Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ach Leute, nun ist doch auch mal gut. Wir wissen alle, wie lieb ihr euch habt. Alles weitere könnt ihr gerne per PN klären, aber nicht hier.

Ich muss den anderen aber nicht sagen, dass sie überreagieren oder sich in was hineinsteigern (bis auf solid0snake, aber wer das nicht sieht ist genauso blind wie er bzgl. Move und Co.).
Ich frage mich grad, wie aufgeregt du sein musst. Immerhin kommst du in einen Thread zu einem Thema, dass dich ja nicht interessiert (wie du selber schon oft genug gesagt hast). Scheint dich ja ganz schon zu treffen, dass Sony mal wieder failt. 8-)

Stimmt, Sony hat nur gefailt, besonders mit der PS1 und 2 :lol:

Aber ich sag nix mehr zu. Ich geh jetzt SMG2 zocken, und das mein ich Ernst :goodwork:

SolidOSnake:

Nochmal die Frage an dich hast du den überhaupt Socom gespielt, nein den dan wüsstest du das "Move" nicht perfekt funktioniert, im Gegenteil:

Der Text bezieht sich nicht auf Socom, dass hat nämlich sehr gut funktioniert.

Äpfel und Birnen. FPS steuert man auf der Wii schließlich nicht indem man sie neigt/um ihre Achse dreht (zumindest nicht zum Zielen). Außerdem hättest du bestimmt eine andere Meinung wenn du
a) dich länger mit der neuen Variante auseinandersetzen würdest (ich war zB nach Red Steel und CoD3 zwar interessiert, aber noch nicht überzeugt)
b) versuchen würdest, mal wieder ohne neumodische Dinge wie Aim Assist und ADS (Kimm & Korn) zu spielen

Ich gehöre übrigens nicht zu denen, die prä-Wiimote immer auf Gamepads geschimpft haben. Mich nervt nur diese Ignoranz des Großteils der Spieler.

Äpfel & Birnen? Ego-Shooter (darum geht´s) per Wiimote & Pad. Das ist ein ganz normaler Vergleich.

a) Mein letzter Ego-Shooter war Modern Warfare. Keine Ahnung, ob das schon die "neue" Variante hatte, besser als Pad war es jedenfalls nicht. IMHO!
b) Aim-Assist habe ich in der Regel nicht an und Kimme & Korn ist eine prima Sache, ich wüßte nicht warum ich darauf verzichten sollte um wie früher zu spielen.

SolidOSnake:

Nochmal die Frage an dich hast du den überhaupt Socom gespielt, nein den dan wüsstest du das "Move" nicht perfekt funktioniert, im Gegenteil:

Hier hast du es auch von einem der eben darüber berichtet als Pressevertreter, der scheinbar ganz und gar nicht begeistert ist so wie ich das selbe Problem berichten kann, Move ist nicht Lag frei und nicht genauer als die Wii Mote..

Ich habe Move leider noch nicht spielen können. Hoffentlich liefert Amazon pünkltich.

Aber trotzdem bringt es nichts wenn du eine Review die sich offensichtlich auf das schlechteste Move Spiel "The Fight" bezieht auf andere perfekte Spiele wie Socom 4 schließt welches sogar erst nächstes Jahr veröffentlicht wird.

Der Text bezieht sich nicht auf Socom, dass hat nämlich sehr gut funktioniert.

Nö hat es nicht ich habe Socom auch gespielt und bei mir musste nach dem ich dran war Move neu kalibriert werden..
Danach bei meinen Kollegen ebenfalls neu kalibriert werden musste, es hat alles andere als "sehr gut" funktioniert !

Nochmals SolidOSnake..ich habe Move ausprobiert und weis das, das auch auf Socom haargenau trifft..kA wieso das passierte aber es war alles andere als optimal und so viel besser..NOT

Zuletzt bearbeitet:
Nö hat es nicht ich habe Socom auch gespielt und bei mir musste nach dem ich dran war Move neu kalibriert werden..
Danach bei meinen Kollegen ebenfalls neu kalibriert werden musste, es hat alles andere als "sehr gut" funktioniert !

Nochmals SolidOSnake..ich habe Move ausprobiert und weis das, das auch auf Socom haargenau trifft..kA wieso das passierte aber es war alles andere als optimal und so viel besser..NOT

Das kommt davon wenn man keine Ahnung von der Technik hinter Move hat. Wenn man einen Spielerwechsel hat dann muss eine neue Systemkalibrierung durchgeführt werden da jeder Spieler unterschiedlicher Größe ist.

Deshalb @ Move Hater: Lest euch bitte diesen Artikel durch erst danach dürft ihr weiterhin über die Move Technik reden.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-playstation-move-article

Zur Lag Thematik:

"Doing a pointer is very easy because you have a 3D object in space," Mikhailov says. "All you do is shoot a ray from where you are to the TV. From a programming perspective your math is very simple, it's like a ray-tracer."

The demo simply shows Atari VCS style rectangular blobs moving around the screen as Mikhailov wields the twin controllers. It's clear to see that while pointing works, the targets are jittering. But this is by design.

"You can see the jitter, but the jitter's in my hand," Mikhailov explains. "I have a tripod here. Check this out. If I stabilise myself on the tripod, I can get rid of the jitter. It's in my hand. It's not system jitter. It's not some kind of noise. If you want to make a really accurate shooting game, you keep the jitter in because you want the players to get better at shooting.

"If you want to make a more casual game, you smooth this out. It introduces latency when you smooth things but for a casual user, maybe that's a better thing. As a developer, you have control of this. If you want to make a hardcore game with precise tracking or if you want to make a more casual game, or give some help to the user you can do that."

Für die, die kein English können kurz Zusammengefasst: Move funktioniert supergenau und ohne jeglichen spürbaren Lag ist aber dafür viel zu empfindlich. Um es zugänglicher für Casualspieler zu machen wird die Empfindlichkeit reduziert was ebenfalls zu Lag führt.

Stimmt, Sony hat nur gefailt, besonders mit der PS1 und 2 :lol:

Aber ich sag nix mehr zu. Ich geh jetzt SMG2 zocken, und das mein ich Ernst :goodwork:

Hab' ich was von PS1 und 2 gesagt? :-?
Ich rede eigentlich nur von der PS3 und Move. Und da haben sie schon genug gefailt :v:

@solid0snake: Bei der Wiimote muss man gar nicht (oder kaum bei M+) eine Systemkalibrierung durchführen. Und das war schon ziemlich nervig bei Move...

Zuletzt bearbeitet:
wowowow mom wozu ist die cam da?
da hast denn mist wieder gelesen
das man bei verdeckten move pointen kann halte ich für sehr unwarscheinlich vieleicht weil man das schon getestet hat mit ergebnis das sich das zu steuernde objekt nicht bewegt hat ei wverdeckten controller
auserdem beide der wiimode + und sonys move verwenden drei-achsen-gyroskop und sofern man nicht die technischen daten des move gyroskops hat sollte man nicht behaubten sollte er sein genauer
letzterns noch man spricht bei gyroskop nicht von auflösung sondern von empfindlichkeit

folgenden Artikel bitte ganz Reden und danach darfste das Maul aufreissen:

Bezüglich Kontroller und Kamera und deren Zusammenarbeit:

"When you're going off screen and coming back, the sensors are good enough. The accelerometers and gyroscopes can give you positional data for a time. The problem is that they drift over time. Over short periods of time, they're great. That's why a lot of Wii games use gestures. But for long periods of time we use the camera to correct the data."

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-playstation-move-article

Hab' ich was von PS1 und 2 gesagt? :-?
Ich rede eigentlich nur von der PS3 und Move. Und da haben sie schon genug gefailt :v:

@solid0snake: Bei der Wiimote muss man gar nicht (oder kaum bei M+) eine Systemkalibrierung durchführen. Und das war schon ziemlich nervig bei Move...

Das ist ja auch der einzig wirklich störende Aspekt an Move aber im Vergleich zu den vielen Vorteilen wirklich verschmerzbar vor allem da man bei Corespielen sowieso nie oft einen Spielerwechsel hat.

Bei Casualgames könnte es nervig werden aber meistens geschieht die Kalibrierung innerhalb von 5 sec.

Zuletzt bearbeitet:

Zugegeben, dass Problem hatte ich nicht, lief einwandfrei und ohne neu kalibrieren. Und die Steuerung im Spiel war dann ebenfalls prima. Vielleicht wurden der Presse andere Versionen präsentiert, aber glaube ich weniger. Wurde dir der Controller im Spiel übergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleibt mal auf den Boden... Analogstick besser zum Zielen als Wiimote-Pointer :coolface:
Das geht schon rein Physikalisch nicht!
Ähnliches hab ich auch schon zum Thema Maus vs. Analogstick gelesen...

Ich glaub da überschätzen einige wirklich den Analogstick :lol2: ....

Das sind alles Artikel, die theoretische Aspekte abdecken.

Wie die Praxis aussieht, hat Brubi zu Genuege beschrieben.
Staendige Neukalibrierung, kein 1:1 Pointer, Lag...

... naja. Fail eben :smile5:

Allerdings muss ich zur Verteidigung von Move sagen, dass das Kalibrierungsproblem durchaus intelligent geloest werden kann.

Wie es eben bei guten Motion+ Spielen getan worden ist.

Allerdings hat Move Probleme, die nie geloest werden koennen, weil die Technik so aufgebaut ist, wie sie es eben ist.

Nintendo tat ein Gutes daran, sich die Sachen genau patentieren zu lassen.
Den Ansatz, den Nintendo verfolgt, wuerde Sony garantiert auch lieber verfolgen, weil er mehr Sinn macht.

Aber so musste Sony halt drumherum bauen und das Endergebnis sieht zu grossen Teilen eben nicht gut aus.

Aber so musste Sony halt drumherum bauen und das Endergebnis sieht zu grossen Teilen eben nicht gut aus.
Nun wollen wir es mal nicht übertrieben. Move funktioniert offenkundig gut. Es macht genau das, was es soll ohne größere Probleme. Einzig die Pointer-Steuerung scheint gegenüber der WiiMote schlechter zu sein. Aber jetzt auch nicht in dem Maße, dass es unspielbar wird. Wie gesagt: Move ist ein gut funktionierendes Stück Technik. Punkt. Aus.

Das ist ja auch der einzig wirklich störende Aspekt an Move aber im Vergleich zu den vielen Vorteilen wirklich verschmerzbar vor allem da man bei Corespielen sowieso nie oft einen Spielerwechsel hat.

Bei Casualgames könnte es nervig werden aber meistens geschieht die Kalibrierung innerhalb von 5 sec.

Tja, da fängt die Fassade (mal wieder) an zu bröckeln :v: ich dachte Move wäre perfekt? :awesome:

Und die Casualgames waren die einzigen Games, die wirklich gut und ohne Probleme funktioniert haben. OK, einmal ist das Game gefreezed, aber das war überall mal der Fall, weils eben noch Demos waren.
Aber ob sich Move wegen ein paar erweiterten EyeToy-Games lohnt? :nix:

Das sind alles Artikel, die theoretische Aspekte abdecken.

Wie die Praxis aussieht, hat Brubi zu Genuege beschrieben.
Staendige Neukalibrierung, kein 1:1 Pointer, Lag...

... naja. Fail eben :smile5:

Allerdings muss ich zur Verteidigung von Move sagen, dass das Kalibrierungsproblem durchaus intelligent geloest werden kann.

Wie es eben bei guten Motion+ Spielen getan worden ist.

Allerdings hat Move Probleme, die nie geloest werden koennen, weil die Technik so aufgebaut ist, wie sie es eben ist.

Nintendo tat ein Gutes daran, sich die Sachen genau patentieren zu lassen.
Den Ansatz, den Nintendo verfolgt, wuerde Sony garantiert auch lieber verfolgen, weil er mehr Sinn macht.

Alleine schon, wenn man das "Iwata asks..." über die Wiimote liest, merkt man, dass Nintendo alles perfekt geplant hat! Die haben sich über alles Gedanken und ein komplettes Gesamtpaket abgeliefert...

Das zahlt sich nun aus...

Nun wollen wir es mal nicht übertrieben. Move funktioniert offenkundig gut. Es macht genau das, was es soll ohne größere Probleme. Einzig die Pointer-Steuerung scheint gegenüber der WiiMote schlechter zu sein. Aber jetzt auch nicht in dem Maße, dass es unspielbar wird. Wie gesagt: Move ist ein gut funktionierendes Stück Technik. Punkt. Aus.

Ich ging jetzt explizit auf die Corespiele ein :nix:

Aber ja, ich argumentiere jetzt genauso extrem wie s0s, im Sinne von "Wenn es einen Fehler hat, ist es komplett scheisse."

Oder mit s0s Erwartungshaltung, Move sei perfekt und alles.

Natuerlich erfuellt Move seinen Zweck. Aber es ist bezeichnend, dass es in der Disziplin der Corespiele durch die Pointerproblematik eben der Wii schon recht drastisch hinterherhinkt.
Bishin zur teilweisen Unspielbarkeit, aber das ist ein Softwareproblem.

Mit etwas Umgewoehnung wird es natuerlich auch fuer Wiispieler moeglich sein, von Pixelgenauigkeit auf Move abzusteigen :goodwork:
Die Spiele bei Move werden ja dennoch funktionieren, denn sie werden mit diesen Aspekten im Hinterkopf auch entwickelt werden.

Das hat man ja durchaus gemerkt.

Mal sehen, was der Release so bringen wird :freude:

Zugegeben, dass Problem hatte ich nicht, lief einwandfrei und ohne neu kalibrieren. Und die Steuerung im Spiel war dann ebenfalls prima. Vielleicht wurden der Presse andere Versionen präsentiert, aber glaube ich weniger. Wurde dir der Controller im Spiel übergeben?

Jo der Controller übergab mir der Spieler also nicht ein Sony Mitarbeiter und danach lief es nicht korrekt, die Figur drehte sich dauernd im Kreis ohne das ich was machte -.-
An sich funktionierte die Steuerung auch, sagte ja es lief ja sehr gut aber eben nicht wie SolidOSnake prophezeit, deutlich genauer und eben ohne Lag den das ist schwachsinn !

Das selbe dann eben auch beim Kollegen..nach dem ein Sony Mitarbeiter Move zurückgesetzt hat und ich etwas damit gespielt hatte übergab ich den Controller weiter und ..ging wieder nicht.
Das ist alles andere als ausgereift..

SolidOSnake:

Ich weis was ich erlebt habe was Du ja nicht hast also kann ich wohl besser entscheiden wie Move funktioniert, klar wusste ich das nicht so genau wie die Technik funktioniert aber es kommt auf das Ergebnis an oder denkst du das solche Probleme ein gutes Bild macht auf die, die das anspielen ?
Und noch was...Supergenau bei schnellen bewegungen sicher nicht ich sah Move auch bei dem Boxspiel wo die Bewegungen nicht so genau umgesetzt wurden, bei Socom aber war es aber gut..

GreenFlash;3378736T schrieb:
Aber ob sich Move wegen ein paar erweiterten EyeToy-Games lohnt? :nix:

Blödsinn. Das Teil lohnt sich alleine schon wegen der Light Gun Shooter und eben so Sachen wie Dead Space Extraction HD.

Aber das ist es ja gerade....
Der Pointer ist bei der Wiimote das wichtigste Element! Das braucht man bei den allermeisten Spielen!
Und wenn der laggt, würde mir der Spass vergehen!
Hört sich vielleicht ein bisschen krass an, aber so ist das nunmal!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom