und das das eyetoy sehr präzise ist hat man ja an am schreiben gesehen... liegt aber wohl daran weil die hand bewegung in die schrift umgewandelt wird und nicht wie wenn man mit einem pointer auf den bildschirm zeigt wo dann ja immer das zittern der eigenen hand ein großes problem darstellt
Nunja, dafür musste man auch Bewegungen ausführen, als wäre man ein Sprayer, der die Buchstaben an die Wand sprüht, d.h. im tatsächlichen Einsatz wäre das deutlich weniger bequem als ein Pointer. Ich gehe auch hier eher davon aus, dass man das Gyroskop hier massiv mit einbezogen hat. Das "Zittern" bei der Wiimote kommt ja nur daher, dass die Sensitivität standardmäßig so hoch eingestellt ist, damit man eben nicht solche Bewegungen machen muss, wie Sony das gezeigt hat (Stichwort Fuchteln!), aber es wäre ja ohne Probleme möglich, die Sensitivität runterzuregeln, das wäre aber wie gesagt weniger bequem.
Wobei dieses Schreiben wirklich keine neuartige oder komplexe Anwendung darstellt, da es sich um ein zweidimensionales Motion-Tracking handelt, das könnte jede Kamera mit der entsprechenden Software, wenn man etwas leuchtendes vor ihr herumwedelt (und die Wiimote kann's übrigens noch präziser über das gleiche Verfahren, ist zwar nicht so gedacht, aber
siehe Johnny Lees White Board, das nur eine Wiimote und eine Infrarotlichtquelle benutzt)
wenn man die techdemo der e3 vom eyetoy genauer bedrachtet wird aber wohl auch der körper mit aufgenommen (wie bei natal) sonst wäre es wohl nicht möglich das der generierte char den bewegungen der realen hand mit den armen folgt (also nicht nur die hand an sich)
Dabei kann es sich auch schlicht um eine geschickte Animationsroutine handeln, die das zufällig so wirken lassen hat, denn faktisch fehlt Eye Toy schlicht die Hardware, den Körper wirklich zuverlässig in 3D zu tracken, Natal verwendet dafür nicht umsonst einen Infrarotlichtprojektor. Es ist selbst mit der raffiniertesten Software nicht möglich, anhand einer einzigen Kameralinse ein zweidimensionales Bild mittels Referenzgrößen so genau und schnell zu analysieren, wie das mit anderen technischen Möglichkeiten (Gyroskope, Infrarotprojektoren etc.) möglich ist, das hat auch die Natur und Evolution erkannt und deshalb hat so ziemlich jedes Lebewesen, das auf Augenlicht angewiesen ist, mindestens zwei Augen (oder orientiert sich im dreidimensionalen Raum über andere Methoden).
was mich zum schluss bringt das sonys motion controller alles kann was wii motion+ kann und ein bisschen mehr (aber natürlich könnte es wie immer an der technischen umsetzung scheitern)
Hier muss man aber noch abwarten, wie das letztendliche Controllerdesign von Sony aussieht, denn ohne Control-Stick oder geschickte Button-Belegung könnte alles wieder zu Nichte gemacht werden, zumal wie gesagt wirklich auch von technischer Seite davon ausgegangen wird, dass Eye Toy für das Motion Tracking an sich nur einen Art "Kalibrierungsfaktor" hat, auch bei der Schreib-Anwendung. Und selbst die Schreibanwendung ist ja für Spiele an sich nicht als zentrales Gameplay-Element zu gebrauchen. Für jede einzelne zentrale Gameplayanwendung in normalen Spieletiteln machen nur die Gyroskope und Pointer-Funktionalitäten großen Sinn.
Die von dir angesprochenen zustäzlichen Features könnte Nintendo jedoch ohne Probleme jederzeit durch eine Sensorbar 2.0 zum Großteil kompensieren, man könnte die Sensorbar bspw. durch eine Standard-Kamera erweitern (an denen Nintendo sowieso schon seit Jahren forscht, Gesichtserkennnungsroutinen gibt's sogar schon, im DSi in abgespeckter Form auch im Handel - in Form einer Sensorbar 2.0 wären Headtracking & Co. damit kein Problem mehr), würde man dann noch eine Wiimote 2.0 releasen (oder einen Aufsatz o.Ä.), die an ihrem vorderen Ende Infrarotlicht emittiert (müsste so gelöst sein, dass das die dort eingebaute Kamera nicht tangiert), dann hätte man beide Varianten mit den bisher schon bei Nintendo vorhandenen Technik verknüpft - und hätte nebenbei eine präzisere Lösung als Sony, da man auf Infrarotlicht zurückgreifen würde. Das wäre schneller serienreif, als Sonys Motion Controller vom heutigen Standpunkt aus gesehen, da die einzelnen Komponenten bei Nintendo alle schon verwendet werden und auch schon Middleware dafür existiert.
Es gibt in der Branche sogar einige, die munkeln, Sony verwende Eye Toy und das invertierte Funktionsprinzip nur, um sich oberflächlich von Nintendos Wiimote abzuheben und somit jeglichen Patentstreitigkeiten o.Ä. im Vornherein auszuweichen.
In Ego-Shooter, Adventures und Rennspielen in allen bisherigen Formen lassen sich nämlich die "zusätzlichen" PS3 Mote Features nicht wirklich sinnvoll nutzen. Aber das habe ich in meinem letzten Post bereits angesprochen.
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Abgesehen davon: Was Sonys Mote diese Generation sowieso noch erstmal das Genick brechen wird, ist ihre Optionalität (so lange es bei dieser bleibt). D.h. einen echten "Wettkampf" zwischen den drei Motionsteuerungen wird es erst nächste Generation geben - und da hat dann Nintendo einen massiven Erfahrungsvorsprung und kann wie gesagt mit geringstem Mehraufwand eine nahezu perfekte Motionerkennung fabrizieren, die aus rational technischer Sicht weniger storanfällig wäre als Sonys Mote. Ob hingegen Microsoft und Sony in so kurzer Zeit - angenommen, wir warten doch keine 3-4 Jahre mehr auf die nächste Generation - gleich wieder so viel investieren wollen und können oder schlicht dazu fähig sind, gleich wieder etwas deutlich besseres auf die Beine zu stellen, ist indes fraglich. Nintendo hört nämlich niemals auch nur einen Tag damit auf, seine Steuerung weiterzuentwickeln, man sah es ja an Wii MotionPlus, rein ökonomisch war überhaupt kein Bedarf da und als die Entwicklung begann, war auch ein Gemunkel bzgl. Microsofts und Sonys Konkurrenz in diesem Sektor eigentlich nicht zu hören (damals waren die meisten ja sogar noch überzeugt, die PS3 würde sich trotz allem noch an die Spitze setzen und Motion Steuerung würde am Ende doch scheitern und als kurzer Hype in die Flop-Geschichte eingehen).