Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

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Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?


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Nicht offen für weitere Antworten.
Dass man mit der Wiimote präziser und schneller Zielen kann, als mit nem Analogstick ist doch schon lange bewiesen und physikalisch logisch...
Aber es geht nicht nur darum, sondern auch um das Gefühl! Ich merk das an Spielen, die es mit Pad- und mit Wiimote-Unterstützung gibt! Diese Spiele ziehen einen mit der Wiimote mehr ins geschehen rein, alles kommt intuitiver rüber! Und durch den getrennten Controller darf man seine Arme auch mal auseinanderhalten ...
 
Dass man mit der Wiimote präziser und schneller Zielen kann, als mit nem Analogstick ist doch schon lange bewiesen und physikalisch logisch...
Aber es geht nicht nur darum, sondern auch um das Gefühl! Ich merk das an Spielen, die es mit Pad- und mit Wiimote-Unterstützung gibt! Diese Spiele ziehen einen mit der Wiimote mehr ins geschehen rein, alles kommt intuitiver rüber! Und durch den getrennten Controller darf man seine Arme auch mal auseinanderhalten ...

muss mir wohl echt mal ne wii mit nem cod teil besorgen.

kann mir einfach nicht vorstellen, dass das präzise und schnell ist.

wenn ich 3 meter vom fernseher wegsitze brauch ich ja nur leicht das handgelenkt bewegen und am fernseher leg ich schon ne riesen distanz zurück.


und zum ins geschehen reinziehen: hab ne light gun für die ps2 und nen paar spiele, aber konnte mich absolut nicht überzeugen.

mit dem pad auf schoss werd ich wesentlich besser ins geschehen hinein gezogen.
 
muss mir wohl echt mal ne wii mit nem cod teil besorgen.

kann mir einfach nicht vorstellen, dass das präzise und schnell ist.

wenn ich 3 meter vom fernseher wegsitze brauch ich ja nur leicht das handgelenkt bewegen und am fernseher leg ich schon ne riesen distanz zurück.


und zum ins geschehen reinziehen: hab ne light gun für die ps2 und nen paar spiele, aber konnte mich absolut nicht überzeugen.

mit dem pad auf schoss werd ich wesentlich besser ins geschehen hinein gezogen.

Ich spiele gerade die Metroid Prime Trilogy und das Pointen funktioniert so einfach. Ich kann dabei sogar meine rechte Hand auf den Schoß legen, das ist kein Problem. Wenn ich 1m vor der Glotze sitze muss ich zwar etwas mehr bewegen, geht aber immer noch leicht. Noch näher dran kann man auch fast gar nicht. Normalerweise zock ich aus 2m Entfernung. :-)
 
Wenn man sich einige Minuten lang mit der Wiimote bei Shootern beschäftigt hat, dann hat man den Dreh raus. Und es macht mehr Spaß als mit Pad, geht präziser und ist auch gemütlich. Ich möchte das nicht mehr missen und hoffe, dass auch Move gut beim Zielen funktioniert. Dann kann ich auch auf der PS3 ein paar Shooter zocken :D.

PeterGerri: Wozu braucht die Wiimote ein 2. Analog Stick? Das einzige was ihr fehlt ist ein Steuerkreuz am Nunchuck. Damit könnte man noch klassische Fighter perfekt mit der Wiimote und Nunchuck spielen.
 
der Pad Spieler kann sich ebenfalls beim Zielen bewegen. Und das nicht nur Seitwärts/nach vorne/hinten wie der Pointerspieler,
Dank Nunchuck hat man auch einen Analogstick. Welche Richtungen außer vorne, hinten und seitlich (in ihren jeweiligen Abstufungen) gibt es denn noch?!

der sonst möglicherweise das Ziel ausm Fadenkreuz verliert weil er dieses zum rand bewegen muss um bsw den Gegner zu umkreisen.
Wieder jmd, der nur Red Steel gespielt hat und Videos von Socom 4 kennt. :shakehead:
Ich versuch es mal visuell zu erklären (X=Fadenkreuz, G=Gegner)

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Hier würde bei meiner das Sichtfeld schon nach rechts drehen (bzw noch früher, aber eben schwächer)

Versucht der Gegner mich rechts zu umlaufen...

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...würde das schon reichen um mich schneller zu drehen, als er sich bewegen kann.

Der Vorteil ggü Pad (und auch Maus!):
Mein Sichtfeld ist unabhängig vom Gegner. Bei Pad/Maus sieht man IMMER das hier:

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Wenn man den Gegner auch treffen will, MUSS er in der Mitte des Bildschirms sein.
Nicht bei der Wii. Ich könnte zB eine verdächtige Tür (=T), aus der ich Gegner vermute im Auge behalten.

--T--------------------
---------------XG------
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Übrigens sage ich NICHT(!) dass Wiimote einer Maus überlegen wäre (einem Pad natürlich schon), nur, dass das Setup/Gameplay bei der Wii idR ein anderes ist als bei den allermeisten PC-FPS und beide Varianten ihre Vorteile haben.
Wenn man mit Wiimote das gleiche Setup benutzen würde wie mit Maus (Fadenkreuz immer in der Mitte), wäre die Maus Lichtjahre im Vorteil (siehe CoD3, wo es diese Option gibt, oder allgemein einfach die neueren Wii-Shooter, die sich manuell so einstellen ließen, wenn man wollte).
Wie gut eine Maus mit Wiimote-Setup wäre, kann ich nicht sagen, da es meines Wissens noch nie probiert wurde.
 
PeterGerri: Wozu braucht die Wiimote ein 2. Analog Stick? Das einzige was ihr fehlt ist ein Steuerkreuz am Nunchuck. Damit könnte man noch klassische Fighter perfekt mit der Wiimote und Nunchuck spielen.

Weil man damit Wii-Play-mäßig zielen könnte. 1. Analogstick = Laufen; 2. Analogstick = Kamera; Wiimote = Zielen
"Wii-Play-mäßig" zielen kann man zwar auch in CoD auf Wii, allerdings muss man dann die Kamera zwingend fixieren (oder die Bounding Box ganz hochdrehen, aber wer will das schon, dann wären wir wieder bei Red Steel 1 / Socom 4-Videos)


ABER: Theoretisch könnte man PeterGerris Wunsch schon jetzt erfüllen. Indem man den 2. Analogstick entweder durch Steuerkreuz (Tastatur hat auch nur 8 Wege) oder durch Neigungssensoren ersetzt.
Das wäre vermutlich selbst für Core-Spieler schwierig. Würde es aber sehr gerne ausprobieren.

Bsp:
-Analogstick: Umsehen (und da man damit nichts anvisieren müsste, könnte man die Empfindlichkeit extrem hochstellen*)
-Steuerkreuz/Neigungssensoren: Umsehen
-Wiimote: Nur Zielen



*Das ist übrigens auch das "Geheimnis" guter Pad-Spieler von CoD: Sie drehen die Empfindlichkeit sehr hoch (was ja das Zielen erschwert!), aber dadurch, dass man im ADS (Kimm und Korn) wieder langsam zielt (und es Auto-Aim gibt, zumindest in CoD), können sie eben doch zielen.
Deswegen treffen sie auch ohne ADS (Kimm und Korn) einen Scheißdreck und benutzen ADS selbst aus einem Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterGerri: Wozu braucht die Wiimote ein 2. Analog Stick? Das einzige was ihr fehlt ist ein Steuerkreuz am Nunchuck. Damit könnte man noch klassische Fighter perfekt mit der Wiimote und Nunchuck spielen.
Weil man dann die Drehung bei den FPS normal steuern könnte und keine Kompromisse mit dem Aimen machen müssen. Dann wäre es perfekt, absolut optimal. Herkömmliche, schnelle und präzise Drehung - und ein Aiming, so konzentriert und blitzschnell, dass den Analogstick-Dreschern die Tränen kommen würden.
 
Dank Socom 4 dürfte bald etwas Licht ins Dunkle kommen bezüglich welche Steuerung besser ist. Ich tendiere weiterhin auch zum normalen Pad.

Kann ich dir jetzt schon sagen: Move wird der Wiimote nicht gerecht, also würde ich auf der PS3 vermutlich sogar das Pad vorziehen.
Ein verzögerter Cursor ist einfach unspielbar. Das Problem kenne ich sowohl vom PC (Company of Heroes mit zu hohen Einstellungen) als auch bei Aufnahmeversuchen von Wii-Spielen (DVD-Rekorder verzögert den Wiimote-Cursor).
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mir wohl echt mal ne wii mit nem cod teil besorgen.

kann mir einfach nicht vorstellen, dass das präzise und schnell ist.

wenn ich 3 meter vom fernseher wegsitze brauch ich ja nur leicht das handgelenkt bewegen und am fernseher leg ich schon ne riesen distanz zurück.


und zum ins geschehen reinziehen: hab ne light gun für die ps2 und nen paar spiele, aber konnte mich absolut nicht überzeugen.

mit dem pad auf schoss werd ich wesentlich besser ins geschehen hinein gezogen.

Ja, besorg dir mal ne Wii und teste es aus..

Und eine Wiimote ist nicht mit einer Lightgun zu vergleichen! Erstmal pointet sie permanent, so dass du immer die Position siehst und ausserdem hast ja noch nen Analogstick zum Steuern, also ist volle Interaktion gewährleistet...
 
Weil man dann die Drehung bei den FPS normal steuern könnte und keine Kompromisse mit dem Aimen machen müssen. Dann wäre es perfekt, absolut optimal. Herkömmliche, schnelle und präzise Drehung - und ein Aiming, so konzentriert und blitzschnell, dass den Analogstick-Dreschern die Tränen kommen würden.

Wäre interessant, aber klingt auch sehr kompliziert. Trotzdem ist man mit Wiimote so schon schneller als ein Padzocker bei den richtigen Einstellungen.
 
Dann sollte man auch langsam das Gerücht zu verbreiten aufhören, dass Controlsticks zum Aimen auch nur annähernd so flott und präzise wie ein Pointer wären. Das ist nämlich allein aus technischer Sicht einfach absurd. Wie will man auf den paar Zentimetern Radius, die man mit dem Controlstick hat, die gleiche Genauigkeit beim Anvisieren bei einer gleich hohen Geschwindigkeit erreichen, als mit einer einfachen und natürlichen Bewegung aus dem Handgelenk heraus? Allein die Annahme ist doch einfach nur grotesk. Da kann mir jemand genauso gut erzählen wollen, dass man mit einer herkömmlichen Maus so gut zeichnen kann wie mit einem Grafiktablett.
 
Dann sollte man auch langsam das Gerücht zu verbreiten aufhören, dass Controlsticks zum Aimen auch nur annähernd so flott und präzise wie ein Pointer wären. Das ist nämlich allein aus technischer Sicht einfach absurd. Wie will man auf den paar Zentimetern Radius, die man mit dem Controlstick hat, die gleiche Genauigkeit beim Anvisieren bei einer gleich hohen Geschwindigkeit erreichen, als mit einer einfachen und natürlichen Bewegung aus dem Handgelenk heraus?

Auch die Bewegung aus dem Handgelenk ist nur ein paar Zentimeter wenn man nicht direkt vor dem Fernseher sitzt...

Aber wie gesagt: Auf PS3 wird man dem Gerücht ja bald auf die Spur kommen...
 
Kann ich dir jetzt schon sagen: Move wird der Wiimote nicht gerecht, also würde ich auf der PS3 vermutlich sogar das Pad vorziehen.
Ein verzögerter Cursor ist einfach unspielbar. Das Problem kenne ich sowohl vom PC (Company of Heroes mit zu hohen Einstellungen) als auch bei Aufnahmeversuchen von Wii-Spielen (DVD-Rekorder verzögert den Wiimote-Cursor).

:D Jetzt warte doch mal ab was am schluss besser sein wird... In der Presse wird Move sehr gelobt, wegen der 1:1 Umsetzung. Das es Spiele gibt die nunmal nicht ganz so toll programmiert sind, ist völlig normal, diese gibt es genauso auf der Wii....

Aber ich ziehe auch schon gerne ein vorzeitiges Resultat obwohl ich es noch nichtmal gespielt habe....
 
Im Multiplayermodus gibts bei keinem Shooter Autoaim, kann man als Wii-only abrer natürlich nicht wissen ;-)
Und im Single Player Modus gibts den auch bei der Wii.

Also sollte man mal dieses bescheuerte Autoaim Argument langsam ad Acta legen.

Nur dass ich kein Wii Only bin, Kollege, habe alle 3 Konsole daheim und bin mit allen zufrieden, im Gegensatz zu manch anderem hier im Forum ;-) Online spiele ich nicht, reizt mich kaum.
 
Pachter: Xbox 360's Kinect to Sell 2-4 Million By March 2011


Michael Pachter, of Wedbush Morgan, has been the gamer's go-to guy for gaming predictions for a while now and while he's not always correct...he some times is. His latest prediction is that Microsoft should expect to sell 2 to 4 Million of their body-sensing peripheral, Kinect, by next March.

He also commented on his belief that Kinect sells at a greater value than its main competitor, PlayStation's Move:

"We think that the Kinect bundle with the new [Xbox 360] SKU has a significant value advantage over Move plus the PS3, coming in at $299 compared to $479 for the Move/console bundle," Pachter told Gamasutra and that they "don’t see a meaningful threat to the Wii at these prices."

Pachter also believes that the intial $149 price tag for Kinect was set as a sort of "buffer" to give Microsoft room for price cuts down the line. Price cuts he sees coming forth as soon as the start of next year.

What do you guys think? Picking up Kinect day one? Or waiting for the -- supposed -- price drop?

Source: Gamasutra
 
Auch die Bewegung aus dem Handgelenk ist nur ein paar Zentimeter wenn man nicht direkt vor dem Fernseher sitzt...

Selbst aus zirka 3 Meter Entfernung (so siehts bei mir Zuhause aus zwischen Couch und Fernseher) pointe ich schneller auf ein kleines Objekt als es mit einem Analogstick jemals möglich wäre.

Das Problem vieler hier ist: sie versuchen ihr Jahre lange Erfahrung mit dem Pad mit 5 Minuten Wiimote Erfahrung zu vergleichen. Und dann ist natürlich klar das die WIimote schlechter abschneidet, weil es ungewohnt ist mit ihr zu zielen, man ist ganz andere Vorgänge mit der Hand gewohnt!

Deswegen ist die Aussage von P.E% schon etwas ernster zu nehmen, sofern er halt wirklich diese 1000h+ pro Steuerungsmöglichkeit hat bei FPS Spielen.

Aber wie gesagt: Auf PS3 wird man dem Gerücht ja bald auf die Spur kommen...

Eher nicht, der Lag bei Move ist noch zu groß, sollte sich dieser bis zum Release noch senken, wäre das schön, glaube aber nicht dran. Wartet lieber auf GoldenEye für die Wii, dieses ist mit Wiimote und Classiccontroler spielbar und bietet ja ebenfalls online Multiplayer und unterstützt ja auch Motion+. :)
 
Eher nicht, der Lag bei Move ist noch zu groß, sollte sich dieser bis zum Release noch senken, wäre das schön, glaube aber nicht dran.

Ach komm, dass ist doch Blödsinn und das weißt du auch. Die Previews sprechen fast alle von einer hervorragenden 1:1 Steuerung und nahzu alle sagen auch, dass es präziser und schneller als Wiimote funktioniert. Nur wegen ein paar Videos wo man Lags sieht jetzt Move abzustempeln ist Schwachsinn, denn Videos mit starken Lags kannst du auch von jeder Menge Wii-Spiele anschauen, die dann zuhause komischerweise doch einwandfrei laufen.

Wartet lieber auf GoldenEye für die Wii, dieses ist mit Wiimote und Classiccontroler spielbar und bietet ja ebenfalls online Multiplayer und unterstützt ja auch Motion+. :)

Na ja... ich bin sicher keine Online-Freak, aber den miesen Online-Modus von Wii tu ich mir dann doch nicht an, da wird Socom 4 aber sowas von Lichtjahre überlegen sein...
 
Ach komm, dass ist doch Blödsinn und das weißt du auch. Die Previews sprechen fast alle von einer hervorragenden 1:1 Steuerung und nahzu alle sagen auch, dass es präziser und schneller als Wiimote funktioniert. Nur wegen ein paar Videos wo man Lags sieht jetzt Move abzustempeln ist Schwachsinn, denn Videos mit starken Lags kannst du auch von jeder Menge Wii-Spiele anschauen, die dann zuhause komischerweise doch einwandfrei laufen.



Na ja... ich bin sicher keine Online-Freak, aber den miesen Online-Modus von Wii tu ich mir dann doch nicht an, da wird Socom 4 aber sowas von Lichtjahre überlegen sein...

Also bisher hab ich bei jedem Move-Video nen Lag gesehen! Ich denke nen minimaler Lag bei den Bewegungen im Raum sind unvermeidlich! Das Problem bei Move ist halt, dass dieser Lag auch beim Pointen vorkommt!
Bei der Wii gibt es diesen Point-Lag garnicht! Und das ist der Punkt! Wenn man beim Spielen darauf angewiesen ist, schnell zu pointen, ist die Verzögerung echt unerträglich...
(Es wäre sogar fast schlimmer, als müsste man ein 3D-Mario mit nem PSP-Stick/2D-Mario oder SFIV mit nem Xbox-Steuerkreuz zocken)

Ich vertraue da meinem Auge und dem, was ich in Videos sehe! Was die Presse vor Release alles so hypt, da bin ich schon seit Jahren vorsichtig diesbezüglich....
 
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