Nur mit dem Unterschied das Nintendo sich gezwungen sah nach dem gefloppten Cube etwas vollkommen neues zu machen.
Jaein. Nintendo hätte auch eine ähnliche Konsole a la 360 und PS3 auf den Markt bringen können. Aber das wäre einfach nicht Nintendo gewesen (auch schon vor N64 und Cube wäre das nicht Nintendos normaler Weg gewesen) und man hat bei Nintendo einfach eine Strategie gefunden von der man sich deutlich größere Erfolge verspicht (und es ist doch bitte völlig logisch, dass man diese wählt, wenn man davon überzeugt ist).
Eins solltet ihr bitte mal alle nicht vergessen: Es gab keinen Grund weshalb Nintendo keine Konsole a la 360 oder PS3 hätte auf den Markt bringen können. Es stand nur eine Frage im Raum: Lohnt sich das oder gibt es für Nintendo sinnvollere Konzepte? Nintendo war eines der reichsten und erfolgreichsten Unternehmen Japans, Yamauchi war ein sehr reicher Mann und Nintendo war nie erfolglos. Selbst als Sony im Heimkonsolenmarkt erfolgreich war, da hatte Nintendo ein Hardwaremonopol im Handheldmarkt und im Softwaremarkt (auch Heimkonsolensegment) war man weiterhin sehr, sehr, sehr erfolgreich. Mit Pokemon hatte man gerade einen neuen ganz großen Trend und Geldbringer losgetreten. Es gab weiterhin kein Unternehmen welches im Videospielmarkt erfolgreicher war. Außerdem hat Nintendo nie rote Zahlen geschrieben und nie wirklich Hardware subventioniert. Dieses Unternehmen stand immer noch felsenfest und hatte weiterhin ordentliche Geldreserven zur Verfügung.
Mit dem N64 hat Nintendo unter Yamauchi einfach sein Gesicht verloren und sich von Sony beirren lassen. Weder GBA noch GameCube waren in meinen Augen wirkliche Nintendo Produkte. Beide Konsolen basierten auf Philosophien und Konzepten die eigentlich wenig zu Nintendo passen. Man wollte wohl ein wenig zu sehr "Sony-like" sein, weil man durch ordentliche Fehler in der N64 Generation ganz ordentlich einstecken musste. Iwata hat dann Nintendo wieder wachgerüttelt und zu dem gemacht was sie waren.
Nintendo hat schon immer auf verrückte Konzepte gesetzt. Nintendo hat eigentlich schon immer nicht auf Rechenstärke, sondern auf ganz andere Faktoren gesetzt. Nintendo war schon immer auf Markterweiterungen aus. Nintendo war schon immer im Hardware-Sektor (als auch Software-Sektor) ein großer Trendsetter. Nintendo war schon immer familienorientiert. Nintendo profitierte fast immer von ihren innvoativen und (spielerisch) fortschrittlichen Hardwarekonzepten.
Habt ihr euch schon einmal mit dem NES befasst?
Der NES basiert eigentlich auf genau der gleichen Philosophie wie die Wii. Der NES war für damalige Verhältnisse sogar so rechenschwach, dass er auf eine völlig andere Architektur setzen musste, um überhaupt noch für Entwickler interessant sein zu können (diese Hardwarearchitektur wollte damals kaum ein Hersteller umsetzen und heute ist es Standard). Der NES (wie auch GameBoy und Co.) überzeugten wahrlich nicht durch ihre Rechenstärke, da bot die Konkurrenz zum Teil viel bessere Hardware. Man bot einfach einzigartige Videospielsysteme, welche mit der richtigen Software den Markt erweiterten und massig Menschen überzeugten. Das ist heute bei der Wii einfach nicht anders.
Viele glauben, dass Nintendo jetzt mit der Wii (und wohl auch DS) zu einer völlig neuen Strategie / Philosophie / Konsolenkonzept greifen musste. Das ist schlichtweg so nicht wahr. Zum einen weil eben Nintendo noch viel Potential hatte und zum anderen weil die Strategie / Philosophie / Konsolenkonzept schon etliche Jahre vorher erfolgreich von Nintendo umgesetzt wurde. Die "New Generation" ist nur eine modernisierte und optimierte Version, aber nichts wirkliches neues / anderes von Nintendo.
Und wenn es die Wiimote nicht gegeben hätte wäre es ein Flop geworden... egal mit welcher Software.
Hätte Sony damals gleichzeitig mit Nintendo die gleiche Hardware auf den Markt gebracht, glaubst du ernsthaft, dass Sony Marktführer geworden wäre? Bei dem Monopol von Nintendo wohl kaum.
Sony hat sich letztendlich mit der Hardware und dann auch passenden Software von Nintendo absetzen und den Markt erobern können.
Wenn du diese Features streichst, dann wäre die PlayStation auch ein Flop geworden.
Wenn man von jeder großen Konsole - und das ist nun einmal ein Stück Hardware - die Alleinstellungsmerkmale streicht, dann bleibt so gut wie immer - wenn nicht sogar immer - eine Konsole übrig, mit welcher man damals sicherlich nicht erfolgreich gewesen wäre. Egal ob Wii, PlayStation oder sonstiges System.
Konsolen werden immer auf eine ähnliche Art und Weise erfolgreich und zum Marktführer. Die Hardware ist dabei natürlich auch immer die Basis. Eine Konsole mit einem schlechten Konzept und ohne überzeugende Alleinstellungsmerkmale wird im Normalfall einfach nicht Marktführer ... das System wird evtl. sogar floppen.