Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was hat denn die Franchise mit der Grafik zu tun? Mario Tennis ist nun mal nicht Virtua Tennis. PUNKT.

Ich will Virtua Tennis spielen fertig und basta.

Die Wii Spieler bringen doch ständig das Argument, dass man alle Spiele auch auf der Wii Spielen kann was völliger Schwachsinn. Man kann höchstens die ähnliche Art der Steuerung erleben aber das will ich nicht. Wenn man Socom 4 mit Bewegungssteuerung spielen will dann spielt man es auf der PS3 und nicht irgendeinen ThirdPerson Wii Shooter.

Du musst es ja besser wissen da du ja auch alle Technologien gespielt hast und ein glaubwürdiger Online Redakteur bist. Komm schon mach dich noch lächerlicher. :rofl3:

Ich würde auch gerne Resi 5 mit Move zocken...
Aber da ich Resi 4 mit Wiimote gezockt habe würde das einfach nicht mehr gut rüberkommen :sorry: ...

@crazy:
Einigen wir uns darauf, dass es ein typischer Focus-non-gamer ist xD
Die Presse ausserhalb des Videospielsektors ist wirklich nicht ernst zu nehmen...

Ich würde auch gerne Resi 5 mit Move zocken...
Aber da ich Resi 4 mit Wiimote gezockt habe würde das einfach nicht mehr gut rüberkommen :sorry: ...

@crazy:
Einigen wir uns darauf, dass es ein typischer Focus-non-gamer ist xD
Die Presse ausserhalb des Videospielsektors ist wirklich nicht ernst zu nehmen...

Warum? Hast du es bereits gespielt? Gibt es dazu schon ein Review?

Oder ist es das Fangirl in dir welches dir verbietet PS3 zu spielen.

Du musst es ja besser wissen da du ja auch alle Technologien gespielt hast und ein glaubwürdiger Online Redakteur bist. Komm schon mach dich noch lächerlicher. :rofl3:

Wie du nur den Teil des Artikels niederschreibst der dir persöhnlich gefällt, bloss nicht den positiven Teil zu Kinect mit hier rein schreiben ...du bist so lächerlich :uglyclap:

Steht etwas positives über Kinect da, ist alles inordung :D :D :D
Bei Sony wirds sofort wieder gesagt die Presse wurde bezahlt, wenn es gelobt wird.

Was hier los ist, ist ja nicht mitanzusehen ... :lol:

Ambesten gehen die Leute mal selber auf die GC und schaun sich das ach so tolle "revolutionäre" Kinect an... da sieht man nämlich das vorne und hinten das Teil nicht so klappt wie von manchen beschreiben.

Springt man 1 mal bei Kinect, kommt es schonmal vor das dein Avatar 3 mal in die Luft hüpft.

Ich habe es selber nicht gespielt aber wenn Kinect erfolgreich werden soll, dann hat Microsoft nocht ne menge Arbeit vor sich.
Bei Sony kann man wenigstens sagen das es klappt und man richtig damit spielen kann. (auch wenn noch lags vorhanden sind)

Und das man bei Kinect 1 std warten muss liegt nur daran das es nicht so öffentlich Spielbar war wie Move.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Hast du es bereits gespielt? Gibt es dazu schon ein Review?

Oder ist es das Fangirl in dir welches dir verbietet PS3 zu spielen.

Naja, ich hatte ja eine PS3 und ich habe Resi5 oft genug durchgezockt, und eben auch Resi4 auf Cube und später auf der Wii!
Ich weiss also welchen Zugewinn eine Pointersteuerung hat! Auf der Wii ist sie absolut Lagfrei! Und so würd ich mir das auf der PS3 wünschen....

Aber die Videos erinnern mich vom Laggehalt her an meine damaligen versuche, ein Wiispiel (zufällig war es Resi4Wii) mit einem zwischengeschalteten DVD-Recorder aufzunehmen!
Es war danach ein absoluter Graus, sag ich dir!
Und wenn Resi5 genauso laggt, wie ich es selber erlebt habe (und das sieht auf den Videos nunmal ganz danach aus), dann ist das IMO ein epic fail !

Wie du siehst, hab ich durchaus meine Ansprüche und meine Erfahrungen und Wünsche diesbezüglich!

Von dir und der restlichen Zornygruppe hört man immer nur: Wii=Böse , PS3 =) automatisch alles Toll!
Nur ist das nunmal so, dass jemand, der sich mit der Wii nie auseinander gesetzt hat und der die Bedeutung des Lagges eines Pointers nicht versteht, nunmal nicht wirklich Glaubhaft rüberkommt....

Kauf die Move schön blind! Aber ich gebe dir den Tipp, dass du besser hinterher keine Wii zockst! Sonst zerstört dir das noch ne Welt :lol2: ...

Yay :happy2:

Ich freue mich schon auf den Moment, wo s0s sich Move kauft und dann nie wieder hier postet, weil er achso beschaeftigt ist mit der Zukunft und den tollen Spielen der PS3 und eigentlich keine Zeit haben sollte, hier etwas zu posten :)

Und wenn er doch was postet, dann freue ich mich schon die Eindruecke, bei denen er sagt, Move sei besser als die WiiMote (natuerlich ohne Motion+) und das einzig aufgrund seiner "Spieleerfahrung" von Far Cry und Ju-On, was natuerlich seine Art bestaetigt.

Ich meine, auf der PS3 erwarten ihn ja auch keine anderen Spiele ausser diese doch bestenfalls mediokren Spiele... von der Qualitaet her.

Ich finde seinen Uebergang ganz gut gewaehlt.

Zuerst spielt er Crap in SD mit sowas Aehnlichem wie MotionControl, dann ruestet er auf zu Crap in HD mit etwas, das vielleicht maximal entfernt an gute MotionControlSpiele erinnert.
Aber Crap bleibt.

s0s bleibt sich treu und das finde ich super :goodwork:

Edit:
Dass Move teilweise!! genauer als die WiiMotion und sogar Motion+ ist, zweifelt hier doch kein Mensch an.
Nur funktioniert halt der Pointer bei Move eher schlecht als recht.
Aber SonyFans waren schon immer gut im Vorhersagen, deswegen wird der nachgezogene Cursor keine so schlimmen Auswirkungen auf jene Leute haben.
Wenn sie dann aber frisch Wii gespielt haben, davor, ohje, das ist so, als wenn man von der Maus wieder zum Joypad wechseln muesste, um den Computer zu bedienen.

Spiele, die keinen Pointer brauchen, werden sehr gut funktionieren und teilweise! sogar besser als bei der Wii.

Warum du dich an Virtua Tennis aufgeilst, verstehe ich allerdings nicht.
Sowas hat die Wii doch auch xD Sogar Virtua Tennis und ein anderes sehr gutes und exklusives Tennisspiel mit 1:1 Steuerung.

Waehrend Move halt nur Virtua Tennis hat.

Nochmals zur Zusammenfassung:
Move wird fuer Partyspielchen sicherlich ganz tolle Ideen haben. Wie z.B den Controller wie einen Speer zum Fernseher hin zu werfen und alles wird 1:1 umgesetzt! Oder sie bringen einen BumerangController raus, was im Spiel dann genauso umgesetzt wird. Nachdem die Einrichtung futsch ist.

Oder sowas wie Spiele, bei denen man den Controller hinter dem Ruecken haelt, das kann ja Move auch erkennen.
Ich freue mich auf die vielen tollen Ideen, die die Entwickler haben :goodwork:

Der GCMoveauftritt war ja an Innovation gar nicht zu ueberbieten. Wie erst dann die Zukunft aussehen wird :angst2:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte ja eine PS3 und ich habe Resi5 oft genug durchgezockt, und eben auch Resi4 auf Cube und später auf der Wii!
Ich weiss also welchen Zugewinn eine Pointersteuerung hat! Auf der Wii ist sie absolut Lagfrei! Und so würd ich mir das auf der PS3 wünschen....

Aber die Videos erinnern mich vom Laggehalt her an meine damaligen versuche, ein Wiispiel (zufällig war es Resi4Wii) mit einem zwischengeschalteten DVD-Recorder aufzunehmen!
Es war danach ein absoluter Graus, sag ich dir!
Und wenn Resi5 genauso laggt, wie ich es selber erlebt habe (und das sieht auf den Videos nunmal ganz danach aus), dann ist das IMO ein epic fail !

Wie du siehst, hab ich durchaus meine Ansprüche und meine Erfahrungen und Wünsche diesbezüglich!

Von dir und der restlichen Zornygruppe hört man immer nur: Wii=Böse , PS3 =) automatisch alles Toll!
Nur ist das nunmal so, dass jemand, der sich mit der Wii nie auseinander gesetzt hat und der die Bedeutung des Lagges eines Pointers nicht versteht, nunmal nicht wirklich Glaubhaft rüberkommt....

Kauf die Move schön blind! Aber ich gebe dir den Tipp, dass du besser hinterher keine Wii zockst! Sonst zerstört dir das noch ne Welt :lol2: ...

Und deine PS3=böse und Wii=gut Haltung ist besser? Mit Move hast du dich noch überhaupt nicht auseinandergesetzt also hör auf irgendwelche Unwahrheite zu verbreiten.

Erst am 19 spt. werden wir wissen wie sich RE5 steuert, vorher nicht. Eins kannst du dir aber sicher sein RE6 werde ich mit Move durchspielen.

warum setzt sony überhaupt auf das prinzip alte kamera und leuchtkugel?

wollen die ihr restbestände loswerden?

Und deine PS3=böse und Wii=gut Haltung ist besser? Mit Move hast du dich noch überhaupt nicht auseinandergesetzt also hör auf irgendwelche Unwahrheite zu verbreiten.

Erst am 19 spt. werden wir wissen wie sich RE5 steuert, vorher nicht. Eins kannst du dir aber sicher sein RE6 werde ich mit Move durchspielen.

RE6 erscheint auf dem 3DS.

Aber ja, gut, du hast ja Recht. Waere dann allerdings cool, wenn du den Rand halten koenntest, weil auch du nie mit Move gespielt hast oder nennenswerte WiiSpiele :happy2:

Wie gesagt, ich habe meine Vorstellungen von dem Ganzen! Ich habe meine Gründe, wieso mich Lags beim Pointen stören!
Ich habe die Wii als Vergleich und bislang nur Videos seitens Sony Move! Aber genau daran kann ich meine derzeitige Meinung nur festnageln! Es wird sich am lag nichts ändern! Wie gesagt, der lag ist auf jedem video mit Pointer erkennbar, den bestätigt jeder (ausser der hypepresse, denen ich aus guten Gründen sowieso nicht vertraue)...

Und PS3 find ich ganz und garnicht böse! Ich hatte sie ja auch und hatte meinen Spass mit der Konsole! Deshalb sprech ich darüber, weil Move für mich in Frage kam! Kannst ja gerne zurückblättern, ich war von vornherein nicht negativ darauf eingestellt! Aber ich habe schon damals die Bedingung gestellt, dass es keinen lag haben darf!

Und bezüglich deinem Gelaber! Du stützt dies auf garkeinem Fundament! Im Gegensatz zu mir kennst du deine "Feindeskonsole :ugly:" garnicht (beweist dein farcry/Juon-Geschwätz)! Im Gegensatz zu dir bin ich eher Fan, als Fanboy (ja, da gibt es nen Unterschied)...

Aber wem sag ich das :( ?!!!

Schau dir mal das WiiPlay-Video, welches dir schon bestimmt unzählige Mal gepostet wurde an und versuch mal logisch zu denken, ob sowas mit Lag auch nur ansatzweise Möglich wäre :-D!
Das ist nämlich mein Kritikpunkt, eben weil der Pointer für Core-Games sehr wichtig ist ...

Wie gesagt, ich habe meine Vorstellungen von dem Ganzen! Ich habe meine Gründe, wieso mich Lags beim Pointen stören!
Ich habe die Wii als Vergleich und bislang nur Videos seitens Sony Move! Aber genau daran kann ich meine derzeitige Meinung nur festnageln! Es wird sich am lag nichts ändern! Wie gesagt, der lag ist auf jedem video mit Pointer erkennbar, den bestätigt jeder (ausser der hypepresse, denen ich aus guten Gründen sowieso nicht vertraue)...

Und PS3 find ich ganz und garnicht böse! Ich hatte sie ja auch und hatte meinen Spass mit der Konsole! Deshalb sprech ich darüber, weil Move für mich in Frage kam! Kannst ja gerne zurückblättern, ich war von vornherein nicht negativ darauf eingestellt! Aber ich habe schon damals die Bedingung gestellt, dass es keinen lag haben darf!

Und bezüglich deinem Gelaber! Du stützt dies auf garkeinem Fundament! Im Gegensatz zu mir kennst du deine "Feindeskonsole :ugly:" garnicht (beweist dein farcry/Juon-Geschwätz)! Im Gegensatz zu dir bin ich eher Fan, als Fanboy (ja, da gibt es nen Unterschied)...

Aber wem sag ich das :( ?!!!

Schau dir mal das WiiPlay-Video, welches dir schon bestimmt unzählige Mal gepostet wurde an und versuch mal logisch zu denken, ob sowas mit Lag auch nur ansatzweise Möglich wäre :-D!
Das ist nämlich mein Kritikpunkt, eben weil der Pointer für Core-Games sehr wichtig ist ...

Zu objektiv, bitte versuchen Sie es erneut... (;))

Hab als Wii und Nicht-PS3 Besitzer "Move" auf der GC angespielt, weil ich sehr neugierig darauf war, wie die Steuerung im Vergleich zur in die Jahre gekommenen Wii-Steurung abschneidet.

Die Hardware liegt sehr gut in der Hand, die vielen Knöpfe sind sehr gut erreichbar und die kabellosigkeit hat mir auch gut gefallen. Gut aussehen tut das gute Stück nicht, aber das stört mich nicht wirklich, solange es den Zweck erfüllt. Hatte Bedenken, dass die Leuchtkugel stört, aber zumindest im Hellen hab ich sie nicht einmal bemerkt.

Hab einige Spiele unterschiedlicher Genres ausprobiert, mit und ohne Pointer. Der Pointer ist, wie schon hier erwähnt eher ungenau und hat ein Lag. Hoffe aber, dass das an eventuell frühen Versionen der Spiele liegt und dass sich das noch ändert. Die Bewegungssteuerung hat sehr gut funktioniert - so wie ich es auch von der Wii her kenne. Da reichte die kurze Anspielzeit vielleicht nicht aus, um die Vorteile der Move-Steuerung zu zeigen.

Was ich erwarte ist jedoch, dass komplexe High-Budet-Spiele für die PS3 erscheinen, die kreativ zeigen, was Move draufhat. Dahingehend ist leider auf der Wii nicht viel zu sehen und ich bin der Meinung, dass Bewegungsteuerung noch sehr viel Potential hat.

Kinect habe ich nicht angespielt, war aber auch von den gezeigten Spielen nicht so angetan. Als befremdlich empfand ich es, wie immer betont wurde, dass "ihr die beste Steurung seid" und "euch nichts mehr im Weg ist". Als Beispiel nenne ich mal Joy Ride (ein Rennspiel), bei dessen Präsentation ich dabei war. Ohne Lenkrad, Analogstick oder auch nur ein Digipad finde ich gerade ein Rennspiel unintuitiv. Links und Rechts kennt jeder, Gas geben und Bremsen vermutlich auch - da finde ich ein Rennspiel vollkommen daneben, um die Möglichkeiten von Kinect zu präsentieren. Wenn "Hände frei" der Vorteil von Kinect ist, dann auch bitte Spiele, bei denen Hände frei Teil des Spiels ist.

Um die Wii-Bewegungs-Steuerung nicht unerwähnt zu lassen (das Rumhampelgedöns kehre ich einfach mal unter den Tisch), beschränke ich mich auf Zelda: Skyward Sword. So möchte ich die Implementierung einer Bewegungssteuerung gerne sehen. Die Schwertkämpfe gingen wunderbar von der Hand. Die Schläge wurden akkurat erkannt und gefühlt gab es auch keinen Lag - hab extra mal wild rumgefuchtelt, um zu sehen, ob Bewegungen nachgereicht werden.

Fazit: Gerne Bewegungssteuerung auf allen 3 Konsolen, aber bitte nur da, wo die jeweilige Bewegungssteuerung etwas bietet, was Knopfsteuerung nicht kann. Und darauf freue ich mich bei allen 3 Konsolen :).

So, war jetzt 2 Tage auf der GC und hab mir die Fuchtelei angetan:

getestet hab ich:

Move:
Socom
Ruse

Kinect:
Joy Ride
Kinectimals

Wii-Mote/Motion+
DC Returns
Zelda

Bei Socom hat man auf jeden Fall ne Verzögerung gemerkt. Die Eingewöhnungszeit war bei mir länger, als bei RE4-Wii (das einzige Spiel neben SMG, dass ich vorher mal auf Wii gespielt hab). Aber das hatte mir ja auch schon nicht gefallen.

R.U.S.E hat mir recht gut gefallen und hat auch keine "Eingewöhnungszeit" erfordert. Hat recht gut funktioniert und ist auch das einzige (Core-)Genre, bei dem ich solche Controller für sinnvoll halte.

DC-Country war natürlich kein gutes Spiel um die "Bewegungssteuerung" zu testen, da es dort (zum Glück) nur für 2 Dinge benötigt wird (um Blumen um zu pusten und um eine Klopf-/Stampfattacke auszuführen, musste man Wii-Mote + Nunchuck abwechselnd Hoch und Runterfuchteln), aber ich wollte das natürlich schon aus nostalgischen Gründen mal spielen. Naja, da kann man natürlich nicht viel von Lag merken und hat auch funktioniert.
Wobei mir nicht in den Sinn will warum man fuchteln muss um ingame zu "pusten". Soll die Wii-Mote das Spielgefühl nicht realistischer machen? :P

Bei Zelda kann man auf jeden Fall nen lag spüren, erstrecht wenn man 3-4 Schläge hintereinander ausführt. Ist aber kein erheblicher lag und nicht so störend, dass man es als Spielspaßkiller ansehen würde (wenn ich bei so ner Steuerung Spaß empfinden könnte...). Ist es aber wohl auch nicht bei Socom/PS-Move spielen.
Das Zielen hatte genau den Effekt, den die N's bei den Shootern für PS-Move immer verteufeln.
Das Fadenkreuz war nämlich sehr zittrig.
Hat man auch gut im Trailer gesehen, den man bei der Nintendobühne öfters gesehen hat.
(wo ich übrigens ein Autogramm von Charles Martinet ergattern konnte :goodwork: )

Ich habe mal gelesen, dass bei Zelda nicht der Pointer zum Zielen benutzt wird, sondern Motion+. Stimmt das und wenn ja, warum? Mit dem Pointer würde das doch bestimmt besser funktionieren.

Naja, war mir zwar schon vorher klar, aber so werd ich ganz bestimmt kein Zelda mehr spielen.

Es war übrigens ne Frechheit, dass Nintendo von ihrem beliebtesten Spiel nur 4 Teststationen hatten.
Ich durfte dort fast 2h anstehen, weils einfach nicht vorwärts ging. War zwar bei manchen anderen auch so, aber bei Sony und MS war das besser geregelt.
Bei Sony musste man nur lange anstehen, um in den 18er Bereich zu kommen, aber dann konnte man gleich alle Spiele testen, die dort zu sehen waren und musste sich somit nicht nur für 1 Spiel anstellen.
Bei MS konnte man zwar auch immer nur 1 Spiel testen (ich habs aber durch ein wenig Glück/Mogelei geschafft, doch Halo und Castlevania hintereinander zu spielen :D) , aber dafür gabs für Halo und Fable III auch 20+ Stände.

Aber nun gut, kommen wir zur Krönung des Ganzen: Kinect

Oh. Mein. Gott.
Ich hab in meiner Gamerzeit noch nie sowas Schreckliches erlebt. Das Schlimmste ist aber ja, dass es den Meisten trotzdem gefallen hat. Echt.
Das Beliebteste war wohl Dance Central, aber auch Kinectimals wurde öfters bestaunt.

Wenn man die Kinect-Games spielen wollte, musste man in so kleine durchsichtigen "Zelte" und der Rest konnte dann halt von außen alles beobachten.

Der Vorteil: Jeder konnte immer die vielen technischen Macken miterleben.
Der Nachteil: Es hat nicht viele gestört...

Um z.B. das Menü von Dance Central zu steuern, muss man seinen rechten Arm ausstrecken und dann ein bisschen nach oben/unten bewegen, um zur nächsten Auswahl zu gelangen. Um zu bestätigen, musste man dann einfach schnell nach links "winken".

Da hatte so gut wie jeder Probleme und wenn man zum Beispiel bei der Bestätigung seiner Auswahl seinen Arm zu weit nach oben/unten bewegt hat, wurde auch was Falsches ausgewählt und man musste mit der linken Hand durch eine Handbewegung, die somit sehr oft benutzt wurde, wieder zurück.
Wenn mehrere vor der Kamera standen und sich ein wenig bewegt haben, dann hat die Kamera auch manchmal einfach den "Spieler" gewechselt und somit musste die Eingabe vom Anderen getätigt werden. :ugly:
Eigentlich wirbt MS doch damit, dass man keine Anleitung brauch, um zu spielen? Das sah dort jedenfalls anders aus, jedenfalls um erstmal ins eigentliche Spiel zu gelangen. :P

Das Spiel selbst hatte dann funktioniert, bis auf die Sache, dass das Spiel öfters einfach so in den "Pause"-Bildschirm gegangen ist. Was man eigentlich machen muss, um in den Pause-Bildschirm zu wechseln, konnte ich durch reine Beobachtung nicht sehen. Jedenfalls muss das dann ja irgendeine Fuchtelbewegung sein und das ist dann bei einem Tanzspiel nicht wirklich von Vorteil...

Lag kann man bei dem Spiel zum Glück nicht erkennen, da man ja nicht weiß, wann man seine "Punkte" wirklich bekommen müsste.

Aber zum Thema Lag passt wohl Kinectimals sehr gut. Wenn man sein Tierchen streichelt, sieht man auch seine Handbewegungen auf dem Bildschirm und so konnte man den Lag sehr gut erkennen.
Wenn das bei sehr schnellen Spielen auch so ist, dann gute Nacht...
Die Bewegungen wurden auch öfters nicht erkannt. Wenn das Tierchen z.B. Tricks ausführen sollte, musste man diese selbst vormachen.
Da gabs manchmal sogar Probleme mit nem einfachen Sprung nach oben.

Als Kudo das auf der MS-Bühne vorgestellt hat, meinte er dann einfach immer nur, dass das Tier halt wie im echten Leben nicht sofort gehorcht... :lol:
Das ist aber natürlich unsinn, denn sonst gäbe es mit Sicherheit wenigstens irgendeine Reaktion der Tiere.

Joy Ride wurde übrigens auch von ihm vorgeführt und selbst er hat oft die Straßenplanken küssen müssen.
Das Gameplay ist eh einfach nur bescheuert. Um Stunts in der Luft zu machen, muss man sich in irgendeine Richtung lehnen. Aber "lehnen" ist nicht genug, wenn man wirklich viele Punkte haben will. Dann muss man sich echt schon weit nach vorne Bücken oder zur Seite verränken, damit man genug Umdrehungen schafft.
Naja, immerhin hat die Betätigung des Boosts bei mir immer funktioniert. :goodwork:

Probleme hat Kinect wohl aber auch mit viel Licht. Jedenfalls hat wurde das auf der Konami-Bühne immer als Ausrede benutzt.
Da wurde öfters mal gegeneinander so nen Snowboard-Spiel gespielt (hab den Namen leider vergessen) und da gabs oft massive Probleme, die auf das Scheinwerferlicht geschoben wurden. Einmal hat das Ding sogar so gestreikt, dass das Spiel nicht gestartet werden konnte, weil man nicht auf "2-Player" kam.

Ach, über Kinect könnte ich mich noch stundenlang auslassen...

Das war, besonders technisch, einfach absoluter Müll.

Aber wie bereits gesagt, hat das keine/kaum Auswirkungen darauf gehabt, dass die ganzen "Casuals" wirklich Spaß dran hatten und sich immer viele Leute vor den Kinect-Games aufgehalten haben.

Mag sein, dass es auch genug Leute gab, die sich einfach diese Peinlichkeiten nicht entgehen lassen wollten, aber ich hab öfters (meist von Mädels) gehört, wie "geil" Dance Central doch ist.

Das wäre wohl auch der einzig gute Grund für Kinect, denn das ist nen Frauenmagnet. :coolface:

Auch so habe ich oft genug solche "Kinect ist ja viel besser, weil man keinen Controller brauch"-Sprüche gehört. (das war übrigens meine erste GC und ich fands echt interessant mal die Meinungen von vielen verschiedenen Gelegenheitsspielern zu "belauschen" ;) )

Wenn ich jedenfalls zukünftigen Erfolg von Kinect und Move anhand der GC ausmachen müsste, würde ich sofort auf Kinect setzen.

So, wahrscheinlich wirds eh niemand lesen, aber das musste ich trotzdem mal loswerden.

Fazit:
Alle 3 "Motion-Controller" sind imo Müll und machen für mich höchstens bei RTS-Games Sinn, aber Kinect ist da mit Abstand der Höhepunkt und sollte als Core-Gamer nicht unterstützt werden. (auch wenn das immer hart klingt, es gibt Unterschiede zwischen "Core-" und "Non-/Casualgamern" und in dem Fall bin ich gerne egoistisch)

Edit:
Ach, fast vergessen. Das gute ist, dass das viele andere "Core"-Gamer wohl auch so sehen:

Denn auf seiner Fable 3-Vorführung wurde Peter Molyneux gefragt, ob, wann und welche Art von Kinect-Support für Fable 3 es geben wird. Das durfte er aber nicht verraten, aber hat dann die Leute gefragt, ob sie sich Kinect für Fable 3 wünschen. Da sich kaum jemand gemeldet hat, hat er noch die Gegenfrage gestellt, wieviele es nicht in dem Spiel sehen wollen und schon gingen die Hände in die Höhe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab als Wii und Nicht-PS3 Besitzer "Move" auf der GC angespielt, weil ich sehr neugierig darauf war, wie die Steuerung im Vergleich zur in die Jahre gekommenen Wii-Steurung abschneidet.

Die Hardware liegt sehr gut in der Hand, die vielen Knöpfe sind sehr gut erreichbar und die kabellosigkeit hat mir auch gut gefallen. Gut aussehen tut das gute Stück nicht, aber das stört mich nicht wirklich, solange es den Zweck erfüllt. Hatte Bedenken, dass die Leuchtkugel stört, aber zumindest im Hellen hab ich sie nicht einmal bemerkt.

Hab einige Spiele unterschiedlicher Genres ausprobiert, mit und ohne Pointer. Der Pointer ist, wie schon hier erwähnt eher ungenau und hat ein Lag. Hoffe aber, dass das an eventuell frühen Versionen der Spiele liegt und dass sich das noch ändert. Die Bewegungssteuerung hat sehr gut funktioniert - so wie ich es auch von der Wii her kenne. Da reichte die kurze Anspielzeit vielleicht nicht aus, um die Vorteile der Move-Steuerung zu zeigen.

Was ich erwarte ist jedoch, dass komplexe High-Budet-Spiele für die PS3 erscheinen, die kreativ zeigen, was Move draufhat. Dahingehend ist leider auf der Wii nicht viel zu sehen und ich bin der Meinung, dass Bewegungsteuerung noch sehr viel Potential hat.

Kinect habe ich nicht angespielt, war aber auch von den gezeigten Spielen nicht so angetan. Als befremdlich empfand ich es, wie immer betont wurde, dass "ihr die beste Steurung seid" und "euch nichts mehr im Weg ist". Als Beispiel nenne ich mal Joy Ride (ein Rennspiel), bei dessen Präsentation ich dabei war. Ohne Lenkrad, Analogstick oder auch nur ein Digipad finde ich gerade ein Rennspiel unintuitiv. Links und Rechts kennt jeder, Gas geben und Bremsen vermutlich auch - da finde ich ein Rennspiel vollkommen daneben, um die Möglichkeiten von Kinect zu präsentieren. Wenn "Hände frei" der Vorteil von Kinect ist, dann auch bitte Spiele, bei denen Hände frei Teil des Spiels ist.

Um die Wii-Bewegungs-Steuerung nicht unerwähnt zu lassen (das Rumhampelgedöns kehre ich einfach mal unter den Tisch), beschränke ich mich auf Zelda: Skyward Sword. So möchte ich die Implementierung einer Bewegungssteuerung gerne sehen. Die Schwertkämpfe gingen wunderbar von der Hand. Die Schläge wurden akkurat erkannt und gefühlt gab es auch keinen Lag - hab extra mal wild rumgefuchtelt, um zu sehen, ob Bewegungen nachgereicht werden.

Fazit: Gerne Bewegungssteuerung auf allen 3 Konsolen, aber bitte nur da, wo die jeweilige Bewegungssteuerung etwas bietet, was Knopfsteuerung nicht kann. Und darauf freue ich mich bei allen 3 Konsolen :).

Schöne Berichterstattung, ohne Fanboy-Gedöns... einfach aufgeschrieben, wie empfunden :goodwork: ...

Unspielbar ist gar nichts. Bei manchen Spielen merkt man ihn mehr, bei anderen weniger. Aber selbst Socom 4 lies sich damit einwandfrei spielen. Nicht besser als mit dem Pad, aber es ist halt ein anderes Spielgefühl. Bei RUSE war Move sogar richtig gut, fast besser als das Pad (und das soll was heißen, wenn ich das sage ;)). Bzw., doch, Fighters war am Rande der Unspielbarkeit, total mies.

RockyC hat es auf den Punkt gebracht.

Die derzeitigen Macken stören nicht.
Da es fast nur an der Software liegt und die täglich verbessert wird, wächst es mit der Zeit.
Meins ist jedenfalls schon vorbestellt :goodwork:

How does Playstation Move stack up against Nintendo Wii and Microsoft Kinect

In the motion controlled video game market Nintendo has things locked down since the release of the Wii however Sony is looking to change all that with their Play Station Move concept. Sony, much like Nintendo, will be releasing two devices to go in each hand however these devices are much more accurate then Nintendo’s motion sensor controls.

Another obvious difference will be the games - high definition content for PS3 Move while Nintendo Wii is more cartoonish, due in part to the PS3 being a lot stronger then the Nintendo Wii of course. And that is a perfect segue into the next topic of who comes out on top between Sony and Microsoft? Boasting two of the most powerful gaming consoles, these two gaming giants will be fighting it out when it comes to sales.

The Xbox Kinect differs however in comparison to the Nintendo Wii and PS3 Move in the sense that their approach to motion gaming is much different than just holding two controls in each hand. Microsoft’s approach will be to have gamers place a camera under your TV to fully immerse yourself in the game by YOU becoming the controller.

Having said all of that, it is Sony’s PS3 Move that has received rave reviews at conventions and trade shows a like. Industry insiders and fans who have had the chance to try the PS3 Move swear it is well designed, intuitive, and will be a popular choice with end users.

In a smart marketing move Sony has announced a fairly good price tag for the PS3 Move. For $100 (US) you receive PlayStation Eye, a Move controller and bonus game. And you will spend a lot less if you already own a PlayStation Eye camera.

As the economy is still plagued with a financial crisis, people might opt to go with the cheaper option. Thus PS3 Move is a lot cheaper then it’s counterparts; Nintendo Wii costing $200 and Xbox Kinect costing $150 to $300 depending on the package type. A person tends to go with the cheapest option as history would show in some cases.

Don’t believe me? Well Sony’s pre-order sales for PS3 Move increased this week on strong demand for the product. This week, the PlayStation Move sales increased by 51 percent to give it a rank of 88 on Amazon.com’s Video Games division.

Getting back to the PS3 move itself, it will utilize two motion sensors, a three axes gyroscope, and a three axes accelerometer to detect controller and angle movement, Bluetooth 2.0 and a lithium-ion rechargeable battery.

Quelle

Hier liegt mal wieder Move vorne. Move scheint also doch der Einäugige unter den Blinden zu sein. :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom