Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sehe es andersrum, ich denke, die Masse an Casuals hat eher deshalb zur Wii gegriffen, weil sie es auf Games wie MK abgesehen hatten statt auf Galaxy. Eine bewährte, alte Multiplayer-Marke, derer man sich auf der Konsole sicher sein kann. Dagegen war Galaxy vom Konzept und qualitativ her ja schon fast eine Unbekannte, vor allem nach Sunshine.

Hauptgrund für den Erfolg war die völlig andere Stellung mit welcher der Wii auf dem Markt plaziert wurde, MKWii wurde dann so ein Erfolg weil es sich perfekt mit der Marketingkampagne arrangierte. Das heißt seinen großen Erfolg hat MKWii der Wii zu verdanken, wenn es andersherum wäre, hätte es auch für den Gamecube anders ausgesehen!

So sieht´s aus! Wii ist und bleibt in erster Linie ein Hardware-Erfolg. Der wurde natürlich von der passenden Software fortgetragen, aber Grundlage des Erfolges ist die komplett andere Hardware und nicht die Spiele als solches.

Ich glaube Mario Galaxy war ein ausgezeichneter Hardware Seller, vielleicht nicht so gut wie NSMBWii aber dennoch sehr sehr gut, vielleicht sogar so gut wie Mario Kart. Galaxy hat gewiss unzählige ehemalige Nintendo Fans zurück zu der Firma gebracht als fast astreines Core Game. In den Gesamt VKZ sehen die 9 mio natürlich schwach aus gegen die 22 mio von MK Wii, aber wie gesagt, denke ich dass viele Leute die bereits eine Wii hatten zu Mario Kart Wii griffen, ich denke auch mehr als die Leute die sich deswegen eine Wii gekauft haben.

Galaxy hat maximal Leute zurückgebracht, die nach dem N64 abgesprungen sind. Neue Spieler, die vorher abgesprungen sind, bzw. vorher nicht gespielt haben, dürfte das Spiel am A... vorbei gegangen sein. Das Spiel ist relativ bald von der Bildfläche verschwunden, die Masse der Verkäufe waren also early Adopters, ergo informierte Leute, keine Nichtspieler.

MKWii ist 2 Jahre nach Release immer noch in den NPD Top10, dass das alles Leute sind, die bereits ne Konsole haben, und jetzt erst drauf kommen, dass sie MKWii wollen, glaubst du ja wohl selber nicht.

@frames: Ja, die Hardware machts. Und Kinect wird der Verkaufsschlager schlechthin, weil das Konzept so geil ist. Wer braucht schon Hardware, wenn er sich nen technisch ausgefeilten Staubfänger ins Wohnzimmer stellen kann :cheers:

So sieht´s aus! Wii ist und bleibt in erster Linie ein Hardware-Erfolg. Der wurde natürlich von der passenden Software fortgetragen, aber Grundlage des Erfolges ist die komplett andere Hardware und nicht die Spiele als solches.

Das kann man vollständig so unterschreiben :goodwork:
Die Wii mit normalem Controller hätte vermutlich ähnlich wie der Cube abgeschnitten - wenn überhaupt

Du wirst es natürlich besser wissen als der Chef des Ladens, Iwata, der vor kurzem in einem Interview etwas anderes gesagt hat.

Just kurz nach der Diskussion mit dir sind wir im N-Forum auf ein junges Zitat von ihm gestoßen, welches exakt den Standpunkt unterstreicht, den Calvin und ich dir gegenüber vertreten haben in dieser Debatte. Und wenn der Erfolg Recht gibt, dann kann man Iwata mal locker eher glauben als dir - nichts für ungut.

@finley:
Wenn man Unrecht haben will, ja.

Du wirst es natürlich besser wissen als der Chef des Ladens, Iwata, der vor kurzem in einem Interview etwas anderes gesagt hat.

Just kurz nach der Diskussion mit dir sind wir im N-Forum auf ein junges Zitat von ihm gestoßen, welches exakt den Standpunkt unterstreicht, den Calvin und ich dir gegenüber vertreten haben in dieser Debatte. Und wenn der Erfolg Recht gibt, dann kann man Iwata mal locker eher glauben als dir - nichts für ungut.

@finley:
Wenn man Unrecht haben will, ja.

Iwata spricht doch auch nur so wie er sprechen muss - für seine Firma.
Mit der Realität hat das meistens nicht viel zu tun. Und zwar bei allen 3 Firmen!

Es lässt sich natürlich nicht verleugnen dass es die passende Software braucht welche die Eigenschaften der Platform präsentiert.
Zum Großteil ist der Wii aber ein Trendgerät, welches im Marketing suggertierte das es Trend ist, und sich mit einen neutralen Namen unauffällig in Wohlzimmer einschmiegt. Die Software welche diese Botschaft mittransportierte und die Verkäufe oben hielten ist für mich aber eher WiiSports, -play und -Fit, die Standpfeiler des Erfolges, wo sich jetzt aber nicht gleich von der Hand weisen lässt das andere Titel kleine Impulse gaben, gerade Titel welche nicht im Kontra zur Wii Botschaft stehen.

Kinect: 150 Euro
Wii: 190 Euro

Ganz ehrlich...ich würde eher 'ne Wii kaufen. Die hat einen dicken Vorteil: Nintendo-Games. Bei nur 40 Euro Preisunterschied würde sich mir die Frage ob man Kinect kaufen sollte oder nicht überhaupt nicht stellen.

Gilt übrigens auch für Move. Die Komplettausrüstung wäre mir zu teuer.

Nintendo sollte zu Weihnachten einfach 'ne kleine Preissenkung durchführen, damit Kinectimove ganz schnell wieder vom Markt verschwindet.

mein Problem mit der ganzen Sache ist; Optik ist zum kotzen !

es wird dich wahrscheinlich überraschen aber es gibt ne menge Core Gamer die Nintendo nicht als das Maas aller Dinge sehen.

schon gar nicht nachdem sie uns diese Gen so hängen gelassen haben.

mein Problem mit der ganzen Sache ist; Optik ist zum kotzen !

es wird dich wahrscheinlich überraschen aber es gibt ne menge Core Gamer die Nintendo nicht als das Maas aller Dinge sehen.

schon gar nicht nachdem sie uns diese Gen so hängen gelassen haben.

1. Maß

2. Warum sollte Nintendo das Maß aller Dinge sein?? Ist doch komplett irrelevant, welcher Name auf dem Stück Plastik steht.

Mit der Realität hat das meistens nicht viel zu tun. Und zwar bei allen 3 Firmen!
Aha. Und wenn er sagt, dass die Wii so erfolgreich ist, weil sie ein Gesamtkonzept ist, in dem Soft- und Hardware eine Einheit bilden.... ist das wie genau zuträglich für seine Firma? Und vorteilhafter als andere Aussagen?

Aha. Und wenn er sagt, dass die Wii so erfolgreich ist, weil sie ein Gesamtkonzept ist, in dem Soft- und Hardware eine Einheit bilden.... ist das wie genau zuträglich für seine Firma? Und vorteilhafter als anderen Aussagen?

Das traurige ist, dass Nintendo in den letzten Jahren immer und immer wieder genau gesagt hat, was sie vorhaben, wie sie es anstellen wollen, und was ihre Motivation ist.

Dann kommt ein Anal-yst, schreibt irgendeinen Mist dazu, und alle sind sich einig, dass der Anal-yst besser weiß, was Nintendo gesagt hat, als Nintendo selbst.

Nintendo ist viel mehr auf Hardware-Kreativität angewiesen als Sony oder MS. Das kann gutgehen (Wii, DS) oder floppen (N64, Gamecube).

-Wenn der GC gefloppt ist, ist auch die Xbox 1 gefloppt.
-N64 hat sich nicht unwesentlich schlechter verkauft als die 360 bisher (obwohl der Markt damals kleiner war).

PS: Welcher Sohn einer Dame, die für Geld Männer erkennt, hat mich eigentlich gebannt, weil ich etwas gegen Krebs-Witze eines geistig zurückgebliebenen Nutzers hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein Erfolg der Hardware ist und nicht der Spielkonzepte, die dahinter stehen, warum verkaufen sich dann Produkte wie Wii Fit so blendend? :o

Selbstverständlich ist es ein Erfolg von Hard- und Software, denn Spiele wie Wii Sports sind es schließlich, die überhaupt die Idee zu Motion-Control lebendig werden lassen.

Aus meiner persönlichen Sicht möchte ich dir allerdings zustimmen: bis auf einige wenige Ausnahmen ist die Wii-Software sehr ernüchternd, um nicht zu sagen enttäuschend, und daher kein Kaufargument für diese Konsole. Aber mir reichen ja schon ein SMG, ein MP3, ein NSMB und noch ein paar mehr.

Wenns ein Erfolg der Hardware ist und nicht der Spielkonzepte, die dahinter stehen, warum verkaufen sich dann Produkte wie Wii Fit so blendend? :o

Selbstverständlich ist es ein Erfolg von Hard- und Software, denn Spiele wie Wii Sports sind es schließlich, die überhaupt die Idee zu Motion-Control lebendig werden lassen.

Aus meiner persönlichen Sicht möchte ich dir allerdings zustimmen: bis auf einige wenige Ausnahmen ist die Wii-Software sehr ernüchternd, um nicht zu sagen enttäuschend, und daher kein Kaufargument für diese Konsole. Aber mir reichen ja schon ein SMG, ein MP3, ein NSMB und noch ein paar mehr.

Die Spiele sind sehr zweckmäßig gehalten und erinnern eher an "Techdemos". Dementsprechend sieht WiiSports & Co auch aus. Im Vergleich zu früheren Spielen von Nintendo fehlt hier eindeutig die Liebe zum Detail. Aber es war von phänomenalem Erfolg gekrönt, das lässt auf die Käuferschicht der Wii tief blicken.

Die Liebe zum Detail fehlt keineswegs. Sie fällt nur anders bzw. unauffälliger aus wegen des schlichteren Spielkonzepts. Was aber nicht heißt, dass das Spiel weniger Spaß macht oder minderwertig ist - und somit auch deinen tiefen Einblick in die Käuferschicht verwehrt. Besonders WSR ist eine deutliche Weiterentwicklung zum Vorgänger.

Die Liebe zum Detail fehlt keineswegs. Sie fällt nur anders bzw. unauffälliger aus wegen des schlichteren Spielkonzepts. Was aber nicht heißt, dass das Spiel weniger Spaß macht oder minderwertig ist - und somit auch deinen tiefen Einblick in die Käuferschicht verwehrt. Besonders WSR ist eine deutliche Weiterentwicklung zum Vorgänger.

Ich habe ja nicht gesagt dass es keinen Spaß macht. Wenn das nicht der Fall wäre hätte es wohl auch keiner gekauft. WiiSports war wesentlich am Erfolg der Wii verantwortlich. Mir ging es eher darum dass traditionelle Spielemarken wie Mario, Zelda & Co. nicht die entscheidende Rolle gespielt haben die zum Erfolg der Wii führten.

Kommt drauf an bei wem. Für mich war die Wii wegen diesen Marken ein Pflichtkauf, wie jede N-Konsole, nicht wegen Wii Sports. Das war mehr ein netter Bonus. Für die Masse war natürlich die Neuartigkeit des Wii-Konzepts ein wesentlicher Faktor.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom