Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mein Problem mit der ganzen Sache ist; Optik ist zum kotzen !

es wird dich wahrscheinlich überraschen aber es gibt ne menge Core Gamer die Nintendo nicht als das Maas aller Dinge sehen.

schon gar nicht nachdem sie uns diese Gen so hängen gelassen haben.

Ich bezeichne mich selbst durchaus als Grafikhure, allerdings wissen gerade Nintendo-Games optisch durch ihren Stil zu begeistern.

Ich hab' mal 'ne Wii besessen, Mario Galaxy ist ein verdammtes Meisterwerk und ganz ehrlich: Bei den mittlerweilen erhältlichen, bzw. angekündigten Titeln habe ich für mich beschlossen, dass sich Sony/MS ihren Bewegungskrempel sonstwo hinstecken können. Mir kommt wieder 'ne Wii ins Haus.

Gibt momentan doch zu viele Wii-Games die ich gerne zocken würde.

Galaxy hat maximal Leute zurückgebracht, die nach dem N64 abgesprungen sind. Neue Spieler, die vorher abgesprungen sind, bzw. vorher nicht gespielt haben, dürfte das Spiel am A... vorbei gegangen sein. Das Spiel ist relativ bald von der Bildfläche verschwunden, die Masse der Verkäufe waren also early Adopters, ergo informierte Leute, keine Nichtspieler.

Eben nicht, das Ding steckte bei ~5-6 mio fest, sehr lange und jetzt nach rund 2 jahren hats aufeinmal knapp 9 mio, dh. da sind genügend Leute, nach der MK Wii Logik, die sich auch noch immer eine Wii kaufen, eben wegen dem Spiel. Beziehungsweise der Summe der Spiele. Man sollte eben nicht außer Acht lassen, dass dieses Spiel 9.-best verkaufte Wii Spiel bislang ist, gleich hinter, achtung, Smash Bros. Brawl...

MKWii ist 2 Jahre nach Release immer noch in den NPD Top10, dass das alles Leute sind, die bereits ne Konsole haben, und jetzt erst drauf kommen, dass sie MKWii wollen, glaubst du ja wohl selber nicht.

Hab ich nicht gesagt, ich schrieb, dass Galaxy ein genausoguter Systemseller oder ähnlich guter ist, wie MkWii, zumindest im Bereich der Core Spieler. Du versuchst das abzuerkennen, warum auch immer dabei stützen auch die rund 3-4 mio neuen Käufer in den letzten Jahren nach dem Launch des Spieles diese These. Ist zwar nicht soviel wie bei MK Wii aber auch nicht wenig, MK kaufen eben, surprise, nicht nur die Nongamer sondern eben auch Core Gamer, am besten gleich zusammen mit Galaxy(und nsmb, smash bros. etc). -> Ohne Galaxy würds niedrigere MK Wii Zahlen geben -wobei die 3-4 Mio natürlich nicht sonderlich ins Gewicht fallen würden.

Es ist die Summe der Spiele und deren (unweigerlich) unterschiedliche Zielgruppe, die Wii so erfolgreich machten. Nintendo hat die ideale Symbiose aus Software und Hardware gefunden, die Leute kaufen sich Wii wegen der Hardware und seit einigen Jahren eben auch wegen der Software bzw. einfach beidem. -Ja, über 20 Millionen kaufen sich sogar NOCH EINE Hardware um Wii Fit auf dem Gerät zu spielen...

Eine PS3 kauft man wegen der Hardware wenn man Bluray abspielen will, in der Regel aber wegen den Spielen und bei der 360 ist es eigentlich nur noch die Software wegen der man das Gerät haben möchte, vielleicht der Online Service... -Wo wir auch wieder beim Thema wären, wer wird sich eine PS3 für 400 euro(oder wars noch mehr?) mit Move kaufen, wegen der Hardware, wenn es vergleichbares für die Hälfte bei Nintendo gibt?

Bei uns wie immer noch nicht bestellbar.

IN UK ist Kinect auf Platz 1, so lange vor Release

Alle 10 Topaufsteiger bei Amazon UK sind Kinect Produkte

Die Wii ist aus einem Grund ein Erfolg: Weil die Mischung stimmt.

Niemand kann Marktführer werden ohne in beiden Bereichen, sprich Hard- und Software, zu überzeugen.

Nintendo hat einiges richtig gemacht in dieser Gen. Bei der Core-Software gehen sie wieder Back to the Roots was das Gameplay angeht, erweitern die Spiele aber beim Umfang und bringen ein paar neue Elemente mit ein.

Das war zum Beispiel der Fehler bei Mario Kart für den Gamecube. Die Levels waren zu unübersichtlich und zu bunt, mit 2 Charakteren zu fahren war ebenfalls dämlich, da es das Waffensystem stark abänderte. Seine Lieblingscharaktere konnte man oftmals nicht wählen weil das Spezialitem von diesem unbrauchbar war, die Koopas als Fahrer waren mit Abstand die besten, wegen den 3 Panzern. Somit hatte man nicht mit jedem Charakter die gleiche Chance...

Auch Mario Sunshine war zuviel des guten. Mario bewegt sich aufeinmal in einem bewohnten Ort mit komischen dicken Gummibärchen Bewohnern die nur vor sich her blubbern und zu allem Überfluss bekam er noch eine Spritzpistole... Auch die "Levels" hatten weniger was mit Jump'n Run zutun, meistens musste man irgendwelchen Dreck wegspülen und Gegner solange nass spritzen bis sie tot waren... Der Mario Flare war total weg! Viele bekannte Gegner gab es garnicht mehr, das Gameplay hatte auch nichts mehr mit Mario gemein...

Das waren nur 2 Beispiele. Gleichzeitig hat Nintendo die 3rd Parties vergrault und hat somit den Support dieser verhindert, das heisst es gab für den GC kaum gute Spiele, egal ob von Nintendo, oder 3rd Partie Seite (zumindest im Vergleich zu PS2).

Bei der Wii sieht das alles anderst aus, gerade dieses Jahr merkt man das Nintendo auch mit ihren alten Franchises zurück kommt, grafisch aufgepeppt, aber vom Gameplay her ähnlich wie zu SNES Zeiten, was ich persönlich sehr gut finde und viele andere Core Gamer wohl auch.

Beim 3DS macht Nintendo jetzt schon vieles richtig und der 3D Effekt scheint ja schliesslich nicht nur ein Gimmick zu sein, wie CW nicht zuletzt geschrieben hatte. Der 3rd Partie Support stimmt schon jetzt und Iwata selbst sagte das der 3DS für Core Gamer konzipiert wurde und deswegen auch die Spiele so sein werden.

Ich denke Nintendo hat aus dem Gamecube debakel vieles gelernt und hat die Casuals dazu benutzt wieder bekannt zu werden (mal vom leicht und schnell verdienten Geld ganz zu schweigen! ;) ). Immerhin hat wirklich jeder vom Alter 5-80 über die Wii gesprochen und somit von Nintendo.

Ich bleib dabei, die Wii ist ein Erfolg weil das Gesamtpaket stimmt. :)

Du wirst es natürlich besser wissen als der Chef des Ladens, Iwata, der vor kurzem in einem Interview etwas anderes gesagt hat.

Just kurz nach der Diskussion mit dir sind wir im N-Forum auf ein junges Zitat von ihm gestoßen, welches exakt den Standpunkt unterstreicht, den Calvin und ich dir gegenüber vertreten haben in dieser Debatte. Und wenn der Erfolg Recht gibt, dann kann man Iwata mal locker eher glauben als dir - nichts für ungut..

Er kann genauso gut auch sagen, der Erfolg von Wii liegt daran, dass in Südafrika die als ausgestorben geltende grüne Schmeissfliege wieder entdeckt wurde... beweise mal das Gegenteil. Er redet, wie er reden muss. Nicht mehr und nicht weniger. :-)

Wenn du es besser weißt als Iwata, warum bist du dann nicht der Boss von Nintendo und streichst dank deiner genialen Marktkenntnis und Produktstrategien Milliarden ein? :)

Er kann genauso gut auch sagen, der Erfolg von Wii liegt daran, dass in Südafrika die als ausgestorben geltende grüne Schmeissfliege wieder entdeckt wurde... beweise mal das Gegenteil. Er redet, wie er reden muss. Nicht mehr und nicht weniger. :-)
Problem ist bloß, dass - wie Peter schon vollkommen richtig anmerkte - nicht so ganz klar ist, woraus Iwata aus der Lüge, Wii-Hardware und -Software seien eine Einheit, jetzt irgendeinen Vorteil ziehen soll. :-?

So sieht´s aus! Wii ist und bleibt in erster Linie ein Hardware-Erfolg. Der wurde natürlich von der passenden Software fortgetragen, aber Grundlage des Erfolges ist die komplett andere Hardware und nicht die Spiele als solches.

Ist das im Grunde nicht bei jeder Konsole so? Glaubst du ernsthaft eine PlayStation könnte sich durchsetzen und gut verkaufen, wenn die Hardware nicht überzeugt und gewisse Features die Masse fesseln? In erster Linie muss die Konsole - also Hardware - überzeugen und die richtigen Alleinstellungsmerkmale bieten. (Oder anders: Wenn damals Sony und Nintendo genau die gleiche Konsole auf den Markt gebracht hätten, dann wäre wohl Nintendo auch Marktführer geblieben.)

Andererseits musst du einfach einsehen, dass sich eine Konsole nie ohne passende Software gut verkauft. Da kannst du noch so eine geniale Hardware auf den Markt bringen, letztendlich braucht sie überzeugende Software. Oder anders gesagt: Die Wii hätte sich ohne Wii Sports, Wii Sports Resorts, Wii Fit, etliche Nintendo Hardcore Gamer Titel, usw. niemals so gut verkauft. Niemals. Letztendlich kauft sich keiner eine Wii nur wegen der Hardware. Sie wollen damit schließlich spielen und erst recht nach den ersten Wochen kannst du dir sicher sein, dass die späteren Käufer wohl wegen gewisser Spiele zugeschlagen haben.

Ich glaube du hast evtl. auch einfach ein Problem mit den Casual Games auf der Wii und glaubst nicht, dass diese Software eine Konsole erfolgreich machen kann. Aber genau das ist nun einmal der Fall gewesen. Ohne diese Software wäre die Wii nicht ansatzweise so erfolgreich gewesen und wenn man die restlichen Nintendo Spiele streicht, dann kann man die Wii sofort in die Tonne treten. Da nützt das Hardware Konzept dann null.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es besser weißt als Iwata, warum bist du dann nicht der Boss von Nintendo und streichst dank deiner genialen Marktkenntnis und Produktstrategien Milliarden ein? :)

Das hat nichts mit Wissen zu tun. Das ist psychologisches Marketing was Iwata von sich lässt. Alles was schädlich oder die Wii im schlechtem Licht erscheinen lassen würde darf er nicht sagen. Wie man nach außen tritt, und wie man auf welche Frage antwortet wird bei professionellem Produktmarketing vorher abgesprochen. Alles was die Firmen sagen hat den Zweck ein bestimmtes Image aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Wissen zu tun. Das ist psychologisches Marketing was Iwata von sich lässt. Alles was schädlich oder die Wii im schlechtem Licht erscheinen lassen würde darf er nicht sagen. Wie man nach außen tritt, und wie man auf welche Frage antwortet wird bei professionellem Produktmarketing vorher abgesprochen. Alles was die Firmen sagen hat den Zweck ein bestimmtes Image aufzubauen.
Aha. Und was bitte soll jetzt an der Aussage, die Hardware sei für die hohen Verkaufszahlen verantwortlich jetzt genau schädlich sein?

Aha. Und was bitte soll jetzt an der Aussage, die Hardware sei für die hohen Verkaufszahlen verantwortlich jetzt genau schädlich sein?

Darauf habe ich mich gar nicht bezogen. Wollte nur mal allgemein sagen dass man auf die ganzen Aussagen von Firmen nix geben kann.

Ich bin der Meinung dass der Erfolg der Wii zu 95% von der neuen Steuerung her rührt.

Problem ist bloß, dass - wie Peter schon vollkommen richtig anmerkte - nicht so ganz klar ist, woraus Iwata aus der Lüge, Wii-Hardware und -Software seien eine Einheit, jetzt irgendeinen Vorteil ziehen soll. :-?

Soll er vielleicht sagen, dass Wii einzig und alleine ein Erfolg der Hardware ist und der Konkurrenz damit eine Steilvorlage für die Zukunft bieten? :-?

Noch mal: Natürlich müssen die Spiele stimmen und passen, das ist keine Frage. Aber nahezu ALLE Spiele von Wii gab es schon davor für ganz normale Konsolen. Tennis, bowlen, boxen, hüpfen, tanzen... nichts neues. Nur eben nicht mit dieser Art der Steuerung. Und DAS macht den Unterschied. Die Leute wollten diese neue Art der Steuerung ausprobieren, DER STEUERUNG WILLEN! Die Spiele haben das unterstützt, aber mehr auch nicht. Die Hardware von Wii ist der Hauptunterschied zu PS3 und Co.! Ich kapiere echt nicht, wie man das nicht einsehen kann, vor 4 Jahren haben deswegen noch alle von der Revolution gejubelt und jetzt soll es "nur" die Software sein... ist klar. N64 und Gamecube lehren eine andere Geschichte.

Wii und die Spiele sind eine Einheit, ja. Aber die Hardware ist der Grundpfeiler des Erfolges.

Ich bin der Meinung dass der Erfolg der Wii zu 95% von der neuen Steuerung her rührt.

Ich auch.

Darauf habe ich mich gar nicht bezogen. Wollte nur mal allgemein sagen dass man auf die ganzen Aussagen von Firmen nix geben kann.
Das ist doch aber der logische Konsequenz daraus, wenn du aus den von dir ausgeführten Gründen dieser Aussage nicht glaubst. Also nochmal: Was ist an einer Aussage schädlich, dass die Hardware den Erfolg herbeigeführt hat? Oder nochmal anders gefragt: Warum sollte Iwata diesbezüglich lügen?

Frames, wir drehen uns im Kreis. Nintendo hätte WiiSports bspw. auch ganz anders gestalten können, wesentlich komplexer. Haben sie aber nicht, weil auch das SPIEL zugänglich sein sollte. Ohne dieses Spiel hätte die Steuerung nie einen Sinn gemacht (so wie keien einzige Konsole ohne Spiel Sinn macht!). Außerdem liest du meine Posts nicht richtig (und die von PeterGerri auch nicht und Iwatas Aussage, die du hier ja schon quasi als Lüge bezeichnet hast gleich gar nicht). Ich schreibe weder der Hardware noch der Software die alleinige "Schuld" am Erfolg der Wii zu. Es waren BEIDE! Nur weil sie eine EINHEIT bilden, konnte die Wii so erfolgreich sein. Auf der einen Seite hat man eine Steuerung, die leicht zu verstehen ist, auf der anderen Seite Software, die ein zugängliches Interface und Spielprinzip boten. Du vergisst nämlich, dass man mit Bewegungssteuerung alleine keine zugänglichen Spiele bekommt. Dazu braucht man ein zugängliches spielprinzip genauso wie ein zugängliches Interface. Dass man sowas total verhunzen kann, beweisen die 3rds auf der Wii tagtäglich. Diese Spiele sind dann auch entsprechend "erfolgreich".

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch aber der logische Konsequenz daraus, wenn du aus den von dir ausgeführten Gründen dieser Aussage nicht glaubst. Also nochmal: Was ist an einer Aussage schädlich, dass die Hardware den Erfolg herbeigeführt hat? Oder nochmal anders gefragt: Warum sollte Iwata diesbezüglich lügen?

Habe ich behauptet dass er lügt? Ich kenne dein Zitat nicht.

Wie bei jeder Konsole. Das ist auch bei Sony und Microsoft nicht anders. :-)

Nur mit dem Unterschied das Nintendo sich gezwungen sah nach dem gefloppten Cube etwas vollkommen neues zu machen. Die Wii wurde aus der Not geboren. Und wenn es die Wiimote nicht gegeben hätte wäre es ein Flop geworden... egal mit welcher Software.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom