Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@finley: naja spätestens in der nextgen wird es eine tragende Rolle spielen ;)

Soviele Verkäufe bleiben nicht ohne positiven Nebeneffekt. -Ehrlichgesagt bin ich auch verwundert, dass es sich so oft verkauft hat(auch über die 20 mio NSMB am DS und die 15 mio am Wii).

@Coke: Nein ausschließen kann man das natürlich nicht, aber das ist wieder eine andere Zielgruppe die Wii damit assimiliert hat, die hat nicht soviel mit den Nongamern der ersten Stunde zu tun wie zB. Wii Fit. Wegen MK haben sich eben genausoviele Leute (prozentual gesehen) eine Nintendo Konsole gekauft, wie schon am N64, MK war immer ein Titel der sich durch Mundpropaganda verkaufte.

Zuletzt bearbeitet:
Kinect: 150 Euro
Wii: 190 Euro

Ganz ehrlich...ich würde eher 'ne Wii kaufen. Die hat einen dicken Vorteil: Nintendo-Games. Bei nur 40 Euro Preisunterschied würde sich mir die Frage ob man Kinect kaufen sollte oder nicht überhaupt nicht stellen.

Gilt übrigens auch für Move. Die Komplettausrüstung wäre mir zu teuer.

Nintendo sollte zu Weihnachten einfach 'ne kleine Preissenkung durchführen, damit Kinectimove ganz schnell wieder vom Markt verschwindet.

Ich bitte dich, natürlich hat Mario Kart Wii dazu beigetragen, dass die Wii weiterhin ein Erfolg bleibt. Alles andere zu behaupten, wäre angesichts der Verkaufszahlen absolut vermessen. Dass Mario Kart Wii nicht allein für den Wii-Erfolg verantwortlich ist oder ausschlaggebend, ist aber genauso klar und hat hier auch niemand behauptet. Aber das hier ist wieder mal so eine typische CW-Nonsens-Diskussion. Hier wird sogar einem Spiel, dass sich 20 Millionen Mal verkauft hat, irgendwelche Systemseller-Qualitäten abgesprochen.

Hauptgrund für den Erfolg war die völlig andere Stellung mit welcher der Wii auf dem Markt plaziert wurde, MKWii wurde dann so ein Erfolg weil es sich perfekt mit der Marketingkampagne arrangierte. Das heißt seinen großen Erfolg hat MKWii der Wii zu verdanken, wenn es andersherum wäre, hätte es auch für den Gamecube anders ausgesehen!
Dass der Wii nicht auf HW-Seller angewiesen ist, ziegt er permanent, da er sich auch ohne nennenswerte Software-Neuerscheinungen verkauft, das ist auch gleichzeitig bezeichnend für die Wii.

Hier mal eine interessante Gegenüberstellung der Features der einzelnen Bewegungssteuerungen:

Move_Vs_Wii_vs_Kinect.png

Scheinbar umfasst Move tatsächlich alle Features der Wii, alle Features von Kinect und zusätzlich noch einige mehr. Für mich sieht das nach einem unschlagbaren Angebot aus. :goodwork:

Wobei bei Move das Audio-Feedback weggelassen wurde, obwohl es selbstverständlich genauso möglich ist.

Hach, ich finde diese "Vergleiche", die die einzelnen Hersteller betreiben immer total niedlich. Das wirkt immer so herrlich verzweifelt. :uglylol:

Hach, ich finde diese "Kommentare", die manche Fanboys auf die Vergleiche der einzelnen Hersteller geben immer total niedlich. Die wirken immer so herrlich verzweifelt. :-)

Hauptgrund für den Erfolg war die völlig andere Stellung mit welcher der Wii auf dem Markt plaziert wurde, MKWii wurde dann so ein Erfolg weil es sich perfekt mit der Marketingkampagne arrangierte. Das heißt seinen großen Erfolg hat MKWii der Wii zu verdanken, wenn es andersherum wäre, hätte es auch für den Gamecube anders ausgesehen!
Dass der Wii nicht auf HW-Seller angewiesen ist, ziegt er permanent, da er sich auch ohne nennenswerte Software-Neuerscheinungen verkauft, das ist auch gleichzeitig bezeichnend für die Wii.

hmm... HW verkaufen kann ein Spiel also nur in den ersten Tagen, oder wie??

verkaufen tun sich alle Konsolen auch >ohne< Neuerscheinungen. Leute haben Geld gespart und können sich das Gerät leisten, Geburtstage fordern Geschenke, Leute sehen Konsole XYZ bei einem Freund und wollen die auch und andere kaufens einfach so nebenbei als Impulskäufer.

Diese Leute gibts auf Wii wie auch auf PS360, sonst würden sich konsolen nur bei neuerscheinungen von Software verkaufen und sonst überhaupt nicht. Spiel XY wird auch beim Wii für einen Anstieg der VKZ sorgen(tut es ja nachweislich auch), am Wii fällt es vielleicht nicht so stark auf, da das Level der Neukäufe bei Konsolen, weil das Ding halt einfach "in" ist, relativ hoch ist, verglichen mit Sony und MS, dennoch sind Spiele auch am Wii Systemseller. Ob Wiifit, die beiden gebundleten Wii Sports oder Mario Kart der bessere ist, darüber lässt sich streiten. Ich denke jedenfalls auch, dass MKWii wegen dem Wii so erfolgreich ist und nicht umgekehrt.

Wie ich schon weiter vorne schrieb. Es gibt nicht DEN Grund, warum die wii so erfolgreich geworden ist. Ergo kann man auch nicht sagen, es war das Spiel oder das Spiel oder ein anderes Spiel. Mario Kart Wii wurde deshalb so erfolgreich, weil es all das hatte, was das Wii-Konzept ausmachte, leichte Zugänglichkeit und genug Herausforderung, um auch alteingesessene Spieler bei Laune zu halten. Das alles kam ja nicht von ungefähr. Der Erfolg hat also in allererster Linie etwas mit dem Spiel zu tun. Ob jetzt überwiegend Wii-Besitzer oder Wii-Neukäufer zugegriffen haben, lässt sich schwer nachweisen. Ich würde mal behaupten, die konstant hohen Verkaufszahlen sprechen eher dafür, dass vor allem später Wii-Neukäufer zugegriffen haben. Mario Kart Wii mag jetzt also nicht DER Systemseller gewesen sein, hat aber durchaus dafür gesorgt, dass die Hardwarezahlen auch während Softwareflauten konstant blieben. Damit hat auch Mario Kart Wii nicht unwesentlich zum Verkaufserfolg der Wii beigetragen.

Hach, ich finde diese "Kommentare", die manche Fanboys auf die Vergleiche der einzelnen Hersteller geben immer total niedlich. Die wirken immer so herrlich verzweifelt. :-)
Ui, starker Konter. :v:
Erkläre mir doch mal bite, was uns dieser Vergleich jetzt genau sagen will. Huch, die Wii hat keine Kamera. Sie braucht allerdings auch keine. Und der Nunchuk hat doch tatsächlich keinen eingebauten Akku. Das ist angesichts der Tatsache, dass er per Kabel mit der Wiimote verbunden ist, wahrlich tragisch. Dieser ganze Vergleich ist genauso sinnfrei wie der Vergleich der Kosten, der kürzlich hier gepostet wurde. Da werden sich Kriterien ausgedacht, die die Konkurrenz nicht bietet, weil sie auf eine andere Technik setzen und dann so getan als würde man ja das komplettere Paket bieten, was absoluter Quatsch ist. Sowas brauchen auch nur die Fanboys.

Zuletzt bearbeitet:
Wie an Wiisports, WiiFit, WiiPlay oder Dance irgentwas zu sehen ist das nicht der Fall.

Wie kommst du dann auf die Idee, dass die Wii ohne HW-Seller auskommen würde??

Und warum sollte dann beispielsweise MKWii kein HW-Seller sein?? (Und nein, MKDD ist als Argument nicht wirklich griffig, weil MKWii für ganz andere Spieler geeignet ist)

Und warum sollte dann beispielsweise MKWii kein HW-Seller sein?? (Und nein, MKDD ist als Argument nicht wirklich griffig, weil MKWii für ganz andere Spieler geeignet ist)
Das Argument zieht vor allem nicht, weil es unterstellt, dass ein Franchise auf immer und ewig die gleiche feste Fanbasis hat, die sich dann jeden Teil kauft oder für immer und ewig abspringt. Das ist natürlich falsch. Auf der anderen Seite kommt der Erfolg von MKWii eben auch nicht von ungefähr. Wäre es so, dass einzig und allein der Erfolg der Hardware de Grund ist, dann hätten sich ja auch Spiele wie SMG weitaus besser verkauft als ihre Vorgänger. Hat es aber nicht. Also muss an MKWii noch etwas anderes sein, das den Erfolg erklärt.

Zu der Diskussion auf Seite 167, von wegen BigN muss mit dem Wii Nachfolger was richtig Innovatives bringen, um im Heimkonsolen Markt in der nächsten Generation mithalten zu können. Ist einfach Humbug. Das BigN aufjedenfall was neues bringen muss ist klar. Aber alle hier sagen das BigN was Innovatives haben muss...Wieso? Wenn ich mir den 3DS anschaue , vertrau ich BigN so weit das sie mitsicherheit auch in der nächsten KonsolenGen was ordentlich abliefern werden. Aber wie siehts bei Sony und MS aus? Was wollen sie bringen was am Anfang wieder 600€ kostet? Von Nintendo wird immer was großes Erwartet, dabei müssen Sony und MS mit sicherheit auch mehr brignen als noch bessere Grafik wie jetz...

Wie ich schon weiter vorne schrieb. Es gibt nicht DEN Grund, warum die wii so erfolgreich geworden ist. Ergo kann man auch nicht sagen, es war das Spiel oder das Spiel oder ein anderes Spiel. Mario Kart Wii wurde deshalb so erfolgreich, weil es all das hatte, was das Wii-Konzept ausmachte, leichte Zugänglichkeit und genug Herausforderung, um auch alteingesessene Spieler bei Laune zu halten. Das alles kam ja nicht von ungefähr. Der Erfolg hat also in allererster Linie etwas mit dem Spiel zu tun. Ob jetzt überwiegend Wii-Besitzer oder Wii-Neukäufer zugegriffen haben, lässt sich schwer nachweisen. Ich würde mal behaupten, die konstant hohen Verkaufszahlen sprechen eher dafür, dass vor allem später Wii-Neukäufer zugegriffen haben. Mario Kart Wii mag jetzt also nicht DER Systemseller gewesen sein, hat aber durchaus dafür gesorgt, dass die Hardwarezahlen auch während Softwareflauten konstant blieben. Damit hat auch Mario Kart Wii nicht unwesentlich zum Verkaufserfolg der Wii beigetragen.

Das ist praktisch nur einen anderer Ausdruck von dem was ich schrieb, nur bei einen Teil stellst du die Aussage um, um dir dabei ein Bein zu stellen. Du schreibst selbst dass das Spiel das hatte was die Wii ausmachte, lässt den Erfolg der Wii dann aber auf MKWii begründen :ugly: Frage, was war eher da, das Huhn oder das Ei?

@coke501(tm)

Ich schrieb das der Wii auch ohne nennenswerte Neuerscheinungen einen großen Erfolg hat, nicht das sie sich komplett ohne Software verkauft hätte, sonst hätte ich die Beispiele nicht genannt.
Ich sehe den Erfolg der Wii nicht begründet auf einem MKWii, wie ich das meine schrieb ich schon, und Calvin selbst auch.

Das ist praktisch nur einen anderer Ausdruck von dem was ich schrieb, nur bei einen Teil stellst du die Aussage um, um dir dabei ein Bein zu stellen. Du schreibst selbst dass das Spiel das hatte was die Wii ausmachte, lässt den Erfolg der Wii dann aber auf MKWii begründen :ugly: Frage, was war eher da, das Huhn oder das Ei?
Lies dir meinen Post mal nochmal durch. Vielleicht erkennst du ja dann, den entscheidenen Punkt. Ich sprach nämlich im ersten Teil des Postes, auf den du dich beziehst, ausschließlich vom Erfolg des Spieles! Die Frage, was zuerst da war, versuchen nämlich genau die hier zu klären, die meinen, Mario Kart Wii sei nur deshalb erfolgreich, weil die wii so erfolgreich ist. Dabei kann man das überhaupt nicht trennen, weil das eine das andere bedingte. Genau darauf fußt ja auch der gesamte Erfolg der Wii. Hardware und Software bilden eine Einheit. Aber diese Diskussion hatten wir auch schon mal und müssen sie nicht schon wieder führen.

Ich schrieb das der Wii auch ohne nennenswerte Neuerscheinungen einen großen Erfolg hat, nicht das sie sich komplett ohne Software verkauft hätte, sonst hätte ich die Beispiele nicht genannt.
Ich sehe den Erfolg der Wii nicht begründet auf einem MKWii, wie ich das meine schrieb ich schon, und Calvin selbst auch.
Moment, da musst du meine Aussagen nochmal genauer lesen. Natürlich ist der Erfolg der Wii nicht allein auf Mario Kart Wii zurückzuführen, so wie kaum ein Erfolg einer Konsole auf ein einziges Spiel zurückzuführen ist. Nichtsdestotrotz hat Mario Kart Wii dazu beigetragen, dass die Wii erfolgreich blieb und damit keine unwichtige Rolle gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
@coke501(tm)

hmmm, dann hab ich mir das wohl eingebildet

Dass der Wii nicht auf HW-Seller angewiesen ist, ziegt er permanent [...]

Kein System ist aufgrund nur eines Spieles erfolgreich. Aber gewisse Spiele sind Kaufgründe für Konsolen, und nicht umgekehrt. MKWii erfüllt dieses Kriterium eher als beispielsweise Galaxy

hmmm, dann hab ich mir das wohl eingebildet

Oder was anderes überlesen, da ich darauf schon geantwortet hatte.

Calvin schrieb:
Lies dir meinen Post mal nochmal durch. Vielleicht erkennst du ja dann, den entscheidenen Punkt. Ich sprach nämlich im ersten Teil des Postes, auf den du dich beziehst, ausschließlich vom Erfolg des Spieles! Die Frage, was zuerst da war, versuchen nämlich genau die hier zu klären, die meinen, Mario Kart Wii sei nur deshalb erfolgreich, weil die wii so erfolgreich ist. Dabei kann man das überhaupt nicht trennen, weil das eine das andere bedingte. Genau darauf fußt ja auch der gesamte Erfolg der Wii. Hardware und Software bilden eine Einheit. Aber diese Diskussion hatten wir auch schon mal und müssen sie nicht schon wieder führen.

mir schrieb:
Hauptgrund für den Erfolg war die völlig andere Stellung mit welcher der Wii auf dem Markt plaziert wurde, MKWii wurde dann so ein Erfolg weil es sich perfekt mit der Marketingkampagne arrangierte. Das heißt seinen großen Erfolg hat MKWii der Wii zu verdanken,

calvin schrieb:
Mario Kart Wii wurde deshalb so erfolgreich, weil es all das hatte, was das Wii-Konzept ausmachte, leichte Zugänglichkeit

Nimmt sich nicht so viel. Muss aber zugeben das sich mein Quote so anhört als wenn ich meine dass der Erfolg einzig und allein auf der Base der Wii zurückzuführen ist, so einen 0%/100% kamm wollte ich jetzt aber nicht scherren. Dass Hard-und Software beim Wii eine Symbiose bilden muss, meinte ich ja damit dass MKWii perfekt dem Wii-Konzept gepasst hat.

Kein System ist aufgrund nur eines Spieles erfolgreich. Aber gewisse Spiele sind Kaufgründe für Konsolen, und nicht umgekehrt. MKWii erfüllt dieses Kriterium eher als beispielsweise Galaxy

Ich glaube Mario Galaxy war ein ausgezeichneter Hardware Seller, vielleicht nicht so gut wie NSMBWii aber dennoch sehr sehr gut, vielleicht sogar so gut wie Mario Kart. Galaxy hat gewiss unzählige ehemalige Nintendo Fans zurück zu der Firma gebracht als fast astreines Core Game. In den Gesamt VKZ sehen die 9 mio natürlich schwach aus gegen die 22 mio von MK Wii, aber wie gesagt, denke ich dass viele Leute die bereits eine Wii hatten zu Mario Kart Wii griffen, ich denke auch mehr als die Leute die sich deswegen eine Wii gekauft haben.

Andererseits kann man die Spiele nicht als Einzelereignis sehen, die Summe machts, und gemeinsam erzeugen sie eben den ständigen Flow auf dem sich die Wii VKZ von der Konkurrenz abheben...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom