Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja ich denke natal kann man viel mehr als next gen eyetoy wie als motion controller bezeichnen...

solche promo videos wie sie MS gezeigt hat gabs schließlich am anfang der eyetoy ära auch was dann darauf wurde hat man gesehen... ohne physisches eingabemedium in der hand funktionieren eben kaum klassische spiele... vor allem müssen die spiele ja bei jedem spieler funktionieren... kann ja nicht sein das man 90% der spieler ausschließt nur weil man kein karate etc. kann...

Naja sich jetzt an Karte aufzuhängen ist auch weit hergeholt und wie Du schon selber meintest, waren dies ja nur Promovideos von daher sollte man erstmal abwarten ;-)

PS: Und zur Erinnerung, bei Natal ist es nicht Notwendig auf den gängigen Controller zu verzichten !!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja sich jetzt an Karte aufzuhängen ist auch weit hergeholt und wie Du schon selber meintest, waren dies ja nur Promovideos von daher sollte man erstmal abwarten ;-)

PS: Und zur Erinnerung, bei Natal ist es nicht Notwendig auf den gängigen Controller zu verzichten !!!

das ist schon klar nur find ich es immer unbequem einen zweihandcontroller mit nur einer hand zu halten... und wenn ich ihn mit biden händen halte würde ich mich bei einem bewegungsintensiven spiel etwas eingeschränkt vorkommen ;) ein "einhand-controller" seh ich da als die beste lösung...
aber bis jetzt kann man nicht wirklich was dazu sagen natal war noch nicht unbedingt das was man ein fertiges produkt nennt... aber als technik interessierter mensch bin ich gespannt was da noch kommt (von allen 3 herstellern)

das ist schon klar nur find ich es immer unbequem einen zweihandcontroller mit nur einer hand zu halten... und wenn ich ihn mit biden händen halte würde ich mich bei einem bewegungsintensiven spiel etwas eingeschränkt vorkommen ;) ein "einhand-controller" seh ich da als die beste lösung...
aber bis jetzt kann man nicht wirklich was dazu sagen natal war noch nicht unbedingt das was man ein fertiges produkt nennt... aber als technik interessierter mensch bin ich gespannt was da noch kommt (von allen 3 herstellern)

Kommt ganz auf das Genre bzw die Umsetzung an! Mal als Beispiel Metal Gear Solid zu nennen, wo man den Controller hinlegen sollte und dieser durch die Willenskraft von diesem Psycho Mantis bewegt wurde !
Solche Dinge sind ebenfalls eine Überlegung wert und nicht nur Karate ^^

Mal ein bischen kreativer denken "ihr" seid ja richtig EA-lisch :grin2:

Natal sieht vielversprechend aus, geht mir an manchen Stellen doch schon weit.
Wenn man plötzlich so tun muss als ob man wirklich Skateboard fährt fürht das meiner Meinung nach das ursprüngliche Konzept von Videospielen ad absurdum.

Natal sieht vielversprechend aus, geht mir an manchen Stellen doch schon weit.
Wenn man plötzlich so tun muss als ob man wirklich Skateboard fährt fürht das meiner Meinung nach das ursprüngliche Konzept von Videospielen ad absurdum.

man muss das auch erstmal so sehen, das es das ist was möglich ist. Wie das die Entwickler später nutzen muss man abwarten. vielleicht wird es ja doch nicht so brauchbar oder so. Glaube auch kaum das bei vielen spielen ganz auf Tasten verzichten kann. Theoretisch wäre es ja auch möglich das man nen Remote benutzten könnten und mit zusätzlich Körper Bewegungen Kommandos zu geben. Da ist vieles noch möglich und nix entschieden. Imo bietet natal in der Sache das größte potenzial.

Das coole an der M$ fand ich ja, dass sie am Anfang erst Tony Hawks und sein neues board gezeigt haben und das ganze dann mal eben im natal Video total geowned haben:lol::lol:

Anyway heute gibt es eine Sony Keynote zum motioncontroller^^

CODING KEYNOTE: PLAYSTATION: Cutting Edge Techniques
The keynote speech will provide an overview of the current state of the PlayStation platforms. Expect to hear a lot more about the new PS3 controller shown at E3, together with vision processing and advanced graphics techniques in the PS3 libraries. There will be coverage of several real-world examples of such techniques as used in recent and soon to be released PS3 and PSP titles from both Sony Computer Entertainment first party and external developers.

Speakers:

* Kish Hirani, Head of Developer Services, Sony Computer Entertainment Europe
* Colin Hughes, Sony Computer Entertainment Europe
Liveblog:

http://www.vg247.com/2009/07/16/liveblog-sony-motion-controller-session-develop-2009/

KA ob es auch einen stream geben wird oder später nur videos^^

edit: geht los aber scheinbar vieles von der E3 und kein filmen erlaubt^^

Zuletzt bearbeitet:
mal ne zusammenfassung bzw ein paar fakten^^

Technische Dinge:
"Precise and responsive."
"True 3D postition and rotation from cameea and internal inertial sensor.
"Accurate 3D location and orientation."
"PS Eye - vision always on, multi-directional mic input"
The PS Eye is tracking the ball. The camera tracks the X, Y position. Depth is tracked by the "size of the ball".

Camera:
"Face recognition".
"Position and direction of head"
"Gender and age of face"
It can detect smiles.
Can detect "shape of mouth"
Detect different parts of the face - nose, mouth, eyes, etc.
"Augmented reality" - they're using EyePet as an example.

Demos etc.
Skelett demo:
He's going mental, throwing dozens of shuriken very quickly.
It was flawless.
"Very, very quick response."

Invizimal. (PSP)
Girl with the PSP camera stuck in a PSP 3000.
Walking round following a tracker. Monsters appear on the screen "in the real world".
You can swap them once you capture them.
Pokemon-style battling with special moves.

Es gab verdammt vieles über die Hardware architektur der PS3 und technische dinge wie Z prepass, Deferred shading G-buffer, brute force super-sampling und andere Dinge, die unteranderem bei killzone und wipeout verwendet wurden. Für alle, die sich dafür interessieren gibt es später noch ein Audiofile von dieser keynote^^

edit: Die batterie des livblockers gibt gleich auf und der rest scheint eh nur techkram zu sein. Für einen Technikfreak oder developer sicherlich verdammt interessant aber hier geht es ja nur um das motionzeug^^

mal ne zusammenfassung bzw ein paar fakten^^

Technische Dinge:
"Precise and responsive."
"True 3D postition and rotation from cameea and internal inertial sensor.
"Accurate 3D location and orientation."
"PS Eye - vision always on, multi-directional mic input"
The PS Eye is tracking the ball. The camera tracks the X, Y position. Depth is tracked by the "size of the ball".

Camera:
"Face recognition".
"Position and direction of head"
"Gender and age of face"
It can detect smiles.
Can detect "shape of mouth"
Detect different parts of the face - nose, mouth, eyes, etc.
"Augmented reality" - they're using EyePet as an example.

Demos etc.
Skelett demo:
He's going mental, throwing dozens of shuriken very quickly.
It was flawless.
"Very, very quick response."

Invizimal. (PSP)
Girl with the PSP camera stuck in a PSP 3000.
Walking round following a tracker. Monsters appear on the screen "in the real world".
You can swap them once you capture them.
Pokemon-style battling with special moves.

Es gab verdammt vieles über die Hardware architektur der PS3 und technische dinge wie Z prepass, Deferred shading G-buffer, brute force super-sampling und andere Dinge, die unteranderem bei killzone und wipeout verwendet wurden. Für alle, die sich dafür interessieren gibt es später noch ein Audiofile von dieser keynote^^

edit: Die batterie des livblockers gibt gleich auf und der rest scheint eh nur techkram zu sein. Für einen Technikfreak oder developer sicherlich verdammt interessant aber hier geht es ja nur um das motionzeug^^

Wenns irgendwo nen Video zu der Keynote gibt, poste mal, klingt soweit echt interessant. Vorallem möchte ich mir selbst mal mein Urteil bilden was die Motion Control von der PS3 angeht. Ich bin Fan von Motioncontrol und Kamerasteuerung, egal von welcher Firma, also nur her damit solange es kein Wiimoteklon ist und mir Neuerung verspricht und einhalten kann! :)

Wenns irgendwo nen Video zu der Keynote gibt, poste mal, klingt soweit echt interessant. Vorallem möchte ich mir selbst mal mein Urteil bilden was die Motion Control von der PS3 angeht. Ich bin Fan von Motioncontrol und Kamerasteuerung, egal von welcher Firma, also nur her damit solange es kein Wiimoteklon ist und mir Neuerung verspricht und einhalten kann! :)
videos waren nicht erlaubt aber später gibt es ein Audiofile. Allerdings waren nur die ersten 20 minuten oder so motionzeug danach kam sehr sehr viel technisches Zeug über die PS3 Architektur.

Aber so wie ich das sehe ist es quasi das, was Natal auch kann oder?^^

Nein, Sony's Ding erkennt einen Punkt und dessen Neigung usw im 3D Raum. Natal erkennt und berechnet menschliche Skelette (und nein, Gesichtserkennung, EyeToy usw hat damit nix zu tun) - und das ohne Hardware-Bezugspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
headtracking usw? Das kann Sonys Eyecam ja auch^^
Nein, mann. Informier dich doch einfach mal ordentlich über Natal - aber das ist scheinbar nicht möglich wegen deiner 360-Hater-Einstellung.

EyeToy usw kann auf zweidimensionaler Basis - also extrem simple Technik - Köpfe usw erkennen. Aber es kann keine Skelette rämlich berechnen. Mit Sony's Ding wird man z.b. keine Bewegungen 1:1 auf Spielfiguren übertragen können wie man das bei Natal's Ricochet gesehen hat.

Davon abgesehen gibt es für beide Konzepte eigene Einsatzmöglichkeiten, beide machen Sinn. Nur Sony's Zeug wirkt halt wie die Verbesserung der Wii, Natal ist was neues (nein, kein EyeToy) und wirkt deshalb frischer.

Letztendlich wird die Zeit zeigen was sich davon durchsetzt - wenn überhaupt eins von beiden. Natal räume ich aber die besseren Chancen ein. Sony's Ding wird vermutlich wie EyeToy ein Nischendasein fristen und MS vermarktet Natal einfach besser. Z.b. Auftritte in US LateNightShows, neue Box mit Natal führt die Technik als Standard ein, Natal als Interface-Lösung, Natal in Windows usw.

Das einzige was garantiert floppen wird ist Milo. Da geht dem Molyneux mal wieder einfach die Fantasie durch. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann eyetoy das. Eyepet ist doch auch 3D und nciht nur 2D.
Und das ist auch nicht wirklich was besonderes genauso wenig wie argumented Reality das man mit jeder handycam oder webcam bearbeiten kann.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom