Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?


  • Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Letztendlich gab sogar Yamauchi selbst zu, dass er den Markt nicht mehr verstanden hat.

Nichts für ungut, aber das ist ziemlich aus dem Kontext gerissen. Tatsächlich hat Yamauchi nur nicht "verstanden", warum sich der Markt so weit von dem wegentwickelt hat, was Nintendo ursprünglich aufgebaut hatte (so von wegen Spiele für jeden)

Der DS ist beispielsweise auf Yamauchis Mist gewachsen, für jemanden, der keine Ahnung hat, nicht so schlecht...
 
Das stimmt natürlich, aber auf der anderen Seite werden PS3 und X360 wesentlich besser mit Software versorgt als Wii. Nintendo ist also nicht auf ganzer Linier ein Gewinner, für einen Marktführer haben sie eine erstaunlich miese Software-Unterstützung. Das mag jetzt im Moment niemanden interessieren, aber für den Fall das nächste Generation wieder alle Konsolen auf einer Augenhöhe antreten, ist Nintendo klar im Nachteil und ruckzuck kann sich wieder eine Cube-Situation einstellen. Denn Nintendo hat es mit Wii (bisher) nicht geschafft, seine Zielgruppe dementsprechend zu erweitern.

Nintendo ist viel mehr auf Hardware-Kreativität angewiesen als Sony oder MS. Das kann gutgehen (Wii, DS) oder floppen (N64, Gamecube).

Naja wenn man sich Die VKZ der Konkurrenten ansieht, ist das schon bedenklich. Klar die 360 hat die Xbox1 überflügelt aber ist sicher nicht da wo MS sie gerne sehen würde, und die PS3? Nicht nur dass Sony noch immer subventionieren dürfte, auch die Verkaufszahlen wissen nicht zu überzeugen, sieht so der Nachfolger der meistverkauftesten Konsole ever aus?

Wenn das "Debakel" der PS3 uns eines lehrt, dann dass jede Generation die Karten neu gemischt werden. Ich sehe es auch relativ Problematisch für einen Wii Nachfolger die Massen zu überzeugen. Nintendo darf garnicht beste Technik verbauen sonst können sie preislich ihre Zielgruppe nicht bedienen. Der Großteil der Wii Käufer wird auch nicht von einem Tag auf den anderen eine Wii2 kaufen, das sind die selben Käufer die der PS2 mit Singstar, Eyetoy und anderen Spielen die hohen Verkaufszahlen beschert haben, die selben Käufer die die PS3 kalt lässt! Wii2 muss tatsächlich viel mehr bieten als HD Grafik und eine kleine Innovation um diese Käuferschichten zu erreichen. Man darf gespannt sein, was Nintendo als nächstes plant...
 
Das Überangebot an neuen Motion Gaming Geräten könnte aber auch dazu führen dass die Kunden dann vielleicht gar kein Bock mehr drauf haben. Also es könnte auch sein dass die Wii ein One-Hit-Wonder bleiben wird.
 
Die Wii hat sich nicht wegen Mario & Co. so gut verkauft. Sonst wäre der Cube nicht so schlecht gelaufen...

Der Schlüssel zum Erfolg lag in der neuen Steuerung und WiiSports sowie dem eingängigen Marketing. Das erklärt auch wieso sich das Ding lange Zeit ohne nennenswerte Software so gut verkauft hat.

hmm... ich denke, die Verkaufsgeschichte der Wii kann man relativ einfach an den erschienenen Spielen ablesen.

WiiSports sorgt am Anfang für gute Zahlen.
MKWii und WiiFit halten die HW-Verkäufe auf hohem Niveau
danach kam lange Zeit nichts relevantes (WiiMusic hat als HW-Seller komplett versagt)
Und dann kam das meistbelächelte Spiel der Gen (NSMBWii) und darauf folgte, zumindest in den USA der stärkste Monat, den je eine Konsole hatte...
seitdem ist wieder nichts relevantes erschienen, das HW verkaufen könnte
 
Naja. Bei der Wii kann man keinesfalls den Erfolg an den Spielen ablesen. Denn diese Zielgruppe kauft gerne etwas mit einem Spiel und das wars dann.
 
Die Wii hat sich nicht wegen Mario & Co. so gut verkauft. Sonst wäre der Cube nicht so schlecht gelaufen...

Der Schlüssel zum Erfolg lag in der neuen Steuerung und WiiSports sowie dem eingängigen Marketing. Das erklärt auch wieso sich das Ding lange Zeit ohne nennenswerte Software so gut verkauft hat.

Dann schau dir mal die Verkaufszahlen von Mario Kart und New Mario Bros. an!

Wii Fit (Wii) 22.58
Mario Kart Wii (Wii) 22.57
New Super Mario Bros. 15.21

-Klar Wiisports und Resort haben sich öfter verkauft, sind aber auch gebundled mit der Wii. Ich denke Wii Fit kann man als Benchmark sehen für die ganzen "Motion" Gamer. Und ebenso viele haben sich auch Mario Kart Wii gekauft, was durchaus beeindruckend ist finde ich. Auch NSMB stellt alle topseller der andren Konsolen in den Schatten, man merkt: Mario ist massenkompatibler als jede andere Spiele-Marke.

Ich habe auch lange gedacht, dass Wii Fit und Konsorten mit Abstand die bestverkauften Titel wären, bis ich vor einiger Zeit einmal die VKZ gecheckt habe und direkt erschrocken festellen musste wie oft sich MK und NSMB verkauft haben, das ist absolut verrückt. Was Mario Galaxy betrifft: Ja das verkaufte sich kaum öfter als damals Mario 64, also spricht das nach wie vor die Casuals nicht sonderlich an(zu komplex weil 3D wahrscheinlich) und wird eher von den echten Nintendo Fans gekauft.

Mario ist noch immer ein Kaufgrund für die Wii, seien es nun alte Fans der AAA-Serie oder neue Casuals, die Qualität spricht nebenbei für sich, sodass auch Neulinge schnell in den Bann der Nintendo #1 IP gezogen, und wohl kaum enttäuscht werden.
 
Naja. Bei der Wii kann man keinesfalls den Erfolg an den Spielen ablesen. Denn diese Zielgruppe kauft gerne etwas mit einem Spiel und das wars dann.

aha... du hast natürlich genaue Daten über "diese Zielgruppe", und schmeisst das jetzt nicht einfach so in die Diskussion, weil du diese "Casuals" alle für dämliche Marionetten hälst, die auf nen Hype reingefallen sind :-?
 
Ich finde Nintendo hätte statt Zelda lieber Mario als Motion Plus Titel bringen sollen, aber sie wollen eben, anders als scheinbar MS derzeit mit ihrem Hampel Kinect, zeigen, dass auch Core Titel von besserer Bewegungserkennung profitieren können...
 
Das ist Quatsch. Da braucht man sich nur die Entwicklung der Verkaufszahlen anzusehen, um das zu erkennen.

Wenn diese Spiele für den Erfolg verantwortlich wären, wäre der Cube nicht so dermaßen gefloppt. Es kommt Nintendo natürlich zugute dass die Spiele schon immer Casualkompatibel waren und den Trend dadurch natürlich unterstützen. Aber verantwortlich sind diese Spiele nur sehr begrenzt für den Erfolg der Wii.
 
Wenn diese Spiele für den Erfolg verantwortlich wären, wäre der Cube nicht so dermaßen gefloppt. Es kommt Nintendo natürlich zugute dass die Spiele schon immer Casualkompatibel waren und den Trend dadurch natürlich unterstützen. Aber verantwortlich sind diese Spiele nur sehr begrenzt für den Erfolg der Wii.

Sie sind es vielleicht JETZT nicht, aber Nintendo hat sich mit NSMB und Mario Kart und Mario eben im allgemeinen(sie versuchens ja gerade auch mit Mario Galaxy das extrem einstiegsfreundlich ist) in die Köpfe der ehemals Nongamer eingebrannt. Diesen Vorteil wird Nintendo gewiss bei einer Wii2 für sich nutzen ;)

Wie gesagt am besten das N64 als innbegriff der "Nintendo Core" Gaming Konsole als Beispiel nehmen: Mario 64 kann man gut mit den VKZ von Mario Galaxy vergleichen (11 mio vs 9 Mio). Mario Kart aber absolut nicht, da stehen 6 mio unglaublichen 22 Mio gegenüber... -Wii 2 mit neuem Mario Kart als Launchtitel? Instant Win.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Spiele für den Erfolg verantwortlich wären, wäre der Cube nicht so dermaßen gefloppt. Es kommt Nintendo natürlich zugute dass die Spiele schon immer Casualkompatibel waren und den Trend dadurch natürlich unterstützen. Aber verantwortlich sind diese Spiele nur sehr begrenzt für den Erfolg der Wii.
Na wenn du meinst, dass über 20 Millionen verkaufte Einheiten von Mario Kart Wii keine einzige Hardwareeinheit verkauft haben...
Es ist sowieso reichlich absurd, den Erfolg an einem einzigen Faktor festmachen zu wollen. Es war die Kombination aus vielen Faktoren, die zum Erfolg beigetragen haben (Hardware, Software, Preis, Marketing). Die Nintendo-eigenen Spiele waren dabei aber ganz sicher kein unwesentlicher Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Spiele für den Erfolg verantwortlich wären, wäre der Cube nicht so dermaßen gefloppt. Es kommt Nintendo natürlich zugute dass die Spiele schon immer Casualkompatibel waren und den Trend dadurch natürlich unterstützen. Aber verantwortlich sind diese Spiele nur sehr begrenzt für den Erfolg der Wii.

hmmm...

1
Wii Sports
Nintendo

2
Wii Play
Nintendo


3
Wii Fit
Nintendo

9.57

4
Mario Kart Wii
Nintendo


5
Wii Sports Resort
Nintendo


6
New Super Mario Bros. Wii
Nintendo


7
Wii Fit Plus
Nintendo

Also von den Top-Sellern auf der Wii finde ich nur ein Spiel, dass auch auf dem Cube eine Version hatte, und das ist Mario Kart. MKWii ist allerdings deutlich zugänglicher als MKDD, nicht zuletzt, weil dank Bewegungssteuerung auch Grobmotoriker ihren Spaß haben können
 
Ich glaube auch nicht dass Mario Kart Wii damals ein Systemseller für die Casuals war, und ich glaube das meinte finley auch. Mario Kart Wii hat sicher einige Systeme verkauft(viele Nintendo fans haben sicher zur Wii gegriffen als das rauskam) aber die dicken Verkaufszahlen hat es doch über Monate hinweg stetig angesammelt soweit ich mich erinnern kann und das waren genau die Leute die langsam auf den Geschmack kamen, nach Wii Sports und Wii Play und was weiß ich ^^
 
Er spricht von dem ausschlaggebenen Erfolg der Wii, und dieser ist nicht auf Mariokart, SMG begründet.
Ich bitte dich, natürlich hat Mario Kart Wii dazu beigetragen, dass die Wii weiterhin ein Erfolg bleibt. Alles andere zu behaupten, wäre angesichts der Verkaufszahlen absolut vermessen. Dass Mario Kart Wii nicht allein für den Wii-Erfolg verantwortlich ist oder ausschlaggebend, ist aber genauso klar und hat hier auch niemand behauptet. Aber das hier ist wieder mal so eine typische CW-Nonsens-Diskussion. Hier wird sogar einem Spiel, dass sich 20 Millionen Mal verkauft hat, irgendwelche Systemseller-Qualitäten abgesprochen.

Ich glaube auch nicht dass Mario Kart Wii damals ein Systemseller für die Casuals war, und ich glaube das meinte finley auch. Mario Kart Wii hat sicher einige Systeme verkauft(viele Nintendo fans haben sicher zur Wii gegriffen als das rauskam) aber die dicken Verkaufszahlen hat es doch über Monate hinweg stetig angesammelt soweit ich mich erinnern kann und das waren genau die Leute die langsam auf den Geschmack kamen, nach Wii Sports und Wii Play und was weiß ich ^^
Mit dem Ergebnis, dass sich die Wii nach dem MKWii-Release weiter konstant hoch verkaufte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte dich, natürlich hat Mario Kart Wii dazu beigetragen, dass die Wii weiterhin ein Erfolg bleibt. Alles andere zu behaupten, wäre angesichts der Verkaufszahlen absolut vermessen. Dass Mario Kart Wii nicht allein für den Wii-Erfolg verantwortlich ist oder ausschlaggebend, ist aber genauso klar und hat hier auch niemand behauptet.

Beigetragen.... aber es war nicht die tragende Säule.
 
Ich glaube auch nicht dass Mario Kart Wii damals ein Systemseller für die Casuals war, und ich glaube das meinte finley auch. Mario Kart Wii hat sicher einige Systeme verkauft(viele Nintendo fans haben sicher zur Wii gegriffen als das rauskam) aber die dicken Verkaufszahlen hat es doch über Monate hinweg stetig angesammelt soweit ich mich erinnern kann und das waren genau die Leute die langsam auf den Geschmack kamen, nach Wii Sports und Wii Play und was weiß ich ^^

Du schließt damit die Möglichkeit aus, dass Leute, die MKWii bei Bekannten gespielt haben, sich deswegen eine solche gekauft haben. Halte ich nicht für weit hergeholt. Die oben aufgezählten Topseller sind bis auf WiiFit/+ absolute MP-Granaten, die man mit jedem spielen kann, dementsprechend leicht ist es, neue Spieler grade aufgrund dieser Spiele zu überzeugen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom