Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zumindest der Pointer von Move funktioniert ausschließlich über die Sensoren. Ist im Golem Interview zu hören.
Die Erklärung mit der Kamera würde damit obsolet.
Ich kenne mich mit dem Ansprechverhalten von Gyroskopen nicht aus. Können sie spürbare Lags verursachen?
Wobei ich mich frage ob es richtig pontet oder es wie bei der Wii nur ungefähr die Richtung stimmt. Zum richtigen pointen bräuchte man ja wieder die Kamera Daten

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der Pointer von Move funktioniert ausschließlich über die Sensoren. Ist im Golem Interview zu hören.
Die Erklärung mit der Kamera würde damit obsolet.
Ich kenne mich mit dem Ansprechverhalten von Gyroskopen nicht aus. Können sie spürbare Lags verursachen?
Wobei ich mich frage ob es richtig pontet oder es wie bei der Wii nur ungefähr die Richtung stimmt. Zum richtigen pointen bräuchte man ja wieder die Kamera Daten

Ähm, nein? In dem Interview sagte er doch das man die Kugel bräuchte um die Position im Raum errechnen zu können und die Neigungssensoren reichen dazu einfach nicht aus, sonst könntest du theoretisch dich um 180° drehen und immernoch "pointen", weil die Playstation nicht feststellen könnte ob du mit der Vorderseite oder mit dem Rücken zum Ferneher stehst. Das "Problem" von Move ist, das die Kamera Fix ist und Move keine 2 Lichtquellen besitzt, sondern nur eine, somit kann man alleine aus der Lichtquelle weder die Neigung noch den Winkel zum Fernseher errechnen, aber immerhin die Position im Raum und ob man mit dem Körper zum Fernseher steht. Dazu kommen dann die Neigungs und Beschleunigungssensoren die genau ermitteln um wieviel Grad du den Controler gekippt oder zur Seite geschwenkt hast.

Er sagt ja im Interview das keine Aktion möglich wäre wenn man auch nur eine dieser Dinge weglassen würde, da sich erst aus all diesen Dingen ein Gesamtbild ergibt mit dem die Playstation was anfangen kann.

Hm, ja, sie sprechen allgemein von einer Latenz, das kann natürlich auf alles bezogen sein. Dennoch ist es logisch das ein Lag entsteht, denn anders als bei der Wii, wo die Wiimote den großteil der Berechnung übernimmt (oder gar komplett?) und fertige Daten an die Wii sendet die sie dann nurnoch umsetzen muss, kommen bei Playstation Move von 2 verschiedenen Medien (Move Controler und Eye Toy Cam) verschiedene Daten und diese sind dann nichtmal fertig, sie müssen noch berechnet werden in der PS3 um ein Gesamtbild zu erhalten und DANN muss es auchnoch umgesetzt werden... Vorallem haben alle 3 Medien (PS3, Controler und Cam) eine eigene Uhr und das kann die Berechnung noch komplizierter machen wenn die Daten zu leicht unterschiedlichen Zeiten bei der PS3 ankommen. Durch all diese Tatsachen könnte Move also leicht störanfällig sein was äussere Einflüsse angeht. Und wir reden hier von einem Move Controler. Dazu kann ja auchnoch ein Navigationscontroler kommen, oder 2 Move Controler, oder 4 Move Controler, oder 3 Move Controler mit Navigationseinheit...

Richtig im Interview hat er erwähnt, dass die Synchronisation der Daten bei der Entwicklung eine Herausforderung war. Im nächsten Satz sagt er aber auch, dass sie ein System entwickelt haben um die Daten zu synchronisieren.

Welche Daten wo berechnet werden können wir ohne Entwicklerdokus doch überhaupt nicht aussagen. Und was du mit "fertigen" Daten meinst ist mir auch nicht so ganz klar. Sowohl Wii als auch Move haben verschiedene Sensoren verbaut die Daten zur Lage(Gyroskop), Beschleunigung und Position (PS Eye bzw Infrarotkamera(?) in der Wiimote). Beide liefern diese Daten an die Konsole und müssen dann ausgewertet werden. Sehe da jetzt eigentlich keinen Unterschied, ausser dass bei Move die Daten aus 2 verschiedenen Quellen kommen und bei der Wiimote eben nur aus einer. Anwendungsentwickler müssen zumindest bei Move sich mit diesen Problemen sowieso nicht rumschlagen, da sie laut diversen Aussagen sofort an die verwertbaren Daten kommen (denke mal bei der Wii ist es ähnlich und falls nicht haben die Studios mittlerweile bestimmt schon selbst Standard Libs für diese Aufgaben entwickelt).

Was für äußere Einflüsse für Störanfälligkeiten meinst du? Es gab doch mal dieses Video vom Jörg Langer wo sie eine Störung versucht haben bewusst zu provozieren (mit Taschenlampen, vor die Kamera laufen etc.), ohne Erfolg. Von daher ist es das System glaub ich schon praxistauglich.

Was ich bei der Diskussion nicht verstehe: Es wird fast schon zwanghaft versucht Dinge an Move anzudichten, wieso, weshalb und warum es überhaupt nicht funktionieren kann (damit mein ich jetzt nicht unbedingt dich). Es gab doch schon genug Videos wo die funktion gezeigt wurde und das in den schlechtesten Umgebungsbedingungen. Stattdessen wird auf dem Resi 5 Video darauf rumgeritten und behauptet, dass Move lagt. Man weis doch gar nicht ob es Einstellungen über die Cursor Geschwindigkeit gibt oder bewusst von den Entwicklern so gewählt wurde. Mit der Pad Steuerung braucht man auch ziemlich lange bis man am gewünschten Ziel ist, dass Gameplay ist also darauf ausgelegt.

Das mit Cursor-Geschwindigkeit kapier ich nicht?!!
Also man bewegt Move und der Cursor bewegt sich mit!
Einen Lag einstellen macht da keinen Sinn....

Ähm, nein? In dem Interview sagte er doch das man die Kugel bräuchte um die Position im Raum errechnen zu können und die Neigungssensoren reichen dazu einfach nicht aus, sonst könntest du theoretisch dich um 180° drehen und immernoch "pointen", weil die Playstation nicht feststellen könnte ob du mit der Vorderseite oder mit dem Rücken zum Ferneher stehst. Das "Problem" von Move ist, das die Kamera Fix ist und Move keine 2 Lichtquellen besitzt, sondern nur eine, somit kann man alleine aus der Lichtquelle weder die Neigung noch den Winkel zum Fernseher errechnen, aber immerhin die Position im Raum und ob man mit dem Körper zum Fernseher steht. Dazu kommen dann die Neigungs und Beschleunigungssensoren die genau ermitteln um wieviel Grad du den Controler gekippt oder zur Seite geschwenkt hast.

Er sagt ja im Interview das keine Aktion möglich wäre wenn man auch nur eine dieser Dinge weglassen würde, da sich erst aus all diesen Dingen ein Gesamtbild ergibt mit dem die Playstation was anfangen kann.
Die Frage ist ja auch ob man richtig pointet. Also genau dahin zeigt wo sich de Cursor auch befindet oder ob es wie bei der Wii? ist und der Cursor nur der Bewegung folgt.

Edit.
Sorry wenn ich etwas wirr schreibe. Bin schon den ganzen Tag am lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch ob man richtig pointet. Also genau dahin zeigt wo sich de Cursor auch befindet oder ob es wie bei der Wii? ist und der Cursor nur der Bewegung folgt.

Edit.
Sorry wenn ich etwas wirr schreibe. Bin schon den ganzen Tag am lernen.

Das macht kein Unterschied! Du merkst garnicht, wohin du zielst, wenn du die Sensorbar auf oder unter dem TV positionierst ... ;-)

Das macht kein Unterschied! Du merkst garnicht, wohin du zielst, wenn du die Sensorbar auf oder unter dem TV positionierst ... ;-)
Jo. Wenn sie das auch so bei Move machen bräuchte man die Kamera nicht zum pointen. Einmal in der Ladepause auf den Fernseher gerichtet und kalibriert und schon kann man loslegen.

Wenn es wie ein Laserprinter funktionieren soll braucht man natürlich die Lage im Raum durch die Kamera.

Das mit Cursor-Geschwindigkeit kapier ich nicht?!!
Also man bewegt Move und der Cursor bewegt sich mit!
Einen Lag einstellen macht da keinen Sinn....

Meintest du meinen Beitrag? Falls ja, den Lag stellst du natürlich nicht ein. Aber die Empfindlichkeit ab wann der Cursor sich bewegt. Ich hab jetzt die Videos jetzt auch nicht mehr genau im Kopf aber es könnte bei Resi 5 auch so gelöst worden sein, dass du auf den gewünschten Punkt zielst und sich der Cursor dahin bewegt wird (mit einer gewissen verzögerung). Also dass man nur den Endpunkt vorgibt wo der Cursor hin soll.

Jo. Wenn sie das auch so bei Move machen bräuchte man die Kamera nicht zum pointen. Einmal in der Ladepause auf den Fernseher gerichtet und kalibriert und schon kann man loslegen.

Wenn es wie ein Laserprinter funktionieren soll braucht man natürlich die Lage im Raum durch die Kamera.
So gesehen ja (Wenn du das jetzt so gemeint hast, dass man die Kugel gar nicht bräuchte). Aber ich glaube nicht, dass Sony das tun wird.

Meintest du meinen Beitrag? Falls ja, den Lag stellst du natürlich nicht ein. Aber die Empfindlichkeit ab wann der Cursor sich bewegt. Ich hab jetzt die Videos jetzt auch nicht mehr genau im Kopf aber es könnte bei Resi 5 auch so gelöst worden sein, dass du auf den gewünschten Punkt zielst und sich der Cursor dahin bewegt wird (mit einer gewissen verzögerung). Also dass man nur den Endpunkt vorgibt wo der Cursor hin soll.

Naja, aber wer würde eine absichtliche Verzögerung wollen??
Es ist doch so, dass gerade bei Resi5 einige Szenen sehr, sehr hektisch sind! Eine Verzögerung wäre da sehr frustig...

Es ist doch so, dass gerade bei Resi5 einige Szenen sehr, sehr hektisch sind! Eine Verzögerung wäre da sehr frustig...

Ich hab Resi 5 nicht besonders weit gespielt, weil es mich irgendwie nicht so besonders angesprochen hat (OT: im Koop wars lustig aber nach dem neuladen waren alle Waffen und Gegenstände vom 2ten Spieler weg und hatten dann kein Bock mehr, weis da vielleicht irgendjemand was dazu, ist des normal?)

Hab da aber noch in Erinnerung, dass der Cursor da auch ziemlich langsam war (auch in der höchsten Einstellung). Geb dir Recht dass des nicht die beste Lösung ist bzw. wäre, allerdings ist die halt dem Spieldesign geschuldet.

Eine Verzögerung beim Pointen... absichtlich herbeiführen?

Das ist noch lächerlicher als das ungepatchte KillZone 2 :shakehead:
"Damit wirkt es realistischer und schwerer", my ass.

Wer schon einmal mit einer pixelgenauen Bewegungssteuerung spielen durfte (Wii-User dürfen die Hand heben :smile5: Der Rest darf still sitzen), wird verstehen, warum so ein Lag Pointer-basierte Spiele schlicht und ergreifend zerstören würde.

Vermutlich könnte man da noch mit Hängen und Ziehen spielen, aber es fühlt sich dann einfach nicht mehr richtig an. Wenn deine Bewegungen nicht korrekt umgesetzt werden.

Da könnte man gleich ausschließlich mit der Tilt-Funktion vom Sixaxis steuern...

Ich hab Resi 5 nicht besonders weit gespielt, weil es mich irgendwie nicht so besonders angesprochen hat (OT: im Koop wars lustig aber nach dem neuladen waren alle Waffen und Gegenstände vom 2ten Spieler weg und hatten dann kein Bock mehr, weis da vielleicht irgendjemand was dazu, ist des normal?)

Hab da aber noch in Erinnerung, dass der Cursor da auch ziemlich langsam war (auch in der höchsten Einstellung). Geb dir Recht dass des nicht die beste Lösung ist bzw. wäre, allerdings ist die halt dem Spieldesign geschuldet.
Also Resi5 hab ich komplett durch (Platin usw.) und find das Spiel auch genial! Und gerade weil ich auch Resi4 für Cube und Wii habe, weiss ich, welche Vorteile die Pointersteuerung bringt!

Deshalb bin ich gerade wegen dem Resi5-Move-Video sehr skeptisch, weil diese verzögerung darf nicht sein...

Ok, bin es jetzt nochmal durchgegangen und wenn ich keinen Denkfehler habe, kann der Rechenaufwand vom Movecontrollerpunkt im Raum zur Pointerposition in der Kameraebene gar nicht so groß sein. Bei mir wären es 2 simple Gleichungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch lächerlicher als das ungepatchte KillZone 2 :shakehead:
"Damit wirkt es realistischer und schwerer", my ass.

Sorry, aber das ist ein selten dummes Beispiel. Die original Killzone 2 Steuerung ist hervorragend, und nur weil die Masse der 0815-CoD-Spieler damit nicht gleich klar gekommen sind und einen Aufschrei verursacht haben, heißt das noch lange nicht dass sie schlecht ist.

@PsychoJocker
Der Rechenaufwand an sich ist auch nicht sonderlich hoch, laut Entwickler wird dafür 1/4 der Power einer SPU benötigt.

Das war eine schlechte Ausrede für eine verhunzte Designentscheidung, die sie zum Glück wieder zurückgenommen haben.
Klar, man kam damit zu recht, ich kam damit auch zurecht, aber das war reine Schikane.

Wenn sie ein wirklich realistisches Spiel hätten machen wollen, hätten sie (unter Anderem auch) die Auto-Regeneration abgestellt.

Ich hab's dadurch jetzt nicht unbedingt als 'realistischer' empfunden.
Für realistische Shooter sind Konsolen eh die falsche Adresse.

Bei Pads ist es so ne Sache (ich habe meine 360-Spiele grundsätzlich vor Spielstart erst einmal auf höchste Empfindlichkeit gestellt), die funktionieren kann.

Aber bei Motion Control und Pointerfunktion? Kleine Chance, imho.

Du kannst ja zum Spaß mal deine Maus etwas umstellen und schauen, wie viel Spaß die Navigation mit Lag dann noch macht.
Wobei, Spaß ist da das falsche Kriterium.

Das entscheidet schlussendlich jeder für sich selbst. Solange sowas wie Lag optional(?) bleibt, ist's wohl auch ok.

Wie dumm kann man sein? Kann die PS3 Wii-Spiele abspielen? Wohl eher nicht, oder? Also spar dir solchen Schmonz doch - damit machst du niemanden lächerlich außer dir selbst.

Da ist aber wohl jemand gereizt. Das die WII bald nutzlos sein wird ist eine Tatsache. Find dich damit ab.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom