Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
frames60, langsam geht es mir ein bisschen auf die Nerven, dass du uns ständig die Worte im Mund dazu herumdrehst, dass wir behaupten würden, nur die Software sei der Erfolgsträger der Wii. Haben wir nie behauptet und tun wir auch jetzt nicht. Nur schließen wir die Software nicht so sehr aus wie du, das ist alles. Also geh bitte auf das ein, was wir wirklich schreiben, oder lass es ganz bleiben. Aber dieses Argumentieren mit Halbwahrheiten fällt mir doch langsam negativ auf.

Also ich finde frames60 hat vollkommen Recht. Bin der gleichen Meinung

Nur mit dem Unterschied das Nintendo sich gezwungen sah nach dem gefloppten Cube etwas vollkommen neues zu machen. Die Wii wurde aus der Not geboren. Und wenn es die Wiimote nicht gegeben hätte wäre es ein Flop geworden... egal mit welcher Software.

Natürlich nicht, weil die Software ohne die Hardware nicht funktioniert hätte.
Genauso hätte sich die Hardware aber auch nicht verkauft, wenn es kein Wii Sports gegeben hätte. (bzw inzwischen halt Wii Sports Resort, Wii Fit bei den Casuals und Mario Galaxy, Zelda und co bei den Core Gamern)
Ich verstehe die Argumentation nicht, das wäre so als würde ich sagen, dass die PS3 und 360 nur wegen der Hardware gekauft worden wären, weil ja nur durch die Hardware die bessere Grafik möglich wurde und eine neue Konsole, die genauso wie die PS2/Xbox 1 gewesen wäre niemanden interessiert hätte.
Damit wären PS3 und X360 also auch nur Hardwareerfolge. (sofern man die PS3 als Erfolg für Sony einschätzen will)

frames60, langsam geht es mir ein bisschen auf die Nerven, dass du uns ständig die Worte im Mund dazu herumdrehst, dass wir behaupten würden, nur die Software sei der Erfolgsträger der Wii. Haben wir nie behauptet und tun wir auch jetzt nicht. Nur schließen wir die Software nicht so sehr aus wie du, das ist alles. Also geh bitte auf das ein, was wir wirklich schreiben, oder lass es ganz bleiben. Aber dieses Argumentieren mit Halbwahrheiten fällt mir doch langsam negativ auf.

Ähm... doch, genau das wurde gesagt. Genau mit dieser Argumentation hat das Thema nämlich angefangen. Abgesehen davon sehe ich nicht, dass ich irgendjemandem das Wort im Mund umdrehe? Ich messe der Hardware eine wesentlich größere Bedeutung beim Erfolg von Wii zu als ihr es tut. Nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich nicht, weil die Software ohne die Hardware nicht funktioniert hätte.
Genauso hätte sich die Hardware aber auch nicht verkauft, wenn es kein Wii Sports gegeben hätte. (bzw inzwischen halt Wii Sports Resort, Wii Fit bei den Casuals und Mario Galaxy, Zelda und co bei den Core Gamern)
Ich verstehe die Argumentation nicht, das wäre so als würde ich sagen, dass die PS3 und 360 nur wegen der Hardware gekauft worden wären, weil ja nur durch die Hardware die bessere Grafik möglich wurde und eine neue Konsole, die genauso wie die PS2/Xbox 1 gewesen wäre niemanden interessiert hätte.
Damit wären PS3 und X360 also auch nur Hardwareerfolge. (sofern man die PS3 als Erfolg für Sony einschätzen will)

WiiSports hätte mit normalem Controller nie funktioniert. Ohne die Wiimote wäre WiiSports gnadenlos untergegangen.Den Hype um die Wii hätte es erst gar nicht gegeben und sie wäre in der Versenkung verschwunden. Die Wiimote ist das Kernstück, die tragende Säule und das Geheimnis des ganzen Erfolgs.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... doch, genau das wurde gesagt. Genau mit dieser Argumentation hat das Thema nämlich angefangen. Abgesehen davon sehe ich nicht, dass ich irgendjemandem das Wort im Mund umdrehe?
Dann zeige ich es dir einfach mal:

mir vor einigen Tagen schrieb:
Du missverstehst was. Ich sprach jetzt schon mehrmals vom Gesamtkonzept. Du verdrehst das lediglich zu der mangelhaften Interpretation, dass die "Software der Erfolgsbringer" sei. Die Software gehört zum Konzept dazu, ebenso wie die Hardware. Das eine macht ohne das andere bedingt bis gar keinen Sinn. Einen alleinigen Stellenwert am Erfolg räume ich damit weder dem einen noch dem anderen ein, lediglich du zweifelst am Stellenwert der Software.

dir schrieb:
Ich kapiere echt nicht, wie man das nicht einsehen kann, vor 4 Jahren haben deswegen noch alle von der Revolution gejubelt und jetzt soll es "nur" die Software sein... ist klar. N64 und Gamecube lehren eine andere Geschichte.
Ich betone also ausdrücklich, dass ich die Software nicht getrennt und als alleinigen Erfolgsbringer sehe. Du übergehst das in deiner Antwort und legst uns oben Genanntes in den Mund.

Ich messe der Hardware eine wesentlich größere Bedeutung beim Erfolg von Wii zu als ihr es tut. Nicht mehr und nicht weniger.
So ist es. Und warum messe ich ihr weniger Bedeutung zu? Weil mir klar ist, dass Hardware ohne Software wertlos ist und umgekehrt. Ich sehe das nicht als trennbare Einheiten, vor allem nicht in diesem Bereich. Deine Argumentation hingegen klingt so, als ob ein BluRay-Player ein Erfolg wegen des Players wird, und nicht, weil Filme als BluRays rauskommen.

Hardware braucht Software. Software braucht Hardware. Das ist mein Standpunkt, und der wird offenbar von Iwata geteilt, wenn man seinen Aussagen glauben kann (und in Anbetracht der Umstände gibt es keinen Grund, das nicht zu tun). Und der Erfolg der Wii gibt uns Recht. Nicht dir. Sorry.

Hardware braucht Software. Software braucht Hardware. Das ist mein Standpunkt, und der wird offenbar von Iwata geteilt, wenn man seinen Aussagen glauben kann (und in Anbetracht der Umstände gibt es keinen Grund, das nicht zu tun). Und der Erfolg der Wii gibt uns Recht. Nicht dir. Sorry.

Ich sehe es anders. Iwata kann viel reden wenn der Tag lang ist. Und er wird, wie oben ebenfalls bereits erklärt, so reden wie es für Nintendo am besten ist. Mit der Wahrheit muss das genauso viel zu tun haben wie die aus dem Bohrloch austretende Ölmenge laut BP. Der Erfolg der Wii gibt uns recht. Und der Misserfolg von N64 und Gamecube erst recht. Sorry.

WiiSports hätte mit normalem Controller nie funktioniert. Ohne die Wiimote wäre WiiSports gnadenlos untergegangen.Den Hype um die Wii hätte es erst gar nicht gegeben und sie wäre in der Versenkung verschwunden. Die Wiimote ist das Kernstück, die tragende Säule und das Geheimnis des ganzen Erfolgs.

Die X360/PS3 hätte mit PS2 Grafik auch überhaupt nicht funktioniert, ohne die bessere Grafik wären die Konsolen gnadenlos untergegangen, der "Hype" um die Konsolen wäre unter Coregamern nie entstanden und sie wären in der Versenkung verschwunden.
Mit der Argumentation kann man eben genauso gut die PS3 und die 360 als Hardwareerfolge bezeichnen, dann wird keine Konsole wegen der Software zum Erfolg.
Eine Konsole MUSS ein Alleinstellungsmerkmal besitzen, vor allem zur vorhergehenden Generation, sonst sieht keiner einen Grund zu wechseln. Bei PS3 und 360 war das die bessere Grafik, bei der Wii die andere Steuerung (was jetzt besser ist überlass ich jedem). Und doch wird eben erst ein Erfolg daraus, wenn dann auch die Software stimmt, die die Alleinstellungsmerkmale nutzt und gut rüberbringen kann.

Und ja, Wii Sports hätte mit normalen Controller nicht funktioniert, aber die Wii hätte sich mit dem Controller aber ohne Wii Sports auch nicht gut verkauft (was interessiert eine andere Steuerung, wenn man sie nirgends nutzt?). Entsprechend gehen Software- und Hardwareerfolg Hand in Hand. Grade Nintendo entwickelt Hardware immer auch mit bestimmter Software im Hinterkopf (kA ob das bei Sony auch so ist, bei MS bezweifel ich das aber mal, weil sie einfach kaum starke InHouse Entwickler haben).

Und wo genau wäre es für Nintendo schlimmer, zu sagen, dass der Erfolg der Wii in ihren sensationellen Hardware-Revolutionen begründet liegt? Das kann man doch genauso euphorisch formulieren. Das Argument muss ich ablehnen, tut mir Leid.

Und dass der Misserfolg von N64 und Cube auch nicht als solches taugen, hatten wir auch bereits geklärt. Dort gab es das gesamte Motion Gaming-Konzept - inklusive Software - nicht.

Übrigens: was taugt die Wiimote ohne Software? Was macht man damit? Mir fällt leider nichts ein. Liegt wohl daran, dass man mit der Hardware ohne Software nix tun kann.

Und wo genau wäre es für Nintendo schlimmer, zu sagen, dass der Erfolg der Wii in ihren sensationellen Hardware-Revolutionen begründet liegt? Das kann man doch genauso euphorisch formulieren. Das Argument muss ich ablehnen, tut mir Leid.

Ob du das ablehnst oder nicht ist mir gelinde gesagt recht wurscht. Ändert ja auch nichts daran.

Und dass der Misserfolg von N64 und Cube auch nicht als solches taugen, hatten wir auch bereits geklärt. Dort gab es das gesamte Motion Gaming-Konzept - inklusive Software - nicht.

Dort gab es ein anderes Konzept. Und kein Motion-Gaming, weil es keine Motion-Gaming Hardware gab.

Übrigens: was taugt die Wiimote ohne Software? Was macht man damit? Mir fällt leider nichts ein. Liegt wohl daran, dass man mit der Hardware ohne Software nix tun kann.

Wenn du mir sagst, ich würde dir/euch Argumente in den Mund legen, dann schau mal auf dich selbst. Denn so sehr wie du es jetzt mir vorwirfst trenne ich Hardware- und Software nun auch wieder nicht.

Wenn es dir egal ist, ob deine Argumente Sinn machen, abgelehnt werden oder nicht, dann brauchst du dich eigentlich gar nicht erst an einer Diskussion zu beteiligen. Das würde uns Zeit ersparen und sinnlose Mühe, da du an einem Meinungsaustausch nicht interessiert scheinst. Aber offensichtlich ist es dir ja nicht egal, ob du Recht behälst - sonst würdest du ja nicht immer wieder antworten.

Nintendo hat über Wii und das damit verfolgte Konzept, zumindest in Hinsicht auf die Aktionäre, nichts Negatives zu berichten. Wenn man also nichts Nachteiliges zu erzählen hat, warum sollte man dann Aussagen erfinden, statt einfach die Wahrheit zu sagen? Unter dem Lichte betrachtet kann ich Iwatas Interview nur als relativ aufrichtig verstehen.

Und ich lege dir keine Worte in den Mund. Aber wenn ich sage, dass Soft- und Hardware einander brauchen und nicht getrennt gehören, und du antwortest mit "Das sehe ich anders", zu welchem Schluss soll man dann kommen? Als dass du das anders siehst als ich?

Die Software gabs früher schon, nur die Hardware nicht. Jetzt ist sie erfolgreich, vorher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hat sich ein Mario Kart auch nicht 20 Mio. Mal verkauft.
Das ist dir schon klar,oder?

Genau das will ich ja auch sagen. Die Wii hat ihren gesamten Erfolg nur der Wiimote zu verdanken. Sonst wären die Spiele nie so erfolgreich geworden - was man sogar zahlenmäßig beweisen kann.

Genau das will ich ja auch sagen. Die Wii hat ihren gesamten Erfolg nur der Wiimote zu verdanken. Sonst wären die Spiele nie so erfolgreich geworden.

Was ist das den für eine bescheuerte Logik?
Tatsache ist,dass es Leute gab die sich nur wegen Mario Kart eine Wii gekauft haben.
Und mag es auch nur wegen der Werbung sein,dennoch gab es Leute, die sich die Wii nur wegen diesem einem Titel geholt haben. Punkt. Aus. Ende.

Was ist das den für eine bescheuerte Logik?
Tatsache ist,dass es Leute gab die sich nur wegen Mario Kart eine Wii gekauft haben.
Und mag es auch nur wegen der Werbung sein,dennoch gab es Leute, die sich die Wii nur wegen diesem einem Titel geholt haben. Punkt. Aus. Ende.

Nicht wegen dem Titel sondern wegen der Steuerung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom