Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da ist aber wohl jemand gereizt. Das die WII bald nutzlos sein wird ist eine Tatsache. Find dich damit ab.
Selbstverständlich bin ich gereizt. Diese Wirkung hat Idiotie nun mal einfach auf mich.
Wenn man deine dämliche Argumentation fortsetzt, dann war die PS3 schon bei Erscheinen nutzlos - dank der 360. Find dich damit ab.

Aber, aber ... Blueray. ;-)
Sony hat sich schon immer durch den Datenträger definiert, Nintendo durch Gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat sich schon immer durch den Datenträger definiert, Nintendo durch Gameplay.

Sony hat sich permanent weiterentwickelt und immer etwas Neues geboten, während Nintendo (zusammen mit ihren Fans) in den 90ern hängengeblieben ist. :goodwork:

Sony hat sich permanent weiterentwickelt und immer etwas Neues geboten, während Nintendo (zusammen mit ihren Fans) in den 90ern hängengeblieben ist. :goodwork:

Also wenn du die PS3 anschaust und was da an Features als 'Weiterentwicklung' gestrichen worden sind, weiß man, wohin die Reise geht :goodwork:

Und wie Move die Wii 'nutzlos' machen sollte, darf mir mal genauer erläutert werden :)
MacInume? Squall? ThatPerson?

Ich weiß, es ist viel verlangt und es wäre das erste Mal bei euch überhaupt, aber...
... Könntet ihr es irgendwie herargumentieren? :-?
Ar gu ment e.

Ist doch ganz einfach.
Die Wii ist ein Sport-/Fitnessgerät mit dem man auch das ein oder andere Spiel zocken kann.

Die PS3 ist eine Spielekonsole (hat also schon die Spielefunktion der Wii, nur halt als vollwertiges Feature) und bekommt durch Move noch Fitnessspielchen, die auch noch mindestens gleichwertig mit denen der Wii sind.

=> Die Wii ist also ab Move-Launch selbst für Opis/Omis, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen, vollkommen nutzlos.

:)

Das Omi will ich mal sehen, das Move auch nur mit der Kneifzange anrührt. Habe vor einigen Beiträgen mal dargelegt, dass MS ganz klar Casuals von jung bis alt ansprechen will mit ihrem Marketing für Kinect.

Schauen wir doch mal das Move Marketing an:
- das Teil wird als schnell und präzis beworben
- Spiele wie RE5, Socom, Sorcery, das Ghetto-Prügelspiel, Arenageschnetzel sowie ein Sportspiel (mit hippen jungen Leuten) wurden mit Move gezeigt
- das Einsteiger-Bundle ist preislich auf einen niedrigen Einstiegspreis getrimmt, wird aber für Partyspieler rasch teuer, besonders wenn man nicht schon einen Dualshock hat

So, vielleicht gelingt es ja auch dem grössten Realitätsverweigerer mit etwas Mühe, daraus herauszulesen, dass Move nicht im geringsten für die erweiterte Wiikundschaft (also eher junge / alte Nichtgamer) angepriesen wird, sondern für das klassische PS3 Klientel. Also wer da widerspricht soll sich bitte einen anderen Diskussionspartner suchen, aufs Grundschulniveau lasse ich mich nur herunter, wenn mein Gegenüber lernbereit ist.

Nachdem Nintendos Copy&Paste Spieleentwicklung-Strategie beim Cube langsam in sich zusammenstürtzte kam nach anfäglichen Plan-und ziellosen rumgerenne in der N Hauptzentrale der rettende Einfall--> die gleichen Spiele mit anderer Steuerung, und alle so :kruemel: und Nintendo so "puh"

:rolleyes:

So, vielleicht gelingt es ja auch dem grössten Realitätsverweigerer mit etwas Mühe, daraus herauszulesen, dass Move nicht im geringsten für die erweiterte Wiikundschaft (also eher junge / alte Nichtgamer) angepriesen wird, sondern für das klassische PS3 Klientel. Also wer da widerspricht soll sich bitte einen anderen Diskussionspartner suchen, aufs Grundschulniveau lasse ich mich nur herunter, wenn mein Gegenüber lernbereit ist.

Exakt auf den Punkt gebracht! Das klassische Playstation-Klientel bestand schon immer aus Menschen aller Altersgruppen, aller Geschlechter und aller Berufe. Und genau für diesen Kundenkreis ist auch Move bestimmt. Hier ein interessanter Aufsatz diesbezüglich:

Why PlayStation Move Is Running A Marathon While Kinect Is Running A Sprint

There’s acres of difference between the PlayStation Move and Kinect platforms. Some bloggers might wish you to believe otherwise, as they compare every intricate difference between the platforms. But if E3 taught us one thing, it’s that the platforms are distinctly unique. I see Kinect as a device to entice people into the XBOX platform. I don’t see that with the Move. I see the Move as a device aligned with the traditional PlayStation ethos: something for everyone.

The original PlayStation and PlayStation 2 both captured multiple audiences. It’s always been Sony’s strongest suite to offer diversity. Take LittleBigPlanet: it’s a super-accessible, cutesy platformer. But it also one of the most hardcore experiences you can possibly have this generation. I feel that Kinect gives the XBOX an identity problem. The XBOX 360 has long defined itself as the most serious console of the bunch – but Kinect throws that image out of the window with abundance, and yet there is no middle-ground. Microsoft’s offerings span Kinect Sports to Halo – polar opposites. It’s clear they are attempting a splash – a blitz in the Wii market that will almost certainly make the hardware a moderate hit this Fall. And while bloggers will paint Move’s steady Holiday sales in a derogative light, it’s after this Christmas that I think the real motion control war will take place. Remember, slow and steady wins the race.

Just looking at Kinect’s launch line-up you can see the holes in the platform. Any platform launch should come with variety, and Kinect is completely devoid of that, offering little beyond sports and mini-game compilation. Move meanwhile has been quietly assembling a Fall line-up that’s both large and packed with depth. From RUSE to SOCOM 4, Sports Champions to Start The Party, Tiger Woods to The Fight — there’s a mixture of genres that cover a range of demographics. That’s due to the diversity of the platform.

Looking at the launch line-up, and thinking to the future, Move has the greater potential for varied experiences. It’s become somewhat of a joke since Kevin Butler delivered the “Pew-Pew-Pew” line — but how can you deliver a shooter or platformer on the Kinect? It could be argued that Kinect is a brand new initiative that should be treated as such, but that in itself is a limiting factor. You’re asking developers to come up with something brand new, wholly developed for Kinect — a platform which, no matter how successful it is, will never have a particularly huge install base. It’s a risk.

And risk is where Move succeeds. To begin with, it’s a relatively small investment for the consumer. Yes, you can argue that additional controllers are required for the full experience. However, should you simply wish to try the system out you can do so for less than the price of a standard game (if you know where to shop). Chances are you already own a game to try it out on, so there’s already a winning point there.

It’s not just the consumers who will benefit however – Move can also benefit developers. Both the teams working on SOCOM and RUSE have stated that it took them roughly six-weeks to implement the motion control mechanics into their games. With such a small investment, I can see PlayStation Move controls becoming a de-facto alternative control method in the future. And that will put Move’s support through the roof, without ever isolating those who refuse to use motion controls. As a secondary control scheme, PlayStation Move’s library can grow in a way that Kinect’s never can.

That’s why PlayStation Move is running a marathon. I’m sure its sales will be strong out of the gate, but it will falter next to the flash-bang of Microsoft’s Kinect. I fully anticipate Move to have long legs. Expect Dead Space 2, Metal Gear Solid: Rising and other big-name titles all to support Move. They are big names for the device, names that are unlikely to be mentioned in the same breath as Kinect. And that’s why Microsoft have an uphill battle outside of their marketing blitz this Fall. Sure they might sell on promises this Christmas, but Move’s going to sell purely on practicality over the next three years.

Quelle

:goodwork:

Sony-Produkte und Marathon-Metaphern sind echt nicht voneinander wegzudenken :lol:

Damit ist ein Move-Flop quasi bestätigt :kruemel:

Move Controller wurde heute bestellt und Resi 5 Gold Edition besitze ich schon. Wenn alles gut läuft gibts dann zum release ein schönes Review über Move und deren Präzision. :)

Vorteil, ich kann dirket mit der Wii vergleichen, da REsi 4 Wii Edition und Wii auch in meiem Besitz sind und Steuerung mir da auch sehr vertraut ist, mal schauen was besser abschneidet, gehe aber von einm Gleichstand aus, ich freu mich auf September!

Move heute auch vorbestellt. Werde es zwar kaum benutzen, aber ich will wissen, wie präzise und schnell es wirklich ist, dann kann ich in Zukunft auch mit der entsprechenden Erfahrung darüber sprechen. Gut 90,- EUR für Kamera und zwei Controller geht in Ordnung.

Da ich Kamera schon vorher hatte, sind es nur Move und Sub Controller. Bin vorallem dann gespannmt wie Killzone 3 im Vergleich dann zu zocken sein wird, bisher fabnd ich die Motion Steuerung bei Shootern auf der Wii nicht so pralle, einzig Metroid Prime konnte mich begeistern, alle anderen Shooter waren Grütze auch mit der Motion Steuerung...

Richtig im Interview hat er erwähnt, dass die Synchronisation der Daten bei der Entwicklung eine Herausforderung war. Im nächsten Satz sagt er aber auch, dass sie ein System entwickelt haben um die Daten zu synchronisieren.

Naja, die Synchronisation ist aber wieder ein Teil des Aufwands die Daten zu aktualisieren. Selbst wenn dies alles sehr schnell passiert, muss ja irgendwo eine Verzögerung entstehen.

Welche Daten wo berechnet werden können wir ohne Entwicklerdokus doch überhaupt nicht aussagen. Und was du mit "fertigen" Daten meinst ist mir auch nicht so ganz klar. Sowohl Wii als auch Move haben verschiedene Sensoren verbaut die Daten zur Lage(Gyroskop), Beschleunigung und Position (PS Eye bzw Infrarotkamera(?) in der Wiimote). Beide liefern diese Daten an die Konsole und müssen dann ausgewertet werden. Sehe da jetzt eigentlich keinen Unterschied, ausser dass bei Move die Daten aus 2 verschiedenen Quellen kommen und bei der Wiimote eben nur aus einer. Anwendungsentwickler müssen zumindest bei Move sich mit diesen Problemen sowieso nicht rumschlagen, da sie laut diversen Aussagen sofort an die verwertbaren Daten kommen (denke mal bei der Wii ist es ähnlich und falls nicht haben die Studios mittlerweile bestimmt schon selbst Standard Libs für diese Aufgaben entwickelt).

Wie du selbst schon sagst, bei Move kommt es aus 2 verschiedenen Quellen. Diese Daten MÜSSEN zeitlich perfekt miteinander synchronisiert, ausgewertet und dann sozusagen zusammengerechnet werden damit ein interpretierbares Gesamtbild entsteht, mit dem die Playstation 3 dann eine Reaktion auf den Bildschirm zaubern kann. Bei der Wiimote hingegen wird ein bereits fertiges Koordinatennetz an die Wii gesendet, welches sie dann nurnoch auf den Bildschirm zaubern muss. Keine Berechnungen oder Synchronisationen mehr sind von nöten, demnach ein deutlich niedrigerer Aufwand.

Was für äußere Einflüsse für Störanfälligkeiten meinst du? Es gab doch mal dieses Video vom Jörg Langer wo sie eine Störung versucht haben bewusst zu provozieren (mit Taschenlampen, vor die Kamera laufen etc.), ohne Erfolg. Von daher ist es das System glaub ich schon praxistauglich.

Ich sagte ja auch nur das es so sein könnte, nicht unbedingt muss. Was Move genau stören könnte, ist ähnlich wie bei der Wii, wird wohl erst herausgefunden, wenn die Masse das Gerät besitzt. Ich persönlich kann mir das halt sehr gut vorstellen weil entweder die Blutooth Verbdingung oder die Kamera gestört werden könnte, was zu fehlerhaften Berechnungen führt. Aber reine Theorie die ich garnicht belegen kann, deswegen rede ich ja von einem "könnte sein"-Fall, :)

Was ich bei der Diskussion nicht verstehe: Es wird fast schon zwanghaft versucht Dinge an Move anzudichten, wieso, weshalb und warum es überhaupt nicht funktionieren kann (damit mein ich jetzt nicht unbedingt dich). Es gab doch schon genug Videos wo die funktion gezeigt wurde und das in den schlechtesten Umgebungsbedingungen. Stattdessen wird auf dem Resi 5 Video darauf rumgeritten und behauptet, dass Move lagt. Man weis doch gar nicht ob es Einstellungen über die Cursor Geschwindigkeit gibt oder bewusst von den Entwicklern so gewählt wurde. Mit der Pad Steuerung braucht man auch ziemlich lange bis man am gewünschten Ziel ist, dass Gameplay ist also darauf ausgelegt.

Ne, also einen absichtlichen Lag wird es bestimmt NICHT geben, das wäre ja wohl eine der schlechtesten Ausreden! xD

Anstatt dann nen Pointerlag einzubauen, einfach mehr Zombies und der Schwierigkeitsgrad wäre ausgeglichen. Und wie gesagt, diesen Lag gab es ja nicht nur bei dem Resi5 Video, da gab es auch mal diesen "Railshooter" wo man in der U-Bahn gekämpft hat und der Pointer hat dort übelst gelagt und geruckelt und das sogar beim Entwicklervideo, wo ja eigentlich das beste vom Spiel vorgestellt werden soll um es in ein positives Licht zu rücken. Das Beste war das man diese Szenen gesehen hat und die Entwickler von "unglaublich präzise" gesprochen haben. Dabei wirkte das Spiel fast unspielbar.

Die Frage ist ja auch ob man richtig pointet. Also genau dahin zeigt wo sich de Cursor auch befindet oder ob es wie bei der Wii? ist und der Cursor nur der Bewegung folgt.

Naja, so wie die Wii wird auch die Move Cam nicht wissen wie groß der Fernseher ist von seinen Maßen her, deswegen wird es wohl auch "nur" eine Option, wie bei der Wii, geben wo man eingeben muss ob die Kamera unter oder über dem Fernseher steht, dann wird ein Standartmittelwert genommen und dann kann man auf den Fernseher "zielen". Da du deine Wiimote aber eh nicht wie bei Kimme und Korn hälst, wirste es eh nicht merken ob du richtig zielst oder es nur geschätzt wird. :)

Wer schon einmal mit einer pixelgenauen Bewegungssteuerung spielen durfte (Wii-User dürfen die Hand heben :smile5: Der Rest darf still sitzen), wird verstehen, warum so ein Lag Pointer-basierte Spiele schlicht und ergreifend zerstören würde.

Für jeden der die sich das nicht vorstellen kann: Einfach eine Wii ausleihen, am dicken Full HD Fernseher anschließen, Gamemodus ausschalten und alle Bildverschönerer einschalten, dann kann man ungefähr nachempfinden was es heisst mit Lag Pointer zu spielen und ich sage euch: Das ist nicht schön und macht alles andere als Spass, da ist Motioncontrol dann eher hinderlich als behilflich. :)

Ok, bin es jetzt nochmal durchgegangen und wenn ich keinen Denkfehler habe, kann der Rechenaufwand vom Movecontrollerpunkt im Raum zur Pointerposition in der Kameraebene gar nicht so groß sein. Bei mir wären es 2 simple Gleichungen.

2 simple Gleichungen? Du vergisst dabei das die Zeiten, wann die Daten ankommen, eine verdammt große Rolle spielen, die müssen synchronisiert werden. Und wie du schon richtig angemerkt hast: Bei Move sind es schon 2 Gleichungen, die Wii braucht sowas erst garnicht fürs pointen. Erst in der Z-Achse wird das System präziser als die Wii, nicht allerdings beim pointen. Wie auch, die Wii bietet da ja schont teilweise schon 1:1 pointen, minimale Latenzen gibt es halt immer, egal ob durch COntroler selbst oder Fernseher.

Exakt auf den Punkt gebracht! Das klassische Playstation-Klientel bestand schon immer aus Menschen aller Altersgruppen, aller Geschlechter und aller Berufe. Und genau für diesen Kundenkreis ist auch Move bestimmt. Hier ein interessanter Aufsatz diesbezüglich:

Why PlayStation Move Is Running A Marathon While Kinect Is Running A Sprint

Quelle

:goodwork:

Cool, wieder mal von einer Playstation Seite kopiert... :lol:

Da ist aber wohl jemand gereizt. Das die WII bald nutzlos sein wird ist eine Tatsache. Find dich damit ab.

Wie soll etwas, was optional angeboten wird und wohl nichtmal die Verkaufszahlen von Motion+ erreicht, für die Wii gefährlich werden, geschweige denn sie nutzlos machen?? :lol:

Ja, Sony hat sich sogar derartig "weiter"entwickelt, dass ihre so genannten Topspiele eher wie interaktive Filme anmuten und sie mittlerweile sogar Jump'n Runs mit Stories verhunzen, während Nintendo weiterhin einfach nur hervorragende Videospiele macht. Dass sie immer noch Videospiele machen, dürfte auch genau der Grund für Nintendos anhaltenden Erfolg sein. Denn Leute, die gerne Videospiele spielen, wissen das natürlich zu schätzen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom