Also das mit diesen beiden Bewegungssteuerungen von Sony und MS war ja wohl nix.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Zuerst einmal Kinect:
Meine Fresse was war das für eine Scheiße?! Bei vielen Spielen lag der Lag bei mind. einer halben Sekunde, der sich dann leider auch beim Spielen bemerkbar machte und den Spielfluß störte. Bei z.B. Kinect Bowling ging es, aber beim Speerwurf, Weitsprung war es eine Zumutung. Über Kinectimals muss man wohl kein Wort mehr verlieren, da funktionierte so gut wie nichts, weder hatte man beim Spielen ein gutes Gefühl der Kontrolle, noch hatte man beim Zuschauen Spaß, außer vielleicht daran wie sich der Spielende verzweifelt am Spiel versuchte....
Joy Ride...joa kann man spielen, wenn man weiß dass man schon kurz vor der Kurve einlenken soll, Ultra-Lag lässt grüßen und war leider der Spaßkiller.
Dance Central hab ich zum Glück nicht selber spielen müssen (man konnte sich ja nie aussuchen welche Games man spielt, man wurde immer vom MS-Personal einem Spiel "zugeteilt", diesen §$%#*/!§&!), aber das Zuschauen von Nahem alleine hat schon gezeigt, was da auf einen zukommt.
Dann dazu diese Abspackbewegungen der Avatare auf dem Bildschirm, obwohl man nur bissl die Arme bewegt. Das wirkte alles andere als ausgereift. Die Krönung war natürlich "Sports Island Freedom" von Konami, bei dem das Paintball-Game aussah wie ein psx-Game mit 10 FPS und der Verarsche von der Kevin Butler-Werbung am nähsten kam.^^
![Grins :D :D](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-grin2.gif)
Aber "Sports Island" kann man eh nicht ernst nehmen, das zählt keiner zum Kinect-Lineup.
Ich hätte mich wirklich gerne positiv von Kinect überraschen lassen, aber das war wirklich das negativste Highlight der Messe für mich.
Nun zu Move:
Laggy beim Zuschauen definitiv ja (bei den meisten Games), manchmal hatte man aber beim Spielen nicht das Gefühl, dass es einen beeinträchtigt. Z.B. hat es meiner Meinung nach bei Socom 4 am besten funktioniert und war viel besser als Padsteuerung. Time Crisis hatte leider ein spürbares "Nachziehen".
Tumble war sehr cool und man konnte wirklich sehr genau die Klötzchen hinlegen, dazwischenschieben, etc. Nur das Interface selbst hatte noch paar Macken wie störendes HUD oder das Kameradrehen war etwas zu starr. Von der Genauigkeit war das aber für mich das positivste Beispiel.
Dann gab es so Games wie "Heroes on the Move", die gezeigt haben wie man Bewegungssteuerung nicht präsentieren sollte. Bei dem war irgendwie alles schlecht, der Lag, die Grafik, Gameplay. Man hat es gespielt und wusste es war scheiße.
Bei Move bin ich also eher geteilter Meinung, wie auch schon bei Wii. Manchmal sinnvoll und gut, manchmal zum Kotzen.
Zelda nehm ich jetzt mal als Vorzeigebeispiel der Wii-Steuerung:
Ja beim Zuschauen sieht man einen Lag, aber beim Spielen stört er nicht. Nur manche Moves gehen nicht so flüßig von der Hand. Manchmal hat er es z.B. nicht gecheckt, dass ich das Schwert aufladen will, um die Spinnattacke zu machen. Ansonsten gab es nichts gravierend Negatives über Zelda zu sagen. Man hätte es auch einfach mit Padsteuerung herausbringen können, wäre auch kein Beinbruch gewesen, aber mit Bewegungssteuerung funzt es auch gut.
Unter'm Strich bin ich wie befürchtet nicht richtig überzeugt von den neuen Bewegungssteuerungen. Ein paar Games waren gut bei Move, ein paar eher schlecht. So ein Reinfall wie Kinect ist es zwar nicht geworden, aber ein Must Have ist es auch nicht (außer vielleicht für SOCOM-Fans, da macht es Sinn und Spaß). Zukünftig wird sich zeigen welche polierte Software für Kinect und Move erscheint. Vielleicht kann die ja dann mehr überzeugen.