardware was man sich dazu kaufen muss... Auch keine optimale Lösung! Man ist den Controller bei natal dann zwar los, braucht man X-Beliebige Plastikteile (ähnlich wie die Plastikaufsätze für WiiSports wenn man sie unbedingt braucht) um dann eine Handvoll Spiele spielen zu können...
Also wir sollten echt noch abwarten wie Sony und MS ihr Konzept evtl erweitern, abändern oder verbessern, bei MS fehlt einfach ein Stück Hardware als Bezugspunkt, bei Sonys Motioncontrol ist evtl am Ende doch zu wenig Kontrolle möglich und dann kann es gut passieren das sich Natal und die PS3 Eye Toy am Ende ähnlicher werden wie wir alle vielleicht glauben wollten!
Wird noch sehr spannend! ^^
ich verweise mal auf
http://www.consolewars.de/userpages/viewentry.php?bid=101954
da heißts
demnach scheint das keine probleme zu geben wenn der ball von was verdeckt wird
wie das mit dem im kreislaufen ist weiß ich nicht
evtl über headtracking dass da der kopf als bezugspunkt genommen wird oder vllt erkennt die cam den körper als bezugspunkt
Danke Rolyet für die ausführliche Erklärung^^
Also erkennt die Eyecam nur die Fläche. Ok Aber wie erkennt das eyepet ding denn die orange und springt daraüber, wenn sie von hinten nach vorne geworfen wird, oder wie erkennt er das trampolin das durch die gegendgeschoben wird. Nicht nur von links nach rechts sondern auch von vorne nach hinten.
Ebenso verstehe ich dann nicht, wie das Vieh deinen Arm entlang klettern kann. Oder eben das gemalte bild sich in ein 3D Auto oder FLugzeug verwandelt, mit dem man auch hier wieder nicht nur von links nach rechts sondern auch wieder in die tiefe fahren kann. Sind das alles irgendwelche Tricks? Wenn ja, wie erkennt er denn das?^^
ich verweise mal auf
http://www.consolewars.de/userpages/viewentry.php?bid=101954
da heißts
“It tracks the controller based on acceleromoter – so you can use it really freely, even behind your back,” […] “You have great accuracy.”
demnach scheint das keine probleme zu geben wenn der ball von was verdeckt wird
The PS Eye is tracking the ball. The camera tracks the X, Y position. Depth is tracked by the "size of the ball".
wie das mit dem im kreislaufen ist weiß ich nicht
evtl über headtracking dass da der kopf als bezugspunkt genommen wird oder vllt erkennt die cam den körper als bezugspunkt
weitere Quotes:"It tracks the controller based on acceleromoter - so you can use it really freely, even behind your back," said Hirani. "You have great accuracy."
Ebenso sicherlich interessant ein Vortag von 2004^^"It can track true 3D, whereever I move it will fully track on every axis," explained SCEE developer services boss Kish Hirani.
In a demo of the archery game shown at E3, SCEE's Colin Hughes explained more:
"We're not getting any lag, which we had with the camera-based stuff on PS3 before. It is very quick and responsive."
The mix of camera tracking and hardware means that the device is 'aware' even when it isn't being seen by the camera.
"It tracks the controller based on acceleromoter - so you can use it really freely, even behind your back," said Hirani. "You have great accuracy."
He added: "There's a whole spectrum of things you can do with this controller.
"It picks up all the pitch and movement. It's precise and responsive - the sphere on [the front] is what the controleller is tracking - it uses the full RGB spectrum for the colours."
He added that using the PSEye makes it "a truly interactive device" given its mix of controller hardware, camera and directional microphone.
Developers waning to make a game for the motion controller need a PSPEye - and prototypes of the actual hardware is available from SCEE account managers, but are in limited quantities at the moment. Studios will have to get whitelisted by Sony and discuss their ideas with them before the prototypes become more freely available
And in terms of external middleware the device uses AiLive - which as Hirani pointed out "other devices using motion controllers use" (i.e. Wii - and it's free to all PS3 developers
edit: Ab 1 Stunde 7 min das ist doch so ähnlich wie dieses ricochet oder?^^A interesting video that came to my attention. Filmed in January 2004, Dr Richard Marks presenting the development of Eyetoy.
http://ee380.stanford.edu/cgi-bin/vi...-ee380-100.asx
Lasts about 1 hour 20min.
24:20 mins in: Wands. Tracks in 3D volume (including Z depth) with old PS2 eyetoy (no internal sensors in wands).
35:00 mins in: 2player network Magic fighting game
52:20 mins in: Head tracking (with PS2 eyetoy).
59:00 mins in: 3DV camera. He shows of some internal demos (one in particular where he's bouncing balls down a corridor.. , matrix bullet dodging, butterflies, sculpting and more).
Ah danke Rolyet^^
Und ja man kann den Wand auch hinter seinem rücken halten^^
weitere Quotes:
Ebenso sicherlich interessant ein Vortag von 2004^^
Naja wie gesagt in dem Video von 2004 sehe ich doch genau diese Dinge wie Riccochet oder eben das der Typ eine BOX etc tragen kann.Wie gesagt, die Techniken sind sich ähnlich, MS will mit Natal den kompletten Raum nutzen um wirklich jede Veränderung im Raum mit einbinden zu können, während Sonys Motioncontrol sehr Hardwareabhängig ist, das dürfte aber zu einer höheren Präzission führen, bei Natal muss eine hohe Präzission wohl über Umwege und viele Bezugspunkte erreicht werden, das wiederrum bedarf mehr programmierung seitens der Entwickler was wiederrum zu Flaschenhälsen resultieren kann weil zuviele Daten in einer zu kurzen Zeit verarbeiteten werden müssenn damit der Spieler in Realzeit spielen kann, aber genau das führt dann zu unflüssigen Bewegungen im Spiel, also man muss echt abwarten ob sich MS vielleicht doch nicht lieber für ein weiteres Stück Hardware entscheidet um eine höhere Präzission zu ermöglichen, vorallem bei Spielen mit Schuss und Schlagwaffen!
Nein, dass ist eben nicht dasselbe. Wenn Sony Ricochet machen würde stünde da kein virtuelles Männlein, das die Spieler-Bewegungen 1:1 ausführt. Sony hätte mit dem neuen Motion-Ding einen Punkt im Raum, an den es irgendwas "dranhängt" wie nen Schläger oder so. Oder sie machen es per altem Eyetoy wo der Spieler als 2D Fläche auf dem Bild erkannt wird, aber damit wäre keine Kräftesimulation möglich sondern nur Treffer/Nichttreffer. Ich glaube, du willst es wirklich mit Absicht nicht verstehen.Naja wie gesagt in dem Video von 2004 sehe ich doch genau diese Dinge wie Riccochet oder eben das der Typ eine BOX etc tragen kann.
Nö, Eyetoy erfasst nur X und Y!@Rolyet
eyetoy erfasst X Y und Z oder nicht? +die absolute position im raum
Trotzdem kann die eyetoy cam auch ein 3D headtracking^^Nö, Eyetoy erfasst nur X und Y!
Z wird nur erfasst, wenn man noch die PS Motion mit dem Ball oben drauf verwendet bzw. ein anderes Zusatzgerät.
Trotzdem kann die eyetoy cam auch ein 3D headtracking^^
Ähm nein^^...aber nur mit weiterer Hardware und nicht ohne.
A interesting video that came to my attention. Filmed in January 2004, Dr Richard Marks presenting the development of Eyetoy.
http://ee380.stanford.edu/cgi-bin/vi...-ee380-100.asx
Lasts about 1 hour 20min.
24:20 mins in: Wands. Tracks in 3D volume (including Z depth) with old PS2 eyetoy (no internal sensors in wands).
35:00 mins in: 2player network Magic fighting game
52:20 mins in: Head tracking (with PS2 eyetoy).
59:00 mins in: 3DV camera. He shows of some internal demos (one in particular where he's bouncing balls down a corridor.. , matrix bullet dodging, butterflies, sculpting and more).
Ähm nein^^
Schau dir mal die Präsentation von der letzten seite an und das war 2004^^
bei mir geht der^^Der Link funktioniert nicht
Ansosnten kopier dir den link und pack den in deinen mediaplayer oder so^^