Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist mir schon bewusst :v:
Der Typ sticht ihr ja auch nicht in den Bauch. Es sieht nur so aus, weil Move die Bewegung nicht erkennt, obwohl er sie richtig ausführt :D

Ach und ich hab' das Game schon gezockt :)

Deine Kommentare werden auch immer erbärmlicher. Liegst schon winselnd am Boden :lol2:

Tatsächlich lieg ich winselnd am Boden aber wegen Vorfreude auf Move.

Da Move nur eine normale Kamera zur Positionsbestimmung verwendet ist es nur logisch, dass es auf Messen mit unzähligen Lichtquellen nicht gut funktioniert.

Der Lag scheint ebenfalls von Spiel zu Spiel stark variabel zu sein. Hier wird man durch Softwareoptimierungen bestimmt bald verbesserungen feststellen.

@solidxsnake

Dir ist schon klar, dass du so ziemlich der Einzige bist, der Kinect bzw. Move auf CW hyped und sich darauf freut wie ein kleines Kind? Irgendwo sollte das Fanboytum dann doch Grenzen haben. Bist ja geradezu hörig gegenüber Sony.

Die Sony-Bonzen wissen doch selber, dass sie Move nur bringen, um nicht blöd dazustehen und Nintendo das Alleinstellungsmerkmal zu nehmen. Aber ist doch allen klar, dass das diese Generation nur ein kleines Muskelspiel und Zugeständnis an den Erfolg der Wii ist. Ist eher Warnung an Nintendo für die nächste Gen, so in der Art: Wir behalten euch im Auge, müsst euch schon was neues einfallen lassen. ;)

Wird der PS3 auch keinen Schub oder so geben. Da ist sicher interessanter zu sehen, was mit Kinect passiert. Denn Kinect könnte neben Xbox Live womöglich zu einem weiteren Schlagwort für die Marke Xbox werden, das es auch als integraler Bestandteil in die nächste Generation schafft. Aber Move? Denkst du, Sony wird bei der PS4 das Pad weglassen und da drauf setzen? Oder hoffst du das? Alles andere macht nämlich keinen Sinn. Zweigleisig fahren ist für die Spieleentwickler einfach nur verwirrend und raubt der Konsole jedes Profil. Zudem schränkt es die Kreativität bei der Spieleentwicklung massiv ein, wenn man immer Rücksicht auf zwei grundverschiedene Eingebageräte nehmen muss: Vorteil Nintendo.

Move halt ich weder für zukunftsfähig (es sei denn, man lässt nächste Gen das Pad komplett weg), noch markettingtechnisch durchdacht. Der Mehrwert gegenüber der Wii besteht für die breite Masse nicht, zumindest merken die es nicht. Wahrscheinlich nehmen die von Move auch gar keine Notiz. Mund zu Mund Propaganda hört sich dann wohl so an: "He, hast du schön gehört, die Playstation hat jetzt auch so was ähnliches, was die Wii schon seit 5 Jahren hat, aber nur für ein paar Spiele...äh...wie gehts eigentlich deiner Katze?"

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich lieg ich winselnd am Boden aber wegen Vorfreude auf Move.
Einbildung ist auch ne Bildung :v:

Da Move nur eine normale Kamera zur Positionsbestimmung verwendet ist es nur logisch, dass es auf Messen mit unzähligen Lichtquellen nicht gut funktioniert.
Komisch, dabei hatten die die Stände extra so aufgebaut, damit sich die Leuchtkugeln etc. nicht gegenseitig stören :awesome:

Der Lag scheint ebenfalls von Spiel zu Spiel stark variabel zu sein. Hier wird man durch Softwareoptimierungen bestimmt bald verbesserungen feststellen.
Nö tut er nicht und nein, wird nicht durch Software lösbar sein.

Und das sagt jemand, der es schon ausprobieren konnte :v:

Nö tut er nicht und nein, wird nicht durch Software lösbar sein.

Das stimmt so nicht. Es gibt durchaus ziemliche Unterschiede was den Lag angeht, spiel beispielsweise einfach mal RUSE und Fighters, dann merkt man das ziemlich. Und es wird in Zukunft auf jeden Fall Optimierungen geben, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Auch wenn es (für Sony) ziemlich blamabel ist, aber sie sind jetzt da, wo Nintendo vor 4 Jahren war und auch da hat sich sehr viel verändert.

Das stimmt so nicht. Es gibt durchaus ziemliche Unterschiede was den Lag angeht, spiel beispielsweise einfach mal RUSE und Fighters, dann merkt man das ziemlich. Und es wird in Zukunft auf jeden Fall Optimierungen geben, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Auch wenn es (für Sony) ziemlich blamabel ist, aber sie sind jetzt da, wo Nintendo vor 4 Jahren war und auch da hat sich sehr viel verändert.

Cool, dann haben wir in 4 Jahren dann Spiele auf heutigem Wii-Niveau :goodwork:

Ja, recht viele Sachen sind softwareseitig loesbar. Aber beim Pointer wird es sehr sehr schwer werden, den Lag wegzubekommen und eine hohe Spielgeschwindigkeit herzustellen.

Die GamescomBerichte lesen sich so, wie ich es in etwa erwartet habe.

Move kann bei Dingen, die keinen Pointer haben oder brauchen, echt brillieren, wenn die Entwickler gute Ideen haben (was ich irgendwie bezweifle, das hatten die auch weder beim DS und bei der Wii, ausser der kleinste Teil).

Aber das sind dann dummerweise in den seltensten Faellen CoreSpiele.
Die brauchen meistens einen Pointer :ol:

Und da ist Move im Hintertreten, im wohl wichtigsten Bereich fuer die "Die Wii hat keine Daseinsberechtigung mehr!!!"-Fraktion hier.

Habe nun gestern auf der Gamescom beide ausführlich gespielt - und meine Erwartungen haben sich bestätigt. Logisch, macht technisch ja auch Sinn.

Allerdings: Der Lag des Move-Pointers hat mich geradezu schockiert. Ich habe unter anderem diesen Move-Light-Gun-Shooter ("The Shoot") gespielt, bei dem auf der GamesCom der Move-Controller in einer Plastikwaffe steckte. Der Pointer hatte eine derart merkliche Verzögerung, wie ich sie bei einer Eingabemethode für ein Videospiel noch nie erlebt habe. Überhaupt gar kein Vergleich mit dem Pointer der Wiimote.
Außerdem fiel mir auf: Wenn ich den Pointer schnell nach rechts bewegt habe und dann abrupt abgestoppt habe, dann ist der Pointer zuerst über das Ziel hinaus geschossen, d.h. hat sich länger und weiter nach rechts bewegt, als ich den Controller nach rechts bewegt habe, und hat erst nach einer merklichen Gedenksekunde realisiert (dann wohl per Kamera, daher die Verzögerung und nicht mehr per Gyroskop), dass der Controller weiter links ist, woraufhin der Pointer plötzlich wieder nach links sprang.
Also präzises, schnelles Zielen ist damit nur eingeschränkt möglich.

Abgesehen davon hat es sich immer sehr träge angefühlt, das kann zwar an den Einstellungen liegen, aber bei allen ausprobierten Titeln war es so, dass es sehr unbequeme Arm- und Handbewegungen erforderte, um den Poiner adäquat zu bewegen, das geht nicht so locker aus dem Handgelenk wie bei der Wiimote, bei der bekanntlich ja kaum merkliche Bewegungen beim Pointer ausreichen (können - wenn man das denn will).

Allerdings muss ich sagen, dass der Pointer bei dem Spiel Tumble, das eher wie eine Techdemo wirkte (vermutlich ist es auch nur eine?), besser wirkte, womöglich dank dem gemächlicheren Gameplay. Zumal das auch kein klassisches Pointen war, sondern eher dreidimensionales Herummanövrieren des digitalen Abbildes des Move-Controllers. In derartigem Puzzle-Gameplay sehe ich daher auch die Stärke des Move-Controllers.
Bei Move Sportschampions fiel auch gerade bei Beachvolleyball der Lag sehr deutlich auf. Hat man einen Aufschlag nach oben ausgeführt, also den Move Controller nach oben bewegt, um den Ball nach oben zu werfen, und wollte ihn dann in dem Moment treffen, indem ein grünes Signal den idealen Treffpunkt anzeigt, musste man deutlich früher (unnatürlich früh) mit der Bewegung beginnen, damit man den Zeitpunkt auch erwischt. Es kam vor, dass man in der Außenwelt die Bewegung praktisch fertig ausgeführt hatte, als das grüne Signal verschwandt, der Schlag auf dem TV aber dann so spät ausgeführt wurde, dass es nicht mehr reichte und man somit einen Punkt verlor.
Nach ein paar Minuten hatte man sich aber an den Lag gewöhnt und hat einfach seine Bewegungen entsprechend früher ausgeführt - was dann erstaunlich gut und halbwegs unterbewusst ging.

Zu Kinect muss ich sagen, dass es im Detail ebenfalls Präzision und Geschwindigkeit hat vermissen lassen. Bei Kinect Adventures war die enorme Verzögerung schon mit bloßem Auge dank der ausladenden, klar sichtbaren Bewegungen enorm augenfällig - bei Move mit seinen verhältnismäßig kleinen (Nicht-Ganzkörper-)Bewegungen musste man schon selbst spielen, um dann umso schockierter ob des enormen Lags zu sein. Jedenfalls: Bei Kinect Adventures hat der Spielende die Bewegung schon längst abgeschlossen, wenn sie auf dem TV abgeschlossen wird. Und mit Springen kommt Kinect (Adventures) überhaupt nicht zurecht - erstmal springt das digitale Abbild viel später los, ist oben im Zenit des Sprunges, während der Mensch vor dem TV schon wieder unten ist und zuckt dann total unanimiert wieder schnell, als hätte es den Irrtum bemerkt (wie oben auch bei Move) wieder nach unten.

Ich habe so das Gefühl, bei beiden Systemen ist die Kameraabtastrate zu gering, weshalb Bewegungsinterpolation (also praktisch Vorhersage auf Basis des bisherigen Bewegung) betrieben wird, die eben bei schnellen oder abrupt endenden Bewegungen nicht mehr mitkommt.
Move setzt ja deshalb außer der Kamera nicht umsonst noch auf ein Gyroskop - doch beim Wii MotionPlus-"Iwata fragt..." hat einer der Entwickler des Hardware-AddOns enthüllt, das es mit das Schwierigste war, hinzubekommen, dass auch ausladende, abrupt endende Bewegungen auch wirklich dann auf dem Bildschirm abrupt endend dargestellt werden - bei Move hat man das offenbar nicht hinbekommen. Nintendo hat beim Gyroskop ja nicht umsonst für verschieden große Bewegungen verschiedene Messkategorien.

Um wieder zu Kinect zurück zu kommen: Da ist mir wiederum aufgefallen, dass die Tiefenerkennung nicht allzu präzise ist. Gerade bei Sonic Riders mussten Gesten, die in die Tiefe gingen, in die Tiefe hinein sehr übertrieben ausladend ausgeführt werden, um erkannt zu werden. Beispiel: Den Einsatz des "Turbos" per "Anschucken" des Boards mittels rechtem Fuß: Wenn man das so gemacht hat, wie man das normal machen würde, war die Bewegung in z-Richtung zu "klein" und wurde fast nie erkannt, hat man die Bewegung in die Tiefe übertriebenst ausgeführt, dann wurde sie eigentlich immer erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
(und es sieht cool aus, wenn man die Waffen so schwenken kann).
Fandest du das denn auch schon bei der Wii toll? :cool3:
In Red Steel und Modern Warfare kann man die Waffe sogar seitlich neigen.

Auch wenn es (für Sony) ziemlich blamabel ist, aber sie sind jetzt da, wo Nintendo vor 4 Jahren war und auch da hat sich sehr viel verändert.

Aber die Wiimote hatte von Anfang an keinen Lag beim Zielen. Wäre ja noch schöner geworden, wenn das Fadenkreuz bei Red Steel auch noch hinterhergezogen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Wiimote hatte von Anfang an keinen Lag beim Zielen. Wäre ja noch schöner geworden, wenn das Fadenkreuz bei Red Steel auch noch hinterhergezogen wäre.

Ja, die Wii war von Anfang an funktionstuechtig, die Konsole waere kein Erfolg geworden, wenn etwas an der Technik nicht stimmen wuerde.
Nichts ist frustrierender, als ein grosser Inputlag. Wobei ich sicher nicht abstreiten will, dass Crapgames bei der Wii ne schlechte Steuerung haben. War allerdings schon immer so.

Red Steel hatte z.B zwar Macken, aber das Grundgeruest hat absolut funktioniert.

Manchmal gab es bei Red Steel ein Zucken, wenn du in einem bestimmten Winkel standest und manchmal ist der Pointer etwas zu rasch "aus dem Bildschirm rausgewandert"...
... aber man konnte damit sehr schnell und sehr praezise spielen.

(Bei WiiSports hat z.B alles ohne Probleme funktioniert... Oder spaeter dann eben Wii Play (Shooting), als Beispiel. Wirklich plattformuebergreifend gute FPS hatte die Wii leider nie zu Hauf.)

Bis zum Release von Move bleibt nicht mehr so viel Zeit. Im Grunde wird es, so wie auf der Gamescom, dann ausgeliefert werden, denke ich.

Tumble ist ein Playstation Store Game .

Gut, danke, dann weiß ich das nun auch :)

(Der betreffende Satz war übrigens nicht kritisch gemeint. Sollte eher den experimentellen Charakter des Spieles verdeutlichen - genau für sowas bietet sich ein Downloadservice ja an. Das Spiel wirkte daher auch frische als 99% der anderen GamesCom-Titel.)

Hab gerade mal wieder News aus der Timemachine gelesen und diese News entdeckt:

http://www.consolewars.de/news/9248/sonys_playstation_3_revolution/

Scheint als hätte Microsoft 1:1 das übernommen, was Sony damals noch vorhatte :D

Natürlich hat MS das gemacht was Sony schon längst hatte. Viele vergessen ja, dass die PSEye bei der PS3 einen viel besseren Bildsensor hat als die alte EyeToy. Damit lässt sich alles was Kinect kann realisieren.

Und mit Hilfe des Move Controlles wird sogar Tiefenerkennung möglich.

@Thumbsucker

Wie es bei der PS4 sein wird hängt alles jetzt von Move ab. Move ist bestimmt keine Reaktion auf den Erfolg der Wii sonder die logische weiterentwicklung der Fähigkeiten des PlayStation Eye.

Wenn ich als Coregamer Bewegungssteuerung will dann möchte ich es auch mit meinen Lieblingsspielen erleben.

Was viele hier nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. Leute die sich Move kaufen wollen in erster Linie Killzone 3, Heavy Rain also PlayStation 3 Spiele mit Bewegungssteuerung spielen und nicht einfach eine Bewegungssteuerung um irgendwelche Spiele zu spielen so wie es bei der Wii der Fall ist.

Ego-Shooter mit der Qualität eines Socom oder Killzone wird es auf der Wii nie geben! PUNKT. Das zu kapieren fällt manchen anscheinend sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht das Teil aber bei Amazon ab, mit samt den Spielen

In den letzten 24 Stunden in der Rangliste aufgestiegen 230.150%
Verkaufsrang in Games: 2 (war gestern 4.605 ) Xbox 360 - Kinect - ehemals Project Natal von Microsoft
Plattform: Xbox 360
Erscheinungstermin: 10. November 2010

Natürlich hat MS das gemacht was Sony schon längst hatte. Viele vergessen ja, dass die PSEye bei der PS3 einen viel besseren Bildsensor hat als die alte EyeToy. Damit lässt sich alles was Kinect kann realisieren.

Und mit Hilve des Move Controlles wird sogar Tiefenerkennung möglich.

glaubst denn mist eigentlich selbst denn du schreibst?
die pseye ist ne einfache webcam mit micro die kann keine tiefen erkennen
was erkannt wird ist die größe eines objekts und daraus wird errechnet ob sich da objekt nach vorn(größer) oder nach hinten(kleiner) bewegt hat mehr nicht

Gerade gut 2 Stunden Material zu Kinect gesehen und bin jetzt auch kurz davor das Ding vorzubestellen.
Move kann ich vorher bei einem Bekannten testen und dann mal schauen ob es auch noch gekauft wird. Wenn aber eher nächstes Jahr.

Dann kann sich Sony ja auf weltweite Verkaufszahlen im Bereich von 100'000-200'000 Einheiten einstellen. :)

200.000 treue Kunden die sich regelmäßig Move Games kaufen sind auf Dauer profitabler als 1 Million Casual Launchkäufer.

Bezüglich der negativen Move-Anspielberichte

Sony-Mann Bassendowski verweist zur Illustration der Move-Genauigkeit ausgerechnet auf ein Problem: Die Move-Controller in den Messehallen seien nicht immer hundert Prozent präzise - weil es dort zu laut sei. Der gewaltige Hintergrundlärm, den eine Spielemesse wie die Gamescom ununterbrochen produziert - in den Hallen klingt es, als finde auf einem überfüllten Jahrmarkt ein Krieg statt - verursache Vibrationen, die von den Plastikkugeln an den Move-Controllern aufgenommen würden.

Die winzigen Bewegungen, die diese Vibration verursache, beeinträchtigten die Präzision, was wiederum zeige, wie genau das System die Position der Leuchtkugeln erfasse.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,712692,00.html

glaubst denn mist eigentlich selbst denn du schreibst?
die pseye ist ne einfache webcam mit micro die kann keine tiefen erkennen
was erkannt wird ist die größe eines objekts und daraus wird errechnet ob sich da objekt nach vorn(größer) oder nach hinten(kleiner) bewegt hat mehr nicht

Ja was ist daran falsch. Mit der PSEye kann man genauso Stimmenerkennung und Gestensteuerung für Interfaces integrieren. (Das was ja für viele Kinectfangirls ja angeblich die ulitmative Invention ist.) Und für die nötige Tiefenerkennung verwendet man den Move Controller.

Es gibt sogar ein Fitness Spiel wo der Move Controller in den Gürtel gesteckt wird und so eine Kinect ähnliche Erkennung stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Nen Marketingtypen muss man ja auch immer glauben.

Der RROD ist ja auch nur ne Ausfallerscheinung bei wenigen 360-Konsolen :v:

Move ist, nach dem Anspielen einiger Games gestern, nichts anderes als ne Wiimote vom ganzen Spielgefühl her. Hätte man auch ne Wiimote nutzen können für fast alle Games...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom