Warum sollte der Lag von Move eigentlich größer als bei der Mote sein? Beide Pointer basieren auf Gyroskopen und Beschleunigungssensoren.
Da merkt man das du keine Ahnung hast. Bei der Mote basiert das pointen nicht auf Gysroskopen und Beschleunigungssensoren, sondern auf der Infrarot Technologie. Die Sensorbar von der Wii hat 2 Infrarot Stellen, die Wiimote hat eine Kamera und anhand dieser kann die Wiimote ein genaues Koordinatennetz erstellen und dieses an die Wii weiterleiten. Bei der PS3 funktioniert es genau anderst herum. Die Sphere auf Move ist sozusagen das Infrarotlicht und Eyetoy die Kamera. Die Eyetoy Cam ermittelt anhand der Spehere wo man hinpointet, ob da zusätzlich noch die von dir genannten Sensoren mit einberechnet werden, weis ich nicht, denke aber schon, denn mit nur einem Punkt (der Sphere) lässt sich nicht die Neigung und der Winkel errechnen.
Zum Thema Lag nochmal: Ich versuche dir zu erklären warum du bei langsamen Bewegungen keinen Lag spüren wirst und bei schnellen schon.
Bei einer langsamen Bewegung wirst du den selben Lag haben wie auch bei schnellen, der Unterschied hier ist das sich der Cursor nur ein paar Millimeter hinter der von dir gepointeten Position befindet. Sagen wir dein Bildschirm hat eine Breite von 10000 und du zielst von 1000 auf 1050. In dem Moment wo du bei 1030 bist, ist der Cursor auf dem Bildschirm durch den Lag bei 1020. Das sind nur 10 Pixel und das wirst du kaum spüren. Wenn wir jetzt aber eine schnelle Bewegung von 1000 auf 2000 machen und du bei 1800 angelangt bist, ist der Cursor durch den Lag gerademal bei 1500. Das sind jetzt schon 300 Pixel.
Um es in Sätzen auszudrücken:
- Mit Zunahme der Geschwindigkeit, wird der Abstand zwischen der Position wo man hinpointet und dem Cursor auf dem Bildschirm größer
- Mit zunahme des Lags, wird der Abstand zwischen der Position wo man hinpointet und dem Cursor auf dem Bildschirm ebenfalls größer
Das heisst wenn wir einen hohen Lag haben UND eine hohe Geschwindigkeit beim Spielen, dann wird das Spielen unmöglich werden.
Das Problem ist, dass wenn du eine hektische Bewegung von links nach rechts und wieder zurück machen willst, die Konsole diese Bewegung auch ausführen möchte, sie ist ja schliesslich so von dir "eingegeben" worden. Wenn du bei links wieder angelangt bist, sozusagen beim Ausgangspunkt, dann wird die Konsole erstmal die Eingabe "Nach rechts" zuende führen und je größer der Lag ist, desto länger dauert dieser VOrgang, erst danach wird der die EIngabe "nach links" zuende führen.
Falsch, die Pointerfunktion zumindest bei der WiiMote hat gar nichts mit den Beschleunigungs- oder Lagesensoren zu tun. Die wird nur von der Kamera in der WiiMote und den IR-LEDs in der Sensorleiste gesteuert. Das dürfte bei Move für die reine Pointerfunktion auch nicht anders sein.
Und hierbei ist mehr Lag bei Move durchaus erklärbar: Bei Move muss im Webcam-Bild (sag ich mal so) der Controller, also die leuchtende Kugel erkannt und die Bewegungen berechnet werden. Die WiiMote übernimmt die Lagebestimmung relativ zu den IR-LEDs selbst und sendet "fertige" Koordinaten an die Wii. Zudem ist die Wiederholrate bei der Wiimote mit 120 fps zumindest doppelt so hoch wie bei Move (ich nehme mal an, dass die Kamera 60 fps hat, sonst sogar viermal so hoch).
Danke, ich hatte es nichtmehr sogut im Kopf und habs deswegen nicht so schön erklären können wie die Wiimote funktioniert. Vorallem das mit den 120 FPS hab ich total vergessen, was natürlich auch für die Wiimote spricht.
